Jetzt spinnt sie total...

Schöne Dinge aus Papier, Wolle, Glas, Keramik, Holz und mehr – hier ist Raum für alles, was man gestalten kann.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sehr hübsch, liebe Bellis!
Liebe Grüße
Flidibus

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

sehr schön geworden, Kompliment :rosefuerdich:
Liebe Grüße, marie, die lieber am großen Webstuhl webt

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh wie hübsch das ist, Bellis!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Prima, sogar gleich mit Leno (so heißt der Dreher). Wann zieht ein Rahmen bei Dir ein?

Ich stelle heute noch ein 2. Kuschelkissen her (die werden morgen verschenkt) und dann bin ich noch an einer Jacke dran. Jederfalls hoffe ich, daß es eine wird, bei meinen Nähkünsten. Das Rückenteil ist fertig.
Liebe Grüße
Bine

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Oh, wie schön, liebe Bellis - das Tischband ist dir wirklich sehr gut gelungen. :knicks: Ich sehe dazu eine Vase mit roten und gelben Tulpen für einen Frühlingstisch oder Muscheln und blauen Kerzen für einen Sommerabendstisch..... :rosenbett:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

marie hat geschrieben:
Mittwoch, 19. Februar 2020, 19:13
sehr schön geworden, Kompliment :rosefuerdich:
Liebe Grüße, marie, die lieber am großen Webstuhl webt
Foddos? :popcorn:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Helga, ich mach selten Fotos meiner Handarbeiten - und hab keines von versäuberten Tüchern :unknown:
Oben rechts ein Handtuch in Arbeit (sowie ein Mustertuch); unten das Handtuch frisch vom Webstuhl gehüpft.
Liebe Grüße, marie

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Guten Morgen, Ihr Lieben, habt vielen Dank für eure Rückmeldungen. :knuddel:
Bina hat geschrieben:
Mittwoch, 19. Februar 2020, 20:53
Prima, sogar gleich mit Leno (so heißt der Dreher). Wann zieht ein Rahmen bei Dir ein?
Ich stelle heute noch ein 2. Kuschelkissen her (die werden morgen verschenkt) und dann bin ich noch an einer Jacke dran. Jederfalls hoffe ich, daß es eine wird, bei meinen Nähkünsten. Das Rückenteil ist fertig.
Ich liebäugle tatsächlich mit einem eigenen Rahmen. Habe mir gestern schon einige Videos dazu angeschaut. :schleich:
Macht nur so weiter mit dem Anfixen - Kuschelkissen, Schals, Tücher, jetzt auch noch Jacken .... :sabber:
marie hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Februar 2020, 03:02
Oben rechts ein Handtuch in Arbeit (sowie ein Mustertuch); unten das Handtuch frisch vom Webstuhl gehüpft.
Marie, ich bin total beeindruckt. Mit so einem großen Webstuhl sind natürlich noch ganz andere Sachen möglich. :love:
Ich würde gerne noch mehr Fotos von deinen tollen Websachen sehen. :ja:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Bellis hat geschrieben:
Mittwoch, 19. Februar 2020, 17:52
Ich war am Montag bei einer Freundin und habe mir das Weben mit dem Handwebrahmen zeigen lassen.
Das Ergebnis ist wirklich entzückend, liebe Bellis. So zart und fein. Weiter so! :blumenfuerdich:
marie hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Februar 2020, 03:02
ich mach selten Fotos meiner Handarbeiten
Das ist schade, liebe Marie, denn das Betrachten Deiner Werke ist eine große Freude. Mir gefällt besonders das creme-blaufarbene Tuch rechts. Dieses Blau ist meine absolute Lieblingsfarbe.
Bleiben die gelben und roten Fäden drin, oder dienen sie zur Musterkennzeichnung? Falls das eine blöde Frage ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe gar keine Ahnung vom Weben. :gruebel:
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Marie, das sieht sehr fein aus.
Was ist das für ein Webstuhl und aus welcher Ecke Norddeutschlands kommst Du?
Liebe Grüße
Bine

