Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?
Austausch über Erntezeitpunkt und Verwendungszwecke
Moderator: Birgit Rita
-
Agi
- Rührgeselle

- Beiträge: 245
- Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
- Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg
Ah, gut. Dann probier ich das auch mal.Kerstiin hat geschrieben: ↑Montag, 22. Juni 2026, 17:56Ja den Sirup hab ich wie auch Holunder gemacht, geschmacklich hat die Zitrone dezent dominiert, hatte eine ganze dazu gegeben anstatt der 2 Scheiben wie beim Holunder ( Rezept kräuterkeller) ich finde den Geschmack gut und würde behaupten das man die Melisse gut rausschmeckt trotz reichlich Zitrone.
Das mache ich sehr gerne. Ich bin aber erst seit letztem Jahr am Destillieren und alles, was ich destilliere ist für mich noch das erste Mal. Und ich muss Dich warnen... es macht süchtig, wie ein Blick in meinen Kühlschrank offenbart: Es macht auf jeden Fall Sinn, hier im Forum zu schauen, da gibt es diverse Threads und Erfahrungen. Suche mal nach "Destille kaufen", da findest du jede Menge dazu.Ich überlege schon den ganzen Tag hin und her eine destille zu bestellen, wollte mir das eigentlich für nächstes Jahr aufsparen aber es kribbelt so in den Fingern![]()
Welche Destille benutzt du? Ich dachte an ein komplett Set, 2 Liter (Anfängertauglich) von Destilado, kannst du mir ein paar Tipps geben?
Ich habe diese Destille als Paket gekauft und bin sehr glücklich damit. Ja, ich liebe sie heiß und innig. Gut finde ich persönlich den Liebig-Kühler. Dadurch kann man gut mehrfach hintereinander destillieren, ohne auf die Abkühlung warten zu müssen. Man kann das Oberteil am Kühler anfassen, abnehmen und sofort neu befüllen.
Ich bin mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden, aber ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Modellen.
Bei Destillatio ist man sehr hilfsbereit und die beraten gern. Auch nach dem Kauf.
Lass dir auf jeden Fall Zeit mit deiner Entscheidung, so nach dem Motto "drum prüfe wer sich ewig bindet".
Mädelsüss findest du an Bachläufen oder Teichen, es lohnt sich danach zu suchen. Der Duft ist himmlisch und sie soll schmerzlindernd sein. Schau hierMädelsüss - mal kucken vielleicht finde ich auch dieses Pflanze, heute hab ich noch mein erstes Johanniskraut entdeckt, hach was war ich stolzdavon hab ich nun ein Rotöl angesetzt, hoffe zumindest das es eines wird.
Bin mit vielen Pflanzen noch nicht so bewandt.
Und die ganzen anderen Kräutlein wirst du nach und nach schon noch kennenlernen, es ist ja so spannend, sich damit zu beschäftigen.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Ach du lieber Gott Angelika, dein Kühlschrank mit all den Hydrolaten ist ja der Wahnsinn. Haha danke für den Gefahrenhinweis - Suchtgefahr
Noch eine - mein Mann wird sich freuen
Bei Destillatio hatte ich mit der Essence geliebäugelt, hmm ich werde mich erst noch mal intensiv einlesen.
Da ich keinen eigenen Garten habe wird es nicht so extrem ausarten mit dem destillieren aber wer weiß was noch kommt, vielleicht folgt dann irgendwann doch noch der eigene Schrebergarten
Mädesüß hab ich gestern Abend noch gesucht , bin immer an der Bach entlang aber leider nicht fündig geworden. Naja, ich werde weiterhin aufmerksam meinen Blick durch die Gegend schweifen lassen, irgendwann steht es dann vor mir
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
- Helga
- Moderator

- Beiträge: 25154
- Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
- 18
- Wohnort: Traun/Oberösterreich
Ich habe mit dem Kundendienst von Destillatio auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die von Agi gezeigte Destille gab es aber damals noch nicht.
Begonnen habe ich mit einer Arabia Destille, aber das kürzere Teil war mir auf Dauer zu unpraktisch und ich kaufte eine 3l Alquitara siehe hier und war sehr zufrieden (für meine Bedürfniss hätte auch die 2 Liter gereicht). Ich stellte damals aufgrund von Nichtverfügbarkeit großer Menge Blüten/Kräuter nur kleine Mengen Hydrolate her, höchstens 500 bis 600ml, würde auch heute nicht viel mehr destillieren. Ich habe sie noch die Destille, falls sie mal kaputt geht würde ich mir aufgrund Preis-/Leistungsverhältnis wieder die selbe kaufen. Naja - nicht wirklich, denn Destillation repariert auch
Die von Agi gezeigte Destille klingt sehr interessant, vor allem wenn man hintereinander verschiedene Sorten destillieren möchte, der Preis muss es einem einfach wert sein
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hier kamen Pigmente zum Einsatz, ich bin guter Dinge das dass Grün so bleibt und nicht verblasst
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
,
Ja Helga du hast recht, die Destille von Agi klingt wirklich sehr gut, auch in punto Sicherheit für meine Finger bezüglich Verbrennungsgefahr.
Dann spar ich mal lieber nicht am falschen Ende
Ich danke euch beiden herzlichst für eure Tipps
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

davon hab ich nun ein Rotöl angesetzt, hoffe zumindest das es eines wird. 