Rezept für Enzympeeling-Pulver?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Judy hat geschrieben: Sorry - noch eine Frage - heißt das jetzt 34mg per 100000mg, also 0,034% oder wie könnte man das in Prozent ausdrücken?
Judy
Genau, auf 10g sind es 34mg bzw. 0.034g, in Prozenten dann 0.34% (Bromelain 3000GDU/g alleine)
Wenn du Papain weglässt würde ich Bromelain 3000GDU/g einfach auf 0.6 % aufstocken.

Auf 100g sind es dann 0.6g.

Manuka-Bee

Fragolinchen hat geschrieben:Muss kurz dazwischenquatschen: Mich würden die Nebenwirkungen von Papain bzw. die Vorteile von Bromelain interessieren. Weißt Du mehr dazu? Oder gibt's hier schon einen Thread dazu?
Beide haben gewisse Nebenwirkungen, oral und topisch angewendet, es geht in erster Linie um die Dosis, Veranlagung (Allergien), etc.

Ich fand für mich heraus, dass Papain bei mir Unverträglichkeitsreaktionen hervorrief, egal ob in gekauften Produkten oder selbstgemischten. Bromelain dagegen vertrug ich bestens. Die zuvor von mir erwähnte Kapseln habe ich dann letztendlich in der Küche verwendet.

Bromelain, so wie ich es in Erinnerung habe, wird stärker von Pharma eingesetzt, evtl. genau aus diesen Gründen.
Die zwei Enzyme sind schon vergleichbar, in manchen Punkten unterscheiden sie sich jedoch - in der Wirkungsweise, Interaktion und Intensivität.

Ich muss schauen, ob irgendwelche Publikationen aus den Vorjahren bei mir archiviert sind.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Bienerich - you are my hero!
:knutsch:
Tausend dank für deine kompetente Beratung!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Manuka-Bee hat geschrieben: Ich muss schauen, ob irgendwelche Publikationen aus den Vorjahren bei mir archiviert sind.
Wow, danke Dir :bussi: - ein superduper Rundumservice :freufreu: .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von lailaL »

Auch von mir einen großen Dank für die ausfürlichen Infos!
Ich freue mich immer aufs neue auf diesen Forum und Eure wertvollen Erfahrungen.
Ich taste mich auch jetzt vorsichtig an ein Enzym-Peeling heran. Hat jemand von Euch schon mal so ein Pulver gemischt/ausprobiert? Es sind ja mittlerweile 3 Monate seit dem Tread vergangen... Gibt es bereits erste Berichte?
Vielen herzlichen Dank jetzt schon im Voraus!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebe LailaL,
ja, ich hatte mir eines gemacht - allerdings fand ich es in Pulverform eher suboptimal, da mit SCI als Reinigungsmittel das Ganze mir zu irritierend war (beim Einatmen, was sich nicht vermeiden ließ).
Habe dann mal Bromelain in eine Gesichtsreinigungsbar eingearbeitet, hatte allerdings das Gefühl, dass ich davon hin und wieder einen Pickel bekam - habe es jetzt ganz sein lassen.
Liebe Grüße,
Judy

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

liebe Judy, vielen Dank für deine Antwort! :blumenfuerdich:
ich bin mir auch immer noch nicht sicher, welche form ich nun nehmen soll. vor allem beschäftigt mich die frage, wie lange die enzyme wo überleben? im pulver? in der lösung? und wenn lösung - welche umgebung? sauer? basisch? fragen über fragen und leider sehr wenig info im netz auf jeden fall in den sprachen, die mir zugänglich sind). :verweis:
aus diesem grund bin ich fürjeden auch nur so kleinen hinweis/anstoß/gedankeanustausch dankbar!

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

ich lese auch immer wieder, dass man nach dem auftragen des peelings (in pulverform gehalten, kurz vor dem auftragen mit wasser vermischt), das gesicht entweder mit einem feuchten tuch bedecken sollte oder immer wieder mit wasser besprühen, um die enzymatischen prozesse anzukurbeln. nun frage ich mich: in der tube ist das peeling ja bereits mit wasserr vermischt. finden dort keine enzymatischen prozesse statt? was passiert dort mit den enzymen: vermehren sie sich oder schlafen sie einfach ein und warten auf die befreiung? O_O

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ich hab mir noch kein eigenes Pülverchen gerührt - zum einen weil ich noch ein KK-Enzympeeling habe, zum andren bin ich nach dem Erfahrungsbericht von Manuka-Bee noch auf der Suche nach Bromelain.

