Für Christian: Kürbis-Mango-Suppe

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Heike
Administrator
Administrator
18
Für Christian: Kürbis-Mango-Suppe

Ungelesener Beitrag von Heike »

Für Christian :love:

Zutaten (für 4 Personen)

1 Hokkaido-Kürbis
1 reife Mango
2 Kartoffeln
1 Schalotte
2 EL (Sesam-)Öl
0,6 Liter Geflügelbrühe
400 ml Kokosmilch
1 TL brauner Zucker
1 Stück Ingwer, frisch
1 Zimtstange
1 Chilischote, getrocknet
Salz, Pfeffer
eventuell Creme Fraiche

Zubereitung

Mango und Kartoffeln schälen, bei der Mango das Fruchtfleisch vom Stein lösen, Kürbis, Mango und Kartoffeln in grobe Würfel schneiden.

Schalotte abziehen und fein würfeln. Sesamöl erhitzen, bei kleiner Hitze braunen Zucker, Schalotten und Ingwer kurz andünsten, Gemüse hinzufügen und anbraten, Geflügelbrühe und Kokosmilch angießen, Zimtstange hinzufügen, ca. 20 Minuten garen, dann alles pürieren.

Suppe mit Salz, Pfeffer und zerriebenem Chili abschmecken.

Auf Wunsch mit jeweils 1 EL Creme Fraiche garniert servieren.

Schmeckt super gut, fruchtig-pikant und cremig!
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

mjammm...das klingt so lecker... Bild

Heike
Administrator
Administrator
18

Lena hat geschrieben:mjammm...das klingt so lecker... Bild
Ja, das ist sie wirklich … und ohne Grapefruitkernextrakt … :-D (Wer jetzt Bahnhof versteht, findet -> hier des Rätsels Lösung – daher rührt das Rezept).
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Vielen dank für das Rezept und besonders für die Herzen! Die geb ich gerne zurück. Und zwar doppelt!
:love: :love:

Das Rezept hört sich ja unverschämt gut an. :respekt:

Wird morgen gemacht. Mal sehen wen ich damit beglücke. :teufelchen:

Ich bis sowieso ein Kürbisfan. Noch mehr ein Hokkaidekürbisfan und am meisten ein Hokkaidokürbissuppenfan! Mango leibe ich auch und Kokosmilch auch. Ich freu mich schon sehr drauf.

Gerade hab ich meinen ersten Spaghettikürbis zubereitet. Kennt ihr das? Ist ein super Ersatz für Nudeln!

Jetzt warte ich gerade drauf dass mein Apfelkuchen im Rohr endlich fertig wird. Innen ist er noch flüssig! :D

_Alex

Ungelesener Beitrag von _Alex »

ok, Christian, wäre ich nicht vom Fieber geplagt, würde ich mich jetzt ins Auto setztn, bis ich da bin ich der Kuchen auch fertig! :lol:

Christian

Naja, soviel versäumst du da nicht!

Er ist jetzt nicht sooooo toll geworden! :/

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Boah hört sich das lecker an Bild

Ich habe zwar erst gestern ne Kürbissuppe mit einem Hokkaido gemacht aber das Rezept hört sich ja zu verführerisch an :ja:
Wieviel Gramm von dem Ingwer macht man denn rein ?
Ich muß zu meiner Schande gestehen dass ich noch nie mit frischem Ingwer gekocht habe , immer nur mit dem Gewürz .
Ich habe gestern einen in der Hand gehabt aber bei 3,99 € pro 100 g habe ich ihn schnell wieder weggelegt ( ich muß immer relativ große Mengen kochen und etwas auf´s Geld achten ) .
Wie lange ist Ingwer denn haltbar und wie lagert man ihn am betsen ?

Christian

also Ingwer finde ich nciht so teuer! Kaufe einfach eine ordentliche Knolle und lagere sie am besten in der Obstschale oder irgenwo anders. Trocken und Zimmertemperatur. Im Kühlschrank schimmelt er gleich. Dann verwendest du ihn wie Knoblauch - immer nur ein bisschen. Aber gerade jetzt kommt wieder die Zeit dafür. Er ist eines der wärmendsden Gewürze überhaupt.

Das getrocknete Gewürz soll man angeblich ar nicht verwenden weil es zu "heiß" ist. Ich schneide immer ein paar scheiben vom Ingwer ab und schneide dann kleine Würfel. Die kann man dann zB kurz mitbraten wie Zwiebel oder Knoblauch bevorman dann das Gemüse draufgibt oder was auch immer. Auch in den Tee tu ich ihn gerne wenn ich mal eine Extraporion Wärme brauche. Ganz toll auch in der Früh (da bin ich immer total erfroren).

Ich koche mir immer Haferflocken (die sind auch sehr wärmend!) mit etwas Zimt, Kardamon und Ingwer. Dazu kommt dann noch etwas Obst. Das wirkt besser als jeder Kaffee. Es bringt irsinnig viel Energie und Wärme um voll in den Tag zu starten! :ja:

wilma

Ungelesener Beitrag von wilma »

Oh das freut mich aber, dass es hier noch mehr Ingwer-Junkies gibt!

