Rosenöl

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
stövchen

Rosenöl

Ungelesener Beitrag von stövchen »

Hallo,
wisst ihr zufällig, ob es sich beim Rosenöl (Centifolia) von behawe um ein Absolue handelt? Der Begleittext zur Damascena ist viel ausführlicher. Könnte das ein Hinweis sein? Und auch der Preis ist so günstig, dass ich nicht an Wasserdampfdestillation glaube. Ihr?
Und: wer weiß was über Schultheis? Wann kann man da wieder mit Rosenöl rechnen?
LG,
stövchen

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Hallo! stövchen,

auf dem Markt handeln sich die meisten Rosenoels aus Rosa centifolia um Absolues. Vor einiger Zeit habe ich ein Flaeschchen vermeingliches "Destillat" aus Rosa centifolia gekauft, das ich leider als gepanschte Ware wahrnehme. Der Duft stimmt nicht, zu sehr nach Rosengeranium und die Konsistenz zu fluessig bei der jetzigen Temperatur. Rosenoele aus verschiedenen Rosensorten haben zwar unterschiedlichen Nuancen, aber so wie mein Flaeschchen riecht kann einfach nicht stimmen. Daher ist Vorsicht beim Kauf von Rosenoel hoechst geboten.

Schreib oder ruf mal an beim behawe um mehr Details !? Sie sind sehr kundenfreundlich.

Allerdings vermute ich unter dem Preis, dass es eine Absolue sein sollte. Ein Rosenproduktenverkaeufer erzaehlte mir, Rosa centifolia und Rosa gallica enthielten viel weniger Oel als Rosa damascena, daher sind Destillate selten auf dem Markt erhaetlich. Von Prof. Wabner habe ich waehrend Weihnachtsaktion sehr schoenes Rosa gallica Destillat (um 18 Euro pro ML)gekauft. Es duftet schwer und rund.

Der Preis haengt sehr von Gebilde ab, ein 5 ML Destillat sollte frau mindesten mit 100 Euro rechnen,1 ML ab 25 Euro. Es kann darueber oder darunter liegen und es kommt darauf an ,ob es Bio, oder woher es stammt.

stövchen

Ungelesener Beitrag von stövchen »

Danke, Linalool, dann sehen wir das ähnlich und ich werde weiter suchen. Die Mairose ist nunmal meine liebste Sorte.
Von Schultheis habe ich übrigens erfahren, dass sie ihr Rosenöl ganz aus dem Sortiment genommen haben. Schade. Wäre einen Versuch wert gewesen.

Antworten