Beinwell -bei Entzündugen ja oder nein?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo, ist zwar OT, aber bei verletzungen habe ich immer arnika in hömöopathischer form bei mir. das nimmt den schock, es blutet weniger und heilt meist sehr schnell.
notfalltropfen von bach helfen auch als soforthilfe, den schock zu lindern.die notfallsalbe ist auch klasse :ja:

natürlich schwöre ich auch auf beinwell oder ringelblumensalbe.

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

SinTau hat geschrieben: Sende ich Dir gerne zu, werde sie gut verpacken denn sie ist schon ordentlich groß, ist nicht mehr nur eine Wurzel.
Gib mir Deine Anschrift damit ich sie Dir zusenden kann. Vielleicht möchtest Du auch was von meiner
Erdbeerminze????
Was hast Du denn schönes anzubieten liebe Moorhexe?
liebe sintau, ich freue mich über dein angebot. erdbeerminze hört sich sehr lecker an :ja: .

ich habe vorgestern an eine frau aus dem seifenforum ein päckchen mit fast 2 kilo verschiedenen bewurzelten kräutern geschickt :)
sie sind schon angekommen und eingebuddelt.
soll ich alle kräuter aufführen, oder nur die, die jetzt gut zu versenden sind?

diese habe ich in kleinen töpfen :griechischer oregana, oregano, thymian, zitronenthymian, waldmeister, katzenminze, johanniskraut etc.

meine anderen kräuter sind sehr groß und stehen in voller blüte, da ist es schwer mit dem versenden.
alles weitere per pn :ja:

lg. von barbara :hexe:

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

moorhexe hat geschrieben:hallo, ist zwar OT, aber bei verletzungen habe ich immer arnika in hömöopathischer form bei mir. das nimmt den schock, es blutet weniger und heilt meist sehr schnell.
notfalltropfen von bach helfen auch als soforthilfe, den schock zu lindern.die notfallsalbe ist auch klasse :ja:

natürlich schwöre ich auch auf beinwell oder ringelblumensalbe.
das habe ich auch alles daheim eben für "Verletzungen des Alltags", wurde im Januar a.d. Hand operiert und
da habe ich dann schon Tage vorher die Arnika in C30 eingenommen.
Aber letzte Woche stand die Tinktur direkt greifbar vor mir auf dem Tisch ebenso mein Calendula Döschen da
ich damit immer noch nach den osteophatischen Behandl. meine Hand damit einsalbe.
Geschockt in dem Sinne war ich nicht (eher Dummheit an die Räder zu langen) - und wie gesagt es war mir klar
dass es schnell abklingen würde, war ja im klassischen Sinne nichts dramatisches.
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

moorhexe hat geschrieben:
SinTau hat geschrieben: Sende ich Dir gerne zu, werde sie gut verpacken denn sie ist schon ordentlich groß, ist nicht mehr nur eine Wurzel.
Gib mir Deine Anschrift damit ich sie Dir zusenden kann. Vielleicht möchtest Du auch was von meiner
Erdbeerminze????
Was hast Du denn schönes anzubieten liebe Moorhexe?
liebe sintau, ich freue mich über dein angebot. erdbeerminze hört sich sehr lecker an :ja: .

ich habe vorgestern an eine frau aus dem seifenforum ein päckchen mit fast 2 kilo verschiedenen bewurzelten kräutern geschickt :)
sie sind schon angekommen und eingebuddelt.
soll ich alle kräuter aufführen, oder nur die, die jetzt gut zu versenden sind?

diese habe ich in kleinen töpfen :griechischer oregana, oregano, thymian, zitronenthymian, waldmeister, katzenminze, johanniskraut etc.

meine anderen kräuter sind sehr groß und stehen in voller blüte, da ist es schwer mit dem versenden.
alles weitere per pn :ja:

lg. von barbara :hexe:
Liebes Moorhexle,
melde mich später noch bei Dir, werde "gerade zum Mittagessen gedrängt" :attacke:
Bis denn
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ach, ist das schoen hier zu lesen. Muss mich nachher nochmal in RUhe hinsetzen und alles durchlesen.
Wie gut, dass die Pflaenzlein uns so viel Gutes tun koennen. Und wie schoen, Eure unterschiedlichen Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen. Ich habe auch mit Spitzwegerich oder aetherischen Oelen wie Lavendel, Immortelle und Cistrose machen koennen bei stumpfen Traumen. Phaenomenal.
Aber ich muss jetzt auch meine Erdbeeren fertig machen, ein wenig zuckern und natuerlich Schlagsahne schlagen.
Spaeter mehr.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

O Du schwelgst auch in Erdbeerträumen, Rosamunde....