Ich kaufe immer eine große Menge davon. Ich schäle den Ingwer und mache alles auf einmal zu grobem Mus im Multimxer (mit ein wenig Wasserzugabe). Das Mus kommt dann in kleine Eiswürfelformen. Wenn es gefroren ist, kann man ausformen und gleich wieder einfrieren. Wenn ich dann Ingwer brauche, hole ich einfach ein Würfelchen oder mehr aus der Gefriertruhe. Das Aroma hält sich ganz wunderbar! :)

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Gute Idee Wilma, geht ja auch dann für anderes, wie bsp. Basilikum. Schmeckt frisch auch besser.

Liebe Grüße
Margit

Heike
Administrator
Administrator
18

Liliane hat geschrieben:Wieviel Gramm von dem Ingwer macht man denn rein ?
Dasd kommt auf die wärmende Schärfe an, die Du magst! :-) Ich nehme gerne ein daumenlanges Stück.
Wie lange ist Ingwer denn haltbar und wie lagert man ihn am betsen ?
Ich sehe, hier weichen die Praktiken von einander ab. Ich wickle ihn in ein feuchtes Zellstofftuch und lagere ihn im Kühlschrank. Er hält sich dort gut 2, 3 Wochen und trocknet nicht ein.
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ja im Kühlschranl hält er sich sicher 2-3 Wochen, aber das wäre mir zu wenig! Ich verbrauche ihn nicht so schnell und draußen hält er sich wesentlich länger. Er verliert dann natürlich etwas Saft aber das stört mich weniger. Ich koche ihn ja eh meist mit!

Liliane

Danke für die Antworten , jetzt bin ich schon ein gutes Stück schlauer :ja:

@Christian , das Haferflockenfrühstück hört sich ja voll lecker an Bild
Kochst du die Haferflocken mit Milch oder mit Wasser auf ?

Ich bin zur Zeit auch sehr verfroren , beim nächsten Einkauf wandert Inger dann auch auf jedenfall im Einkaufskorb :ja:

Christian

Normalerweise in Wasser, weil es doch relativ ´viel Flüssigkeit bedarf bis die Flocken ordentlich weich sind, aber ich gebe dann meist noch einen Schuss Sojamilch wegen dem Eiweiß und wegen dem Geschmack dazu. Ich bin kein Befürworter des übermäßigen (täglichen) Verzehrs von Kuhmilch(produkten)!!!

Ich bereite mir das immer am Abend vorher vor. Ich stelle einen kleinen Topf auf den Herd gebe die Flocken (du kannst ja verschiedene nehmen, wobei nur die Haferflocken die "heißen" sind) hinein und bedecke sie ordenlich mit Wasser. Dann kommen die Gewürze hinein (Zimt, Kardamom, Nelken, kleingeschnittener Ingwer, Piment - eigentlich alles was man in den Lebkuchen geben kann ;D! Das sind aber auch alles wärmende Gewürze, ich variiere immer anch Lust nach und Laune!) Danach schneide ich noch Obstwürfel hinen (zB einen Apfel). Dann geb ich einen Deckel drauf und gehe schlafen!

Am nächsten Tag in der Früh dreh ich nur noch den Herd auf und lasse das Ganze einmal ordetlich aufkochen. Dann wird es schon fester und ich gebe dann die Sojamilch hinein. Dann nehme ich es vom Herd und gebe es in eine Müslischüssel. Nun kann man noch etwas Honig oder andere Dinge (zB Schlagobers, Jogurt, Pudding, Trockenfrüchte, Nüsse.....) dazugeben. Und dann gleich möglichst warm/heiß genießen :D!

Nach chinesischer oder ayurvedischer Sicht ist diese Art von Frühstück (weil warm und gewürzt) sehr vorteilhaft weil es sehr viel Energie gibt!

Du kannst das auch variieren. Statt Flocken (oder zusätzlich) kannst du Reis, Couscous oder verschiedene Getreidekörner verwenden. Möglichst abwechseln und variieren!

Liliane

Vielen Dank für das Rezept :)
Soviel Kuhmilchprodukte nehme ich auch nicht zu mir , Milch verwende ich nur 0,3-0,5 % ige und Joghurt nur mit 0,1 % .

Christian

Keine Ursache!

Ich würd mich freuen, wenn du das eine oder andere Experimetn mit dem Rezept machst und mir dann gelungene Anregungen gibtst? ;D

Kuhmilch kann man schon ab und zu essen, um den Fettanteil geht es mir aber jedoch ganz und gar nicht. Vielmehr um das Eiweiß und die Laktose. Viele vertragen das gar nicht und sind sich dessen gar nicht bewusst!

_Alex

ich finde Quinoa auch sehr lecker süß gekocht als Frühstück ;D

hab übrigens auch grade Kürbissuppe gekocht, aber ganz klassisch, nur viiiel Zwiebel und Kürbis (und natürlich Gewürze :D )

Christian

Quinoa hat für mich irgenwie einen seltsamen Untergeschmack, aber vielleicht ist das süß ja anders?! Das werd ich auch mal versuchen! Auch an Amaranth habe ich schon mal gedacht!

