Ziegenmilchseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kahmie

Ziegenmilchseife

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

… habe ich eben nach ca. 28 Stunden und unter kritischen Blicken meines Mannes aus den Förmchen geholt („Sag mal, wieviel Seife brauchen wir eigentlich?!“ :schocker: „Aber man kann doch nie genug Seife haben...“ :weg: ) und nun freue mich gerade wie eine Schneekönigin. Da ich noch nicht so viele Formen habe sind es wieder die Rosen geworden, was ich aber gar nicht so verkehrt fand, da ich eine Gelphase vermeiden wollte.

Die Farbe ist creme-beige geblieben; das Lösen des NaOH mit den Milcheiswürfeln hat gut geklappt und im Sieb waren auch keine Rückstände zu erkennen.

130g Avocado
100g Kokos (mangels Babassu)
100g Pflanzenfett
30g Kakaobutter
70g Shea
100g Mandel
70g Aprikose
5g weißes Bienenwachs

Nach langem Rühren habe ich dann noch zwei Esslöffel Ziegenmilchpulver in je 15g Nachtkerze, Wildrose und Camelie versenkt und diesen Brei dem Seifenleim hinzugefügt.

Die Überfettung hatte ich ursprünglich mit 8-9% angepeilt. Das konnte ich nun nicht einhalten, aber sie soll jetzt erstmal 6-8 Wochen reifen und dann recht zügig verbraucht werden. Meine Schwiegereltern werden sich freuen, da sie beide immer auf der Suche nach Ziegenmilchseifen sind...

Duften tut sie nach äth. Lavendel, Bergamotte, Verbena, Thymian und Ylang Ylang. Riecht richtig lecker!

Bild

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34906
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe ja überhaupt keine Ahnung, was die Öle usw. angeht, aber ich mag die Harmonie, die Du gezaubert hast. Die Seife ist in der Form »opulent«, aber in der Farbe sanft, einfach schön. Echte ätherische Öle, eine kleine Kostbarkeit. :-)
Liebe Grüße
Heike

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
16
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Kahmie,
sehr feminine Seifchen hast du gezaubert, gefallen mir gut. Sind die Rosen leicht rosa, oder kommt das nur auf dem Bild so rüber?
Viele Grüße
Sommerkind

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
16

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Liebe Kahmie,
eine echt edle Zusammensetzung Deiner Seife, sehen auch sehr gut aus! :ja: :gut: Ich habe auch schon Ziegenmilchseife gemacht und wenig AÖs genommen und trotzdem ist der Ziegenmilchgeruch gut verflogen und nun riecht sie richtig gut - habe selber nicht daran geglaubt. Vor allem aber ist sie wunderbar cremig, Deine Schwiegerleute werden sich ganz bestimmt freuen.
LG
Elanora

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
17
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Wunderschön die Rosen, Kahmie, auch die Düfte - schnupper schnupperlecker.
Bin auch mal gespannt, was Du über die Seifen erzählst, wenn Du sie erst anwaschen kannst.
Ich hab auch einmal Ziegenmilchseife gemacht, hab flüssige Bio-H-Ziegenmilch benutzt.
Ich war doch erstaunt, wie sich die Milch unter Zugabe von NaOH gelblich-braun verfärbt
hat und richtig heiß geworden ist, obwohl ich sie vorher zu Eiswürfeln gefroren hatte,
aber letztendlich ist es eine tolle Seife geworden.
Die Rosen sehen hübsch aus. Ich habe diese Form als kleine Röschen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
17
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wie schön - sehr hübsche Seifen aus feinen Inhaltsstoffen!
Übrigens mußt du auch bei höherer Überfettung keine Angst vor dem bösen Ranz haben. Du hast ja viele stabile Öle genommen.
Ein Jahr (teils auch länger) haben bisher auch meine mit 10- 15 % ÜF gesiedeteten Seifen gehalten. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das sind äußerlich und innerlich sehr feine Seifen, Kompliment. Ziegenmilchseifen sind mit meine liebsten!

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
17
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Kahmie hat geschrieben:… habe ich eben nach ca. 28 Stunden und unter kritischen Blicken meines Mannes aus den Förmchen geholt („Sag mal, wieviel Seife brauchen wir eigentlich?!:schocker: „Aber man kann doch nie genug Seife haben...“ :weg: )
:kicher: Das ist so ein männlicher Standardsatz, aber das gibt sich spätestens wenn unter eurem Bett links und rechts
die Seifenkartons rausquellen, dann geben sie auf.

