Verpackung Eurer Pflegeprodukte
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Das Steigrohr kann man in der Regel auch abnehmen und dort extra heißes Wasser durchlaufen lassen. Am Ende dann Alkohol durchpumpem.
Liebe Grüße, Nina
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Ich mache es auch so, wie Heike und Nina schon gesagt haben, die Behälter lassen sich gut ausspülen und danach mit IPA noch durchsprühen, auch die Dosierpumpen.
Habe auch solche im Gästebad und am Bidet, mit Metallköpfen, die lassen sich hervorragend reinigen!
Liebe Grüße,
Judy
Habe auch solche im Gästebad und am Bidet, mit Metallköpfen, die lassen sich hervorragend reinigen!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Ah, perfekt; so habe ich es mir auch gedacht.
vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüße, Sanoah
vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüße, Sanoah
- MsHellfire
- Rohstoffqueen
- 6
Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit der Verpackungsfrage und habe nun einen kleinen Fundus mit verschiedenen Lösungen angehäuft, da ich mittlerweile für meine Mädelsclique, meine Freundin und ihre Mutter und eine Kollegin rühre. Da benötigt man schon einiges...
Wofür ich allerdings noch eine Lösung suche, ist mein Augengel. Da bin ich mit der Tiegelnutzung nicht so zufrieden, da es relativ niedrigviskos ist. Ideal wäre es wohl für einen Pumpspender oder Airless, allerdings wäre die Abfüllmenge bei einem Augengel ja eher um die 15 ml und dann jedes Mal die Spender zu entsorgen, finde ich nicht sehr ansprechend..
Für mich nutze ich größtenteils Kruken und Tiegel in kleinen Größen, die dann jeweils für 1-2 Wochen verwendet werden (daher entnehme ich die Creme auch "nur" mit sauberen Fingern aus den Tiegeln), zur Weitergabe favorisiere ich mittlerweile aber Pumpspender und Silikontuben und für festere Cremes Drehkruken (ähnlich Gako), denn ich weiß ja nicht, ob die Cremes mitunter mit keimigen Pfoten entnommen werden. Bei den Pumpspendern würde ich die Flaschen wiederverwenden und die Spenderaufsätze habe ich direkt in doppelter Menge bestellt (finde dahingehend das Sortiment von Packari.de gut!).Wofür ich allerdings noch eine Lösung suche, ist mein Augengel. Da bin ich mit der Tiegelnutzung nicht so zufrieden, da es relativ niedrigviskos ist. Ideal wäre es wohl für einen Pumpspender oder Airless, allerdings wäre die Abfüllmenge bei einem Augengel ja eher um die 15 ml und dann jedes Mal die Spender zu entsorgen, finde ich nicht sehr ansprechend..
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Da hast du ja eine ganz hübsche Sammlung!MsHellfire hat geschrieben: ↑Mittwoch, 14. November 2018, 22:54Wofür ich allerdings noch eine Lösung suche, ist mein Augengel. Da bin ich mit der Tiegelnutzung nicht so zufrieden, da es relativ niedrigviskos ist. Ideal wäre es wohl für einen Pumpspender oder Airless, allerdings wäre die Abfüllmenge bei einem Augengel ja eher um die 15 ml und dann jedes Mal die Spender zu entsorgen, finde ich nicht sehr ansprechend..
Fürs Augengel benutze ich Mini-Roll-ons mit Metallkugel. Sehr angenehm am Auge und gut wiederverwendbar. Ich habe sie .
Edit: Schau mal [url=https://www.*****/Roll-on-Flasche-5-ml-mit-Metallkugel]hier[/url]
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Hallo, ich hatte für die letzte Reise im Outdoor-Laden wiederbefüllbare Tuben gekauft, die ich jetzt für die Dusche benutze. Auch die Deckel sind gut zu reinigen.
Viele Grüße Suzi
Viele Grüße Suzi
Hallo, ich hatte für die letzte Reise im Outdoor-Laden wiederbefüllbare Tuben gekauft, die ich jetzt für die Dusche benutze. Auch die Deckel sind gut zu reinigen.
Viele Grüße Suzi
Viele Grüße Suzi
- MsHellfire
- Rohstoffqueen
- 6
Danke sehr

Das ist eine gute Idee, vielen Dank, Flidibus

Ist das hygienisch wegen des Hautkontakts ok? Ich meine, meine Finger säubere ich vermutlich ordentlicher, wenn ich in den Tiegel greife als mein Gesicht...

