Emulsionstyp bestimmen: W/O oder O/W?
Moderator: Helga
War Heute im Städtchen, und wie ich fast befürchtet habe ist das Geschäft für Larborbedarf leider wegen Urlaub geschlossen. [ externes Bild ]
Muddu doch bestellen, das Metylenblau. [ externes Bild ]
- Heike
- Administrator
- 17
Herzlichen Dank für Deine Mühe, Sony, dann frage ich heute mal die Apotheken hier im Umfeld ab.sony hat geschrieben:War Heute im Städtchen, und wie ich fast befürchtet habe ist das Geschäft für Larborbedarf leider wegen Urlaub geschlossen. [ externes Bild ]

Mein Stearinsäure-Briefchen an Dich müsste heute kommen, ich habe ihn gestern Morgen auf die Reise geschickt.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Stearinsäure? Ist ja lieb von dir, dass du mir die schickst, aber ich glaube da hast du was verwechselt. Ich glaube die wollte jemand anderst haben.Heike hat geschrieben: Mein Stearinsäure-Briefchen an Dich müsste heute kommen, ich habe ihn gestern Morgen auf die Reise geschickt.
Muß mal schauen gehen.
- Heike
- Administrator
- 17
sony hat geschrieben:Stearinsäure? Ist ja lieb von dir, dass du mir die schickst, aber ich glaube da hast du was verwechselt. Ich glaube die wollte jemand anderst haben.Heike hat geschrieben: Mein Stearinsäure-Briefchen an Dich müsste heute kommen, ich habe ihn gestern Morgen auf die Reise geschickt.
Muß mal schauen gehen.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Kann dich gut verstehen, letztendlich hätte ich es an deiner Stelle auch bestellt, auch wenn man einen höheren Preis dafür bezahlen muß.Die Investition musste jetzt sein: ich habe eben bestellt; wenn ich Glück habe, ist es heute Mittag da – und dann kann ich morgen testen. happy Für die Tests mit Lysolecithin brauche ich es in jedem Fall.

Aber bis du bei omnikon hättest bestellen können, und jetzt wo du das tolle Lysolecithin hast, ne ne da hätte ich auch nicht gewartet.
Hoffendlich bekommst du es heute Mittag. Dann kannst du gleich drauflos testen.

Ich werde nachher versuchen das Niacin zu bekommen, bis jetzt habe ich es nur in Tablettenform angeboten bekommen.

- Heike
- Administrator
- 17
Ich habe gerade mal eine echte Öl-in-Wasser-Emulsion (eine Körperlotion mit Glycerinstearat SE) und mein Argan-Cremefluid mit Reinlecithin mit Sudanrot und Methylenblau »konfrontiert«. 
Probe 1: Emulsion mit Glycerinstearat SE (O/W-Emulsion)
Die obere Probe ist die reine O/W mit Glycerinstearat, bestäubt mit einer Mischung aus Sudanrot, Methylenblau und etwas Talkum als Trennmittel zwischen den beiden Farbstoffen:
Das Blau löst sich sehr schnell und führt beim Rühren zu einem tiefen, dunklen Blauton.

Probe 2: Emulsion mit Reinlecithin (Mischemulsion (?), 32:68 Fett-/Wasserphase):
Diese Probe ist auch mit einer Farbmischung versetzt; das Blau löst sich schneller und ist dominant, erreicht aber nicht die Tiefe der reinen O/W-Emulsion:

Probe 3: Emulsion mit Reinlecithin (Mischemulsion (?), 32:68 Fett-/Wasserphase):
Diese Probe ist zum Vergleich mit Sudanrot versetzt; das Rot löst sich, bleibt aber im Vergleich zur Probe zu Beginn des Threads (in der die Wasser- in die Fettphase mit dem gelösten Reinlecithin gegeben wurde), blass:

(Frage an Euch) Lese ich dies also richtig: Reinlecithin erzeugt auch bei Phasenverhältnissen und Herstellungsverfahren, die per se eine Öl-in-Wasser-Emulsion vermuten lassen, keine reinen O/W-Emulsionen, sondern Mischformen?
Meine weitere Vermutung: je höher die Fettphase bei dieser Methode, desto lipophiler wird die Misch-Emulsion, ohne eine echte O/W zu werden. Für eine reine Wasser-in-Öl-Emulsion muss auch das Verfahren entsprechend angepasst werden (sprich: RL wird in Öl gelöst und die Wasserphase hinzugegeben).
Ist das so schlüssig?

Probe 1: Emulsion mit Glycerinstearat SE (O/W-Emulsion)
Die obere Probe ist die reine O/W mit Glycerinstearat, bestäubt mit einer Mischung aus Sudanrot, Methylenblau und etwas Talkum als Trennmittel zwischen den beiden Farbstoffen:
Das Blau löst sich sehr schnell und führt beim Rühren zu einem tiefen, dunklen Blauton.