Das KK-Peeling liegt in Pulverform vor und ist laut MHD 36 Monate haltbar. Daher auch meine Intention Pulver selbst zu machen. Und kein Joghurtpulver o.ä. mi hinein zu mischen, damit sich die Enzyme auf mich und nicht die Joghurtproteine stürzen.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

liebes Fragolinchen, das habe ich mir auch gedacht, das peelling in pulverform zu mischen, auch (angelehnt an oden geführte diskussion) ohne jegliche proteine, um dia aktivität der enzyme nicht zu dämpfen. habe mir die von Manuka-Bee empfohlenen kapsulen bestellt. als tensid habe ich mich für sidrblätterpulver entschieden. und als träger xylit und eibischblütenpulver, das zusätzlich auch pflegt. überlege noch amla und shikakai dazu zu geben.
habe ich was falsch kombiniert? etwas vergesen? O_O

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebe LailaL,
als tensid habe ich mich für sidrblätterpulver entschieden.
Was ist das für ein Pulver und wo beziehst du es, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße,
Judy

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

liebe Judy, das ist die kurzbeschreibung:

INCI.: Sidr, Zizyphus jujuba
100% reines, feines Pflanzenpulver, süßer, krautig, frischer Duft, ist reich an Saponinen und wird in Ayurveda vor allem zur Haarwäsche und schonender Körperreinigung verwendet. Wirkt vor allem gegen Schuppen und Juckreiz, fetten Haaren, Ekzemen, Psoriasis, Furunkel, Pickel, Akne.

ich beziehe es von einem sensationellen shop in tirol. naturschoenheit.at.
es hat eine riesenauswahl nicht nur an verschiedenen pukvern, sondern auch an ausgefallensten pflanzenbuttern, die ich bereits alle ausprobiert habe. HEHE! ist nur wärmstens zu empfehlen

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Danke dir, Liebes, hört sich interessant an!
Vielleicht versuche ich es doch noch mal, dann ohne SCI - das staubt so arg, und vielleicht ist es auch das, was meine Haut nicht so gut verträgt und nicht das Bromelain...
Liebe Grüße,
Judy

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

es freut mich sehr, dass ich behilflich sein konnte ))

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

Manuka-Bee hat geschrieben:
Judy hat geschrieben: Sorry - noch eine Frage - heißt das jetzt 34mg per 100000mg, also 0,034% oder wie könnte man das in Prozent ausdrücken?
Judy
Genau, auf 10g sind es 34mg bzw. 0.034g, in Prozenten dann 0.34% (Bromelain 3000GDU/g alleine)
Wenn du Papain weglässt würde ich Bromelain 3000GDU/g einfach auf 0.6 % aufstocken.

Auf 100g sind es dann 0.6g.
liebe Manuka-Bee, ich habe doch noch eine frage dazu: dies ist die dosierung für das gel. für das pulver soll ich doppelt so viel nehmen, da das pulver ja ca 1:1 mit wasser vermischt wird und dann kommt es doch am ende auf die von dir vorgeschlagene dosis, oder?

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Judy hat geschrieben:Danke dir, Liebes, hört sich interessant an!
Vielleicht versuche ich es doch noch mal, dann ohne SCI - das staubt so arg, und vielleicht ist es auch das, was meine Haut nicht so gut verträgt und nicht das Bromelain...
Liebe Grüße,
Judy
Möglich. Du machst aber doch auch Shampoobars mit SCI, wenn ich mich nicht irre? Merkst Du da Befindlichkeiten am Haaransatz?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, statt des Tensids SCI einen Emulgator zu verwenden. Emulgatoren verwenden wir ja auch in den milden Reinigungscremes und -milchs nach den Rezepten von Heike als Tensidersatz. Und die Herbal Avena Mask ist ja letzten Endes nichts anderes - Pflanzenpulver mit Tonerde, Hafermehl und Bergamuls nur ohne Enzyme.
(Weisheit aus Finnland)