Grüße - MsHellfire
- MsHellfire
- Rohstoffqueen
- 6
Nochmals eine Frage zum Roll-On: habt Ihr auch gelegentlich Probleme damit, dass die Kugel das Gel nicht "transferiert"? Sprich, bei meinen dreht sich die Kugel, aber meist kommt kein Gel darauf, obwohl ich die Flasche auf dem Kopf stehen lasse. 

Grüße - MsHellfire
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ja stimmt. Jetzt, wo ich es lese fällt mir das erst so richtig auf.
Meist schüttele ich und/oder Tipps kurz die Kugel an. Was hygienisch vielleicht nicht so gut ist...
Meist schüttele ich und/oder Tipps kurz die Kugel an. Was hygienisch vielleicht nicht so gut ist...
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- MsHellfire
- Rohstoffqueen
- 6
Also liegt es nicht an meiner persönlichen Handhabung und einem ungeeigneten Rezept
?!
Ja, mit Schütteln habe ich mir bisher auch beholfen, aber wirklich zufrieden stellend ist das nicht. Von der Kugel lasse ich wortwörtlich die Finger
.
Vielleicht sollte ich es doch mal mit einer Braunglasflasche mit Pipettenmontur versuchen...

Ja, mit Schütteln habe ich mir bisher auch beholfen, aber wirklich zufrieden stellend ist das nicht. Von der Kugel lasse ich wortwörtlich die Finger

Vielleicht sollte ich es doch mal mit einer Braunglasflasche mit Pipettenmontur versuchen...
Grüße - MsHellfire
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach "meiner" Lösung dieses Problems.
[quote=Heike post_id=440428 time=1535562789 user_id=2]
Für ersteres nehme ich PET-Flaschen
[quote]
Warum eigentlich PET? Da könnte sich ja etwas herauslösen (enthält doch Phtalate). Und es gibt Alternativen wir HDPE o.ä..
[quote=Heike post_id=440428 time=1535562789 user_id=2]
Für ersteres nehme ich PET-Flaschen
[quote]
Warum eigentlich PET? Da könnte sich ja etwas herauslösen (enthält doch Phtalate). Und es gibt Alternativen wir HDPE o.ä..
LG Nelli
- Heike
- Administrator
- 18
PET ist nahezu 100%ig recyclebar, bruchfest, enthält keine Weichmacher, kein Bisphenol A und keine (!) Phtalate:
Quelle»Verbraucher denken bei dem Kunststoffnamen „Polyethylenterephthalat“ oft an Phthalate, die als Weichmacher verwendet werden. Phthalate sind immer wieder in der öffentlichen Diskussion, u. a. weil einige Phthalate hormonähnlich wirken. Zur Herstellung von PET-Flaschen werden Phthalate und andere Weichmacher jedoch nicht eingesetzt. «
Bei der Verbrennung wird Sauerstoff, Kohlendioxid und Wasser frei, sonst nichts.
Ich liebe Glas, aber es gibt Situationen, in denen ich PET aus Gründen der Sicherheit bevorzuge.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Liebe Heike,
wusste ich doch, dass es einen Grund gibt FÜR PET und ich was lerne wenn ich frage...
Damit stellst Du mein ganzes Denken in Bezug auf Getränke- und Kosmetikverpackungen auf den Kopf. Und das macht es (endlich mal) einfacher. Vielen Dank!
Das erweitert die (unbedenklich einsetzbaren) Möglichkeiten, denn auch ich will nicht mit Glasflaschen in der Dusche handtieren oder diese in der Handtasche herumtragen.
Oh wie schön!
Einen tollen Tag!

wusste ich doch, dass es einen Grund gibt FÜR PET und ich was lerne wenn ich frage...
Damit stellst Du mein ganzes Denken in Bezug auf Getränke- und Kosmetikverpackungen auf den Kopf. Und das macht es (endlich mal) einfacher. Vielen Dank!

Das erweitert die (unbedenklich einsetzbaren) Möglichkeiten, denn auch ich will nicht mit Glasflaschen in der Dusche handtieren oder diese in der Handtasche herumtragen.
Oh wie schön!
Einen tollen Tag!