Das ist wirklich eine wunderschöne Seife geworden! Es muss ein wahres Pflegewunder sein. Und du hast ja auch das Glück,
Abnehmer zu haben die deine Seifen zu schätzen wissen, gratuliere!
move your ass and your mind will follow

Kahmie

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

Vielen Dank an alle für eure lieben Antworten!

@ Heike

Ätherische Öle sind mir auch am liebsten! :ja:

Die (für mich in Seife) eigentlich total dekadente Verwendung von Wildrose, Nachtkerze und Camelie kam hauptsächlich deswegen zustande, weil ich noch je größere Gebinde hatte. Sie sind zwar noch in Ordnung und auch noch lange vor dem MHD, aber in Cremes alleine hätte ich sie so schnell nicht aufgebraucht.

@ Sommerkind

Wenn ich ganz dicht davorstehe haben sie einen Hauch von orange. Aber Du bringst mich gerade auf die Idee, beim nächsten Mal eine Messerspitze rosa Tonerde unter den Leim zu mischen und eine Variante mit Rosenblütenblättern zu machen! Danke!

@ Rosamunde

Ja, das hatte ich bei meiner Salbeiseife auch. Da hatte ich gefrorene Ziegenmilch und destilliertes Wasser genommen und es verfärbte sich auch etwas. Daher habe ich das Glas, in dem ich die Lauge gelöst habe, bei dieser Seife zusätzlich ins Wasserbad gestellt und auch die Öle gut abkühlen lassen.


Hm, ich sehe unsere Wohnung und den Keller schon aus allen Nähten platzen vor lauter Seife. Aber was will man machen – und solange sich Familie und Freunde nicht dagegen wehren (habe bis vor kurzem nur mit einer Freundin zusammen gerührt und diese in 2008 größtenteils verschenkt) kann ich ja fleißig weitermachen! :kicher:

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Gefällt mir sehr gut, Deine Ziegenrose.
Sehe ich das richtig, ist das die Silikonform vom Li**? Da staune ich über die glatte Oberfläche. Meine Seifen aus der Form haben überall kleine Bläschen, ich trau mich schon gar nicht mehr die zu benutzen.
Aber vielleicht lags an der Öl/Fettkombi...
Kahmie hat geschrieben:ich sehe unsere Wohnung und den Keller schon aus allen Nähten platzen vor lauter Seife
Das Tolle ist: es duftet überall ganz herrlich! Seit ich siede, sagt mir jeder der in unser Haus kommt, 'mensch, nirgendwo duftet es so lecker wie bei euch' :mrgreen:

Kahmie

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

amalfi hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut, Deine Ziegenrose.
Sehe ich das richtig, ist das die Silikonform vom Li**? Da staune ich über die glatte Oberfläche. Meine Seifen aus der Form haben überall kleine Bläschen, ich trau mich schon gar nicht mehr die zu benutzen.
Aber vielleicht lags an der Öl/Fettkombi...
Hallo Amalfi,

ja, das ist die Form, die Li** im November 2008 ungefähr im Angebot hatte. Ich habe sie vorher mit etwas Sonnenblumenöl eingefettet, aber das machst Du wahrscheinlich auch? :gruebel: Hm, ist aber auch erst meine zweite Seife in dieser Form und die dritte insgesamt, vielleicht kommt das dicke Ende noch...
Das Tolle ist: es duftet überall ganz herrlich! Seit ich siede, sagt mir jeder der in unser Haus kommt, 'mensch, nirgendwo duftet es so lecker wie bei euch' :mrgreen:
Das stimmt. Ich lagere sie nach den ersten Tagen im Keller, und als ich vor ein paar Tagen gerade mein Fahrrad verstaute und unser Nachbar an unserer Tür vorbeiging schnupperte er etwas irritiert! :D

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
17
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Die Seife gefällt mir, vom Farbton und der Form her. Toll finde ich auch, dass Du freudige Abnehmer hast. Dann kannst Du weitersieden, egal was Dein Mann sagt. ;D Und doppelt schön, dass sie die Seife auch benutzen werden. (Eine Rosenform wär auch mal was.. :gruebel:)
Liebe Grüsse
Cistrose

Antworten