Ich habe zuerst die Ölphase aus Phospholipon 80H (ca. 2,5%) und 5 % Jojobaöl aufgeschmolzen: es wurde klar, ging gut.
Dann Lipodermin hinzugegeben: es schäumte und die Geschichte trübte sich.
Das Lipodermin besteht laut Rohstoffporträt nur aus 16 % Phosphatidylcholin, der Rest ist Wasser und Alkohol. Das muss ja aufkochen in heissen Ölen.
Ich habe diese etwas zwielichtige Phase trotzdem mit dem erhitzen Cosphaderm-Centella Extrakt verrührt.
Ich hatte ich es eilig, wollte nicht über Nacht quellen lassen, und habe Cosphaderm in 3 % Glycerin dispergiert und dann in den alkoholischen Extrakt gerührt (50%ig), bei einer Temperatur kurz unter dem Siedepunkt. Auch beim Erhitzen des Extraktes hatte sich nicht alles Cosphaderm gelöst, es blieben gequollene durchsichtige Klümpchen am Becherboden zurück.
Anschliessend im heissen Wasserbad 2 min mit dem Knethaken durchgerührt, dann noch 1 % Vitamin E dazugegeben und noch 2 min. kaltgerührt. Ergab ein gutes Gel, noch leicht inhomogen. Nun wird es erstmal so wie es ist angewandt, auf roten Äderchen.
Hier meine leichte Abwandlung von Nine's Gel:
3 % Glycerin und
0,75 % Cosphaderm dispergiert, vermischt mit
72 % Centella Extrakt (in 50% Alkohol selbst ausgezogen)
2,5 % Phopholipon aufschmelzen in
4,8 % Jojobaöl, anschliessend dazu
2,5 % Lipodermin (schäumt jetzt)
14 % Cranberryöl hinzu, nochmal erhitzen
heiss emulgieren, dann
1 % Vitamin E dazugeben und kaltrühren.
Ich denke, Cranberryöl ersetzt das Wildrosenöl aus dem Originalrezept für meine Zwecke sehr gut, denn das Ölsäuremuster ist ja praktisch identisch.
Beim nächsten Mal könnte ich das Lipodermin in den Extrakt rühren, oder was meint Ihr ?
@Nine, warum mischst Du das Lipodermin denn mit der heissen Ölphase ? Soll es das Wildrosenöl verkapseln oder ist es einfach ein schnelles Rezept ?