SinTau, das ist eine von den vielen Wundergeschichten, die ich über Beinwell gelesen habe. Ganz ganz früher wurden damit Knochenbrüche geheilt. Und mit der Beinwellsalbe wirst Du, nachdem die Wunde geschlossen ist, auch eine gute Heilung mit Tiefenwirkung erreichen. Wünsche Dir gute Besserung! Habe auch schon oft erlebt, dass ich gerade das Richtige greifbar und vorher hergestellt hatte, eigenartig, nicht wahr? Ich schwärme nach wie vor von dieser Pflanze. Meine ersten ganz wichtigen Informationen dazu stammen hauptsächlich aus dem preiswerten Büchlein "Comfrey, was ist das?", zu erhalten im Klosterladen Fulda bei den Klosterfrauen, die schon in den 50er Jahren zu den absoluten Pionierinnen des ökologischen Landbaus gehörten,
also noch keinem klar war, wie wichtig das ist und werden würde. Daher haben sie sich auch mit pflanzlich-natürlicher Düngung usw. befasst und bis heute ein breites Fachwissen dazu. Sie haben auch das Humofix erfunden, s. dort. Viele interessante Bücher dabei, schaut mal den Link an!

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Anemone hat geschrieben:O Du schwelgst auch in Erdbeerträumen, Rosamunde....

SinTau, das ist eine von den vielen Wundergeschichten, die ich über Beinwell gelesen habe. Ganz ganz früher wurden damit Knochenbrüche geheilt. Und mit der Beinwellsalbe wirst Du, nachdem die Wunde geschlossen ist, auch eine gute Heilung mit Tiefenwirkung erreichen. Wünsche Dir gute Besserung! Habe auch schon oft erlebt, dass ich gerade das Richtige greifbar und vorher hergestellt hatte, eigenartig, nicht wahr? Ich schwärme nach wie vor von dieser Pflanze. Meine ersten ganz wichtigen Informationen dazu stammen hauptsächlich aus dem preiswerten Büchlein "Comfrey, was ist das?", zu erhalten im Klosterladen Fulda bei den Klosterfrauen, die schon in den 50er Jahren zu den absoluten Pionierinnen des ökologischen Landbaus gehörten,
also noch keinem klar war, wie wichtig das ist und werden würde. Daher haben sie sich auch mit pflanzlich-natürlicher Düngung usw. befasst und bis heute ein breites Fachwissen dazu. Sie haben auch das Humofix erfunden, s. dort. Viele interessante Bücher dabei, schaut mal den Link an!
Hallo Anemone,
mein Ringfinger war schon am übernächsten Tag wieder ganz in Ordnung und mein Mittelfinger ist seit gestern
auch wieder ohne Verband, da muss ich nichts mehr machen, allein schon die Beinwell Tinktur 2x täglich darauf hat
wahre Heilkünste vollbracht. Das einzige könnte jetzt sein dass der Nagel in Zukunft durch die zusätzliche
Quetschung nicht mehr gerade wachsen wird - aber "schau mer mal"... :)
Und vielen Dank für die Informationen - bin schon verführt worden und mein Geldbeutel ist wieder um ein paar
Euros leichter Ich habe bisher immer meine eigenen pflanzlichen Dünger, speziell für die Rosen hergestellt, u.a.
auch mit Beinwell Blättern verschied.anderen Pflanzen und Schüssler Salzen, hat prima funktioniert, nur was den
Frostspanner anbelangt da bin ich ratlos - hab schon alles versucht aber diese Räuplein lassen sich leider durch
nichts abhalten.
Vielleicht hilft ja das Humofix habe es gleich mal mitbestellt. Vielleicht schafft das ja ein anderes Milieu.
Habe ich vorher noch nicht gekannt. Werde Dir dann berichten Anemone
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

moorhexe hat geschrieben:
SinTau hat geschrieben: Sende ich Dir gerne zu, werde sie gut verpacken denn sie ist schon ordentlich groß, ist nicht mehr nur eine Wurzel.
Gib mir Deine Anschrift damit ich sie Dir zusenden kann. Vielleicht möchtest Du auch was von meiner
Erdbeerminze????
Was hast Du denn schönes anzubieten liebe Moorhexe?
liebe sintau, ich freue mich über dein angebot. erdbeerminze hört sich sehr lecker an :ja: .

