Badeöle von Tetes...

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
pelzi

Badeöle von Tetes...

Ungelesener Beitrag von pelzi »

schönen abend leute
mich beschäftigt grad ein gedanke und zwar wie baue ich ölbäder von tetes... nach, ich weiss nicht ob ich den namen hier nennen darf, aber ich denke ihr kennt die firma, oder?

ich bin ja von den ölbädern sehr begeistert und würde sie selber gerne nachrühren, aber wie? habt ihr sowas schon mal probiert? oder andere frage:
wie macht man grundsätzlich so ölbäder mit schaum? tenside hab ich da betain und zetesol
einfach nur div.öle zusammenmischen und bestimmte äth.öle reingeben? aber in welcher zusammensetzung?

also girls denkt ihr mal mit mir mit?
glg. tina :-a

pelzi

p.s. wems interessiert hier die

Zusammensetzung
Aqua, Polysorbate 20, Sodium Myreth Sulfate, PEG-6-Caprylic/Capric Glycerides, Parfum, Limonene, Propylene Glycol, PEG-55 Propylene Glycol Oleate, Citrus dulcis Oil, Lavandula angustifolia Oil, Citrus aurantifolia Oil, Citrus nobilis Oil, Sodium Chloride, Sodium Sulfate, CI 15985, CI 28440, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Citral, Coumarin, Eugenol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone

mit der ICH aber nix anfangen kann

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Oh, ich bin da ehrlich gesagt wenig experimentier- oder nachbaufreudig. ;-) Ich nehme bei Bädern grundsätzlich nichts, was in einem Glas längere Zeit herumsteht, sondern immer frisch ein Schnapsglas Öl (was da ist) und tröpfle mir ätherische Öle nach Wirkungswunsch hinein. Schaum ist mir unwichtig, ich genieße die Wärme, die Entspannung und die Pflege.

Wenn ich mal Badepralinen als Geschenk herstelle, lege ich zwei für mich zurück. :pfeifen: Das hilft Dir nun nicht …
Liebe Grüße
Heike

pelzi

liebe heike danke f.d.antwort, aber neee hilft mir ned wirklich weiter :)
weil ich will ja auch solche ölbäder als weihnachtsgeschenk machen weisst du...
glg. tina

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hallo Pelzi,

ich kenne die Badeöle von Tetes nicht. Als Weihnachtsgeschenk könnte ich dir das Badeöl von Gitta vorschlagen. Vielleich wäre das etwas für dich?
-> Badeol_Duo_Magic

pelzi

danke liebe sony, das badeöl von gitta kenn ich eh, hab ich grad 2 flaschen davon im bad stehen,
aber ich möchte unbedingt so badeöle von tetesept irgendwie nachkreieren wenn möglich.....
vielleicht hat ja doch noch wer ideen

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

ich kenne die Badeöle auch nicht. Aber vielleicht habe ich einen Tipp für dich. Mulsifan schäumt, wenn man es ins einlaufende Wasser gibt. Der Schaum ist zwar nicht üppig und nicht besonders stabil aber immer hin Schaum. Wenn du also nur Öle und Mulsifan mischst, brauchst du nicht konservieren.

Du kannst natürlich Tenside mit dazu geben. Dann sieht es aber nicht mehr wie Öl aus, sonderen eher wie eine Creme - kommt natürlich auf das Verhältnis von Öl und Tensid an. Zudem musst du da an Konservierung denken.

