Deo - eines der rätselhaftesten Projekte und sehr individuel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben:Ich habe mir jetzt über meine Apo das Hamamelisrindenwasser bestellt (Caelo, 250ml für 14,95 €) und das begleitet mich seit Freitag - zusammen mit Zink - unter meiner Achsel :mrgreen: . Tja, bis jetzt ist alles super. Sollte das wirklich so einfach sein? Na, erstmal abwarten, bin da doch noch etwas skeptisch.
Hier ist das Datenblatt von dem Hamamelisrindenwasser, sind auch 15 % Alkohol drin. (Ist Internet nicht phänomenal? Was man alles so binnen Sekunden verfügbar hat … :ja:)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mariönsche hat geschrieben: Ich habe mir jetzt über meine Apo das Hamamelisrindenwasser bestellt (Caelo, 250ml für 14,95 €) .......

Was??? Und mir hat meine Apotheke glaubhaft versichert, daß Caelo das Hamamelisrindenwasser aus dem Programm genommen hat und man es deshalb nicht mehr bekommt :gruebel: .............haben die etwa geflunkert ? :confused: .............

Mariönsche, hatte Deine Apo das vorrätig oder mußten sie es auch zuerst beim Großhändler ordern? :lupe:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Nein, vorrätig hatte die Apo das auch nicht. Sie mussten auch erst suchen, wo sie das herbeziehen könnten. Ich war schon auf den Weg nach Hause, als die Apo bei mir anrief und sagte, sie könnten es doch besorgen. Allerdings für 17 € noch was.Ich hab "zugeschlagen" und als ich es dann nächsten Tag abholte, waren´s nur noch 14,95 € (na, da sag ich doch nichts.....).
So und nun schnell zur Apotheke...... :mrgreen: !

Anonymous

Heike hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben:Gestern produziert und hier das Ergebnis nach einem Tag:
- Angaben sind ca. Bei der Minimenge bräuchte ich eine Waage mit 3 Nachkommestellen. Besitze aber nur eine mit 2 Nachkommastellen-
93% Zink
5 % Urea
2 % Kieselsäure
Du nimmst wirklich soviel Zinkoxyd? Ich habe in meinem Projekt recht wenig drin … müffelmüffel … naja, kann ich ja probieren und ändern.
Ich verwende seit vielen Monaten NUR Zink. Allerdings nicht täglich. Halte ich wegen der austrocknenden Wirkung auch für KEINE gute Idee. Lasse Dich nicht von meiner Vorgehensweise irritieren. Mach' Du mal Dein Deopuder wie angedacht. Das ist schon alles ok.

Anonymous

Mariönsche hat geschrieben:Nein, vorrätig hatte die Apo das auch nicht. Sie mussten auch erst suchen, wo sie das herbeziehen könnten. Ich war schon auf den Weg nach Hause, als die Apo bei mir anrief und sagte, sie könnten es doch besorgen. Allerdings für 17 € noch was.Ich hab "zugeschlagen" und als ich es dann nächsten Tag abholte, waren´s nur noch 14,95 € (na, da sag ich doch nichts.....).
So und nun schnell zur Apotheke...... :mrgreen: !
Der Preis ist der HIT! Ich hatte 18 € bezahlt. Ich habe bei meiner Apo nach Sterndie's Meldung nicht mehr nachgefragt. Werde ich aber tun. Was ich allerdings festgestellt habe, ist, daß ich ALLES in meiner Apo kriege, was überhaupt irgendwie an Rohstoffen in Apotheken generell lieferbar ist. Immer auf Bestellung. In den Foren hatte ich öfter gelesen, daß einige Mädels durchaus Probleme hatten.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich habe einmal Zinkoxyd gekauft und da waren viele krümel drin. Ist das normal, geht das nicht besser wegen der Luftfeuchtigkeit, oder habe ich da älteres erwischt. Ich habe es dann mit dem Mörser kleingerieben, ist aber auch nicht so fein. In Cremen und so geht es gar nicht einarbeiten mit den Krümel.

