Hilfe-blutiger Anfänger

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Tarrrrrnja hat geschrieben:
Dienstag, 21. Mai 2019, 13:54
mein Hirn, die reinste Katastrophe seit den Kindern :unknown:
Geht mir genauso :klimper:

Ich hab auch nicht alle bis ins kleinste Detail durchgelesen und Einiges wieder vergessen, wegen oben genanntem Grund :irre:

Ich denke es geht auch nicht unbedingt darum, sich alles zu merken, sondern ein Gefühl dafür zu kriegen worauf es ankommt, welche Probleme auftauchen können und wie man sie dann lösen kann.

Ich bin selbst noch nicht dazugekommen mir den ganz durchzulesen weil er unglaublich lange ist, aber der Thread von Mimko, wo es um den 4 jährigen Jungen geht, ist der mit dem aktuelleren Lotionrezept. Kannst ja mit dem anfangen ;) Ich hab leider den älteren (Sommer und Ölzusamnenstellung) zuerst gelesen. Naja..

Wenn man einmal mit ganz einfachen Rezepten ohne exotischen, hochdosierten Wirkstoffen beginnt, kann, glaube ich, auch nicht sooo viel schiefgehen, außer dass es nicht hilft. Auf Hygiene und Konservierung ist natürlich in jedem Fall zu achten.

Du kannst ja zur Übung einfach mal ein Basisrezept von Heike rühren und ND taugliche Öle verwenden. Als Wirkstofföle würde ich fürs erste Johannisbeersamenöl und Nachtkerzenöl empfehlen. Kakao und Sheabutter kombiniert mit Macadamia und Zedernussöl ergeben dann zusammen eine super Grundlage für eine wirksame Creme. Wirkstoffe kannst du ja nach und nach ergänzen. Wichtig ist, die Fettsäuren ausgewogen zu verteilen. Da gibt es aufgrund der Erfahrungswerte des Pflanzenölscheichs schon eine gute Orientierung.

Ich glaube du musst 100 Beiträge haben, um Zugang zum Downloadbereich zu haben. Dort gibts dann entsprechende Programme, die dir bei der Berechnung helfen. In der Zwischenzeit kannst du dir die Fettsäuren und ihre Wirkung mal anschauen. Hast du das Buch "Naturkosmetik selber machen"? Da stehts ganz genau drin. Allerdings gehts mir so wie dir, dass ich im Alltag mit den Kindern kaum zum Lesen komme und Abends immer sehr genau überlegen muss was ich jetzt mit den 1-2 Stunden Zeit anfange. Da kommt man einfach nicht sehr schnell voran.. und ich hab immer so viel vor :attacke:

Nach 100 Beiträgen kannst du dir dann auch im Rezeptebereich Pflöschs *Atopisches Winterpflegekonzentrat "Hombienne"* anschauen. Das verwende ich als Grundlage für meine Lotion, mit ein paar Anpassungen.
Ohje, geht's seiner Haut so schlecht?

Naja vermutlich sinds im Vergleich zu anderen nur Luxusprobleme. Er hat es ja nur an den Beinchen und es ist auch nicht offen oder nässend. Aber er hats grad sowieso sehr schwer mit den noch immer nicht vorhandenen Zähnen. Da tuts mir besonders leid, wenn er dann noch weint weils ihn so juckt :/

Also ja, man will so schnell wie möglich was dagegen tun. Leider ist, wie schon öfter erwähnt wurde, ein gewisses Grundwissen und vorallem Praxis trotzdem unumgänglich damit man keinen Murks baut :D

Hab mir die Cetaphiel Creme mal angeschaut:

Bedenklich sind da die Silikone, chemische Weichmacher und Komplexbildner.

Die gute Nachricht ist aber, dass die Stoffe, die vermutlich helfen, auch für Selberrührer verfügbar sind: Glycerin, Niacinamid, Allantoin, Panthenol, Sodium PCA, Hyaluronsäure und Ceramide (ist dort anscheinend eine Vorstufe davon drin).

