Narbenpflege

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Ich habe heute Nines Narbengel nachgerührt und ich glaube, ich weiss nun woher dieses Problem hier kommt:
MieB hat geschrieben:
Donnerstag, 22. April 2021, 09:38
Hallo Nine,
leider habe ich beim Nachrühren deines Narbengels ein ähnliches Problem wie Miss Babs. Beim Erhitzen schäumt alles im Becherglas fast sofort auf und sieht sehr inhomogen aus.
Ich habe zuerst die Ölphase aus Phospholipon 80H (ca. 2,5%) und 5 % Jojobaöl aufgeschmolzen: es wurde klar, ging gut.
Dann Lipodermin hinzugegeben: es schäumte und die Geschichte trübte sich.
Das Lipodermin besteht laut Rohstoffporträt nur aus 16 % Phosphatidylcholin, der Rest ist Wasser und Alkohol. Das muss ja aufkochen in heissen Ölen.

Ich habe diese etwas zwielichtige Phase trotzdem mit dem erhitzen Cosphaderm-Centella Extrakt verrührt.
Ich hatte ich es eilig, wollte nicht über Nacht quellen lassen, und habe Cosphaderm in 3 % Glycerin dispergiert und dann in den alkoholischen Extrakt gerührt (50%ig), bei einer Temperatur kurz unter dem Siedepunkt. Auch beim Erhitzen des Extraktes hatte sich nicht alles Cosphaderm gelöst, es blieben gequollene durchsichtige Klümpchen am Becherboden zurück.

Anschliessend im heissen Wasserbad 2 min mit dem Knethaken durchgerührt, dann noch 1 % Vitamin E dazugegeben und noch 2 min. kaltgerührt. Ergab ein gutes Gel, noch leicht inhomogen. Nun wird es erstmal so wie es ist angewandt, auf roten Äderchen.

Hier meine leichte Abwandlung von Nine's Gel:

3 % Glycerin und
0,75 % Cosphaderm dispergiert, vermischt mit
72 % Centella Extrakt (in 50% Alkohol selbst ausgezogen)

2,5 % Phopholipon aufschmelzen in
4,8 % Jojobaöl, anschliessend dazu
2,5 % Lipodermin (schäumt jetzt)
14 % Cranberryöl hinzu, nochmal erhitzen

heiss emulgieren, dann
1 % Vitamin E dazugeben und kaltrühren.

Ich denke, Cranberryöl ersetzt das Wildrosenöl aus dem Originalrezept für meine Zwecke sehr gut, denn das Ölsäuremuster ist ja praktisch identisch.

Beim nächsten Mal könnte ich das Lipodermin in den Extrakt rühren, oder was meint Ihr ?
@Nine, warum mischst Du das Lipodermin denn mit der heissen Ölphase ? Soll es das Wildrosenöl verkapseln oder ist es einfach ein schnelles Rezept ?

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Dodo hat geschrieben:
Dienstag, 13. Januar 2026, 15:50
...
Das Lipodermin besteht laut Rohstoffporträt nur aus 16 % Phosphatidylcholin, der Rest ist Wasser und Alkohol. Das muss ja aufkochen in heissen Ölen.
Ähm, nein ... Das tut es natürlich nur, wenn wir über den Siedepunkt kommen ;-) Bis etwa gut 90, 95 ° C sollte das (in der genannten Mischung) kein Problem sein, und höher muss man ja nicht.
Dodo hat geschrieben:
Dienstag, 13. Januar 2026, 15:50
@Nine, warum mischst Du das Lipodermin denn mit der heissen Ölphase ? Soll es das Wildrosenöl verkapseln oder ist es einfach ein schnelles Rezept ?
Naja, one-pot: Es spricht ja nichts dagegen, oder was meinst du :gruebel: Ich mische es ja nicht mit der heißen Ölphase, sondern erhitze alles zusammen, bis das Phospholipon dem Augenschein nach gut aufgequollen ist, da sind rund 80 ° C eigentlich ja ausreichend. Und da zischt auch nichts ;-)

Gruß Nine

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Ei, das war ja eine schnelle Antwort, danke Nine !
Ich hatte eine Winzmenge von 33 g gerührt und kaum war mein Phospholipon zusammen mit Jojoba von der Platte, da trübe es sich schon. Temperaturmessen ist bei den Winzmengen natürlich schwierig.
Aber Du hast natürlich recht, wenn ich unter dem Siedepunkt bleibe, passiert das nicht und wenn ich das Wirkstofföl auch noch mit erhitze, ist alles nicht so überkritisch.

Auf alle Fälle bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und probiere es jetzt mal so, wie es ist. Bei mir tendiert die Geschichte mehr in's Moosgrüne. Danke für das Rezept !

Und wo es ja gegen meine roten Äderchen auf dem Jochbein sein soll (Stelle ist nicht grösser als der Nagel von meinem kleinen Finger), mache ich mir gleich noch etwas Ähnliches mit Hamamelisextrakt.

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Dodo hat geschrieben:
Dienstag, 13. Januar 2026, 18:01
...Danke für das Rezept !
...
Gerne doch :knutsch:
Nine

Antworten