OHP- Material für "Backform"?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
hedda

OHP- Material für "Backform"?

Ungelesener Beitrag von hedda »

Meine ersten zwei CPs trocknen langsam vor sich hin, aber aufgrund eines gewissen Virus bin ich schon ganz heiß auf eine OHP :flamingdev:
(Insbesondere nachdem ich maras höchste leckere Honig/Salz Seife bestaunt habe.)

Natürlich habe ich mir schon die Tutorials durchgelesen, doch folgende Frage blieb:
Ich habe keine Baine Marie und mein Verseifungstopf hat Plastikgriffe. Kann ich auch eine Auflaufform aus Silikon (Glas / Keramik) für die Verseifung verwenden?

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Hallo Hedda, ich habe für meine OHPs auch Jena-Glas-Formen genommen. Da gibt es ja meistens auch einen Deckel - praktisch :)
Silikon würde ich nicht empfehlen, da wird das Umrühren nicht so gut funktionieren :wink:

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

ich mache ohp ganz einfach in einem grossen topf auf der herdplatte.
hat bisher immer super funktioniert und geht schnell.
die herdplatte auf kleine stufe eingestellt und da brennt auch nichts an.

lg,

ulli

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

...ich mache meine OHP auch auf dem Herd, Topf in Wasserbad..blubbert lustig vor sich hin, inclusive tanzender Topf...mein Topfdeckel ist aus Glas,da sehe ich wie es gelt, dann nach der Elefantenhautbildung kommt die Kosteprobe und dann ,wenn positv, fertisch :wink:
LG

hedda

Ungelesener Beitrag von hedda »

Danke für eure Hinweise!
Jenaer Glas, klar, da hätte ich ja mal auch selbst drauf kommen können, ist ja schließlich Labormaterial...

Aber wie geht denn ne OHP im Topf auf dem Herd? Muss ich da irgendwas besonderes beachten? Ist es kein Problem, dass die Seife nur von unten, nicht von allen Seiten befeuert wird? Wie lange dauert das ungefähr und wleche Stife sollte ich wählen?

Antworten