Ich habe die Haltbarkeit bei Alkohol aus dem Grund auf 4–6 Wochen begrenzt, weil wir ihn in der Regel nur sehr gering dosiert einsetzen. 5 % auf die Wasserphase, das ist ein Kompromiss zwischen Konservierungsleistung und Hautverträglichkeit – so wie ihn viele beschreiben.
Konservierend wirken Alkohole ab ca. 20% Gesamtkonzentration. Dann hält's richtig lange.

Manche Naturkosmeten liegen da nahe dran laut ->
Aussage eines Branchenkenners (Posting von CMD, 01.06.2005)
Sony hat vor Monaten mal bei Behawe wegen A-Kons nachgefragt,; von dort kommt die Aussage der 3–6 Monate. Ich gehe für mich immer nur von 3 Monaten aus.
Ich selbst konserviere manche Produkte stärker (Körpercremes, in die man oft mit den Fingern reinlangt, Geschenke an manche Nicht-Selbstrührer, meine Emulsionen im Sommerurlaub), und zwar durch Kombination der Produkte. Aber ich teile sie nicht auf (nach dem Motto: »Dann nehme ich von jedem nur die Hälfte«), sondern verwende sie in der üblichen Einzelkonzentration, also 5 % Alk
plus x Tropfen A-Kons – da jeder in einer Konzentration vorliegt, die wirksam
und in der Regel verträglich ist. Leider können Niedrigdosierungen ins Auge gehen: jeder Konservierer braucht eine Mindestkonzentration, liegt er darunter, steigt das Wachstum der Mikroorganismen binnen kurzer Zeit stark an.