Wie ist euer Zinkoxyd?
Wie verabreitet ihr Puder generell. ZB den Harnstoff. Zerreibt ihr den oder wie bringt ihr den ins Puder?

Anonymous

Christian hat geschrieben:Ich habe einmal Zinkoxyd gekauft und da waren viele krümel drin. Ist das normal, geht das nicht besser wegen der Luftfeuchtigkeit, oder habe ich da älteres erwischt. Ich habe es dann mit dem Mörser kleingerieben, ist aber auch nicht so fein. In Cremen und so geht es gar nicht einarbeiten mit den Krümel.

Wie ist euer Zinkoxyd?
Wie verabreitet ihr Puder generell. ZB den Harnstoff. Zerreibt ihr den oder wie bringt ihr den ins Puder?
Christian, ja. Bei mir verhält sich das Zeug auch so. Zum auflockern reibe ich durch ein Sieb. Urea gleichfalls. Im Mörser pappt alles nur noch mehr zusammen. Hier ein Auszug aus MF-Herstellung
Tuâl hat geschrieben: VERMISCHEN DER PIGMENTE - MÖRSER ZWINGEND?

Ich habe übrigens generell keine guten Erfahrungen mit Mörser gemacht. Ist nur nervig und die Pigmente sind eh nicht klein zu kriegen. Es geht letztendlich um die homogene Vermischung der Pigmente, weswegen auch das Mahlen sinnfrei sein soll.

MEINE SIEBMISCHMETHODE

Ich habe es mit einem Sieb und zwei kleinen Glasschälchen vermischt und es hat funktioniert.
Also einfach Pigmente aus dem einen Schälchen in das andere durch ein Sieb jagen. Mit einem Löffelchen durchreiben. Wenn Du einen Mörser hast, geht es mit dem Stößel (Pistill) leichter. Wenn nicht, eben mit einem Löffel.

Anonymous

Tuâl hat geschrieben:VERMISCHEN DER PIGMENTE - MÖRSER ZWINGEND?

Ich habe übrigens generell keine guten Erfahrungen mit Mörser gemacht. Ist nur nervig und die Pigmente sind eh nicht klein zu kriegen. Es geht letztendlich um die homogene Vermischung der Pigmente, weswegen auch das Mahlen sinnfrei sein soll.
Das Mahlen in einer Kaffeemühle ist durchaus sinnvoll - einfach, weil da genau das, nämlich das gute Vermischen, erreicht wird. Das würde ich also sicher aus der Liste der sinnfreien Zubereitungsarten mal rausnehmen. Wer und wo wurde das denn so behauptet?

Für das Einarbeiten in eine Lotion oder in eine Creme finde ich, dass das vorherige Lösen in Öl am besten geht und erst danach mit in die Creme einarbeiten.

Anonymous

Anja hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben:VERMISCHEN DER PIGMENTE - MÖRSER ZWINGEND?

Das Mahlen in einer Kaffeemühle ist durchaus sinnvoll - einfach, weil da genau das, nämlich das gute Vermischen, erreicht wird. Das würde ich also sicher aus der Liste der sinnfreien Zubereitungsarten mal rausnehmen. Wer und wo wurde das denn so behauptet?

Für das Einarbeiten in eine Lotion oder in eine Creme finde ich, dass das vorherige Lösen in Öl am besten geht und erst danach mit in die Creme einarbeiten.
Die Sinnfreiheit von Mahlen war auf das Kleinkriegen der Pigmente bezogen. Ohne wissenschaftlichen Beleg. Lediglich aus Berichterstattungen Anderer, die ich versucht habe zusammenzufassen .... Jetzt, wo ich das aber lese, kann und muß es mißverstanden werden ;-) Natürlich ist eine homogene Vermischung möglich. Auch wenn ich es selbst nie probiert habe, soll es ja möglich sein. Danke für den Hinweis. Ich korrigiere das mal. Ist es dann ok? Habe ich richtig verstanden?

Anonymous

Ja, prima! Ich habe im Ursprungsdokument schon entsprechend korrigiert. Und packe nachher, das was Du geschrieben hast, als Zitat mit da rein.

