Dessert is Served - Bodylotion, Abwandlung der Odaliske

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Momo

Dessert is Served - Bodylotion, Abwandlung der Odaliske

Ungelesener Beitrag von Momo »

Hallo,

für einen anstehenden Kurzurlaub in einem Wellnesshotel habe ich mir in den vergangenen Tagen eine ganze Pflegeserie gerührt. Dabei habe ich vor allem auf Heikes Basisrezepturen zurückgegriffen. Zum ersten Mal habe ich alles nur mit Weingeist konserviert. So sind entstanden:
- leichtes Fluid für den Tag nach Basisrezeptur K1, mit ÄÖ Lavendel und Teebaum
- Nachtcreme nach K3, mit ÄÖ Lavendel und Bergamotte
- Reinigungsmilch Tonerde (bei mir mit Rhassoul)
- ein Gesichtswasser aus Lavendelaufguss
- eine Fußpflegebutter nach einem Massagebarrezept einer Userin im Beautykosmos, mit feingemörsertem Urea und Menthol
- und eine Bodylotion auf Basis der "Odaliske" von Heike :D

Und da die mir ausnehmend gut gefällt, möchte ich meine Abwandlung hier mit euch teilen. :ja:
Für ca. 200 gr habe ich verwendet:

Fettphase
16 gr Macadamianussöl
4 gr Kokosöl, naturell, mit Vanille mazeriert
2 gr Jojobaöl
4 gr Kakaobutter, unraffiniert (von Herrn Thome, suuuper schokoladig)
8 gr Montanov 68
2 gr Cetylalkohol
1 gr UdA

Wasserphase
2 Messerspitzen Xanthan
85.9 gr Wasser
6 gr Glycerin
4 gr Urea
4 gr Panthenol
einen Rest Seidenprotein

Konservierung
54.1 gr Vanilleextrakt in Wodka

Duft
Je 10 Tropfen Kakaoextrakt, ÄÖ Blutorange

Ich nenne sie Dessert is Served, weil sie unglaublich lecker duftet....zum reinbeißen! Sie ist super sahnig, lässt sich toll verteilen und zieht schnell und ohne zu kleben oder zu fetten ein. Kein Weißeln. Hinterher bleibt ein ganz leichter, duftender Film auf der Haut zurück. Einziger Wehmutstropfen: durch den (das?) Vanilleextrakt ist sie nicht reinweiß, sondern beige bis hellbraun. Naja, kann man nichts machen und stört eigentlich auch nicht. Ich maaag sie :love:

Heike, danke für die super Basisrezepte! :flehan:

Ich freue mich auf eure Kommentare. Vielleicht mag ja sogar jemand meine Abwandlung nachmachen :D
[Editiert wegen Fehler bei der Konservierung]

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Hallo Momo,
hört sich sehr lecker an! Erinnert mich daran, dass ich demnächst meine Vanille-, Tonka- und Kakao- (vielleicht auch noch Kaffee) Extrakte bzw. Mazerate ansetzen muss. Ich liebe diese Düfte nämlich auch.
Nachmachen kann ich es also momentan nicht, aber bald mit kleinen Abwandlungen.
Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Momo

Ungelesener Beitrag von Momo »

Aus was setzt du denn Kakaoextrakt (oder -mazerat?) an? Das würde mich ja auch mal ganz stark interessieren :ja:
Weißt du eine empfehlenswerte Quelle für Tonkabohnen?

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Liest sich sehr schon deine Abwandlung! Wenn ich nicht so ein Körpercreme-Muffel wäre, würde ich sie wahrscheinlich sogar nachrühren :ja: .

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Momo hat geschrieben:Aus was setzt du denn Kakaoextrakt (oder -mazerat?) an? Das würde mich ja auch mal ganz stark interessieren :ja:
Weißt du eine empfehlenswerte Quelle für Tonkabohnen?
Hallo Momo,
gemacht hab ich es selbst noch nicht, aber es gibt hier einen Thread zu diesem Thema - Stichwort Tonkabohnenextrakt. Eine Quelle für Tonkabohnen kann ich auch noch nicht empfehlen, aber vielleicht findet man das auch dort. Bei Gewürzhändlern würde ich es wohl am ehesten versuchen, da bekommt man dann auch alles in dieser Richtung und kann einen Teil zum Kochen benutzen.
Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Antworten