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Bellis,
liebe Odorante,
liebe Bine,
vielen lieben Dank für Eure freundlichen Worte :knuddel:
Bellis hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Februar 2020, 08:28
Mit so einem großen Webstuhl sind natürlich noch ganz andere Sachen möglich. :love:
liebe Bellis, Du hast auch mit einem Webrahmen sehr viele Möglichkeiten; eigentlich fast so viele wie mit einem großen Webstuhl. Mehr Schäfte/Tritte/Harnisch bedeuten lediglich eine Zeitersparnis und etwas weniger intensive Konzentration während des Webens. Es gibt - besonders im angelsächsischen Raum - einige Weber, die mit einfachen Webrahmen sehr viel komplexer weben wie ich es tue; braucht dann halt etwas (oder auch sehr viel) mehr Zeit und ein sehr gutes Verständnis für die Bindungen :) (wirklich grundlegend neue Möglichkeiten eröffnet jedoch ein zweiter Kettbaum (mit gutem Zahnradsystem); derzeit bin ich jedoch noch nicht so weit, als dass es sinnvoll wäre, davon zu träumen).
Es ist jedoch nicht jedem gegeben, schöne Transparentgewebe zu weben (und dafür scheinst Du eine Begabung zu haben).
Odorante hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Februar 2020, 08:36
Mir gefällt besonders das creme-blaufarbene Tuch rechts. Dieses Blau ist meine absolute Lieblingsfarbe.
Bleiben die gelben und roten Fäden drin, oder dienen sie zur Musterkennzeichnung? Falls das eine blöde Frage ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe gar keine Ahnung vom Weben. :gruebel:
Liebe Odorante, ich mag Blau generell sehr gerne und dieses Garn hatte mir auch ganz besonders gefallen. Freut mich sehr, dass es Dir auch gefällt :love:
Die überstehenden roten und gelben Fäden wurden versäubert und abgeschnitten (mach dann bei Gelegenheit, wenns etwas weniger trüb ist, ein Foto); ich hatte einfach ein paar Farbkringel ins Handtuch eingewebt (bei den roten Kringeln warens jedoch etwas zu viele geworden).
Bina hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Februar 2020, 11:18
Was ist das für ein Webstuhl und aus welcher Ecke Norddeutschlands kommst Du?
Liebe Bina, das ist ein Stuhl mit zwölf Schäften und zehn Tritten (hier wurde jedoch nur mit vier Schäften und vier Tritten gewebt) sowie Harnisch (damit kann man für einzelne Fadenbündel eine zweite Bindung einweben; sieht dann ein bisschen wie eine "gepixelte Zeichnung" aus).
Liebe Grüße aus dem Ottifantenland, marie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Marie, das sind sehr schöne Stücke, ich träume von solchen Hand- oder Geschirrtüchern, wunderhübsch, dieser Stil begeistert mich immer wieder, ich bräuchte noch nicht mal Farbe :love: auch das Musterband. Großes Kompliment an Dich :), danke fürs zeigen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ottifanten sind viel zu weit weg von den Wikingern - ich hatte gehofft, endlich mal Gleichgesinnte in der Nähe aufgestöbert zu haben. *seufz*
Ich hab auch noch meinen Vierschäfter, aber irgendwie ist mir das Weben an den kleinen noch lieber, weil ich so gerne mit der Hand manipuliere und keinen fixen Platz benötige.

Morgen ist mein neuer Laptop fertig, dann gibts zum WE wieder Bilder und Du wirst wissen, was ich meine.

Bellis, ich hab letzte Woche ein dünnes, aber sehr festes Garn ein kurzes Stück probegewebt, das sieht vom Muster ähnlich aus wie Dein Tischband. Sobald ich wieder Platz auf einem der Rahmen habe, gibts eine Gardine fürs Gästebad.