ich habe vorgestern an eine frau aus dem seifenforum ein päckchen mit fast 2 kilo verschiedenen bewurzelten kräutern geschickt :)
sie sind schon angekommen und eingebuddelt.
soll ich alle kräuter aufführen, oder nur die, die jetzt gut zu versenden sind?

diese habe ich in kleinen töpfen :griechischer oregana, oregano, thymian, zitronenthymian, waldmeister, katzenminze, johanniskraut etc.

Moorhexle die habe ich zwar schon alle, aber beim Thymian sage ich nicht nein, wenn Du da was übrig hast, aber
wirklich nur wenn was übrig oder zuviel sein sollte, - nehme ich gerne an. Ich möchte nur nicht, dass sich Dein
Kräuterbeet schmälert, sonst kannst Du mir auch gerne später etwas davon abgeben.
Sintau



meine anderen kräuter sind sehr groß und stehen in voller blüte, da ist es schwer mit dem versenden.
alles weitere per pn :ja:

lg. von barbara :hexe:
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

@sintau,
thymian kannst du haben, mein kräuterbeet hat auch noch eberaute, wenn du magst,
alles weitere per pn.

ich habe das buch comfrey, was ist das auch schon viele jahre.
ich lege auch manchmal wurzeln in schnaps ein. die sollen lebensverlängernd sein :)
mit comfreyblättern kann man auch sehr gut mulchen. sie geben viele mineralien an den boden ab.
ebenso eine jauche aus den blättern ist sehr gut zum düngen, aber immer gut mit regenwasser verdünnen :)

lg. von barbara :hexe:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Das Comfrey-BÜchlein habe ich auch schon seit Ewigkeiten. Da stehen ja wahrlich Wunderdinge drin.
Ich mache auch immer eine Pflanzenbrühe mit Beinwellblättern. Stinkt ja wahnsinnig, aber na ja... Alles kann man nicht haben.
Es ist schon komisch. Die erste Begegnung mit dieser Pflanze hatte ich etwa 1 km von hier entfernt. Sie wuchs wild vor einem Haus auf dem Deich. Ich fand diese Pflanze so wunderschön und überlegte, sie einfach nachts auszugraben, aber na ja, hab ich dann doch nicht getan. Dann kam eins zum andern, ich kaufte mir das Büchlein, inzwischen wächst der Bein well bei mir zu Hauf, weiß der Himmel, wie sie hier hergekommen ist, aber ich weiß doch weshalb - ich habe nämlich hin und wieder Knochenbeschwerden und da ist die Pflanze eben zu mir gekommen...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Denke ich inzwischen auch, Rosamunde, dass die Pflanzen zu mir kommen, die ich brauche für mich und meine Umgebung. (Kann damit auch vielen helfen, mit dem Beinwell.) Ulkig, bin doch sonst nicht so. Ist auch bei anderen Sachen so, will schon ewig einen bestimmten Seifenstempel - und nun kam er mir wie zugeflogen mit anderen, die ich noch mit Amalfi teilen werde. Andere nennen das 'Wünsche ans Universum', die sich erfüllen. :wink: Ich bin ja eigentlich nicht so gestrickt, aber es ist in den letzten Jahren so wahnsinnig oft passiert, dass mir das auch so ähnlich vorkommt. 8)

Moorhexe, nehme die Beinwell-Blätter auch zum Mulchen, z. B. wenn man die Tomaten doll gegossen hat, den "Gießring" rundherum abdecken, hält lange die Feuchtigkeit im Hochsommer. Und wenn die Blätter vertrocknet sind, kann man sie gut unterharken, das ist gut für den Boden. Auf Ackerschachtelhalmbrühe schwöre ich auch, macht die Pflanzen kräftiger. Sonst bin ich zu faul für die Pflanzejauchen, Rest macht mein Mann so bissi im Gemüsegarten außerhalb. Wir machen nur das Allernötigste, dass es nicht zu wild aussieht. Aber etwas gepflegt durcheinander darfs schon aussehen, auch hinterm Haus, die Blumen und Kräuter. Dadurch haben wir im Frühjahr auch überall Akeleien und Fingerhüte, die sich selbst aussäen.