_Alex

hey christian, du hast mein frühstück geklaut! :wink: ich frühstücke auch immer haferflocken in soyamilch gekocht (allerdings nicht über nacht eingeweicht) mit obst (apfel mit feige ist meine lieblingskombination), leinsamen und zimt,muskat, nelke, ingwer, fenchel, koriander und anis. und es stimmt, das wärmt ungeheuer. das ist eine gute idee, das mal mit quinoa etc zu versuchen. werd das unbedingt mal ausprobieren, vielleicht sogar gleich morgen - hab eh quinoa daheim :ja:

Christian

Was heißt geklaut! Wir haben soch eh schon mal darüber gesprochen. Da hab ich dann auch gesagt dass ich das Obst auch mit erwärme und du nicht! Wei0t du nicht mehr!?

_Alex

nein kann mich nicht mehr erinnern...aber ich erwärme das obst doch auch mit!

Christian

Oh... ! Aber wir habe schon so oft über sowas geredet, ich bin mir sicher da war das auch dabei! Aber gestohlen hab ichs dir sicher nicht denn ich habs aus dem WIFI-Kurs! :ja:

_Alex

das war doch nur ein spaß, weils fast identisch ist mit meinem :ja: :lach:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben: Du kannst das auch variieren. Statt Flocken (oder zusätzlich) kannst du Reis, Couscous oder verschiedene Getreidekörner verwenden. Möglichst abwechseln und variieren!
das wird dann so ähnich wie milchreis oder? kocht man den reis dann in der sojamilch? und muss man den honig schon beim kochen dazugeben damit der reis die süße aufnimmt?

Christian

Ich machs mal so mal so. Natülich wird wohl lieblicher wenn man den Reis in der Milch kocht. Aber ich geb die Milch trotzdem erst immer später dazu. Honig sollte nie mitgekocht werden! Man würde ihn eh nicht schmecken wenn er im Reis wäre. An der Oberfläche ist er sicher süßer und man braucht dann auch weniger. Ist wohl wie bei Salz!

_Alex

der Honig verliert alle Wirkstoffe, wenn er zu heiß wird.... :ja:

_Alex

so, habs heute getestet:
couscous zuerst mit wasser aufgekocht, dann milch dazu und weiter köcheln lassen, einen kleinen apfel reingeschnitten, zimt, muskat, ingwer,nelke dazu, (auf honig hab ich verzichtet, da die süße vom apfel eh schön eingezogen ist) und mit klein gehackten nüssen und zwei frischen datteln garniert. dazu ein ingwer sonnen kräuter tee - ein frühstück für götter!!
Bild

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo Christian,
du kochst und bäckst. :flower:
Dein ayuvedisches warmes Frühstück habe ich früher oft gemacht,
das werde ich jetzt mal wiederbeleben.
Ich mahle die verschiedenen Körner abends (Hafer, Weizen,) und weiche sie über Nacht ein. Muss ich jetzt Hirse mahlen, nein. !?

Das Kürbis-Melonen-Rezept von Heike steht auch noch diese Woche an,
die Zutaten gehe ich noch besorgen, kochen darf und will mein Mann.
Seit er nicht mehr arbeitet, ist er der Hauptversorger in Sachen Essen.
Heute Mittag gab es Pilzsuppe, ich kenne die Pilzsorte nicht, aber ich habe gestern schon davon gekostet. :mrgreen: Und zum Nachtisch einen gedeckten Apfelkuchen, den hat er auch ganz lecker gemacht.
Was bleibt ihm auch anders übrig, wenn ich in Sachen Kosmetik unsere Küche
belagere. Aber ich koche auch sehr gern, wenn ich Zeit habe.

Liebe Grüße
Margit

Alex schreibt
ein frühstück für götter!!
und :female: Götter :)

Christian

Ich werde mir jetzt ein vedisches Kochbuch besorgen. Mir leigt die indische Küche immer mehr und Vegetarier bin ich auch. Außerdem finde ich immer mehr gefallen daran die Energie beim Kochen mit einzuberechnen! Ich finde das merkt man!

Kennt schon wer vedisch? Ich weiß leider noch gar nichts darüber!

Heike
Administrator
Administrator
18

Christian hat geschrieben:Ich werde mir jetzt ein vedisches Kochbuch besorgen. Mir leigt die indische Küche immer mehr und Vegetarier bin ich auch. Außerdem finde ich immer mehr gefallen daran die Energie beim Kochen mit einzuberechnen! Ich finde das merkt man!

Kennt schon wer vedisch? Ich weiß leider noch gar nichts darüber!
Was meinst Du genau? Die »Veden« sind alte Schriften, eine Sammlung an Texten. Meinst Du ayurvedisch orientierte Küche? Pitta, Kapha, Vata?
Liebe Grüße
Heike

Antworten