Hallo Puppi,
ich dachte, ich stelle meine neue Versuchsreihe hier is logbuch:
Vitamin C Stabilisierung mittles Rutin
Dazu ein paar links:
Infos zu Rutin:
Wiki
Werbung zur kosmetischen Wirkung von Biovlavonoiden, u.A.
Rutin
Weitere Infos zu
Rutin
Infos zur Löslichkeit und Hautpenetration von
Rutin
Interessant finde ich Rutin, weil es
a) im Gegensatz zu Ferulasäure nicht in den USA bestellt werden muss
b) auch gegen Kapillarschwäche (Augenringe?!) helfen soll, vor allem in Verbindung mit Kieselsäure und Koffein
c) selbst luft-, licht- und temperaturstabil ist
Leider kann man bei Omikron nur größere Rutin-Mengen beziehen, deshalb bin ich einen indirekten Weg, über Lebensmittelergänzungstabletten gegangen:
Rutin-Kapseln von now foods.
Außer Rutin sind hier nämlich nur noch Kieselsäure und Stearinsäure enthalten.
Stearinsäure habe ich mit meiner fettigen Haut nicht so gerne.
Also habe ich den Inhalt zweier Kapseln in Pentyleneglycol gelöst - geht besser als in Alkohol - und das Ganze kurz aufgekocht.
Das Rutin löst sich, die Flüssigkeit wird grün, und andere Bestandteile setzten sich auf dem Grund ab.
Mit einem Tacker habe ich mir kleine Kaffeefilter gebaut und die Choose zweimal gefiltert.
Das Resultat war eine grüne Lösung, deren genaue Zusammensetzung ich natürlich nicht kenne.
Immerhin, da sie stabil sein soll - und nach meiner Beobachtung spricht nichts dagegen - kann sie gut vorgefertigt werden.
Ich habe ca 1 Drittel des Ertrages, das waren ca. 2 gr genommen, um mit 15% L-Ascorbin ein Haylurongel herzustellen.
Das hat 4 Wochen lang oxidativ gehalten, danach hatte ich es aufgebraucht.
Nun möchte ich das Rutin aber auch gerne kosmetisch wirksam einsetzen und nicht nur ausschließlich zur Stabilisierung des Vitamin C.
Um topisch wirksam zu werden, braucht es gemäß einer der Quellen oben einen Penetrationsverstärker, z.B. Laurinsäure.
Andere Penetrationsverstärker sind meines Wissen alle Ätherischen Öle, daher habe ich einen Zusatz aus
4 Teilen Calophyllumöl , und je 1 Teile Cistrosenöl, Immortellenöl und Geraniumöl (die "
Couperose-Mischung" verwende ich im Moment an verschiedenen Stellen, in so kleinen Mengen kann man sie auch schlecht mischen) dazugegeben.
Außerdem etwas Kieselsäure und Koffein - wahrscheinlich wäre hier grüner Tee ausreichend gewesen.
Das sah dann so aus:
A1
- 15% L-Ascorbinsäure
- 0,1% Koffein
- 0,5% Salz
- 0,1% Silica
- 10% Grüntee
- 55% Hamamelishydrolat
- 6% Hamamelisextrakt
A2
- 3% Lipodermin
A3
- 1% Panthenol
- 1% Tocopherol
- 2% Couperosemischung (s.o)
- 6% Avocadoöl
B
- 0,2% Hyaluronsäure
- 1 Msp Xanthan
- 5% Rutin/Propyleneglycol
C
- x Tropfen Socdium PCA => ph-Wert=3,5
Lipodermin hat die Tendenz sich zu trennen, wenn man größere Mengen mit dem Vitamin C zusammenbringt.
Aber bis 3% hatte in anderen Versuchen schon mal geklappt, und bisher (8 Tage) trennt sich die Choose auch nicht ansatzweise.
Mal gucken, was nach 4 Wochen ist...