für einen anstehenden Kurzurlaub in einem Wellnesshotel habe ich mir in den vergangenen Tagen eine ganze Pflegeserie gerührt. Dabei habe ich vor allem auf Heikes Basisrezepturen zurückgegriffen. Zum ersten Mal habe ich alles nur mit Weingeist konserviert. So sind entstanden:
- leichtes Fluid für den Tag nach Basisrezeptur K1, mit ÄÖ Lavendel und Teebaum
- Nachtcreme nach K3, mit ÄÖ Lavendel und Bergamotte
- Reinigungsmilch Tonerde (bei mir mit Rhassoul)
- ein Gesichtswasser aus Lavendelaufguss
- eine Fußpflegebutter nach einem Massagebarrezept einer Userin im Beautykosmos, mit feingemörsertem Urea und Menthol
- und eine Bodylotion auf Basis der "Odaliske" von Heike

Und da die mir ausnehmend gut gefällt, möchte ich meine Abwandlung hier mit euch teilen.

Für ca. 200 gr habe ich verwendet:
Fettphase
16 gr Macadamianussöl
4 gr Kokosöl, naturell, mit Vanille mazeriert
2 gr Jojobaöl
4 gr Kakaobutter, unraffiniert (von Herrn Thome, suuuper schokoladig)
8 gr Montanov 68
2 gr Cetylalkohol
1 gr UdA
Wasserphase
2 Messerspitzen Xanthan
85.9 gr Wasser
6 gr Glycerin
4 gr Urea
4 gr Panthenol
einen Rest Seidenprotein
Konservierung
54.1 gr Vanilleextrakt in Wodka
Duft
Je 10 Tropfen Kakaoextrakt, ÄÖ Blutorange
Ich nenne sie Dessert is Served, weil sie unglaublich lecker duftet....zum reinbeißen! Sie ist super sahnig, lässt sich toll verteilen und zieht schnell und ohne zu kleben oder zu fetten ein. Kein Weißeln. Hinterher bleibt ein ganz leichter, duftender Film auf der Haut zurück. Einziger Wehmutstropfen: durch den (das?) Vanilleextrakt ist sie nicht reinweiß, sondern beige bis hellbraun. Naja, kann man nichts machen und stört eigentlich auch nicht. Ich maaag sie

Heike, danke für die super Basisrezepte!

Ich freue mich auf eure Kommentare. Vielleicht mag ja sogar jemand meine Abwandlung nachmachen

[Editiert wegen Fehler bei der Konservierung]