Anonymous

Tuâl hat geschrieben:Ja, prima! Ich habe im Ursprungsdokument schon entsprechend korrigiert. Und packe nachher, das was Du geschrieben hast, als Zitat mit da rein.
Urgs - und dann werde ich dafür festgenagelt..... :eek: Aber gut - wenn ich schon so altklug daherred muss ich wohl auch die Konsequenzen tragen..... :mrgreen:

Anonymous

Nix da. Altklug. Das war ein völlig berechtigter Einwurf. Meine nicht so rühmliche Spezialität ist nämlich, mir etwas zusammenzudenken und dann auch noch zu meinen, ich hätte es so formuliert. Egal, wie oft ich lese :wall: Ich habe nachdem Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, mehrfach lesen müssen, um dann endlich festzustellen, daß DA überhaupt nicht DAS steht, was ich mir gedacht hatte :naja:

Mir gefällt einfach Deine -folgende- Zusammenfassung, die ich jetzt mal in den MF-Thread packen werde:
Anja hat geschrieben: Dass wir mit unseren Methoden die Pigmentgrößen kleiner kriegen - das ist wahrlich Humbug - das können wir nicht erreichen - dafür hat keiner von uns (nehme ich jedenfalls mal an) die technischen Möglichkeiten dazu. Was wir erreichen können ist bei Pigmentmischungen z.B. die bessere Vermischung - durch eben die Kaffeemühle jagen, das Mörsern, Deine Siebmethode. Hintergrund beim MF-Mischen ist dabei, dass sich die verschiedenen Farben gut miteinander mischen und es nicht beim Auftrag zur Streifenbildung kommt, weil sich da z.B. mehrere Titandioxid-Pigmente dicht aneinander gedrängt haben.

Das Problem, dass sich Klümpchen bilden ist wieder was anderes. Da finde ich die Siebmtehode ganz gut oder eben das Vormischen in einem Öl - da werden die Klümpchen "auseinandergedröselt" - die Pigmentpartikelgrößen werden wir dadurch aber leider nicht ändern.

Anonymous

Uargs - und dann auch noch mit dem Tippfehler bei der Siebmethode.... :D

Anonymous

ist korrigiert ;D

Anonymous

Puh *schweiß-von-der-stirn-reib* :mrgreen:

Christian

Kommt jetzt zwar etwas spät und interessiert wohl keinen mehr, aber ich habe heute Zinkoxyd angelegt und es hilft wirklich gegen Schweißgeruch. Zwar nicht so gut wie ein chemisches Deo aber immerhin. Ich werde das noch weiter testen. In härteren Situationen! :mrgreen:

Wie könnte man aber die Wirkung noch weiter steigern. Ich meine was ist noch antibakterieller als Zinkoxyd? Gibts da noch was stärkeres. Mal abgesehen von Triclosan und Co?

Ist Triclosan übrigens echt ein Insektenvernichtungsmittel, Anja? Ich wusste nicht soviel drüber. Nur dass es eventuell mit Dioxan verunreinigt sein kann!

Anonymous

Christian hat geschrieben:Kommt jetzt zwar etwas spät und interessiert wohl keinen mehr
Zu spät? Wieso sollte es niemanden interessieren? Wir experimentieren doch hier wie blöd :mrgreen:
aber ich habe heute Zinkoxyd angelegt und es hilft wirklich gegen Schweißgeruch. Zwar nicht so gut wie ein chemisches Deo aber immerhin. Ich werde das noch weiter testen. In härteren Situationen! :mrgreen:
Wie gesagt. Beachte dabei aber den "Beipackzettel". Ist PUR wirklich nichts für die tägliche Anwenung.
Wie könnte man aber die Wirkung noch weiter steigern. Ich meine was ist noch antibakterieller als Zinkoxyd? Gibts da noch was stärkeres.
Heike dröselt doch da einiges im Deopuder zusammen und es sind auch Beschreibungen zu den Wirkstoffen vorhanden. Einerseits antibakteriell, andererseits sanft porenschließend. Die Kombi macht es. Ich würde jetzt wirklich nicht versuchen Zink tiefer, breiter und lauter zu machen ... Meine TESTS zeigen, daß durch Zugabe von Urea und Kieselsäure tatsächlich Zink aufgebessert werden kann. Ist aber ein Test und nichts für den Dauergebrauch.
Mal abgesehen von Triclosan und Co?
Ein Kurzflug über www lieferte mir keine netten Antworten zu Triclosan :nein:

Christian

Ich hab das wohl überlesen!

