Badepralinen Rezept

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

morghaine

Badepralinen Rezept

Ungelesener Beitrag von morghaine »

Hallöle mal wieder,

ich hab gegoogelt und bin irgendwo auf den Hinweis gestoßen, daß es wohl ein Rezept für gespritzte Badepralinen
von lavendelhexe geben soll. Hab hier aber nix gefunden und die Suchfunktion kann ich (noch?) nicht nutzen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Rezept /die Rezepte finde?
Brausekugeln hab ich heut schon probiert. Mal sehen wie sie aus der Form gehen! Die Restchen haben jedenfalls
in der Hand schön gebrizzelt und gesprudelt - vielversprechend!
Wenn sie was werden gibts auch Fotos und mein Rezept.
Und weil wir schon dabei sind - ich hab Rezepte für Brausekugeln gesehen mit und ohne Salz. Also - wofür soll da Salz
rein? Hat das einen bestimmten Zweck? Ich hab jedenfalls nur Sheabutter, Zitronensäure, Natron, Mondamin und etwas
PÖ genommen, ein paar Rosenblütenblätter zerhackt und mit rein. Bin gespannt, wie sie rauskommen.

Liebe Grüße
Morghaine

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Hier findest Du die gespritzten Pralinen in Papier-Rosetten (etwas weiter unten, Beitrag vom 27.11.2007). Ich habe erst auf Lavendelhexes schönen Blog geschaut, um auf die Originalquelle zu verlinken, das Rezept aber dort nicht gefunden. Allerdings habe ich mich an den Bildern orientiert.

@Lavendelhexe, wenn Du sie doch gelistet hast, ergänzt Du Deine Originalquelle?

Morghaine, als angemeldetes Mitglied kannst Du die Suchfunktion nutzen, sie befindet sich oben rechts. Funktioniert bei Dir etwas nicht wie gewohnt? :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, das Rezept ist ganz versteckt auf meiner HP (bitte runterscrollen) untergebracht. :) Ich will irgendwann alles auf/mit Wordpress umstrukturieren.... :rolleyes:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

lavendelhexe hat geschrieben:Oh, das Rezept ist ganz versteckt auf meiner HP (bitte runterscrollen) untergebracht. :) Ich will irgendwann alles auf/mit Wordpress umstrukturieren.... :rolleyes:
Danke schön, ich habe nur auf Deinen beiden Blogs geschaut. :achso: Diese Pralinen sehen wirklich perfekt und hinreißend aus, ein ganz tolles Rezept!
Liebe Grüße
Heike

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

lavendelhexe, ich hab mir mal (ist schon länger her ) ein rezept für ( gespritzte ) sprudelnde badepralines notiert und mir aufgeschrieben, dass es von dir ist- schaut aber ein wenig anders aus als auf deiner seite :gruebel:

auf jeden fall funktioniert es super, und ich mach sie immer wieder. das rezept hat einen kakaobutteranteil und die pralinen werden schön fest und lassen sich problemlos bei zimmertemperatur lagern:
50 gr shea
50 gr kokosfett
50 gr kakaobutter
10 gr LL
100 gr natron
50 gr zitronensäure
27 gr mais- oder kartoffelstärke
duft und farbe
( ich geb noch 25 gr milchpulver zur masse )

die masse wird so fest, dass ich letztes mal auch "unterteile" damit gemacht habe, nach dem aushärten kann man dieselbe masse als topping draufspritzen :

Bild

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Die sind wunderschön, Vrana. Ich finde meine fest genug und lagere sie im Bad, aber ich habe schon von anderen gehört, dass sie lieber Kakaobutter reingeben. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

boah vrana die sehen ja zum anbeissen aus, superschön sind die geworden !!!

sag weisst du vl. oder jemand anderer kann ich statt LL auch fluidlecithin super nehmen ?
wenn ja hätt ich alles da und könnt gleich welche machen ?
danke euch
glg. tina :-a