Von denen kannst du dir auch schon mal die Rohstoffportraits auf Olionatura zu Gemüte führen. :lupe:

Und natürlich haben wir weitaus mehr supergesunde native Öle und Buttern zur Verfügung als je in einem Kaufprodukt drinnen sein können :kicher:

Also mit Geduld und Muße kommen wir dem Ziel langsam aber sicher näher, ich bin zuversichtlich :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Schau mal ich hab noch 2 Links für dich:

Der hier vereint gleich am Anfang ein paar interessante Hinweise und verweist auf ein paar andere Threads und ist somit auch ein guter Anhaltspunkt. Bin selber grad erst auf Seite 2 und gespannt wies der Haut weiter erging :)

... und der hier ist speziell für infizierte Ekzeme, falls du da Bedarf hast.

Und wenn du aussortieren musst, weil du zeitlich nicht dazukommst alle zu lesen, würde ich immer eher die aktuelleren Threads lesen ;)
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Tarrrrrnja

Ungelesener Beitrag von Tarrrrrnja »

Liebe Mirabella,

lass dich mal drücken :knutscher:
Du bist echt unglaublich!!! Eine Riesen große Hilfe!
Ich hab mir das EBook gekauft, allerdings noch nicht dazugekommen reinzuschauen. Du meinst aber die gebundene (ausführlichere) Ausgabe oder? Ah, dann müsst ich mir die noch besorgen, damit ich mir die Fettsäuren und Wirkung anschaun kann.
Die Rohstoffportraits muss ich mir auch anschaun, ich bin grad mal zum googlen gekommen, aber kapiert hab ich das nicht richtig, was das alles ist, was da in der Creme ist. Aber gut zu wissen, das es da besser Sachen gibt :-)
Dann schau ich mir zuerst den Thread von Mimko an, bin gespannt was da drinsteht.
Auf den ersten Link (bei dem du auf Seite 2 bist) hab ich leider noch keinen Zugriff.
Ich versuche am Wochenende, wenn meine bessere Hälfte zu Hause ist, alles mal duchzulesen
Und mir dann zu überlegen womit ich beginnen möchte und dann erstmal die ganzen Rohstoffe und Zubehör zu kaufen/bestellen.
Ach ich bin so ein kopflastiger Mensch, bis ich mal einen Anfang finde, das dauert gefühlt immer ewig, weil dann lese ich dies und jenes und komm plötzlich ganz wo anders raus und finde kein Ende mehr :unknown:
Ich dachte auch, dass ich mit etwas beginne, das nicht so viele Inhaltsstoffe hat um auch gleich zu sehen wie die Haut reagiert und dann schneller gegenlenken oder erweitern kann :gruebel:

Och Mei der arme. Ja, wir hatten jetzt den ersten Geburtstag und vor ca 1 Monat kam der erste Zahn, dabei ist es bisher auch geblieben. Aber ärgern tun ihn die Zähne trotzdem.
Ja, wenn dann zu den Zähnen noch eine juckende Haut oder ein Infekt dazu kommt, leidet man als Eltern echt mit und versucht alles um es ihnen angenehmer zu machen...
Ich wünsche euch beiden eine erholsame Nacht :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Tanja

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ölporträts findest du auch auf Olionatura, auch mit Diagrammen zur Zusammensetzung.
Viele Grüße, Coco

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Mittwoch, 22. Mai 2019, 22:11

Ach ich bin so ein kopflastiger Mensch, bis ich mal einen Anfang finde, das dauert gefühlt immer ewig, weil dann lese ich dies und jenes und komm plötzlich ganz wo anders raus und finde kein Ende mehr :unknown:

Geht mir ganz genauso :D jetzt tüftel ich schon seit Tagen an dem neuen Lotion Rezept herum, also an Grundsätzlichem halt. Un immer tauchen noch Fragen auf. Jetzt bin ich schon soweit, dass ich einfach den Balsam im Originalrezept mache einfach um mal was zu rühren was ihm hilft und dann in Ruhe die restlichen Fragen klären :klimper:
Mittwoch, 22. Mai 2019, 22:11
Och Mei der arme. Ja, wir hatten jetzt den ersten Geburtstag und vor ca 1 Monat kam der erste Zahn, dabei ist es bisher auch geblieben. Aber ärgern tun ihn die Zähne trotzdem.

