"Arme Aromatherapie"

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

"Arme Aromatherapie"

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich habe gerade bei Eliane Zimmermann gelesen, dass Furokumarine in Naturkosmetik verboten werden sollen.
hier
Hoffentlich betrifft das nicht auch die ätherischen Öle, das wäre schrecklich - es gäbe dann z.B. keine gescheiten Zitrusöle mehr. Wo ich doch gerade anfange, meine Parfums selber zu kreieren...
Sitzen in Brüssel eigentlich nur Lobbyisten der Erdölkosmetik? :wickler: Der ganze Chemiekram, der in der Kaufkosmetik drin ist, wird stillschweigend geduldet, wie z.B. die ganzen PEG's, und was die Naturkosmetik betrifft, da kommt ein Verbot nach dem anderen. Erst die mineralischen Sonnenschutzfilter, dann das hier. Da kann man echt sauer werden.
Jeder von uns müsste eigentlich auf "seinen" Europaabgeordneten einwirken.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, das hab ich auch schon vor ein paar Tagen gelesen. Es ist doch ein Jammer. Wo soll das bloß alles noch hinführen. Die Furanocumarine sollen entfernt werden, weil sie krebsfördernd sind. Meine Güte. Wenn wir alles angeblich "Gefährliche" entfernen müssten wir doch gesund wie nix sein. Man muss doch das Gesamte sehen und nicht diesen einen Stoff.
Und weshalb breiten sich all diese hartnäckigen Keime so rasant aus, z.B. MRSA? Weil unser Organismus verhätschelt und verpäppelt wird und sich nicht mehr wehren kann.
(Da lob ich mir doch meine Matsch-Enkeltochter, die ihren Matschruf im Dorf schon weg hat. Die Kinder lassen ihre weiße Leggings zu Hause und kommen mit ner Spielhose) Geht doch auch, oder?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

So was gibt es doch nicht! :evil: Diese blöde Bürokratie. :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Violet hat geschrieben: Sitzen in Brüssel eigentlich nur Lobbyisten der Erdölkosmetik? :wickler: Der ganze Chemiekram, der in der Kaufkosmetik drin ist, wird stillschweigend geduldet, wie z.B. die ganzen PEG's, und was die Naturkosmetik betrifft, da kommt ein Verbot nach dem anderen. Erst die mineralischen Sonnenschutzfilter, dann das hier. Da kann man echt sauer werden.
Jeder von uns müsste eigentlich auf "seinen" Europaabgeordneten einwirken.
Du hast ja so recht! Ich überlege auch schon, welchen Kampagnen man sich anschließen könnte. Wenn ich was sehe, melde ich mich. Nur die Masse (Unterschriftenliste, Postkarten, etc.) macht's bei Protesten!

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Furokumarine sind mir nicht geheuer, weil ich auf der Spur nach meinen Allergien dauernd darüber stolpere.
Das sie phototoxisch wirken können ist auch bekannt.
Andererseits werden sie in der Dermatologie und Krebstherapie eingesetzt.

Ich vertrage auch Lactose schlecht, Millionen Menschen sind dagegen allergisch. Hoffentlich verbietet die EU nicht demnächst Milchprodukte. Ich finde, das wäre genau das selbe.

Eine Deklaration von Furokumarinen reicht vollkommen aus.

Vielleicht kommt ja wirklich eine Kampagne zustande. Das Petitionsrecht laut Grundgesetz, Artikel 17 wird viel zu wenig in Anspruch genommen. Rührküche, Aufrührer, Beautyjunkies, Beautykosmonauten und Beautycafetanten stünden doch schon Gewehr bei Fuß. :ritter:

Kahmie

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

Eine Deklaration von Furokumarinen reicht vollkommen aus.

Vielleicht kommt ja wirklich eine Kampagne zustande. Das Petitionsrecht laut Grundgesetz, Artikel 17 wird viel zu wenig in Anspruch genommen.
Sehe ich ähnlich, dass eine Deklaration mehr Sinn gemacht hätte. So könnte mit ein wenig Hintergrundwissen jeder für sich entscheiden, ob er das Produkt z. B. wegen einer Allergie verwenden möchte oder nicht. Ich würde mich einer Petition anschließen, da man diese (für meinen Geschmack) fragwürdigen Verbote wenigstens diskutieren sollte.

Eben erst war ich in der Stadt, um die Sonnencreme mit LSF 20 von Lavera zu holen, da mein SofiTix verbraucht war und ich mir keine KK ins Gesicht schmieren will. Bei der Nachricht vor ein paar Tagen habe ich auch erstmal sparsam geguckt... :nixweiss: Scheint jedenfalls daraufhin einen richtigen 'Run' darauf gegeben zu haben.

Antworten