Gänseblümchen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Gänseblümchen

Ungelesener Beitrag von silky »

ich beichte.....
heute packte mich der Lenz mit voller Kraft :wink:
Irgendetwas in mir rief als ich an der Gänsblümchenwiese vorbeilief: pflücke uns :rolleyes:
Na ja, ich tat es.....
Nun liegen diese hübschen Blümchen auf Zellpapier und warten auf ihr Schicksal....
Ich frage mich, welches???
Mazerat?? Alkoholische Tinktur??
Was fällt Euch dazu ein, oder bin ich meschugge.
Hat nicht Sony eine Tinktur hergestellt?

liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ich habe beides angesetzt Mazerat und alkoholische Tinktur. Ich liebe Gänseblümchen.
Du kannst auch ein paar Blüten über den Salat streuen, sieht hübsch aus, und schmeckt auch noch gut.

-> Heilpflanze Gänseblümchen
pdf ->wildkraeuterkunde Gänseblümchen

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

sony hat geschrieben:Ich habe beides angesetzt Mazerat und alkoholische Tinktur. Ich liebe Gänseblümchen.
Du kannst auch ein paar Blüten über den Salat streuen, sieht hübsch aus, und schmeckt auch noch gut.

-> Heilpflanze Gänseblümchen
pdf ->wildkraeuterkunde Gänseblümchen
Stimmt Sony,
im Salat hatte ich sie auch schon öfter
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich habe mir bei Lindig Gänseblümchen geordert, und eine Tinktur angesetzt. Sie wartet jetzt nur noch darauf abgefiltert und eingesetzt zu werden. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

In unserem Rasen gibt's erst wenige. Aber in ein paar Wochen werde ich sie über den Salat streuen, weil sie zu Hunderten wachsen, und kleine Sträußchen machen. Als Kinder haben wir sogar Kränze draus gemacht, mal sehen, ob ich die noch hinkriege...

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Mein Küchentisch sieht klasse nach Frühling aus, fand auch noch Veilchen. :love:
Nun liegen sie in Eintracht neben den (vermehrten) Gänseblümchen und trocknen :jump:
Hach ist der Frühling schöööön
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

coconut

Ungelesener Beitrag von coconut »

Ist es richtig die gepflückten Gänseblümchen einige Stunden anzuwelken udnd ann die Tinktur anzusetzen? Und wie ist das Verhältnis Gänseblümchen/Tinktur? Den basisartikel über Tinkturen habe ich bereits gelesen, war sehr hilfreich, aber bei der ersten Tinktur möchte ich nichts falsch machen.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

coconut hat geschrieben:Ist es richtig die gepflückten Gänseblümchen einige Stunden anzuwelken udnd ann die Tinktur anzusetzen? Und wie ist das Verhältnis Gänseblümchen/Tinktur? Den basisartikel über Tinkturen habe ich bereits gelesen, war sehr hilfreich, aber bei der ersten Tinktur möchte ich nichts falsch machen.
Ja genau, auf Küchenpapier trocknete ich die Blümlies einen Tag lang.
Ich füllte am nächsten Tag einfach Alk. ins Glas sodaß die Pflanzen bedeckt waren.
Dies musste ich später nochmals wiederholen, da die Blümchen sich vollsogen und über das Alkoholniveau lugten. :)
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

coconut

Ungelesener Beitrag von coconut »

Super, vielen Dank! Dann geh ich doch mal pflücken...
Ich konserviere alle meine Cremes mit Alkohol und dann könnte ich doch dies dann als Konservierung nehmen, z.B. in einer Handcreme wäre die wundheildene Wirkung des Gänseblümchens doch durchaus erwünscht. Oder lieg ich da so falsch?

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Genau richtig: Dabei die Konservierung (z. B. 10 - 12 %) und die Volumen-Prozent des Alkohols angeben, den Du verwendest. Dann macht der Konservierungsrechner die Arbeit für Dich!

coconut

Ungelesener Beitrag von coconut »

Super, vielen Dank! Ihr seid alle so lieb und hilfsbereit :bussi:
Meine Gänseblümchen sind gepflückt und auf Küüchenkrepp am vor sich hin welken.
Nun hab ich noch eine allerletzte Frage :blumenstrauss: Wie hoch muss jetzt die Alkoholkonzentration sein für die Blümchen? Laut dem Basicrtikel bei oilionatura ja nur etwa 40% und um zu verdünnen (ich hab 96,5% Weingeist) nehm ich Wasser und kann das auch wieder in den Konservierungsrechner eingeben? Wieviel prozentig habt ihr die Gänseblümchen eingelegt?

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Ich setze fast all meine Tinkturen mit 80%igem Melissengeist an. Du kannst den Weingeist aber auch mit destilliertem Wasser auf 40% verdünnen. :D
Hätte mal noch eine Frage an die Gänseblümchen-Expertinnen:
Wirkt die mit ihnen angesetzte Tinktur stark entfettend? :?:
Habe da Verschiedenes gelesen (fragt mich aber nicht, wo), aber das Gänseblümchen wird ja auch zur Kinderpflege eingesetzt (dm).
Bin etwas verwirrt. :rolleyes:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

TaraFairy hat geschrieben: Wirkt die mit ihnen angesetzte Tinktur stark entfettend? :?:
Habe da Verschiedenes gelesen (fragt mich aber nicht, wo), aber das Gänseblümchen wird ja auch zur Kinderpflege eingesetzt (dm).
Bin etwas verwirrt. :rolleyes:
Nicht das ich wüsste, bei mir auf jeden Fall nicht.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Das ist ja toll! Gänseblümchen habe wir hier nämlich jede Menge! :mrgreen:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Antworten