Oh Mann echt? Ich rechne schon jeden Moment damit, aber klar kann noch ganz schön dauern :irre:
Meine Tochter hatte in dem Alter, mit 7 Monaten, sicher schon 2 Zähne.
Naja das kann ich e nicht beeinflussen, die Haut hoffentlich schon :kleinehexe:

Und wenn du jetzt das E Book hast, schau dir einfach mal das an. Das ist für den Einstieg e mal angenehm weil überschaubarer. Steht auch schon einiges über Öle und Rohstoffe drin. Und wie Coco sagt, Olionatura ist da durchaus auch sehr ergiebig. Man kann e nicht alles aufeinmal lesen :)

Also meine Nacht war kurz vllt. krieg ich jetzt noch ein halbes Stündchen :crazy:

Alles Liebe :love:

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Liebe Tanja,

weil wir von den Fettsäuren gesprochen haben. In diesem Thread findest du gleich auf der ersten Seite relativ weit unten ein Rezept. Das ist zwar nicht ganz aktuell, denn da ist es mit Johannisbeersamenöl anstatt Hanföl, aber darum soll es e noch nicht gehen. Die Beschreibung darunter ist sehr aufschlussreich. Der Pflanzenölscheich erklärt hier sehr genau warum welche Fettsäuren und Wirkstoffe in welcher Menge enthalten sind. Ist zwar auch keine leichte Lektüre, ist aber zienlich die Essenz dessen worum es bei der Pflege atopischer Haut geht. Vllt. musst du dann nicht ganz ALLE Threads aus der Vergangenheit durchlesen. Ich bin noch immer dabei es zu verinnerlichen, aber es wird bei jedem Mal lesen klarer :lupe:

Alles Liebe und guten Schlaf :love:

Tarrrrrnja

Liebe Mirabella,

so, wie angekündigt häng ich jetz am PC, da meine bessere Hälfte zu Hause ist und sich um die Kleinen kümmern kann.
Ich hoffe die Haut von deinem Kleinen ist wieder besser geworden und auch die Zähne ärgern ihn nicht mehr so arg.
Mirabella hat geschrieben:
Montag, 20. Mai 2019, 21:43

Ich weiß nicht genau welchem Thread ardsmuir meint aber ich hätte schonmal folgende parat:

Thread 1

Thread 2

Thread 3

Thread 4

Thread 5

Ich glaube die sind jetzt sogar chronologisch geordnet :D
Leider habe ich noch keine Berechtigung einen dieser Threads zu lesen, genauso wie diesen Thread
Donnerstag, 23. Mai 2019, 22:58
Liebe Tanja,

weil wir von den Fettsäuren gesprochen haben. In diesem Thread findest du gleich auf der ersten Seite relativ weit unten ein Rezept. Das ist zwar nicht ganz aktuell, denn da ist es mit Johannisbeersamenöl anstatt Hanföl, aber darum soll es e noch nicht gehen. Die Beschreibung darunter ist sehr aufschlussreich. Der Pflanzenölscheich erklärt hier sehr genau warum welche Fettsäuren und Wirkstoffe in welcher Menge enthalten sind. Ist zwar auch keine leichte Lektüre, ist aber zienlich die Essenz dessen worum es bei der Pflege atopischer Haut geht. Vllt. musst du dann nicht ganz ALLE Threads aus der Vergangenheit durchlesen. Ich bin noch immer dabei es zu verinnerlichen, aber es wird bei jedem Mal lesen klarer :lupe:

Alles Liebe und guten Schlaf :love:
Sehr schade, auf den war ich jetzt wirklich schon sehr neugierig, aber da muss ich noch ein paar Beiträge schreiben ;-)

Jetz werd ich mir mal die Ölporträts anschaun, um in meinem Vorhaben mal etwas weiter zu kommen :lupe:

Tarrrrrnja

Hallo Mirabella,

ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende.
Dienstag, 21. Mai 2019, 21:59

