Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?

Austausch über Erntezeitpunkt und Verwendungszwecke

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 25154
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
18
Wohnort: Traun/Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Helga »

Inge, Kerstiin - Ihr seid so produktiv und kreativ, eine wahre Freude das anzusehen :-), danke fürs zeigen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 245
Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg

Ungelesener Beitrag von Agi »

Kerstiin hat geschrieben:
Montag, 22. Juni 2026, 17:56
Ja den Sirup hab ich wie auch Holunder gemacht, geschmacklich hat die Zitrone dezent dominiert, hatte eine ganze dazu gegeben anstatt der 2 Scheiben wie beim Holunder ( Rezept kräuterkeller) ich finde den Geschmack gut und würde behaupten das man die Melisse gut rausschmeckt trotz reichlich Zitrone.
Ah, gut. Dann probier ich das auch mal.
Ich überlege schon den ganzen Tag hin und her eine destille zu bestellen, wollte mir das eigentlich für nächstes Jahr aufsparen aber es kribbelt so in den Fingern :wall:
Welche Destille benutzt du? Ich dachte an ein komplett Set, 2 Liter (Anfängertauglich) von Destilado, kannst du mir ein paar Tipps geben?
Das mache ich sehr gerne. Ich bin aber erst seit letztem Jahr am Destillieren und alles, was ich destilliere ist für mich noch das erste Mal. Und ich muss Dich warnen... es macht süchtig, wie ein Blick in meinen Kühlschrank offenbart:
20260622_231835.jpg
Es macht auf jeden Fall Sinn, hier im Forum zu schauen, da gibt es diverse Threads und Erfahrungen. Suche mal nach "Destille kaufen", da findest du jede Menge dazu.
Ich habe diese Destille als Paket gekauft und bin sehr glücklich damit. Ja, ich liebe sie heiß und innig. Gut finde ich persönlich den Liebig-Kühler. Dadurch kann man gut mehrfach hintereinander destillieren, ohne auf die Abkühlung warten zu müssen. Man kann das Oberteil am Kühler anfassen, abnehmen und sofort neu befüllen.
Ich bin mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden, aber ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Modellen.
Bei Destillatio ist man sehr hilfsbereit und die beraten gern. Auch nach dem Kauf.
Lass dir auf jeden Fall Zeit mit deiner Entscheidung, so nach dem Motto "drum prüfe wer sich ewig bindet". :kichern:
Mädelsüss - mal kucken vielleicht finde ich auch dieses Pflanze, heute hab ich noch mein erstes Johanniskraut entdeckt, hach was war ich stolz :superirre: davon hab ich nun ein Rotöl angesetzt, hoffe zumindest das es eines wird.
Bin mit vielen Pflanzen noch nicht so bewandt.
Mädelsüss findest du an Bachläufen oder Teichen, es lohnt sich danach zu suchen. Der Duft ist himmlisch und sie soll schmerzlindernd sein. Schau hier
Und die ganzen anderen Kräutlein wirst du nach und nach schon noch kennenlernen, es ist ja so spannend, sich damit zu beschäftigen.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Kerstiin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 194
Registriert: Montag, 20. April 2026, 16:54

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

:D @Angelika

Ach du lieber Gott Angelika, dein Kühlschrank mit all den Hydrolaten ist ja der Wahnsinn. Haha danke für den Gefahrenhinweis - Suchtgefahr :kichern:
Noch eine - mein Mann wird sich freuen :huhu: :huhu:
Bei Destillatio hatte ich mit der Essence geliebäugelt, hmm ich werde mich erst noch mal intensiv einlesen.
Da ich keinen eigenen Garten habe wird es nicht so extrem ausarten mit dem destillieren aber wer weiß was noch kommt, vielleicht folgt dann irgendwann doch noch der eigene Schrebergarten :wall:

Mädesüß hab ich gestern Abend noch gesucht , bin immer an der Bach entlang aber leider nicht fündig geworden. Naja, ich werde weiterhin aufmerksam meinen Blick durch die Gegend schweifen lassen, irgendwann steht es dann vor mir :lupe: :klimper:
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 25154
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
18
Wohnort: Traun/Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kerstiin hat geschrieben:
Dienstag, 23. Juni 2026, 16:10
Bei Destillatio hatte ich mit der Essence geliebäugelt, hmm ich werde mich erst noch mal intensiv einlesen.
Ich habe mit dem Kundendienst von Destillatio auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die von Agi gezeigte Destille gab es aber damals noch nicht.
Begonnen habe ich mit einer Arabia Destille, aber das kürzere Teil war mir auf Dauer zu unpraktisch und ich kaufte eine 3l Alquitara siehe hier und war sehr zufrieden (für meine Bedürfniss hätte auch die 2 Liter gereicht). Ich stellte damals aufgrund von Nichtverfügbarkeit großer Menge Blüten/Kräuter nur kleine Mengen Hydrolate her, höchstens 500 bis 600ml, würde auch heute nicht viel mehr destillieren. Ich habe sie noch die Destille, falls sie mal kaputt geht würde ich mir aufgrund Preis-/Leistungsverhältnis wieder die selbe kaufen. Naja - nicht wirklich, denn Destillation repariert auch :wink:.
Die von Agi gezeigte Destille klingt sehr interessant, vor allem wenn man hintereinander verschiedene Sorten destillieren möchte, der Preis muss es einem einfach wert sein :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4796
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
11
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Kerstiin hat geschrieben:
Montag, 22. Juni 2026, 14:06
... und natürlich ein Melisse Seiflein :love:
Boah, wie macht man das? Bleibt das Grün?
LG - Beauté
Carpe diem!

Kerstiin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 194
Registriert: Montag, 20. April 2026, 16:54

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 23. Juni 2026, 19:21
Boahw, wie macht man das? Bleibt das Grün?
Hier kamen Pigmente zum Einsatz, ich bin guter Dinge das dass Grün so bleibt und nicht verblasst😊
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Kerstiin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 194
Registriert: Montag, 20. April 2026, 16:54

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 23. Juni 2026, 18:39
Die von Agi gezeigte Destille klingt sehr interessant
,
Ja Helga du hast recht, die Destille von Agi klingt wirklich sehr gut, auch in punto Sicherheit für meine Finger bezüglich Verbrennungsgefahr.
Dann spar ich mal lieber nicht am falschen Ende 😉
Ich danke euch beiden herzlichst für eure Tipps :love: , ich hätte wohl anders gehandelt bzw gekauft
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Antworten