Probe 2: Emulsion mit Reinlecithin (Mischemulsion (?), 32:68 Fett-/Wasserphase):
Diese Probe ist auch mit einer Farbmischung versetzt; das Blau löst sich schneller und ist dominant, erreicht aber nicht die Tiefe der reinen O/W-Emulsion:

Probe 3: Emulsion mit Reinlecithin (Mischemulsion (?), 32:68 Fett-/Wasserphase):
Diese Probe ist zum Vergleich mit Sudanrot versetzt; das Rot löst sich, bleibt aber im Vergleich zur Probe zu Beginn des Threads (in der die Wasser- in die Fettphase mit dem gelösten Reinlecithin gegeben wurde), blass:

(Frage an Euch) Lese ich dies also richtig: Reinlecithin erzeugt auch bei Phasenverhältnissen und Herstellungsverfahren, die per se eine Öl-in-Wasser-Emulsion vermuten lassen, keine reinen O/W-Emulsionen, sondern Mischformen?
Meine weitere Vermutung: je höher die Fettphase bei dieser Methode, desto lipophiler wird die Misch-Emulsion, ohne eine echte O/W zu werden. Für eine reine Wasser-in-Öl-Emulsion muss auch das Verfahren entsprechend angepasst werden (sprich: RL wird in Öl gelöst und die Wasserphase hinzugegeben).
Ist das so schlüssig?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Heike, deine Tests sind echt hochinteressant, nur ich gebe es ungern zu, habe mir og. Text nun schon zig Male durchgelesen und ich kappiere es einfach nicht.Heike hat geschrieben:Frage an Euch) Lese ich dies also richtig: Reinlecithin erzeugt auch bei Phasenverhältnissen und Herstellungsverfahren, die per se eine Öl-in-Wasser-Emulsion vermuten lassen, keine reinen O/W-Emulsionen, sondern Mischformen?
Ist das so schlüssig?

Test zu Probe 1 und 2 ist mir klar. Aber ich bin echt zu blöd um zu verstehen wie du das mit Probe 3 meinst. [ externes Bild ]

- Heike
- Administrator
- 17
Es sind auch meine ersten realen Tests mit diesen Farbstoffen, Sony.sony hat geschrieben:Test zu Probe 1 und 2 ist mir klar. Aber ich bin echt zu blöd um zu verstehen wie du das mit Probe 3 meinst. [ externes Bild ]

Ich versuche mal kurz die Gedanken zusammenzufassen, die diesen Tests vorausgehen:
Welcher Emulsionstyp entsteht, hängt in erster Linie vom Emulgator ab. Löst er sich besser in Wasser (ab HLB 8 und höher), erzeugt er O/Ws, wo also Wasser die äußere Phase bildet, in der die Öltröpfchen verteilt sind. Löst er sich besser in Öl (unter HLB 8 ), ist es genau umgekehrt, da ist Öl die äußere Phase, in der die Wassertröpfchen schwimmen.
Daneben gibt es weitere Faktoren, mit denen man bestimmen kann, welche Emulsion entsteht. Eine davon ist die Verarbeitungsweise, die wir im RL-Thread variiert haben. »Verabeitungsweise« bedeutet z. B.: Gibt man die Wasserphase zur Fettphase oder umgekehrt? Unser Ergebnis war, dass Reinlecithin tatsächlich, selbst bei nur 32 % Fettphase, Wasser-in-Öl-Emulsionen erzeugt, wenn wir das RL im Öl lösen und die Wasserphase dazugeben. Hier war der erste Test; bei der rechten Probe habe ich es genau so gemacht: RL in Öl gelöst und die Wasserphase dazugegeben:

Ich habe hier das fettlösliche Sudanrot genommen, ein paar Partikel auf die Proben gestäubt, etwas gewartet und dann mit einem Glasstab verrührt. Siehst Du rechts? Da löst sich das Sudanrot klasse auf, weil Öl die äußere Phase bildet – ergo Wasser-in-Öl-Emulsion. Die linke Probe zeigt , dass sich Sudanrot teilweise löst … meine Hypothese daher: muss eine Mischemulsion sein.
Die aktuelle Probe 3 meines Argan-Cremefluids ist ähnlich:

Auch hier löst sich Sudanrot, allerdings bleibt die Farbe blass (im Vergleich zu der tiefroten Probe oben), also Mischemulsion, vermute ich. Die Gegenprobe mit dem nur wasserlöslichen Methylenblau zeigt jedoch, dass auch dieses sich löst (Mischemulsion, vermute ich), aber eben nicht so stark wie die Öl-in-Wasser-Emulsion mit Glycerinstearat SE (von der ich weiß, das sie eine echte O/W ist, siehe unten):