Du kannst ja zur Übung einfach mal ein Basisrezept von Heike rühren und ND taugliche Öle verwenden. Als Wirkstofföle würde ich fürs erste Johannisbeersamenöl und Nachtkerzenöl empfehlen. Kakao und Sheabutter kombiniert mit Macadamia und Zedernussöl ergeben dann zusammen eine super Grundlage für eine wirksame Creme. Wirkstoffe kannst du ja nach und nach ergänzen. Wichtig ist, die Fettsäuren ausgewogen zu verteilen. Da gibt es aufgrund der Erfahrungswerte des Pflanzenölscheichs schon eine gute Orientierung.

Das hatte ich nun vor, eine Basisrezept mit 25% FP, aber jetzt hast du mir 4 Wirkstofföle vorgeschlagen, aber ich weiß nicht wie ich die ins Rezept einbauen kann.

Basisrezept 50g (Variante A):

9,0 g Pflanzenöle (Jojobaöl & Arganöl)
2,0 g Butter (Sheabutter & Kakaobutter)
1,5 g Emulgator (Imwitor & Phospholipon 80H)

34,0 g Wasser

1,0 g Glycerin
0,1 g Xanthan transparent

2,0 g Wirkstoffe (Johannisbeersamenöl & Nachtkerzenöl; Natriumlaktat & Sodium PCA)

0,5 g Rokonsal™ BSB-N
Milchsäure

Wie könnte ich denn das Macadamiaöl & Zedernusssöl noch einbauen? Und sind die Emulgatoren ok so?

Vielen Dank für deine Hilfe :rosefuerdich: und noch einen schönen Sonntag

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Oh Mann das tut mir leid, darauf hab intelligenterweise nicht geachtet :unknown:

Ja wenn du die alle nicht lesen kannst, ist es natürlich schwierig weiterzukommen. Ich frag mich grad wie ich das eigentlich gemacht habe :gruebel:
Ich denke ich hab einige Dinge ausprobiert, die teilweise gar nicht gelungen waren :argverlegen:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas unsicher bin, ob ich dir da jetzt ein Rezept aufschreiben soll oder ob das irgendwie zu früh ist. Ich denke es ist durchaus sinnvoll, dass man nicht von Anfang an alle Threads lesen kann, weil man einfach eine Weile braucht um komplexere Rezepte zu verstehen und umzusetzen. Andererseits weiß ich auch, dass man ja trotzdem was rührt.. also sag ich dir lieber wie sichs halbwegs sinnvoll aufteilt. Mit den Basisrezepten kann man ja auch nicht sooo viel falsch machen und die Fettsäureaufteilung, ist auch kein Geheimnis bzw. sollen diese Erkenntnisse ja helfen, eben nicht endlos herumexperimentieren zu müssen vllt. schlechte Ergebnisse zu erzielen.

Also ich versuche jetzt mal ein SEHR VEREINFACHTES Rezept zu erstellen, das ich selbst noch nie genauso gerührt habe, das muss ich dazusagen. Es sind bei Weitem noch nicht alle Rohstoffe drin, die in seinen Rezepten zusammenwirken. Es berücksichtigt einfach die Erkenntnisse, die der Pflanzenölscheich jahrelang zusammengetragen hat, ohne dich mit der Komplexität seiner Rezepte und dem Hintergrundwissen zu überfordern. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, das irgendwann alles zu verstehen und langsam zu ergänzen.
Vllt. hilft ja auch diese einfache Form schonmal:
Angaben Für 25% FP in % auf die Gesamtmenge bezogen

PF-1: Sheabutter 1
PF-1: Kakaobutter 5
B-0: Jojobaöl 0,5
B-1: Macadamianussöl 4
B-2: Arganöl 4
B-3: Zedernussöl 7
W-2: Johannisbeersamenöl 2
W-2: Nachtkerzenöl 1,5

Fettsäureaufteilung sieht dann so aus:

Palmitinsäure: 11,1
Stearinsäure: 11
Palmitoleinsäure: 3,2
Ölsäure: 33,1
Linolsäure: 27,3
Alpha-Linolensäure: 1,1
Gamma-Linolensäure: 1,7

