Oh, das ist genau, was ich noch wissen wollte! Danke Hermes für den Link!Hermes hat geschrieben:Noch ein Video von der Dame - sie erzählt auch über Schlemmkreide, Natron, Heilerde und deren abrasive Werte! Sehr informativ!![]()
Klick
Ich war verunsichert wegen Schlämmkreide und mein Zahnarzt meinte, ich solle das lieber lassen mit dem Selberrühren von Zahnpasta ... Er ist ein toller Zahnarzt aber leider nicht sehr offen für alternative Methoden.
Durch ein selbstgerührtes Zahngel mit Xylit und Kieselsäure bekam ich nach ein paar Wochen dunkle Zahnbeläge. Mein Zahnarzt musste die Beläge dann wegpolieren.

Ich hab die Ursache aber erst einmal nicht realisiert und das Zahngel weiter benutzt. Und wieder kamen die Beläge. Somit musste es das Zahngel sein, denn sonst hatte sich ja nichts geändert.
Ich rührte dann im Oktober Heikes Zahncreme aus dem neuen Buch nach und war begeistert! Die Beläge wurden auch rasch weniger. Aber genau dadurch war ich dann erneut verunsichert: Wenn die Zahncreme die Beläge so leicht wegrubbelt ist sie vielleicht etwas zu aggressiv für mich? Nach dem 2. Zahnarztbesuch im November, wo er erneut die restlichen Beläge wegpolieren musste, bin ich kleinlaut wieder auf meine alte Zahnpasta elmex zurückgekommen - und bin total unglücklich damit!

Durch dieses Video hab ich mich nun selbst über den RDA-Wert informiert. Ich habe übereinstimmende Infos im web entdeckt, die elmex mit 77 angeben, wie im Video auch genannt. Und Schlämmkreide mit max. 60.
Jetzt hab ich das Gefühl, beruhigt wieder Heikes tolle Zahncreme nachrühren zu können, ohne Sorgen

Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?