Ah, da sehe ich gerade, dass in den Ölbädern auch Wasser enthalten ist. Probier doch mal eine Badecreme aus Öl, Mulsifan, Tensid und Duft - sollte gehen.

sony

pelzi hat geschrieben:danke liebe sony, das badeöl von gitta kenn ich eh, hab ich grad 2 flaschen davon im bad stehen,
aber ich möchte unbedingt so badeöle von tetesept irgendwie nachkreieren wenn möglich.....
vielleicht hat ja doch noch wer ideen
Naja, wenn ich mir die Incis so anschaue nicht gerade berauschend. Und ich weiß nicht ob ich nicht richtig sehe, aber wo ist da das Öl :lupe: ? Ist das wirklich ein Ölbad? :gruebel:

AQUA - Wasser
Herkunft: Überwiegend mineralischen Ursprungs
Verwendung: Lösungsmittel, Verdünnungsmittel, Feuchtigkeitsspender

POLYSORBATE 20
Verwendung: Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen

SODIUM MYRETH SULFATE
Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
Wirkung: entfettend, reinigend
Verwendung: Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen

PEG-6 CAPRYLIC / CAPRIC GLYCERIDES
Verwendung: Emulgatoren

LIMONENE - Limone
Verwendung: Duftstoff, Wirkstoff

PROPYLENE GLYCOL
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend
Verwendung: Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel

CITRUS DULCIS - Orange
Verwendung: Duftstoff

LAVANDULA ANGUSTIFOLIA - Echter Lavendel
Wirkung: angenehm, blumige Duftnote
Verwendung: Duftstoff, Wirkstoff

CITRUS AURANTIFOLIA -Limette

CITRUS NOBILIS - Mandarine

SODIUM CHLORIDE - Kochsalz
Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff
Verwendung: Viskositätsregler

SODIUM SULFATE - Natriumsulfat
Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff
Verwendung: Viskositätsregler, Stell- und Streckmittel in Waschmitteln
CI 15985 gelborange
Verwendung: Kosmetische Farbstoffe, Azofarbstoff

BENZYL ALCOHOL - Benzylalkohol
Wirkung: wirkt hautberuhigend
Deklarationspflichtiger Riechstoff. Natürliches Vorkommen in den ätherischen Ölen von Jasmin, Rose und Flieder.

BENZYL BENZOATE- Benzoesäurebenzylester
Mittel gegen Läuse und Krätzmilben.
Verwendung: Duftstoff, Konservierungsmittel, Lösungsmittel

BENZYL SALICYLATE - Benzylsalycilat
Herkunft: Natürlicher Inhaltsstoff
Deklarationspflichtiger Riechstoff. Natürliches Vorkommen in den ätherischen Ölen von Nelke.
Verwendung: Duftstoff, UV-Absorber, Lichtfiltersubstanzen

CITRAL
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Verwendung: Zusatzstoffe, Duftstoff

COUMARIN - Cumarin, Kumarin
Verwendung: Zusatzstoffe, Duftstoff, Wirkstoff

EUGENOL - Eugenol, 2-Methoxy-4-(2-propenyl)phenol
Herkunft: Überwiegend pflanzlichen Ursprungs
Verwendung: Vergällungsmittel, Duftstoff - Bestandteil von Nelkenöl und Zimtöl, hochkonzentriert als Konservierungsmittel

GERANIOL
Wirkung: Antibakteriell
Verwendung: Zusatzstoffe, Konservierungsmittel

HEXYL CINNAMAL- Hexylcinnamal

LINALOOL
Verwendung: Deodorants, Zusatzstoffe

ALPHA-ISOMETHYL IONONE - Alpha-isomethylionone

pelzi

boah sony
lieben dank f.d.ausführliche anmerkungen, wahnsinn, hab grad kinnlade unten :D

danke auch gitta, mulsifan hab i ned da, aber ich werd mich damit morgen weiter auseinandersetzen und euch ein foto von dem teteseptölbad einstellen, gibts das bei euch in D wirklich nicht? das ist bei uns sooooo bekannt und als super gewertet !
glg. tina
die heute schon zu müde ist.... :-a

sony

pelzi hat geschrieben:boah sony
lieben dank f.d.ausführliche anmerkungen, wahnsinn, hab grad kinnlade unten :D
Pelzi, kannst die Kinnlade wieder zu machen, so gut kenne ich mich mit den Incis nicht aus. :lach:
Schau mal auf dieser HP-> bio-kosmetika.com, kannst du die Incis prüfen.