Ganz genau warum und wieso steht dann in dem letzten Thread den ich dir gepostet hab, den du hoffentlich ganz bald lesen kannst :bussi:
Überblicksmäßig ist es so:
Palmitin und Stearinsäure sollten möglichst gleich viel sein. Je entzündeter die Haut ist, desto wohltuender weil beruhigender ist auch die Palmitoleinsäure. Etwas mehr Ölsäure als Linolsäure scheint ebenfalls von Vorteil zu sein. Alpha-und Gamma-Linolensäure können prinzipiell zu gleichen Teilen vorhanden sein, wichtig ist, dass die Öle ihre Fettsäuren gleich schnell freigeben. Johannisbeer und Nachtkerze haben sich hierbei als gute Partner erwiesen. Alpha-Linolensäure wirkt aktivierend und Gamma-Linolensäure beruhigend, sie ergänzen sich also gut und übernehmen verschiedene Aufgaben. Fürs Erste kanns aber auch nicht schaden etwas mehr Beruhigung drinnen zu haben, vorallem weil man ja nie ganz 100%ig genau weiß, wie die Fettsäuren in den einzelnen Ölen tatsächlich verteilt sind, also würd ich hier lieber nix riskieren.

Ich kann das natürlich auch nicht ganz so exakt berechnen wie der Pflanzenölscheich mit seinem Spezialrechner, aber ich denke es kommt halbwegs hin und ist besser als es "irgendwie" zu machen.

Es sind auch ein paar % mehr Wirkstofföle drin als der Rezepterechner vllt. vorschlägt. Sollte aber noch in vertretbarem Rahmen sein. Ich hoffe ich krieg von den Profis nicht :pophauen:
Ich versuche hier nur möglichst das weiterzugeben, womit mir auch geholfen wurde. In meinen einfachen Worten so gut ich es eben wiedergeben kann. Natürlich kann ich für nix garantieren und du musst mit der Zeit selber herausfinden was dir/euch guttut.

Wie Natriumlaktat einzusetzen ist, kannst du hier nachlesen. Das kommt nämlich auf die Konzentration deiner Lösung an.

Mit Wirkstoffen sind, denke ich, nur wasserlösliche gemeint. Also 4%, da könntest du 2% Sodium PCA nehmen und je nach Konzentration 2% oder 1,6% NaLa und 0,5% Milchsäure. Ich hoffe du hast schon PH-Wert Teststreifen? Den solltest du unbedingt testen. Erstens weil Rokonsal nur in einem bestimmten Bereich wirkt, und Zweitens damit er hautphysiologisch sinnvoll eingestellt ist. Bei ND kann er zw. 4,5 und 5 liegen, hab oben diesbezüglich schonmal den Pflanzenölscheich zitiert.

Wirkstofföle können wiederum bis zu 10% enthalten sein, in diesem Fall Johannisbeer und Nachtkerze. In dem Fall sinds 14% :verlegen:

Die Emulgatoren sind mit 2% Imwitor und 1% Phospholipon 80 H richtig aufgeteilt.

Am besten du schreibst dir alles in % auf, dann kannst du immer vergleichen und je nach Menge der Emulsion umrechnen.

Der Rezepterechner hilft dir gerne ;)

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen und dir ein bisschen geholfen. Bitte fragen bevor du dich dann wo nicht auskennst :D

Jetzt muss ich mich dringend ein bissl ausruhen :ohnmacht:

Tarrrrrnja

Hallo Mirabella,

erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe und entschuldige das ich so lange nicht mehr online war, es war ganz schön turbulent zu Hause.

also ich habe deine Angaben in den Rezeptrechner eingegeben und bin jetzt bei einer Fettphase von 28% und einer Wasserphase von 72%.
Nun würde in dem Rezept noch Xanthan transparent und pflanzliches Glycerin stehen, brauch ich das oder soll ich das lieber mal weg lassen?

