Ich wollte mir heute Badebomben herstellen und zwar mit einem Tensid. Da ich kein SLSA da hatte, wollte ich mein eigens hergestelltes Zetesolpulver (Zetesol + Stärke und trocknen lassen ) verwenden.
Mein Rezept sah so aus:
Ich hatte alles fein säuberlich zusammengerührt. Es sah auch gut aus. Mußte mal kurz aus der Küche und als ich wieder kam war die ganze Masse ein wunderschönes Orangegelb. Was ist passiert ? Es sollte doch blau werden. Mit der Zange konnte ich auch keine Bälle formen, es klebte einfach nicht zusammen obwohl es feucht genug war. Als ich meine Hände ansah waren die genauso gelb wie die Masse. Ich habe es auch nicht abgewaschen bekommen.Kann mir einer helfen ?
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)
Wiki schreibt beim Indigo etwas von oxidierter Form (blau) und eben nicht oxidierter Form (sozusagen die reduzierte Form), die gelb ist. Ich bin leider nicht so der Chemie-Crack, aber vielleicht hat ja die Zitronensäure den Indigo reduziert??? Kann sie das überhaupt? Ich muss dringend diese Begriffe lernen - in einer Woche habe ich Biophysikklausur!
Das wäre jedenfalls mein erster Gedanke. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.