:achso: Doch, Tetes... gibt es bei uns auch, ich bin nur nicht drauf gekommen. Soviel ich weiß haben die Ölbäder von Tetes bei uns einen Anteil von 80% Öl. In deiner Inci-Angabe finde ich aber leider kein Öl.

pelzi

so leute
guten morgen an alle
hier das foto mal

Bild

und hier der link wo die incis stehen
http://www.tetesept.de/de/produkte/baed ... _5056.html

ja sony , da öl find ich auch nirgends, aber wennste sagst 80% öl ist ja schon mal ein anfang, oder

dann nehm ich vl. so in gedanken um 7 uhr früh

80% ÖL aber welchens?
rest, ?
betain, zetesol, Ä.Ö. paraben K, hydrolat wieviel? vl. auch ein orangenextrakt dazu
muss überlegen....

ob das was wird?
glg. tina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

»Öle« meint Lipide, also fettartige Substanzen, dazu gehören z. B. PEG-6-Caprylic/Capric Glycerides. »Caprylic/Capric Glycerides« ist unser Neutralöl, ein MTC-Fett, das hier mit PEG-Derivaten hydrophiler gemacht worden ist. Das Produkt hat mit unserem Verständnis von pflegenden Ölen nichts zu tun.

Ich würde ja lieber so ein schönes Duo Magic-Bad von Gitta verschenken, das pflegt. :pfeifen:
Liebe Grüße
Heike

pelzi

ja heike, aber man kann es ja so "zuschneiden" das es zu unserem verhältnis zur natur angepasst wird, das meine ich ja, ich will ja das entspannungsbad jetzt nicht nachbauen 1:1 sondern sowas mit unseren ölen und div.produkten die wir verwenden nachmachen zum verschenken bzw. natürlich selber nutzen, weisst was ich meine...
glg. tina

pelzi

so, ich geb ja nicht auf
hab was gefunden
ölbäder
80 ml öl kaltgepresst olive
10 ml mulsifan
10 ml äth.öl

nur mulsifan hab i sowieso ned

aber FL Super
also werd ich mal probieren
80 öl 10 FL Super, 10 ml äth.öl

frage: nun schäumt das auch? oder soll ich irgendwie betain od.zetesol dazutun oder beides, aber dann wirds ja wieder so milchig gell

lg.tina

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

wie ich oben schon geschrieben habe, schäumt es etwas mit Mulsifan. FLS schäumt nicht. Diese Mischung ergibt ein reines Ölbad. Aber die 10ml ÄÖs finde ich etwas übertrieben. Ich dosiere im Badezusatz max. 2%.

Wenn du Tenside dazu gibst, wird es milchig, bzw. es trennt sich mit der Zeit wieder - siehe Duo Magic ...

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo liebe pelzi !
du könntest dir ja mulsifan in der kosmetikmacherei holen- 1ooml kosten 2,40 euro.
Gitta hat geschrieben:ich kenne die Badeöle auch nicht. Aber vielleicht habe ich einen Tipp für dich. Mulsifan schäumt, wenn man es ins einlaufende Wasser gibt. Der Schaum ist zwar nicht üppig und nicht besonders stabil aber immer hin Schaum. Wenn du also nur Öle und Mulsifan mischst, brauchst du nicht konservieren.
ich kenne mulsifan nicht, aber da gibt es ein rezept im buch von petra doleschalek "kosmetikmacherei"- und da steht auch (wie gitta sagt ):

badeöl 2 in 1 mit mulsifan ht, schäumt !
82 gr distel- oder erdnussöl
13 gr mulsifan ht
30- 40 tr.pö nach wahl

habs aber nie ausprobiert.in deinem rezept ist auch viel zu viel äth.öl- 10ml würde ich nicht nehmen !

pelzi

danke, das ihr euch so lieb mit mir den kopf zerbrechts :D
also werd i max 5 ml äth.öle nehmen, ok und das mulsifan nächste woche holen fahren
danke euch ihr seid so lieb !
glg. tina

Antworten