Sintau, bin gespannt, was Du berichten wirst. Bin immer noch sicher, dass Du mit Salbe zum Einreiben auf Dauer gute (Tiefen-) Ergebnisse erzielen wirst. Aber vielleicht nutzt Du ja weiterhin die Tinktur. Wie machst Du sie, oder habe ich das überlesen? Mein Mann hatte letztes Jahr eine besonders schlimme Verbrennung 2. Grades. Die ist narbenfrei, d. h. ohne Verwucherungen geheilt mit Hilfe meiner Beinwellsalbe. Nur die neue Haut sieht man, das wird auch immer so sein; die Übergänge sind jedoch völlig glatt. Die Krankenhausärzte wollten es nicht glauben, wie schnell das gänzlich verheilt ist und waren ziemlich von den Socken.

Vielleicht sollten wir einen Wilde-Weiber-Garten-Thread eröffnen...? Bin sicher, die Geschichten gingen uns nicht aus. :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anemone, ich glaube die Dinge sind schon immer auf die Menschen zugekommen, nur hat man in gewissen Lebensabschnitten keinen Blick dafür.
Für Verbrennungen nehme ich Lavendelöl - der Hammer -
So, ich gehe jetzt zum Gospelchor und trällere -
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Ja Mensche hier ist ja was los,herrlich seid ihr alle.............. also das Comphrey Heftchen habt ihr auch, bin ich mit gross geworden.
Komme ja von Fulda, Hügelbeet und Co. Ja beim Wilde Weiber- Garten-thread bin ich dabei, sofort.

Muss nun das Kakao-Zertifikat von Thome von Heike lesen lassen und dann sehe ich wo ich lecker Kakaobutter bestelle, weil da gibt es ein neues Medikament aus dem Urwald, einfach Kakao in D4, soll sehr happy machen, Schokokick anscheinend ..... und da dachte ich, Mensch da nimmste die Butter und dann kannste noch ein paar Tröpfchen hinzu sauseln und dann bist du beschwipst vor Glück, kann man ja immer was von brauchen.
Werde demnäcsht mal das Auflegen von Blättern weitergeben, weil wer schmerzen hat und die Blätter sich jeden Tag holt, der will gesund werden .......gerade bei Fibromyalgie müsste es doch gut sein. Wenn ich höre was so eine Spritze beim Orthoipäden kostet, dann freuen sich die Menschen sicher... ;D
Na hier alleine ist schon so viel Wissen, vielleicht sollten wir eines Tages ein kleines Beinwel-Büchlein zusammen machen, wenn das so weiter geht dann sind wir ja gerade zu dazu verpflichtet, wäre sicher das der Hit.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Rosamunde hat geschrieben:Anemone, ich glaube die Dinge sind schon immer auf die Menschen zugekommen, nur hat man in gewissen Lebensabschnitten keinen Blick dafür.
Für Verbrennungen nehme ich Lavendelöl - der Hammer -
So, ich gehe jetzt zum Gospelchor und trällere -
Na, trällernde Rosamunde, hast Du Dir wieder gute Laune gesungen?

Du, bei Verbrennungen 2. Grades nimmste nix mehr, da biste froh, dass ein Krankenhaus in der Nähe ist, in dem sie Dir fast täglich a) den Verband erneuern und b) das mit den Hautfetzen verbrannte Wachs nach und nach wegschneiden, damit frische Haut nachwachsen kann! Ging teilweise sehr tief; er hat schrecklich gelitten. Die Innenseite der Hand und 5 cm des Innenarmes waren z. T. sehr tief betroffen. Hat gut 2 Wochen gedauert, bis die große Wunde zu war, das ist schon gut. Danach dauerte es noch eine Woche, bis mit meiner Beinwellsalbe keine Kruste mehr drauf und die Haut wieder fast glatt war und eine weitere Woche, bis ich sicher war, da kommt keine Narbe mehr. Bei leichten Küchenverbrennungen lass ich mir ja gerne Lavendelöl gefallen, aber bei sowas nicht. Aber ich bin abgeschwiffen, das gehört ja in den Wilde-Weiber-Thread! :stumm:

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Anemone hat geschrieben:
Rosamunde hat geschrieben:Anemone, ich glaube die Dinge sind schon immer auf die Menschen zugekommen, nur hat man in gewissen Lebensabschnitten keinen Blick dafür.
Für Verbrennungen nehme ich Lavendelöl - der Hammer -
So, ich gehe jetzt zum Gospelchor und trällere -
Na, trällernde Rosamunde, hast Du Dir wieder gute Laune gesungen?