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Vranalein, Oh Du meine Meisterin des Badekonfekt :ohnmacht: :love:

pelzi

stolper mal

vrana

silky hat geschrieben:Vranalein, Oh Du meine Meisterin des Badekonfekt :ohnmacht: :love:
:kicher: das lob gehört lavendelhexe- sie ist die erfinderin der tollen gespritzten badepralinen :ja:, ich hab nur nachgebaut.
pelzi hat geschrieben:boah vrana die sehen ja zum anbeissen aus, superschön sind die geworden !!!

sag weisst du vl. oder jemand anderer kann ich statt LL auch fluidlecithin super nehmen ?
wenn ja hätt ich alles da und könnt gleich welche machen ?
kannst schon loslegen, pelzi ;D . ich glaube, man nimmt ein bisschen weniger vom FL als vom LL, ist aber bei dem rezept nicht so genau.
du machst doch auch gerne badesachen, wieso bestellst du dir ( kosmetikmacherei ) nicht das LL ? erfüllt in badepralinen,...den selben zweck und ist viel billiger als das fluidlecithin super !!!

pelzi

danke Vrana das du das OK gibts zum Losstarten :lach: :lach:
na das FL Super hab ich noch von damals also wie ich angefangen habe, hab ich mir das FLS in meiner Apo gekauft (ich arbeite in einer Apotheke) daher hab ich das noch zu hause, aber wenns aus ist, dann kauf ich mir eh das LL bei petzi
herzlichen dank f.d.nachricht.....dann wird heute aber voll gerührt :lach: :lach:
glg. tina :-a

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Absolute Oberklasse, vranalein! Wie halten denn die gespritzten Oberteile gut an den getrockneten Unterteilen? Und Spezial-Dank an Lav.hexe. - Wie lange halten die denn? Und wie lange sind Badesprudelkugeln mit wenig Fett haltbar?

pelzi

ja , da schliess ich mich an, wie krieg ich denn die oberteile an die unterteile damit sie auch zusammenhalten

also meine badebomven halten schon lange, ich hab mal gelesen so 3 monate ohne bedenken....
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

glg. tina

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Die Dinger halten ca. 3 - 6 Monate, aber wenn ich sie verschenke gebe ich immer nur drei Monate an; bei mir stehen sie auch mal länger rum. Von den fettfreien Sprudlern habe ich noch welche aus der ersten Produktion im Bad (als Test) - die sind noch prima in Form und knallfest. Ich lagere alles in Glasbonbonnieren (also Glasdosen mit locker aufliegenden Glasdeckeln) :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

vrana

Anemone hat geschrieben:Absolute Oberklasse, vranalein!
:bussi:
pelzi hat geschrieben:ja , da schliess ich mich an, wie krieg ich denn die oberteile an die unterteile damit sie auch zusammenhalten
da brauchst du dir keine sorgen machen, pelzi- die halten ohne probleme !!! am vortag habe ich die unterteile gemacht (masse wie oben im rezept ), die waren dann über nacht im kühlschrank. und gleich um 6h in der früh ;D kannst du nochmals die selbe masse machen (vielleicht anders einfärben ), in den dressiersack füllen und draufspritzen.
ach ja- ich hab kleine pralinenförmchen für die unterteile genommen, die hab ich dann abgezogen. wenn du schöne hast, kann man sie auch drauflassen- ist zum verschenken zb praktischer :ja:

Anemone

Danke für die Info, vrana!
Anemone hat geschrieben: Wie lange halten die denn? Und wie lange sind Badesprudelkugeln mit wenig Fett haltbar?
Weiß das jemand?

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

vrana hat geschrieben:
silky hat geschrieben:Vranalein, Oh Du meine Meisterin des Badekonfekt :ohnmacht: :love:
:kicher: das lob gehört lavendelhexe- sie ist die erfinderin der tollen gespritzten badepralinen :ja:, ich hab nur nachgebaut.

