Konsistenz für Pumpspender
Moderator: Helga
- Iris1964
- Rohstoffqueen
- 16
Da ich ja nun auch Lotionflaschen und Pumpspender besitze und überwiegend auf diese Verpackung umsteigen möchte, habe ich auch gleich eine Frage:
Wie "flüssig" bzw. soft muss eine Creme sein, um auch wieder aus dem Pumpspender herauszukommen? Die Mandel-Rosenbutter von Heike möchte ich nach Originalrezept wieder rühren - wäre die o.k.? Oder eher zu fest? Meine Tagescreme (30% FP) enthält neben 9,4 g Ölen und 2,5 g Shea auch 0,5 g Cetylakohol. Muss ich den reduzieren, wenn die Emulsion softer werden soll? Den Emulgator zu reduzieren wäre ja sicher nicht so sinnvoll, oder? Auf die Shea würde ich nicht so gern verzichten.
Wie "flüssig" bzw. soft muss eine Creme sein, um auch wieder aus dem Pumpspender herauszukommen? Die Mandel-Rosenbutter von Heike möchte ich nach Originalrezept wieder rühren - wäre die o.k.? Oder eher zu fest? Meine Tagescreme (30% FP) enthält neben 9,4 g Ölen und 2,5 g Shea auch 0,5 g Cetylakohol. Muss ich den reduzieren, wenn die Emulsion softer werden soll? Den Emulgator zu reduzieren wäre ja sicher nicht so sinnvoll, oder? Auf die Shea würde ich nicht so gern verzichten.
Carpe diem!
- Heike
- Administrator
- 18
Pumpspendertauglich ist die Mandel-Rosen-Butter nicht, nein.Iris1964 hat geschrieben:Da ich ja nun auch Lotionflaschen und Pumpspender besitze und überwiegend auf diese Verpackung umsteigen möchte, habe ich auch gleich eine Frage:

Pumpspendertaugliche Emulsionen sind vor allem Hydrodispersionsgele, lecthinbasierte Fluids (hier auch mit 30 % Fettphase), Emulsionen mit Tego® Care CG 90 ohne oder mit geringen Anteilen an Fettalkoholen (Cetylalkohol, Cetylpalmitat usw.).
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Master of Emulsifying
- 17
Ich habe mir vor drei Wochen eine Fußcreme mit 30% Fettanteil, der Emulgator ist Emulsan, gemacht. Diese habe ich in der Hoffnung auf Erfolg in einen Pumpspender gefüllt.Iris1964 hat geschrieben:Da ich ja nun auch Lotionflaschen und Pumpspender besitze und überwiegend auf diese Verpackung umsteigen möchte, habe ich auch gleich eine Frage:

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Iris1964
- Rohstoffqueen
- 16
Ich danke Euch beiden! Ich werde dann mal versuchen, die Mandel-Rosenbutter pumpspendertauglich zu machen. Ich bin gespannt...
Dann muss ich wohl meine Tagespflege weiterhin im Tiegel abfüllen, denn eigentlich bin ich mit der so zufrieden, dass ich nichts wesentliches ändern möchte.
Katharina, was wird jetzt mit der Fußcreme? Wartest Du, bis sie alleine die Flasche verlässt?
Dann muss ich wohl meine Tagespflege weiterhin im Tiegel abfüllen, denn eigentlich bin ich mit der so zufrieden, dass ich nichts wesentliches ändern möchte.
Katharina, was wird jetzt mit der Fußcreme? Wartest Du, bis sie alleine die Flasche verlässt?

Carpe diem!
Dafür muß man sie bestimmt nur lange genug im warmen Bad stehen lassen. Irgendwann wird sie Katharina mit einem lebendig gehauchtem "Guten Morgen liebes Marinekäferchen" begrüßenIris1964 hat geschrieben: Katharina, was wird jetzt mit der Fußcreme? Wartest Du, bis sie alleine die Flasche verlässt?

-
- Master of Emulsifying
- 17
Iris1964 hat geschrieben:Katharina, was wird jetzt mit der Fußcreme? Wartest Du, bis sie alleine die Flasche verlässt?

Mariönsche hat geschrieben:Dafür muß man sie bestimmt nur lange genug im warmen Bad stehen lassen. Irgendwann wird sie Katharina mit einem lebendig gehauchtem "Guten Morgen liebes Marinekäferchen" begrüßen![]()
.

Ich habe mir eine neue gerührt. Die in der Flasche habe ich mit einer ordentlichen Portion heißem Wasser und handelsüblichem Spülmittel zur Aufgabe gezwungen. Ich mache keine Gefangenen.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator
- 18
![]()
![]()
Ja, dann erscheint sie in einer bodenlangen Pelzstola von Francesco Fungizidi.
![]()
![]()
Ich habe mir eine neue gerührt. Die in der Flasche habe ich mit einer ordentlichen Portion heißem Wasser und handelsüblichem Spülmittel zur Aufgabe gezwungen. Ich mache keine Gefangenen.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Heike hat geschrieben:Katharina hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Ja, dann erscheint sie in einer bodenlangen Pelzstola von Francesco Fungizidi.
![]()
![]()
Ich habe mir eine neue gerührt. Die in der Flasche habe ich mit einer ordentlichen Portion heißem Wasser und handelsüblichem Spülmittel zur Aufgabe gezwungen. Ich mache keine Gefangenen.![]()
![]()

Liebe Grüße
Regina