Du, bei Verbrennungen 2. Grades nimmste nix mehr, da biste froh, dass ein Krankenhaus in der Nähe ist, in dem sie Dir fast täglich a) den Verband erneuern und b) das mit den Hautfetzen verbrannte Wachs nach und nach wegschneiden, damit frische Haut nachwachsen kann! Ging teilweise sehr tief; er hat schrecklich gelitten. Die Innenseite der Hand und 5 cm des Innenarmes waren z. T. sehr tief betroffen. Hat gut 2 Wochen gedauert, bis die große Wunde zu war, das ist schon gut. Danach dauerte es noch eine Woche, bis mit meiner Beinwellsalbe keine Kruste mehr drauf und die Haut wieder fast glatt war und eine weitere Woche, bis ich sicher war, da kommt keine Narbe mehr. Bei leichten Küchenverbrennungen lass ich mir ja gerne Lavendelöl gefallen, aber bei sowas nicht. Aber ich bin abgeschwiffen, das gehört ja in den Wilde-Weiber-Thread! :stumm:

Hallo Anemone und ihr lieben anderen,

leider bin ich gerade auf dem Sprung nach draußen:
Jetzt muss ich unbedingt noch Rasen mähen, Tomaten, Gurken und Paprika einpflanzen die mir ein guter Freund
geschenkt hat, denn morgen bin ich leider "on Tour unterwegs" da geht nichts und Sonntags Rasen mähen,
naja hab zwar nicht viele Nachbarn um mich rum - aber den Sound eines Rasenmähers hört man ja dann doch.
Anemone, mein Verband ist weg und der Finger sieht super aus man sieht nur noch den Schnitt durch den
Nagel und natürlich noch ein bisschen Blut darunter, kann aber soweit wieder alles erledigen :mukkies:
nur wie gesagt, den Nagel selbst hat's mir leicht "verdreht".
B. Tinktur ist schon seit Tagen nicht mehr notwendig, nur die Hand salbe ich täglich mit meiner Calendulasalbe
(die die operiert ist und genau an der Hand ist mir das jetzt mit den Fingern passiert - so ist's halt manchmal)
aber mit der kann ich auch alles machen - also so richtig schaffen!!!!!!
Wie ich die B.Tinktur herstelle werde ich Dir noch berichten, denn jetzt gehe ich raus, das Wetter ist gerade
so herrlich und in ein paar Std. gehts zum Sport.
Und bei dem "Mystik-Story Weiber Thread" bin ich gerne dabei
So dann Dir und den anderen einen wunderschönen Tag und Tschüüüüs
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

beim wilde weiber garten thread fallen mir bestimmt ne menge geschichten ein. eine habe ich gerade mit beinwell erlebt :
ich habe heute morgen schon ziemlich viel im garten gearbeitet. also blumen geschnitten für das mühlencafe, sträuße gebunden und fürs mühlenfest schon frauenmantel gepflückt. :)
mir taten so doll die füße weh, dass ich meinen eigenen tipp eben ausprobiert habe.
ich habe mein fußsprudelbecken in den garten gestellt , heißes wasser rein, etwas beinwellsalbe und 20 minuten meine geplagten füße, sprudelnd massieren lassen. dabei habe ich spargel geschält, den ich gleich mit genuss verspeisen werde :ja: .
also meinen füßen geht es wunderbar. sie sind sehr erfrischt und tun mir nicht mehr weh.

nun muß ich raus , spargel mit butter essen :ja:

liebe grüße von barbara :hexe:

beinwell wächst auch immer da, wo ich wohne. auch hier in meinem neuen garten sind ausreichend pflanzen, damit ich immer genügend salbenvorrat machen kann :ja:

Antworten