LG Nelli
-
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe mshellfire,
ich meinte hier die Deoroller, deren Kugeln ja ständig mit der bestimmt nicht desinfizierten Haut der Achseln und Schweißdrüsen in Berührung kommen. Egal an welcher Stelle existiert auf gesunder Haut immer ein Bakterienfilm, was man bei diesen Rollern bedenken sollte. Die Bakterien von (hoffentlich gewaschenen) Fingern halte ich in dem Zusammenhang für eher unbedenklich.
Außerdem ist ja auch die Frage, welches Medium sich an der Kugel befindet und inwieweit dort Gammelgefahr besteht. Bei Parfüms mit hohen Alkohol Konzentrationen oder Parfumölen erledigt sich das Problem denke ich.
Interessanter dürfte die Frage tatsächlich bei Deorollern sein, aber wohl doch weniger wegen eines fingertips, sondern dann ist doch eher zu prüfen, wie sich auf Dauer die Verkeimung verhält durch die ständige, großflächige Anwendung auf Bakterien verseuchter Haut.
ich meinte hier die Deoroller, deren Kugeln ja ständig mit der bestimmt nicht desinfizierten Haut der Achseln und Schweißdrüsen in Berührung kommen. Egal an welcher Stelle existiert auf gesunder Haut immer ein Bakterienfilm, was man bei diesen Rollern bedenken sollte. Die Bakterien von (hoffentlich gewaschenen) Fingern halte ich in dem Zusammenhang für eher unbedenklich.
Außerdem ist ja auch die Frage, welches Medium sich an der Kugel befindet und inwieweit dort Gammelgefahr besteht. Bei Parfüms mit hohen Alkohol Konzentrationen oder Parfumölen erledigt sich das Problem denke ich.
Interessanter dürfte die Frage tatsächlich bei Deorollern sein, aber wohl doch weniger wegen eines fingertips, sondern dann ist doch eher zu prüfen, wie sich auf Dauer die Verkeimung verhält durch die ständige, großflächige Anwendung auf Bakterien verseuchter Haut.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Liebe Ms.Hellfire!Wofür ich allerdings noch eine Lösung suche, ist mein Augengel. Da bin ich mit der Tiegelnutzung nicht so zufrieden, da es relativ niedrigviskos ist. Ideal wäre es wohl für einen Pumpspender oder Airless, allerdings wäre die Abfüllmenge bei einem Augengel ja eher um die 15 ml und dann jedes Mal die Spender zu entsorgen, finde ich nicht sehr ansprechend..
Ich benutze für so kleine Mengen Gel eine kleine Braunglasflasche mit einem Gelspender-Verschluss. Den bekommst Du z.B. hier. ("Gel-Spender" ganz unten)
Die Deckel, also auch der Gel-Spender, passen auf Braunglasflaschen jeder Größe. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für Dein Augengel.
Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine
Christine
- MsHellfire
- Rohstoffqueen
- 6
PET ist nahezu 100%ig recyclebar, bruchfest, enthält keine Weichmacher, kein Bisphenol A und keine (!) Phtalate:
Quelle»Verbraucher denken bei dem Kunststoffnamen „Polyethylenterephthalat“ oft an Phthalate, die als Weichmacher verwendet werden. Phthalate sind immer wieder in der öffentlichen Diskussion, u. a. weil einige Phthalate hormonähnlich wirken. Zur Herstellung von PET-Flaschen werden Phthalate und andere Weichmacher jedoch nicht eingesetzt. «
Heike, damit stellst Du auch meine Gedankenwelt gerade total auf dem Kopf!

Ich habe schon eine ganze Weile nur nach Kunststoffen der Gruppen PE und PP gesucht, weil sie einigen Quellen im WWW zufolge die "sichereren" Kunststoffe seien. Über PET habe ich nur Schlechtes gelesen, wie kann man da denn nun differenzieren?
Korsin, danke für die Erläuterung, verstehe ich. Den Gedankengang hatte ich auch schon, aber ich bin da hin- und hergerissen.
Christine, auch Dir vielen Dank für den Vorschlag

Ich habe mir erst einmal 5 Braunglasflaschen mit Pipetten besorgt, die werden nun mal mit dem Gel getestet. Nur habe ich auch da schon die Sorge, die Pipetten jedes Mal austauschen zu müssen

Grüße - MsHellfire
Da ich diese gerade ins Auge fasse- Kann mir jemand sagen woraus die Gako- Kruken sind? Habe nichts auf der Internetseite gefunden..
LG Nelli
-
- Bachelor of Creams
- 7
MsHellfire, normalerweise kannst du die Pipettenmonturen komplett zerlegen und reinigen. Du musst die Pipette selbst schräg aus ihrer Gummihalterung ziehen, wenn sie raus ist den Ring und den Gummi-Nupsi voneinander trennen. Geht ganz einfachMsHellfire hat geschrieben: ↑Sonntag, 14. April 2019, 00:06Nur habe ich auch da schon die Sorge, die Pipetten jedes Mal austauschen zu müssen.

