Salz-Blume CP

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
pentasilea

Salz-Blume CP

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Meine erste Salzseife war ein voller Erfolg und ich sollte schon lange wieder eine sieden.
Das Rezept habe ich etwas umgestellt. Ich wollte diesmal keine grüne Salzseife und habe
das Hanf- und Avocadoöl ausgetauscht.

Salz-Blume

[ externes Bild ]

30% Babassu
30% Olive
25% Mandel
10% Rizi
5% Shea Butter
üF 15%
Nach dem Andicken kamen 50% feines rosafarbenes Salz und Pö Garden path dazu. Die Einzelformen habe ich in den auf 50° aufgewärmten Backofen geschoben, dann den Ofen ausgestellt und auf die Gelphase gewartet. Mit Erfolg und ich freue mich schon aufs Anwaschen der Seife. Vielleicht schäumt sie ja auch ein wenig wie die Erste!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr schön - schlicht und edel! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

:lol:
gefällt mir auch
LG :-)

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Sieht sehr hübsch aus, Deine Salzseife! :D
Ich mag die weißen Salzseifen von der Optik her am liebsten, da ich aber gerne Hanföl mit rein packe, habe ich auch immer wieder grüne Salzseifen. Versuche da, ein bisschen abzuwechseln.
Wie riecht denn Garden Path? Hat mich vom Foto auf der Gracefruit-Seite direkt angesprochen. :P
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

genau das wollte ich auch fragen :-)
wirklich schön, deine salzblume. so fein, war wohl sein feines salz?

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Sehr schöne Seife!

In meiner Salzseife habe ich 300 g Steinsalz auf 600 g Seifenleim und die schäumt sehr schön.

Das Garden Path gibt es jetzt auch bei MacSoapy. Das riecht schön blumig frisch. Wie ein Garten in voller Blüte. :)

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Einen sonnigen Morgen!
Danke für die Komplimente! Salzseifen sind toll, einfach zu machen und so schön auf der Haut.
Aber das wisst ihr ja alle schon :D

Nettie hat die Duftfrage schon beantwortet. Blumig frisch, aber nicht süss, ein Hauch zitroniges ist auch noch da.
In ein paar Wochen wird sich der Duft dann voll entwickelt haben.

Das Salz war seeeehr fein, es war das teure Sonnentor-Steinsalz. Genau richtig für eine luxuriöse Salzseife die
empfindliche Häutchen, wie meine, nicht strapaziert.

Ich bin gespannt ob sie noch heller wird (z.Z. hat sie noch einen leichten Gelbsich) und das rosa Salz auch noch eine Veränderung der Farbe bewirkt.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

pentasilea hat geschrieben:
Blumig frisch, aber nicht süss, ein Hauch zitroniges ist auch noch da.
Vielen Dank für die Beschreibung! :love: Hört sich nach einem Duft für mich an. Ich mag Blumendüfte sehr gern, nur süß darf es nicht sein. :D
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Sie ist wunderschön geworden! So schlicht und edel, die Form passt auch wunderbar.
Ich konnte meine Salzseife jetzt auch anwaschen, leider schäumt sie gar nicht. Überhaupt nicht. Kann sich das durch die Lagerung noch ändern? Sie ist jetzt 6 Wochen alt. Vielleicht probiere ich beim nächsten mal Dein Rezept. Verrätst Du mir noch Deine erste Variante? Ich mag das Avocadoöl.
Carpe diem!

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Sieht ganz toll aus!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Iris1964 hat geschrieben:Sie ist wunderschön geworden! So schlicht und edel, die Form passt auch wunderbar.
Ich konnte meine Salzseife jetzt auch anwaschen, leider schäumt sie gar nicht. Überhaupt nicht. Kann sich das durch die Lagerung noch ändern? Sie ist jetzt 6 Wochen alt. Vielleicht probiere ich beim nächsten mal Dein Rezept. Verrätst Du mir noch Deine erste Variante? Ich mag das Avocadoöl.
Danke Iris!
Aber klar bekommst du das Rezept der grünen Variante. Ich lasse meine Seifen immer 6 Monate reifen. Der Schaum ist dann viel besser, die Pflege sowieso. Falls du kein Hanföl hast, dann klappt es sicher auch mit 30% Avocadoöl statt 20%

Rezept für softige Salzseife in Grün:
40% Babassuöl
25% Olivenöl
20% Avocadoöl
10% Hanföl
5% Lanolin

total 400g Fett, üF 15%

nach dem Andicken noch 11g Pö Orchard fruits (Gracefruit) in 10g Rizinusöl und 200g Ur-Kristallsalz dazugemischt.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

toll sind deine seifen :love: , pentasilea ! klassisch schön... :ja:

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Dankeschön, Pentasilea! Ich werde Deine Salzseife mal ausprobieren und mich ansonsten in Geduld üben - eine meiner leichtesten Übungen :zwinker: - und meine Seife noch ein wenig liegen lassen.
Carpe diem!

Sable

Ungelesener Beitrag von Sable »

Sieht so schön fein aus! Meine Salzseife ist gröber in der Optik :/ Hab ich da was falsch gemacht?? :nein:

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

sehr schön ist die seife geworden.
ich habe auch zwei verschiedene eine schäumende und eine nicht schäumende. beide pflegen sehr gut, aber natürlich ist die schäumende die symphatischere. :D
Liebe Grüße
Lotusblume

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Sable hat geschrieben:Sieht so schön fein aus! Meine Salzseife ist gröber in der Optik :/ Hab ich da was falsch gemacht?? :nein:
Danke Sable!
Ich glaube dein Salz ist gröber als meines. Ich nehme immer ganz feines Salz.

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Lotusblume hat geschrieben:sehr schön ist die seife geworden.
ich habe auch zwei verschiedene eine schäumende und eine nicht schäumende. beide pflegen sehr gut, aber natürlich ist die schäumende die symphatischere. :D
Danke! Ich mag die schäumende Salzseife auch viel lieber :D

Antworten