Es ist meine erste Milchseife. Die Lauge ist mit Ziegenmilch in Eiswürfeln angerührt.
Geplant war eine Topfmarmorierung in weiß und dunkelbraun, gefärbt mit Kokao und weihnachtlichen gewürzlastigem Zimtduft. Ich habe unter 40° gearbeitet, sie war schön angedickt, abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Die Oberfläche war auch schön marmoriert, hab mich richtig drauf gefreut.
Eine halbe Stunde später habe ich nachgeschaut. Die Seife hatte sich im Kühlschrank aufgeheizt und oben drauf stand sehr viel Öl.

Da ich mir ganz sicher war, dass ich sehr sorgfältig gewogen hatte, habe ich alles wieder in den Topf getan, mit etwas Ziegenmilch glatt gerührt und ab in die Backröhre. Nach eine Stunde war sie durchgegelt.
Herausgekommen ist das:

Obwohl sie immer noch nicht richtig hart ist, habe ich heute damit rumgespielt.

Die helleren Stücke sind frisch geschnitten. Inzwischen sind die auch gleichmäßig schokoladenbraun. Die duften dezent nach Printen mit einem Hauch Orange. Da muss man aufpassen, dass niemand reinbeißt.
Gestern habe ich sie schon angewaschen. Der Schaum ist wunderbar und der Duft richtig berauschend.
Martin-Babassuöl 250
Reiskeimöl 200
Shea (Wale) 150
Avocadoöl (raff.) 130
Kokosnußöl (nativ)100
Rizinusöl 50
Jojobaöl 50
Schwarzkümmelöl 50
Bienenwachs weiß 20
Gesamtgewicht 1.000
Ziegenmilch, ein gehäufter EL Kakao, Aö Zimt, Kardamon, Nelken, Muskat, Sternanis, PÖ My Karma, Amber, Moschus
Ich glaube, es ist doch noch ein schönes Weihnachtsseifchen geworden.