Vestehe ich das richtig? Zinkoxyd sollte nicht dauernd verwendet werden? Wo steht das bitte? Ich lese mir das nochmal durch. :schlaumeier:

Anonymous

Ich verwende nun seit einem knappen Jahr ne Deocreme bestehend aus Sheabutter, Kaiser-Natron und Zinkoxid und meine Haut verträgt es bestens. Würde aber im Sommer gerne auch einen Puder verwenden, deshalb interessiert mich der thread hier sehr.

Also was ich eigentlich sagen will ;D : der Dauergebrauch von ZnO wirkt sich bei mir im Dauergebrauch nicht disharmonisch aus auf die Achselhaut.

Anonymous

Christian hat geschrieben:Ich hab das wohl überlesen!

Vestehe ich das richtig? Zinkoxyd sollte nicht dauernd verwendet werden? Wo steht das bitte? Ich lese mir das nochmal durch. :schlaumeier:
Braver Junge ;D Inzwischen habe ich die Info an den Anfang des Threads gesetzt, damit es keine Mißverständnisse gibt. Ich habe Zinkoxid nie durchgehend verwendet -nur Testphase. Dies ging aber nicht aus meinen Erläuterungen hervor.
Seit den aktuellsten Infos, will ich das Zeug pur gar nicht verwenden. Bei Roh- und Wirkstoffen steht auch was unter Zink.

Christian

Hab jetzt weiter gelesen.

Wenn also die Konzentration nicht zu hoch ist kann man es schon täglich einsetzen, oder?

Es ist auch fraglich ob es nicht in einer Deocreme besser aufgehoben wäre, wegen der Austrocknung. Oder auch einem Spray, aber das geht doch nicht Sprühen oder?

Anonymous

Sternenfunke hat geschrieben:Also was ich eigentlich sagen will ;D : der Dauergebrauch von ZnO wirkt sich bei mir im Dauergebrauch nicht disharmonisch aus auf die Achselhaut.
Bei Dir sicherlich wegen der passenden Dosierung. Und ich habe -mal wieder- durch Weglassen 'dosiert' und habe dadurch bisher auch keine komischen Effekte gehabt. Wäre aber schon schön, wenn ich sorglos, einfach täglich -wenn ich will- ein Puder verwenden könnte.

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Ich hoffe, es macht nichts, dass ich diesen alten Thread nochmal hervorkrame. :D

Wie haben sich eure Puder denn langfristig bewährt? Würde mich echt mal interessieren... Verwendet ihr sie immer noch?

Habe gerade auch eins gemacht. Aber eher nicht um es als tägliches Deo zu verwenden, sondern ab und zu als Dufthighlight.
Habe u.a. ein wenig Kokos-PÖ reingetan.. da steht drauf "Gesundheitsgefährdend". :/ Ist das sehr schlimm? Verwende es ja wie gesagt nicht täglich.

