Duschen mit Reinlecithin

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Anna_1960

Duschen mit Reinlecithin

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Ich möchte was zum Duschen zaubern und habe noch massig Reinlecithin was ich bald verwerten muss. Ich könnt einen Tipp gebrauchen oder einen Link wo ich ein Rezep finde, was ich mit meinem REenlecithin machen könnte.

Habe außerdem unter anderem noch noch:
Xyliance,
Lamecreme
Rewoderm
Squalan (kleine Menge)
Cetylalkohl
Fluidlecithin
Sojalecithin
Cococlucoside von

natürlich auch noch Öle und soweiter.
Im Zweifelsfall nähme ich auch ein Backrezept wo ich das Pulver reinwerfe, weil es nicht mehr lange hält und das Duschen wird mit was anderem gemacht.

Gespannt ich bin auf Anregung, weil ich mal wieder dusachen müsste :rolleyes:
:mrgreen:
herzlichen Gruss
Anna
Meine Haut ist trocken.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Liebe Anna!

Wie waere es erst ein Mal mit eigener Rezeptur? :wink:
Ich wuerde dir schon weiter helfen und dich in deinem Denkprozess unterstuetzen - so wie es jetzt ist finde ich diese Vorgehensweise "zu bequem". Ich meine - zum Ruehren gehoeren nicht nur Rohstoffe und Hilfe von aussen sondern in erster Linie eigenes Wissen. Die Eigenschaften jeder Zutat kennst du bereits, versuch selbst die Rezeptur so zu entwickeln wie du es gerne haben moechtest (nach deinen Wünschen, Akzente durch Rohstoffe setzen je nach Bedürfnis)

Sei nicht missverstanden, mir persönlich vergeht jeglicher "Drive" zu antworten wenn sich der Fragende so desinteressiert zeigt.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Leider bin ich Dir da keine große Hilfe, ich habe in diesem Bereich noch nichts mit Reinlecithin gemacht. Du könntest ein Gel (mit Xanthan z. B.) herstellen, mit dem Tensidrechner (oben rechts) eine gwünschte WAS-Konzentration errechnen, dazugeben, mit etwas Öl und Reinlecithin als Rückfetter ergänzen (vielleicht so 5–10 %) und beduften. Ich weiß aber nicht, ob das lecker aussieht. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Anna_1960

Lieber Manuka Bee

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich will nicht die bequeme NUmmer, sondern suche ein Rezept welches sich lohnt umzubauen damit ich mit dem Reinlecithin nicht komplett baden gehe (weil ich will ja duschen).

Tja desinteresseirt bin ich nicht, nur seit Wochen komplett raus aus der Materie und habe hier nix gefunden wo das Reinlecithin zum Duschen genutzt wird. Das bedeutet konkret das ich nun alle Rezept durchstöbern muss, wo es um Duschen geht.
Dann wird das Duschen wohl noch ein paar Tage warten müssen :/ .

:cry:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Anna_1960 hat geschrieben:damit ich mit dem Reinlecithin nicht komplett baden gehe (weil ich will ja duschen).
:kicher:

Also im Prinzip fallen mir zwei Strategien ein:
1. Heikes Vorschlag. Ein Duschgel konzipieren und Reinlecithin als Rückfetter ergänzen.
2. Mit Reinlecithin eine Creme rühren und mit ~20% Tensid zu einer Duschcreme umwandeln. (Dieser Tip ist von Selea, eine sehr einfache und effektive Methode die nicht-perfekte Creme zu verwerten.) Damit Reinlecithin nicht komplett plörrig wird, solltest du relativ viele Konsitenzgeber (Gelbilder und auch Fettalkohole, hier Cetylalkohol) verwenden. Nicht übertreiben natürlich, aber schon etwas mehr als in einer Creme. Tenside können eine Creme außerdem verflüssigen - ob das auf Reinlecithin und dein Rezept zutrifft :nixweiss:

Und mir fällt gerade noch das Duschcreme/Öl/Blah-Rezept von den Aufrührern ein: 75ml Betain, 75ml Öl, Milchpulver... sowas in die Richtung. Vielleicht funktioniert das auch mit RL statt Milchpulver? Müsstest es dir mal raussuchen - dazu bin ich gerade zu faul :D

liebe Grüße :flower:

Anna_1960

Hallo Heike und Haselmaus

vielen Dank, das war es , was ich mir gewünscht hatte. Nun bin ich doch etwas weiter. Am Wochenende werde ich dann mal hier weiter stöbern, mich wieder einlesen und berichten wie es aussieht. Sicher habe ich dann noch die eine oder andere Frage. :ja:

Im Moment muss ich mich um mein hyperaktives, sitzengebliebenes, frustriertes, Fuss egbrochenes, nei wieder Basketballspielendes Kind kümmern und Geld verdienen.
Schade, ich dachte ich könnte in des Rühren intensiver einsteigen, es wird aber nun immer nur Minnischrittchen geben. Das Duschzeugs werde ich aber zum :evil: hinbekommen.

Schönen Dank Anna

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Hallo,
hat hier jemand mittlerweile getestet und kann Erfolge berichten?
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Rezept für eine Duschöl/Duschcreme. Bisherige "Schnellschüsse" gingen daneben - war immer eine Plörre, mal sofort, mal nach einigen Tagen.
Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anna_1960

Hallo Schnabulinchen
Prinzipiell geht das mit dem Reinlecithin ganz gut, weil es kalt schnell machbar ist. Plörre gab es keine, das Reinlecithin habe ich 30 Min in ALkohol eingeweicht.
Habe das Duschgel wie Heike vorschlug gemacht, auf einer Guarbasis, dann Reinlec. hinzu .. war okay, aber noch kein festes Rezept, das Sanfteen stinkt so greulich, das ich kaum Öle dazu fand, als Duftfan muss ich daher erst mal eine Pause mache. An das Rezept muss ich später noch ran, bin auch grad an was anderem wichtigerem wegen meinem Rheuma dran.

Die Dusch-Mixture von Haselmaus habe ich mt Molkepulver statt Milchpulver gemacht, ganz gut und schnell herzustellen. Ging gut zu beduften. ich brauche aber für den Durschkrams wohl noch dieses Lagmuspapier um die Ph-Wert einzustellen, dauert also noch.
Mit dem Reinlecthin das klappt jedoch sehr gut! Probier das ruhig mal aus.
herzlichst Anna

Antworten