So, gestern habe ich den Rasierschaum noch einmal nachgerührt:
2,85 % Kokosöl
2,85 % Rizinusöl
1,14 % Bienenwachs
1,71 % Kakaobutter
1,71 % Sheabutter
2,85 % Jojobaöl
2,28 % Tegomuls
1,14 % Lamecreme
67,83 % Lavendelhydrolat
3,42 % Urea
1,96 % Aloe-Vera-Gel
1,43 % Tocopherol
5,70 % Glycerin
0,17 % Natrosol
0,57 % Xanthan transparent
3,99 % Weingeist
1,00 % Rokonsal
(Es sind etwas mehr als 100 %, weil ich - wie gleich zu lesen ist - Glycerin und Xanthan nachdosiert habe; im Ursprungsrezept, dem ich die Prozentangaben entnommen habe, sind es nur 3,42 % Glycerin und gar kein Xanthan.)
Ich habe die Fettphase zusammen aufgeschmolzen, das Lavendelhydrolat erhitzt, Urea darin aufgelöst und das Natrosol dispergiert.
Fettphase und Lavendelhydrolat mit dem Stabmixer 3 Minuten homogenisiert. Mit einem Spatel auf Handwärme gerührt, dann Aloe, Tocopherol, Glycerin, Weingeist und zuletzt Rokonsal dazu gegeben und mit dem Handmixer in 4 Phasen insgesamt annähernd 10 Minuten geschlagen. Es wurde nie wirklich fest, wirkte wie geschlagenes Eiweiß, dem Puderzucker dazugegeben wurde. Auch von der Konsistenz her.
Daraufhin habe ich 1 Gramm Xanthan transparent mit 4 Gramm Glycerin dispergiert und mit dem Handmixer 3 Minuten untergeschlagen. Ab in den Kühlschrank. Nach 2 Stunden abgefüllt. Heute sieht er nun genauso aus wie der von Lavender - sichtbare Luftbläschen, stabil. Leider bekomme ich mit meiner alten Digi kein vernünftiges Foto hin. Ihr müsst es mir wohl glauben

.
Der Schaum ist etwas kompakter als bei meinem ersten Versuch, aber genauso pflegend und lässt sich einwandfrei auftragen und abrasieren

.
Ein Teil ist wieder bei der Freundin meines Sohnes für einen Vergleichstest.
Liebe Grüße
Nigella