Manuka-Bee

lailaL hat geschrieben: liebe Manuka-Bee,...
lieber :wink:

lailaL hat geschrieben: ich habe doch noch eine frage dazu: dies ist die dosierung für das gel. für das pulver soll ich doppelt so viel nehmen, da das pulver ja ca 1:1 mit wasser vermischt wird und dann kommt es doch am ende auf die von dir vorgeschlagene dosis, oder?
jein... das Wasser ist das Lösungsmittel, es ändert den Gehalt an Wirkstoffen nicht...
#01 - ermitteln wieviel pro Anwendung an Enzymen in Frage kommen bzw. wirken und verträglich sind
#02 - prozentuales Verhältnis Trägerstoffe : Enzyme
Auf 10g Gel 1/8 der Kapsel, 0.04g (0.4%) Bromelain und 0.02g (0.2%) Papain
Ausgehend von diesen Angaben, ist die Menge der Enzyme pro Anwendung 0.6% bzw. 0.06g
Das Pulver wird an sich ja sparsam dosiert, 1-2g pro Anwendung. Das heisst demnach, die in 1 bzw. 2 Gramm des Pulvers sind 0.06g Enzyme inkludiert. Es bleibt einem selbst überlassen wieviel an Hilfs- bzw. Trägerstoffen in der Rezeptur stecken, der Gehalt an Enzymen pro anwendung bleibt gleich. Ausgehend von 2g des Peelingpulvers pro Anwendung benötigt man auf 100g (0.06*50) = 3g Enzyme...

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Karin Palim »

Hallo zusammen,

ich mache regelmäßig eine Gesichtsmaske und brösel eine Kapsel hiervon rein
Multi-Enzym-Komplex
Die Maske mische ich mit Öl und Milch an.

Inspiriert hat mich eine Enzym Kaufmaske
klick
Schöne Grüße
Karin

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

lailaL hat geschrieben: liebe Manuka-Bee,...
lieber :wink:

OH! :klimper:

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

vielen dank für die ausführung! glaube, bin jetzt für die experimente bereit! :attacke:

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Fragolinchen hat geschrieben:
Du machst aber doch auch Shampoobars mit SCI, wenn ich mich nicht irre? Merkst Du da Befindlichkeiten am Haaransatz?
Am Haaransatz ist alles bestens!
Habe aber auch schon mal einen Gesichtswaschbar gemacht, und den hat die Gesichtshaut auch nicht so toll gefunden.

Als Maske ist eine gute Idee!

Liebe Grüße,
Judy

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Vielen Dank, Ihr Lieben für die neuen Denkanstöße! Werd mir jetzt mal die von Manuka-Bee empfohlenen Kapseln zulegen, eine Pflanzenpulver-Bergamuls-Enzym-Maske anrühren und mich dabei an Heikes Herbal Avena Mask orientieren.

Und falls jemand eine gute, sprich seriöse Quelle für reine Bromelainkapseln kennt - immer her damit :hallihallo:
(Weisheit aus Finnland)

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

so, ich habe jetzt mit dem expetimentieren angefangen. erste erl(g)ebnisse:
wie aus einigen quellen herausgeht, müssen die enzyme, damit sie besser arbeiten, aktiviert werden - und am besten mit dem wasserstoff. dafür kann uns jede vernünftige säure dienen. ich hatte ascorbinsäure, 10%ige lösung.
also, das peeling selbst - wasser, xanthan, 2% enzyme (aus der von Manuka-Bee empfohlenen kapsel). auf die haut drauf gegeben, mit der säurelösung besprüht, nochmals leicht einmassiert, für ca 10 min einwirken lassen. :brille:
ich (normale haut) hatte nichts gespürt, meine tochter (extrem trockene haut) hatte ca 2 min leichtes brennen, danach war alles ruhig.
nach 10 min einwirkzeit beide abgespült und gleich feuchtigkeitspflege drauf getan, da das peeling sehr austrocknen soll.
die haut fühlt sich sehr weich und zart an. ich habe ohnehin reine haut, daher habe ich beim ersten mal keine extreme veränderungen konstatieren können. bei der pubertären haut meiner tochter konnte man jedoch haptisch einen unterschied feststellen: einige trockene pickel und unebenheiten sind verschwunden, die verhornungen haben sich aufgelöst.
man empfiehlt am anfang eine einwöchige kur zu machen und danach alle drei-vier tage wiederholen. werde ich machen. :morgenkaffee:

zwei fragen habe ich doch noch nich lösen können:
1. das zeugt stinkt fürchterlich. :kotz: ein parfümöl hat null gebracht: das zeug roch zwar nach blumen, aber im hintergrund stank immer noch, und das zusammenspiel war grauenvoll. ich würde es gerne mit einem ÄÖ probieren, weiss aber nicht, wie die enzyme darauf reagieren werden und wie sie sich in so einer nachbarschaft verhalten werden. hat jemand eine idee?

2. ich habe folgendes erfahren: da die enzyme ja das eiweiss zerstören, werden sie anscheinend in der pflege nach dem epilieren verwendet, da sie zu der offenen wurzel gelangen und dort keratin zerstören/beschädigen, das wiederum dazu führt, dass das haar ungerne bis gar nicht mehr nachwächst. könnt ihr damit etwas anfangen? kann das tatsächlich so funktionieren?

jetzt schon vielen dank für euren gedankenaustausch! :knicks:

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

oh! habe erst jetzt bemerkt, dass das thema eigentlich ein pulver ist, und ich hatte ein gel... sorry, wenns nicht passt.

lailaL
Rührküken
Rührküken
10

jetzt habe ich endlich auch das pulver zusammen gemischt und gleich ausprobiert.

1. Gemahlene haferflockern 60 g
2. grüne tonerde 20 g
3. papain/bromelain mischung 4 g
4. Niacinamid 1,5 g
5. Glutamin 1,5 (kann auch eine andere aminosäure sein)
6. Ascorbinsäure 1,5 g
7. Sidrblätterpulver 1,5 g

das pulver wird mit einem warmen hydrolat vermischt (bei mir war es kamille), das brei auf die haut aufgetragen, 7 min lang einwirken lassen, ausspülen.

das ganze angelehnt an ein rezept von einem russischen rührküche-pendant.

mein fazit: nach dem abspülen konnte ich noch die abgestorbenen epidermispartikeln leicht mit den fingern zusammenrollen.
die haut ist gut gereinigt, wurde aber gleich sehr trocken.
ich habe unmittelbar darauf eine reichhaltige malvenblätter-glyceriin-shea maske drauf getan, sie wurde von der haut regelrecht verschluckt.
das ergebnis - sichtbares lifting: die mimikfältchen sind vollkommen weg, auch die etwas tieferen falten um die mundwinkeln sind viel flacher geworden. die maske alleine hatte diesen effekt nicht, also habe ich das gefühl, dass das eindeutig dem peeling zu verdanken ist.

vielen dank an euch alle für die tollen ideen!

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Fragolinchen hat geschrieben:
Fragolinchen hat geschrieben:Das klingt recht einleuchtend. Und läßt Joghurtpulver und Co. in Enzympeelingpulvern fragwürdig erscheinen.
Welche Enzyme werden mit Joghurtpulvern vermischt?
Das bezog sich auf das Rezept von Della, die u.a. Joghurtpulver in ein Peelingpulver gemischt hatte - allerdings dann ohne die von Dir genannten Enzyme. Sie hat das Joghurtpulver wegen der darin enthaltenen Enzyme verwendet, zumindest hab' ich's so verstanden.
ich hak noch hier an - falls ich es richtig verstehe, werden dabei die Enzyme nicht verbraucht, sie würden lediglich die komplexen Proteine zu Aminosäuren aufspalten (was eigentlich vorteilhaft für die Hautpflege wäre), bevor sie sich auf die unsere Haut machen - oder liege ich da mit meiner Vermutung völlig falsch..? :gruebel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ja, ich hab' das auch so verstanden, dass sich die Enzyme sozusagen auf jedwedes Protein stürzen, dessen sie habhaft werden.