Anonymous

Ninchen hat geschrieben:Ich hoffe, es macht nichts, dass ich diesen alten Thread nochmal hervorkrame. :D
Natürlich macht das nichts ... manchmal dauert es eben ein wenig mit der Rückmeldung ... hier kommt sie ...
Wie haben sich eure Puder denn langfristig bewährt? Würde mich echt mal interessieren... Verwendet ihr sie immer noch?
Im Winter konnte ich das Puder nicht mehr erfolgreich verwenden. Ich weiß nicht, ob ich es hier im Thread beschrieben hatte. Ich habe im Sommer weniger Probleme mit Geruchsentwicklung als im Winter. Ich vermute, weil die Haut eben nicht frei atmen kann. Auch wenn ich darauf achte, daß ich atmunsaktive und natürliche Materialen trage.
Nach einigen weiteren Experimenten habe ich es mit dem Puder aufgegeben. Ob es nun wirklich an meinen Sommer-Winterschwitzverhalten liegt, weiß ich nicht. Im Verdacht hatte ich ja irgendwie auch den basischen ph-Wert, des Puders. Bei anderen Deoexperimenten hatte ich bereits die Erfahrung gemacht, daß ein basischer Wert immer nur vorübergehend bei mir gut kommt. Bleibt also weiterhin alles sehr rätselhaft für mich. Zur Zeit verwende ich ein Deokristall ... irgendwie mit einem halbungutem Gefühl ... aber ich brauche eben was wirksames und habe keine Zeit, bzw. nach vielen Fehlversuchen, auch keine Lust mich mit diesem Deothema auseinanderzusetzen.
Habe gerade auch eins gemacht. Aber eher nicht um es als tägliches Deo zu verwenden, sondern ab und zu als Dufthighlight.
Ja. Als Dufthighligt verwende ich es auch noch ab und an ... als Körperpuder.
Habe u.a. ein wenig Kokos-PÖ reingetan.. da steht drauf "Gesundheitsgefährdend". :/ Ist das sehr schlimm? Verwende es ja wie gesagt nicht täglich.
"Gesundheitsgefährdend" - also reizend mit Totenkreuz - sind ja einige Rohstoffe .... nicht nur PÖ, auch ÄÖ etc.... aber nur in hoher Konzentration. Pur sollte man die keinesfalls verwenden. Wenn Du in etwa wie im Rezept angegeben, dosiert hast, sollte eigentlich nichts reizen.

EDIT: Oder weiß jemand, ob Kokos-PÖ noch etwas besonderes zu berücksichtigen ist :?:

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Und ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht.
Ich habe habe heute unter den Armen so ein Deopuder (mit allem möglichen wie Zinkoxid, Natron, Stärke, ÄÖ, PÖ drin) benutzt.

Links habe ich nur das Puder genommen, rechts nachher nochmal zusätzlich ein wenig Natron nachgepudert.
Musste dann auch prompt einige Minuten im Schnelltempo zur Bahn laufen, also habe ich auch ein wenig geschwitzt.

Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass die Seite mit Natron deutlich nasser war (evtl. aber auch anatomisch, dass ich da mehr schwitze als auf der anderen Seite), aber man keinen SchweissGeruch wahrnehmen konnte; bei der anderen Seite weniger Schweiss und vom Geruch, hm eigentlich auch sogut wie nicht vorhanden, aber im direkten Vgl. war da schon eine klitzekleine unscheinbare Schweissnote.

Eigentlich müsste ich das ganze jetzt andersrum auftragen und nochmal laufen, um zu testen, obs das Natron war oder das ganze anatomisch ist.. wenn nicht.. na super, dann wirkt zwar Natron geruchshemmend aber auch schweissfördernd bei mir. Finds aber sehr interessant.

@Tual, ich habe mittlerweile das Gefühl dass es echt kompliziert sein kann mit dem pH-Wert. Und wer weiß, was da alles mit rein spielt, biochemisch, durch z.B. Hormonschwankungen, oder evtl. sogar durch die Bakterien selbst, wer weiß. Mit den Bakterien ist jetzt nur ein sponatener Gedanke von mir, aber es könnte ja theoretisch sein, dass je nachdem, was man anwendet (sauer, basisch), es bestimmte Bakterien gibt, die genau dieses Milieu mögen (bzw. eher noch tolerieren als andere) und somit mehr vorhanden sind und dann andere Stoffwechselprodukte hervorbringen, die dann doch schweissduftender werden... kA.. vielleicht ist das auch kompletter Schwachsinn.

Und dann noch was allgemeines (meine nicht dich, Tual), ich lese immer wieder, dass Menschen im Winter weniger schwitzen als im Sommer. Und darüber wunder ich mich immer wieder. Denn ich schwitze gerade im Winter auch immer so, weil ich mich ganz kuschelig warm einpacke und dann in den überheizten Bussen und Bahnen den "Denkzettel" verpasst bekomme =)

Sorry für den Roman.

Antworten