Und jetz noch ne blöde Frage, aber die Rezeptur beinhaltet jetzt 14% Wirkstofföle, also ist diese Creme etwas für die akute Phase der ND. Wenn die Haut dann besser ist, wie mache ich die Creme nicht ganz so reichhaltig? Also kann ich einfach das eine oder andere Öl weglassen (aber welches) oder lieber etwas weniger von den Ölen benutzen, aber dann wird auch die Fettphase weniger. Aber dann stimmt die Zusammensetzung der Säuren der Öle nicht mehr oder ist das "nur" wichtig in den Aktuphasen? :gruebel:

Ohje, schon wieder so viele Fragen, jetz hab ich mir schon so viel angeschaut, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich weiß immer noch nicht :cry:

Ach ja, so PH-Test-Streifen habe ich schon zu Hause :)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und freue mich sehr über deine Hilfe!

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Montag, 10. Juni 2019, 12:38
Nun würde in dem Rezept noch Xanthan transparent und pflanzliches Glycerin stehen, brauch ich das oder soll ich das lieber mal weg lassen?

Glycerin kannst du auf jeden Fall als Hydratisierer mit reinnehmen, was hast du sonst noch an Wirkstoffen drin?
Ob du das Xanthan zur Stabilisierung unbedingt brauchst, hängt vom Emulgatorkonzept ab würd ich sagen. Welche Emulgatoren und Co-Emulgatoren nimmst du denn?

Am besten du stellst mal dein Rezept hier ein dann tu ich mir leichter :)
Und jetz noch ne blöde Frage, aber die Rezeptur beinhaltet jetzt 14% Wirkstofföle, also ist diese Creme etwas für die akute Phase der ND. Wenn die Haut dann besser ist, wie mache ich die Creme nicht ganz so reichhaltig? Also kann ich einfach das eine oder andere Öl weglassen (aber welches) oder lieber etwas weniger von den Ölen benutzen, aber dann wird auch die Fettphase weniger. Aber dann stimmt die Zusammensetzung der Säuren der Öle nicht mehr oder ist das "nur" wichtig in den Aktuphasen? :gruebel:

14% Wirkstofföle sind in diesem Fall total in Ordnung. Der Rezepterechner soll ein Anhaltspunkt sein und ist ja auch für gesunde Haut gedacht. Natürlich muss man gerade bei angegriffener Haut vorsichtig sein, aber ich denke es darf schon mal ein bisschen abweichen wenns der Gesundheit dient und schon von anderen gute Erfahrungen gemacht wurden ;)

Der aktuelle Pflösch-Balsam enthält noch mehr Wirkstofföle und auch wasserlösliche Wirkstoffe. Viel mehr unterschiedliche und auch mengenmäßig mehr.
Die obige Rezeptur ist schon wirklich sehr vereinfacht. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, dass es zu viel für die Haut sein könnte.
Du kannst diese Zusammensetzung auch gut als Basispflege benutzen. Die Cetaphil, die du da mal erwähnt hast, hat ja auch noch einiges an Wirkstoffen dabei.
Probier das jetzt mal so, schau ob die Haut besser wird. Sonst können wir Schritt für Schritt noch was ergänzen oder auch weglassen, wenn es dir zu reichhaltig vorkommt.
Und bitte erwarte nicht zu viel, es wird trotzdem einige Zeit dauern. Ich habe jetzt über 3 Monate gebraucht, bis ich etwas wirklich Wirksames zusammengebracht habe. Erst wenn du mal wirklich was rührst.. vieles rührst, fängt das Verstehen auch an.. so wars zumindest bei mir.. die Theorie allein verwirrt tatsächlich nur :D

Weniger Öle brauchst du glaub ich nicht nehmen, wenn dir die FP insgesamt zu hoch erscheint (ich hab ja jetzt nur die reinen Fette ohne Emus und Konsistenzgeber aufgeschrieben) kannst du sie prozentuell runterrechnen. Einfach eines weglassen würd ich auf keinen Fall, das macht das ganze Konzept der Fettsäureverteilung zu Nichte und das ist in jeder Phase wichtig :gut:.
Ich glaube 28% is total ok. Außer die Haut ist offen und nässt sehr, dann vllt erst mal den Spray, aber mit den akuten Zuständen kenn ich mich nicht sooo gut aus. Da bist du vllt. vorerst noch mit der vom Arzt verschriebenen Creme auf der sicheren Seite, bis du dich da selber besser auskennst.
Ohje, schon wieder so viele Fragen, jetz hab ich mir schon so viel angeschaut, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich weiß immer noch nicht :cry:

Ich weiß :ja: man will alles auf einmal und kann es nicht erwarten Ergebnisse zu erzielen.. Bei mir hat sich am Anfang auch im Kopf alles überschlagen. Wenn du diesen ersten Thread von mir liest, spürst du das sicher. Ich wollte alles gleich verstehen...aber wirklich was gelernt hab ich erst durchs selber ausprobieren und auch Fehler machen.. das wird schon :knuff:

Du kannst ja jetzt mal ein einfaches Rezept rühren und dich "einfühlen", der Rest kommt dann mit der Zeit :kleinehexe:

Tarrrrrnja

Hallo Mirabella,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte!!! :knutscher:

Also, das Rezept wäre folgendes für 50g:
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

28 % Fettphase (14 g)
Öle, Buttern und Wachse (12.5 g | 25 %):
• 0.5 g Sheabutter (1 %)
• 2.5 g Kakaobutter (5 %)
• 0.25 g Jojobaöl (0.5 %)
• 2 g Macadamianussöl (4 %)
• 2 g Arganöl (4 %)
• 3.5 g Zedernussöl (7 %)
• 1 g Johannisbeersamenöl (2 %)
• 0.75 g Nachtkerzenöl (1.5 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 10.7 % der Fettphase¹)
• 1 g Imwitor (2 %)
• 0.5 g Phospholipon 80H (1 %)

72 % Wasserphase (36 g)

Wirkstoffe (2.8 g | 5.6 %):
• 1 g Sodium PCA (2 %)
• 0.8 g Natriumlaktat (1.6 %)
• 1 g Pflanzliches Glycerin (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
• 0.1 g Xhanthan transparent (0.2 %)
• 0.5 g Rokonsal (1 %)
• 32.6 g Wasser (65.2 %)

In deinem Thread habe ich auch gelesen, dass die BSB bei ND auch super helfen soll. Könnte ich die noch miteinbauen oder ist das "zu viel des Guten"?
Ja, ich hoffe ich komme am kommenden Wochenende dazu endlich was zu rühren :sabber: . Ich hab schon fast alles da (auch der Stabmixer ist endlich angekommen) :yeah:

Bin gespannt was du zu dem Rezept sagst, aber eigentlich ist das Rezept ja quasi von dir :rosefuerdich:

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ja also ich muss nochmal betonen, dass ich GENAU DIESES Rezwpt noch nicht selbst getestet jhab und keine Garantie abgeben kann ;)

Ich glaub Imwitor kann u. U. etwas zickig sein, da solltest du das Xanthan (vorher in Glycerin dispergiert) wohl lieber drin haben.

0,5% Milchsäure nicht vergessen, aber am Schluss trotzdem PH-Wert messen und ggf. korrigieren, bei 50g ganz vorsichtig da geht er mit tropfenweise Milchsäure schon schnell runter.

BSB.. hmm ich weiß nicht. Da bin ich selber grad unsicher.. für meinen Sohn hab ichs selbst noch nicht verwendet. Für meine Hände ist sie auch hoch dosiert ganz gut.
Bin da aber grad wieder mit dem Pflanzenölscheich im Gespräch, ob das nicht zu okklusiv und somit zwar kurz wirksam aber langfristig nicht sinnvoll ist um der Haut zu lernen sich selbst zu helfen... wie das niedrig dosiert aussieht weiß ich nicht. Trau ich mich jetzt nichts dazu zu sagen..