Na, dann Danke ich halt auch Lavendelhexe, von Herzen gern. :flower: Da bin ich nämlich seit kurzem dran an den Badeteilen, nun kommt ja allmählich die Saison dafür. :ja:

vrana

Anemone hat geschrieben:Wie lange halten die denn? Und wie lange sind Badesprudelkugeln mit wenig Fett haltbar?
lavendelhexe hat geschrieben:Die Dinger halten ca. 3 - 6 Monate, aber wenn ich sie verschenke gebe ich immer nur drei Monate an; bei mir stehen sie auch mal länger rum. Von den fettfreien Sprudlern habe ich noch welche aus der ersten Produktion im Bad (als Test) - die sind noch prima in Form und knallfest. Ich lagere alles in Glasbonbonnieren (also Glasdosen mit locker aufliegenden Glasdeckeln) :)
:ja: :ja: :ja: - mach ich auch so. zum anschaun und verbaden habe ich meist 5/6 stück im bad so rumstehen ( von den gespritzen ) und den rest im keller in einer plastikdose.

Anemone

Danke! Hab ich übergesehen! :achso:

vrana

:brilleputzen:

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Mia »

Lavendelhexe, das ist ein perfektes Rezept, wie ich Vrana's Bilder ansehe. Wirklich zum Reinbeissen... Aaaber, wenn man kein Kokosfett hat, was könnte man stattdessen nehmen? Oder soll ich es vergessen? :cry:
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Babassu könntest du statt Kokosfett verwenden.
Freundlich grüßt
Katharina

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Danke, Katharina.

Habe ich leider auch nicht.... :/ Ich habe eigentlich nur ein kleines Auswahl an Rohstoffen. Ich habe: Shea von Shea Wale, Kakaobutter, und Mangobutter. Avocadoöl, Jojobaöl, Mandelöl, Macadamia.
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

@vrana:machst du die unterteile dann mit anderer farbe / duft? oder einfach einen teil gegossen und den oberen gespritzt?

vrana

Mia hat geschrieben:Habe ich leider auch nicht.... :/ Ich habe eigentlich nur ein kleines Auswahl an Rohstoffen. Ich habe: Shea von Shea Wale, Kakaobutter, und Mangobutter. Avocadoöl, Jojobaöl, Mandelöl, Macadamia.
hallo,mia- naja, eigentlich gehts ja nur um das aufschlagen der masse, wie bei einer whipped shea...glaube nicht, dass da das kokosöl unbedingt notwendig ist :gruebel:
vielleicht probierst du mal ein drittel kakaobutter, ein drittel shea und ein drittel mangobutter ? wenns zu fest wird einen schluck öl dazu...
im notfall kannst du ja dann kugeln formen oder die masse in förmchen drücken.
vielleicht weiss ja lavendelhexe mehr dazu- sie hat ja schon viel experimentiert :ja:
die-doula hat geschrieben:@vrana:machst du die unterteile dann mit anderer farbe / duft? oder einfach einen teil gegossen und den oberen gespritzt?
:ja: die unterteile hab ich am vortag in die pralinenförmchen gegossen und dann am nächsten tag den oberen teil draufgespritzt.
ich hab die masse vom vortag geteilt und verschieden eingefärbt und am nächsten tag auch :irre: wollte eigentlich mehrere verschiedene farben...einfacher ist die unterteile in einer farbe und das topping in einer anderen :ja:
beduftet sind sie gleich- oder zumindest ähnlich ;D

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Babassu dürfte nicht gehen, das ist zu weich. Aber Vranas Vorschlag ist gut :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Danke vielmals. :) Werde ich probieren und berichten.
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

vrana

uuups - hab noch was wichtiges vergessen !!!!!
die masse für das unterteil habe ich NICHT aufgeschlagen, sondern nur mit einem kochlöffel zusammen gerührt !!!!!
also unterteil: fette im wasserbad schmelzen, inzwischen trockene zutaten abwiegen und mischen und die geschmolzenen fette, duft und farbe einrühren. dann in die pralinenförmchen giessen :ja:

beim topping das selbe nochmals, fette schmelzen, abkühlen lassen und mit dem mixer aufschlagen (wird wie buttercreme ), dazwischen stell ich die masse auch mal kurz in den kühlschrank. dann trockene zutaten mit dem kochlöffel einrühren :ja:
lavendelhexe hat geschrieben:. Aber Vranas Vorschlag ist gut :)
:bussi: werden wir sehen, was mia dann sagt ;D

Anemone

Danke - danke - danke!

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

vielen lieben dank! heute nachmittag hol ich mir wieder ne platte kokosfett :-)

Antworten