Viele Grüße, Coco
Hallo MsHellfire,
schau mal, so reinige ich die Pipetten: ich fülle sehr heißes Spüliwasser in die Glasflasche und ziehe es mehrmals mit der Pipette hoch. Das wiederhole ich mit kochendem Wasser. Dann nehme ich die Pipette auseinander und reinige sie sehr gut mit heißem Spüliwasser und einem Wattestäbchen. In das Glasröhrchen gieße ich nochmals kochendes Wasser und autoklaviere es dann. Die Plastikteile desinfiziere ich mit Isopropylalkohol. Wenn ich aber den geringsten Verdacht habe, dass ich die Teile nicht richtig sauber bekomme oder mir die Gummiteile porös erscheinen, tausche ich sie aus.
Liebe Grüße
Sylvia
schau mal, so reinige ich die Pipetten: ich fülle sehr heißes Spüliwasser in die Glasflasche und ziehe es mehrmals mit der Pipette hoch. Das wiederhole ich mit kochendem Wasser. Dann nehme ich die Pipette auseinander und reinige sie sehr gut mit heißem Spüliwasser und einem Wattestäbchen. In das Glasröhrchen gieße ich nochmals kochendes Wasser und autoklaviere es dann. Die Plastikteile desinfiziere ich mit Isopropylalkohol. Wenn ich aber den geringsten Verdacht habe, dass ich die Teile nicht richtig sauber bekomme oder mir die Gummiteile porös erscheinen, tausche ich sie aus.
Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
Hallo Nelli,
hier auf Seite 56 findest du die Angaben. Ich mag die Drehkruken gerade für festere Konsistenzen sehr, sie sind einfach auseinanderzunehmen und sogar zu autoklavieren.
Liebe Grüße
Sylvia
Vielen Dank, Sylvia. Die werd ich mal testen. Für Fluids und Gele würdest Du sie eher nicht empfehlen!?
LG Nelli
Hallo Nelli,
doch eigentlich schon, die Drehkruken haben halt eine relativ große Öffnung, so dass immer ein großer "Schwups" herauskommt. Es gibt aber zu den Kruken auch Dosierdüsen, damit kann eine kleinere Menge dosiert werden.
Sie sind nicht die Hübschesten, aber ich finde die Airless-Spender auch nicht so wunderschön, und mit den Drehkruken kann schon etwas Plastikmüll eingespart werden.
Für Fluids könntest du auch einmal Glasflaschen mit Pipetten versuchen.
Liebe Grüße
Sylvia
doch eigentlich schon, die Drehkruken haben halt eine relativ große Öffnung, so dass immer ein großer "Schwups" herauskommt. Es gibt aber zu den Kruken auch Dosierdüsen, damit kann eine kleinere Menge dosiert werden.
Sie sind nicht die Hübschesten, aber ich finde die Airless-Spender auch nicht so wunderschön, und mit den Drehkruken kann schon etwas Plastikmüll eingespart werden.
Für Fluids könntest du auch einmal Glasflaschen mit Pipetten versuchen.
Liebe Grüße
Sylvia
Ich meine mit Fluid eher Konsistenzen Richtung leichte Lotion, da würde mir in einer Glasflasche mit Pipette zu viel Rest drin bleiben, vermute ich.
Aber mit den gakos löst sich zumindest schon mal das Problem bei den Cremes. Auch bzw gerade beim Verschenken.
Da ich gerade eine Vorliebe für Deko-Klebebänder entwickelt habe... vielleicht lassen sich die Gefäße damit verschönern
Aber mit den gakos löst sich zumindest schon mal das Problem bei den Cremes. Auch bzw gerade beim Verschenken.
Da ich gerade eine Vorliebe für Deko-Klebebänder entwickelt habe... vielleicht lassen sich die Gefäße damit verschönern

