so, ich habe jetzt mit dem expetimentieren angefangen. erste erl(g)ebnisse:
wie aus einigen quellen herausgeht, müssen die enzyme, damit sie besser arbeiten, aktiviert werden - und am besten mit dem wasserstoff. dafür kann uns jede vernünftige säure dienen. ich hatte ascorbinsäure, 10%ige lösung.
also, das peeling selbst - wasser, xanthan, 2% enzyme (aus der von Manuka-Bee empfohlenen kapsel). auf die haut drauf gegeben, mit der säurelösung besprüht, nochmals leicht einmassiert, für ca 10 min einwirken lassen.
ich (normale haut) hatte nichts gespürt, meine tochter (extrem trockene haut) hatte ca 2 min leichtes brennen, danach war alles ruhig.
nach 10 min einwirkzeit beide abgespült und gleich feuchtigkeitspflege drauf getan, da das peeling sehr austrocknen soll.
die haut fühlt sich sehr weich und zart an. ich habe ohnehin reine haut, daher habe ich beim ersten mal keine extreme veränderungen konstatieren können. bei der pubertären haut meiner tochter konnte man jedoch haptisch einen unterschied feststellen: einige trockene pickel und unebenheiten sind verschwunden, die verhornungen haben sich aufgelöst.
man empfiehlt am anfang eine einwöchige kur zu machen und danach alle drei-vier tage wiederholen. werde ich machen.
zwei fragen habe ich doch noch nich lösen können:
1. das zeugt stinkt fürchterlich.

ein parfümöl hat null gebracht: das zeug roch zwar nach blumen, aber im hintergrund stank immer noch, und das zusammenspiel war grauenvoll. ich würde es gerne mit einem ÄÖ probieren, weiss aber nicht, wie die enzyme darauf reagieren werden und wie sie sich in so einer nachbarschaft verhalten werden. hat jemand eine idee?
2. ich habe folgendes erfahren: da die enzyme ja das eiweiss zerstören, werden sie anscheinend in der pflege nach dem epilieren verwendet, da sie zu der offenen wurzel gelangen und dort keratin zerstören/beschädigen, das wiederum dazu führt, dass das haar ungerne bis gar nicht mehr nachwächst. könnt ihr damit etwas anfangen? kann das tatsächlich so funktionieren?
jetzt schon vielen dank für euren gedankenaustausch!