Zwischendurch muss ich dann aber noch etliche Kilo Öle und Buttern verseifen - die Frühjahrsmärkte rücken näher und die Webzeit wird täglich kürzer.
Liebe Grüße
Bine

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Helga,
lieben Dank für Deine freundlichen Worte :knuddel: - es freut mich sehr, dass die Tücher Dir gefallen :)

Liebe Bina,
das hatte ich befürchtet, dass Du weitab der Ottifanten lebst.
Freu mich auf Deine Bilder.
Frohes :kleinehexe: und weben,

liebe Grüße, marie

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Liebe Marie, danke für deine Erläuterungen. Für mich ist momentan vieles noch gar nicht richtig greifbar. Ich taste mich erst heran ans Weben und war froh, so ein paar einfache Muster hinzubekommen. Aber mit der Übung kommt sicher auch das Gefühl für die verschiedenen Bindungen und Techniken.
Liebe Bina, an eine kleine Gardine für mein Flurfenster dachte ich auch schon.

Ich freue mich schon auf weitere Fotos von Euch. :yeah:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ich hatte euch ja noch Bilder versprochen.

Hier die Kuschelkissen, die mittlerweile im neuen Wohnwagen meines Sohnes wohnen:
Kuschelkissen.jpg

Und zwei von insgesamt sechs Teilen für die zukünftige Jacke:
Jacke in spe.jpg
Helga, ich hab Deine Bemerkung zu Chanel nicht vergessen. Auch wenn das fertige Teil selbstverständlich keine Ähnlichkeit haben wird - ich kann immer noch nicht nähen (nur von Hand). :kichern:

Aber guck mal, was da an Struktur los ist - ich liebe es!
Jacke Ausschnitt.jpg
Liebe Grüße
Bine

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Total schön! Die Jacke wird sicher toll! Und die Kissen sehen so kuschelig aus... :love:
Liebe Grüße
Flidibus

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Bine,
wie schön der Stoff Deiner neuen Frühlingsjacke geworden ist :rosefuerdich: .
Sie wird bestimmt sehr angenehm zu tragen sein.
Hast Du den Stoff für die Kuschelkissen auch selber angefertigt ?
Liebe Grüße, marie

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Danke euch Beiden!

Zu den Kissen: die sind auch gewebt, oder was meinst Du sonst mit selber angefertigt? In diesem Thread gehts ja um meine Webereien. *grübel*

Oder meinst Du, ob ich die Garne auch selbst gesponnen habe - nein, das nicht. Aber das kommt sicher auch noch. Irgendwann. Ich habe Handspindel und Spinnrad, aber kann noch nicht gescheit damit umgehen.
Liebe Grüße
Bine

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

bitte entschuldige, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe (meine Frage war, ob Du den Stoff für die Kissen auch selber gewebt hast) :unknown:
Nun habe ich verstanden, danke :)
Hingegen hatte ich mich beim Jackenstoff erst gefragt, ob Du das Garn selber gesponnen hast :D
Spinnen ist auch nicht so meins :(
Liebe Grüße, marie

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Toll, Bine! Die Kissen sehen sooo kuschelig aus! Und der Stoff wird sicher eine großartige Jacke - wirst du dich selber daran wagen?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Liebe Bina, danke für die Fotos. Der Jackenstoff hat eine tolle Struktur, ich bin schon gespannt, wie sie fertig aussieht :love:
Und die Kissen sehen so kuschelig und flauschig aus. Was hast du für ein Garn benutzt für die Kissen?

Übrigens habe ich es getan, ich habe einen 40er Ashford Rigid Heddle erworben. :yeah: Ich warte nur noch auf die erste Wolllieferung, dann kann ich starten. Leider gibt es bei uns vor Ort keinen Wollladen, hätte mir die Garne gerne mal angeschaut und angefasst. Na, mal sehen, ich hoffe, sie sind webtauglich.