Darum ist die Frage, ob Joghurtpulver - so gut es der Haut ansonsten tun würde - in einem Enzympeeling hilfreich ist, wenn die Enzyme nach dem Auftragen Joghurtproteine UND "menschliche" Protein spalten und deswegen nicht mehr in vollem Umfang als Enzympeeling für unsere Haut zur Verfügung stehen?
(Weisheit aus Finnland)

Manuka-Bee

lailaL hat geschrieben: 1. Gemahlene haferflockern 60 g
2. grüne tonerde 20 g
3. papain/bromelain mischung 4 g
4. Niacinamid 1,5 g
5. Glutamin 1,5 (kann auch eine andere aminosäure sein)
6. Ascorbinsäure 1,5 g
7. Sidrblätterpulver 1,5 g
das Einzige was ich an der Rezeptur zu bemängeln hätte wäre das Hervorgehobene
Niacinamide reagiert auf Säuren, die Freisetzung an Nikotinsäure wäre in diesem Fall nicht vorteilhaft, da die Haut schon eh "gereizt" wird, unnötiges Risiko :)

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Fragolinchen hat geschrieben:Ja, ich hab' das auch so verstanden, dass sich die Enzyme sozusagen auf jedwedes Protein stürzen, dessen sie habhaft werden.

Darum ist die Frage, ob Joghurtpulver - so gut es der Haut ansonsten tun würde - in einem Enzympeeling hilfreich ist, wenn die Enzyme nach dem Auftragen Joghurtproteine UND "menschliche" Protein spalten und deswegen nicht mehr in vollem Umfang als Enzympeeling für unsere Haut zur Verfügung stehen?
nun ja, die Enzyme fangen ihre Arbeit bereits beim Vormischen des Kosmetikproduktes mit der Flüssigkeit (was wiederum für mich heißt, dass ich weiterhin bei meiner Vorgehensweise bleibe, meine Enzympeelingmaske mit Ananaspüree anzurühren und bis zu 2 Wochen im Kühlschrank lagern :kleinehexe: so sind die komplexen Proteine bereits aufgespaltet und alle, Bromelin genauso wie auch Aminosäuren, sich nach dem Auftragen auf meine Haut konzentrieren können :attacke: )
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Manuka-Bee

Ame hat geschrieben:
Fragolinchen hat geschrieben: ich hak noch hier an - falls ich es richtig verstehe, werden dabei die Enzyme nicht verbraucht, sie würden lediglich die komplexen Proteine zu Aminosäuren aufspalten (was eigentlich vorteilhaft für die Hautpflege wäre), bevor sie sich auf die unsere Haut machen - oder liege ich da mit meiner Vermutung völlig falsch..? :gruebel:
Fragolinchen hat geschrieben:Ja, ich hab' das auch so verstanden, dass sich die Enzyme sozusagen auf jedwedes Protein stürzen, dessen sie habhaft werden.

Es ist so - es hängt von der enzymatischen Aktivität ab und dem Faktor Zeit. Im oberen Rezept sind Haferflocken drin (60g), 4g Enzyme ist ne ordentliche Menge, die ich nicht empfehlen würde, allerdings spalten die Enzyme die Proteine von Hafermehl und der Haut. Ohne wissentschaftlichen Hintergrund würde ich behaupten, dass dabei mind. 50% der Enzyme die Haut gar nicht erreichen, was Aktivität der Enzyme um mind. 50% reduziert. Die dabei entstehende Abspaltprodukte wirken auf ihre Weise. Es ist mehr oder weniger Pflege und Peeling in Einem.

Wer einen echten Peeling mag, sollte keine preteinhaltige Ingredienzien verwenden. Das mit Ascorbinsäure ist schon richtig, solange man diese verträgt. Es gab/gibt ein Peelingpulver von... Babor !? ... die Zusammensetzung ist ähnlich, Glutamat-Tenside, Ascorbinsäure, Enzyme, Trägerstoffe und Gelbildner (?)... ich vertrug diese komposition nicht so toll, genau aus dem Grund der Unverträglichkeit. So gesehen geht es mit anderen Säuren wie Zitronen-, Milch-, oder Weinsäure, die weniger reizend sind.

Antworten