Tarrrrrnja

Ja, ich weiß, dass das ein ganz einfaches Rezept ist, das du noch nicht gerührt hast :) aber es sind trotzdem deine Tipps und ich hab ein gutes Gefühl, und bin dir dafür unendlich dankbar :bussi:

Ich hätte auch emulsan da, is das für den Anfang besser? Da müsste ich dann en Emulator-Rechner anschmeißen um die richtige Menge zu berechnen.
Ja, die milchsäure hab ich nicht vergessen, aber überall steht keine genaue Menge, sondern soviel, das der PH-Wert stimmt. Aber Apropos, sollte ich den nun etwas saurer einstellen für die akuten Stellen und für die "normale Haut" neutral oder macht der etwas saure PH-Wert der "normalen Haut" nix oder lieber immer neutral einstellen?
Hab gelesen, das macht der Haut nicht so viel aus, aber es macht's den Bakterien schwer. Wobei ich glaube, dass wir momentan keine Bakterien haben :gruebel:

Uh, ja wenn du da was weiter geben darfst bzgl der BSB wäre ich natürlich sehr interessiert.

Schönen Abend dir und eine schlafreiche Nacht :love:

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Liebe Tanja,

manche Sachen weißt du natürlich nicht, aber was nachschaun wenn du e weißt dass dus schonmal gelesen hast geht ja oder ;)
Ich muss es auch extra raussuchen damit ich keinen Blödsinn schreibe und nehm mir e schon so viel Zeit.
Nur wegen der Bequemlichkeit mag ich mir nicht so eine Mühe machen.
Montag, 20. Mai 2019, 21:43
pflanzenölscheich hat geschrieben:
Mittwoch, 20. März 2019, 12:54
Wenn der Puffer aus Milchsäure und Natriumlaktat das richtige Verhältnis hat (bei 80%er Milchsäure und 50%igem Natriumlaktat wäre das 1:4, auf die Wasserphase bezogen liegt die Milchsäure typischerweise bei 0,5 bis 1%, Natriumlaktat entsprechend bei 2 bis 4%), puffert er nicht auf 5 bis 5,5, sondern auf einen Wert zwischen 4 und 4,5 (4,2, wenn ich mich nicht irre). Das hört sich im ersten Moment viel zu niedrig an, aber ich habe die Idee von einem amerikanischen Dermatologen (Peter M. Elias) abgeschaut, der in einer sehr richtungsweisenden Publikation zur Behandlung der atopischen Dermatitis auf die Wirkung des pH-Wertes eingeht und dazu rät, bewusst niedriger zu puffern, als der physiologische pH-Wert eigentlich wäre.

Der Effekt ist, dass man es den unerwünschten Keimen noch schwieriger macht, zu überleben, und denen, die man haben möchte, gleichsam einen Startvorteil über die anderen einräumt. Der Puffer ist wichtig (also nicht nur reine Milchsäure), damit der hierdurch niedrigere pH-Wert der Haut ein wenig länger stabilisiert wird. Kurzfristige Ungemütlichkeiten vertragen die Infektionskeime nämlich recht gut. Aber einen konstant zu ihren Ungunsten (deutlich) gesenkten pH-Wert verkraften sie viel, viel schlechter. :ja:

Die Haut hingegen verkraftet den niedrigeren pH-Wert einer Pufferlösung auch noch wunderbar. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.
:monsieur:
Der etwas niedrige PH-Wert ist auch für gesunde Haut kein Problem.

Im Rohstoffportrait von Natriumlaktat steht schon die genaue Menge wenn man einen Puffer einbauen will.

Emulsan kenne ich nicht. Ich hatte Bergamuls als "Einsteiger-Emulgator". Ist sehr einfach in der Verarbeitung.

Ich persönlich verwende die BSB vorerst nicht mehr in therapeutischen Rezepturen. Ich will jetzt mal den Pflösch-Balsam pur testen, also auch nicht als Emulsion.. Dann schau ich weiter..

Ich kann dir dann berichten wie er wirkt. Bis dahin kannst du ja auch ein paar andere Sachen rühren, für dich und deine Freundinnen zum Üben und dich hier fleißig beteiligen. Dann sammelst du ein bisschen Erfahrung und hast auch bald Zugriff auf die Rezepte ;)

So von 0 auf 100 wirds leider nicht gehen :nixweiss:

Also losgerührt :attacke: und alles Liebe :love:

Antworten