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Dann bin ich auf deine nächsten Werke gespannt!
Wenn ich eure tollen Sachen so sehe, dann....
aber ein Webrahmen oder gar Webstuhl passt hier beim besten Willen nicht mehr rein...
Liebe Grüße
Flidibus

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Die Kissen und der Stoff für die Jacke sind herrlich anzusehen und sicher auch anzufühlen. Welche Art Schnitt schwebt Dir für die Jacke vor, liebe Bine?

H. Meise

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Bellis hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 10:34
Übrigens habe ich es getan, ich habe einen 40er Ashford Rigid Heddle erworben. :yeah:
herzlichen Glückwunsch :blumenfuerdich:
Bellis hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 10:34
Leider gibt es bei uns vor Ort keinen Wollladen, hätte mir die Garne gerne mal angeschaut und angefasst
ja, es ist angenehm, die Garne anschauen und anfassen zu können - leider auch seeeeeehr verführerisch :/
drück die Daumen, dass die bestellten Garne Deinen Vorstellungen entsprechen.
Liebe Grüße, marie

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Glückwunsch, Bellis! Hast Du ihn schon zusammengebaut? Welche Garne hast Du bestellt?

Die Kissen sind aus Baumwolle und einem Fransengarn, daher das kuschelige.

Und die Jacke: erwartet da bloß nicht zu viel - das wird mehr eine Art Kimonojacke, nur gerade Teile. Anders gehts ohne Nähmaschine nicht, bzw. weiß ich nicht, wie das gehen soll.
Wenn ich erstmal weiß, wie sich die trägt, kann ich ja immer noch ambitionierter werden. Irgendwie ist mir den Stoff dafür herzustellen auch wichtiger als die fertige Jacke.
Ich brauch den Webvorgang, das Herstellen, Ideen umsetzen. Das Endprodukt ist dann irgendwie gar nicht mehr so wichtig, weil ich schon wieder die nächste Idee im Kopf hab.

Komisch, oder? Ist aber so.
Liebe Grüße
Bine

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Danke Marie und danke Bina. :hanf:
Das Garn entspricht meinen Erwartungen und lässt sich gut verweben. Ich habe schon angefangen, einen ganz einfachen Schal ohne Muster. Für die Kette habe ich eine einfarbige hell beigefarbene Baumwoll-Leinen-Mischung (70:30) und für den Schuss eine Mischung aus Merino extrafein mit Seide (80:20), meliert in jeans-blau-weiß . Besonders letztere ist kuschelig weich und leicht. Ich denke, das wird ein schöner Schal für die Übergangsjahreszeit.

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Bellis hat geschrieben:
Samstag, 29. Februar 2020, 08:39
Ich denke, das wird ein schöner Schal für die Übergangsjahreszeit.
Das wird er ganz bestimmt, liebe Bellis, bitte halte uns auf Laufenden. :winke:
Bina hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 14:13
Anders gehts ohne Nähmaschine nicht, bzw. weiß ich nicht, wie das gehen soll.
Das ist sicher die richtige Entscheidung. Beim Nähen mit der Hand kann man mehr steuern und richten, finde ich. Außer man ist ein Nähmaschinenprofi. Ich nähe, quilte und appliziere sehr gerne mit der Hand, es hat etwas Meditatives, oder?
Jedenfalls bin ich sicher, dass Deine Jacke ein zauberhaftes Kleidungsstück wird. :magic:

H. Meise

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Bellis,
hab mich sehr gefreut zu lesen, dass das Garn eingetroffen ist und Deinen Erwartungen entspricht :love:
der erste Schal ist etwas ganz besonderes, bin sicher, dass Deiner Dir lange Zeit Freude bereiten wird. Freu mich auf Bilder.
Liebe Grüße, marie, die auch gerne/lieber mit der Hand näht

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Mein Erstling ist fertig gestellt :yeah:. Es ist eine ganz einfache Leinwandbindung ohne Muster. Ich muss mich erst mit dem neuen Webrahmen vertraut machen. Er wirkt durch den Farbverlauf.
Schal Nr. 1 (2).jpg

Antworten