LG Nelli
- MsHellfire
- Rohstoffqueen
- 6
Coco und Lilli, vielen DankLilli hat geschrieben: ↑Sonntag, 14. April 2019, 17:49Hallo MsHellfire,
Liebe Grüße
Sylvia

Grüße - MsHellfire
Hallo MsHellfire,
ich hätte noch einen Nachtrag: bei dem großen Online-Versender habe ich jetzt einen Satz Flaschenbürstchen mit ganz dünnen Durchmessern gekauft, da passen die dünnsten sogar in die Glaspipetten.
Aber bitte, falls du irgendeinen Zweifel hast, dass du die Pipetten nicht richtig sauber bekommst, entsorge sie lieber.
Ich versuche soviel wie möglich in Drehkruken zu geben, diese bekommst du auf jeden Fall gut sauber und kannst sie autoklavieren. Es gibt ja auch etwas hübschere bunte Exemplare
.
Ganz liebe Grüße
Sylvia
ich hätte noch einen Nachtrag: bei dem großen Online-Versender habe ich jetzt einen Satz Flaschenbürstchen mit ganz dünnen Durchmessern gekauft, da passen die dünnsten sogar in die Glaspipetten.
Aber bitte, falls du irgendeinen Zweifel hast, dass du die Pipetten nicht richtig sauber bekommst, entsorge sie lieber.

Ich versuche soviel wie möglich in Drehkruken zu geben, diese bekommst du auf jeden Fall gut sauber und kannst sie autoklavieren. Es gibt ja auch etwas hübschere bunte Exemplare

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Gibt es eigentlich eine gute Alternative zu klassischen Deorollern? Ich kenne nur komplett aus Plastik oder Plastik mit Glasbody. Wenn es Augenroller aus Metall gibt, gibt es dann auch welche fürs Deo?
Danke
Ladyhawke
Danke
Ladyhawke
Hallo an alle!
Ich mache mir auch gerade Gedanken in was ich in Zukunft meine Kosmetik abfüllen möchte. Zur Zeit habe ich Airless Spender, Reisefläschchen und Silikontuben (Rossmann und DM) in Gebrauch. Liebäugeln tue ich mit den schönen Glasflaschen von Heike.
Dazu hätte ich dann noch eine Frage an diejenigen die Glasflaschen mit Pumpspendern nutzen ... wie sieht es mit der Entleerbarkeit aus? Bleibt da nicht ein großer Rest in der Flasche der sich nicht mehr pumpen lässt?
Ich mache mir auch gerade Gedanken in was ich in Zukunft meine Kosmetik abfüllen möchte. Zur Zeit habe ich Airless Spender, Reisefläschchen und Silikontuben (Rossmann und DM) in Gebrauch. Liebäugeln tue ich mit den schönen Glasflaschen von Heike.
Dazu hätte ich dann noch eine Frage an diejenigen die Glasflaschen mit Pumpspendern nutzen ... wie sieht es mit der Entleerbarkeit aus? Bleibt da nicht ein großer Rest in der Flasche der sich nicht mehr pumpen lässt?
Liebe Grüße
Ninaki
Ninaki
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ich verwende selber auch Glasflaschen mit Pumpspendern.
Wenn nichts mehr zum rauspumpen geht, dann schraube ich den Pumpspender ab, und "klopfe" die Reste raus.
Das geht dann je nach Textur mehr oder weniger gut.
Sind noch zuviel Reste in der Glasflasche, schraube ich einen einfachen Schraubverschluss drauf und brauche sie innerhalb von zwei bis drei Tagen komplett auf.
Bei Airless-Spendern hat man sicher eine angenehmere Restentleerbarkeit als bei Glasflaschen mit Pumpspendern.
Aber mir gefallen Glasflaschen einfach besser!
Wenn nichts mehr zum rauspumpen geht, dann schraube ich den Pumpspender ab, und "klopfe" die Reste raus.
Das geht dann je nach Textur mehr oder weniger gut.
Sind noch zuviel Reste in der Glasflasche, schraube ich einen einfachen Schraubverschluss drauf und brauche sie innerhalb von zwei bis drei Tagen komplett auf.
Bei Airless-Spendern hat man sicher eine angenehmere Restentleerbarkeit als bei Glasflaschen mit Pumpspendern.
Aber mir gefallen Glasflaschen einfach besser!

Liebe Grüße
Leela
Leela