Zum Vergleich die blasse Argan-Cremefluid-Probe, von der ich glaube, dass sie eine Mischemulsion ist:

Vom Lysolecithin würde ich erwarten, dass es vergleichbar tiefblaue Proben erzeugt wie das Glycerinstearat SE.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Liebe Heike,
Danke dir das du es für mich noch einmal so toll erklärt hast.
I
ch habe noch etwas Probleme mit den Fachausdrücken, kann ich mir nur schlecht merken, dies ist für mich ein Hauptgrund warum meine Hirnwindungen einiger Gedankengänge nicht folgen können.
Ich glaub ich muß mir ein Vokabelheft zulegen.
Danke dir das du es für mich noch einmal so toll erklärt hast.

ch habe noch etwas Probleme mit den Fachausdrücken, kann ich mir nur schlecht merken, dies ist für mich ein Hauptgrund warum meine Hirnwindungen einiger Gedankengänge nicht folgen können.
Ich glaub ich muß mir ein Vokabelheft zulegen.

- Heike
- Administrator
- 17
Oder diese kleinen Klebe-Zettelchen, praktisch, die kann man rund um den Monitor kleben. Gibt's in allen möglichen Farben.sony hat geschrieben:Ich glaub ich muß mir ein Vokabelheft zulegen.

Sony, das ist auch fremd, wenn man sich nicht dauernd damit beschäftigt … und Gedankengängen anderer zu folgen ist noch mal eine Hürde.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Mensch Heike, die Idee mit den gelben Zettelchen ist super!
Ich bin ja froh das ich hier so viel lernen kann. Für mich gehört eben unter anderem dazu diese Fachausdrücke zu lernen, und versuchen die Gedankengänge anderer nach zu vollziehen. Ist für mich eine Art Gehirn-Jogging.
Ich bemühe mich auch erst selbst nachzulesen, oder nach zu forschen, bevor ich dich mit meinen Fragen nerve.
Ich bin ja froh das ich hier so viel lernen kann. Für mich gehört eben unter anderem dazu diese Fachausdrücke zu lernen, und versuchen die Gedankengänge anderer nach zu vollziehen. Ist für mich eine Art Gehirn-Jogging.
Ich bemühe mich auch erst selbst nachzulesen, oder nach zu forschen, bevor ich dich mit meinen Fragen nerve.
- Heike
- Administrator
- 17
Meine geschätzte Sonysony hat geschrieben:Ich bemühe mich auch erst selbst nachzulesen, oder nach zu forschen, bevor ich dich mit meiner Fragerei nerve.

In meinen Augen gibt es kein festgeschriebenes Wissen, das jeder haben muss. In einem Forum kommen ständig neue Interessierte, für die vieles eben noch nicht vertraut ist. In bestimmten Dingen bin ich einfach sehr »drin« und galoppiere schon mal zu schnell voran. Da bin ich froh, wenn jemand freundlich sagt: »He, bitte das ganze noch mal langsam«.

In anderen fehlt mir jegliche Erfahrung (ich bin ja keine klassische Hobbythek-Rührerin, viele dieser Rohstoffe habe ich nie verwendet. Wenn jemand dazu eine Frage hat, muss ich passen. Dafür kann ich Tipps geben, mit welchen Emulgatoren welche Ergebnisse drin sind)

Sony, die Rührküche ist, glaube ich, bewusst ein wenig anders, was den Umgang mit Nicht-Wissen angeht (zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen). Hier soll jeder seinen Raum haben, seine Sprache sprechen, an seinem persönlichen Punkt in eine Diskussion einsteigen. Das einzige, was ich als Heike erwarte, ist Interesse, hinter die Dinge zu gucken und nicht nur ”irgendwas« zu rühren. Das wünsche ich mir – und zum Glück kann ich in meinem eigenen Forum in diese Richtung arbeiten.

Irgendwie musste ich das jetzt schreiben. Es soll sich niemand mehr entschuldigen, weil er etwas nicht versteht oder weiss. Weißt Du, was ich meine, Sony?

Liebe Grüße
Heike
Heike
[ externes Bild ] [ externes Bild ]Heike hat geschrieben: Irgendwie musste ich das jetzt schreiben. Es soll sich niemand mehr entschuldigen, weil er etwas nicht versteht oder weiss. Weißt Du, was ich meine, Sony?
- Heike
- Administrator
- 17
sony hat geschrieben:[ externes Bild ] [ externes Bild ]Heike hat geschrieben: Irgendwie musste ich das jetzt schreiben. Es soll sich niemand mehr entschuldigen, weil er etwas nicht versteht oder weiss. Weißt Du, was ich meine, Sony?

Liebe Grüße
Heike
Heike