Lieblingsrezepte für Quitten??? Es geht um Essbares...

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Anemone hat geschrieben:Der Geschmack der Konfitüre ist irre intensiv, wirklich phänomenal. Davon geb ich nix her, ist meine Obersuperlieblingskonfi!!! Und ich habe viele Dutzende im Keller.
Kann ich gut verstehen :ja: Quitte ist auch eine meiner Lieblinge. Da braucht es auch keinerlei Gewürze oder so. Nur der reine Quittengeschmack *hmmmmm* :glasswim:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Nachdem mir meine Kollegen so ziemlich alles mitbringen, was nach Pflanze aussieht und auch noch gut duftet, bin ich jetzt Besitzer von ca. 8 kg Quitten und kann mich am Wochenende an diversen Rezepten von euch austoben, schööön.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oja, wünsche viel Vergnügen, hab das Quittenhydrolat noch vor mir. Den Likör kann ich kaltlächelnd bis Weihnachten und die Menge auch länger übersehen, auch wenn er wunderschön ist! Muss ihn nur vor meinem "Haustiger" verstecken. 8)
Guckst Du:
Bild
Hab ne Pfütze auf der Zunge. Den Liköransatz habe ich mit Vanilleschoten und Sternanis (beides noch drin) und Ingwer (schon wieder draußen) verfeinert. Übers Haus verteilt, hauptsächlich im Keller, steht alles rund um Quitte frisch etikettiert. Die Quittenpastete (andere nennen sie -brot) scheint auch was zu werden; momentan ist sie gummiartig, aber noch zu feucht. :kicher: Naja, bald ist meine "Quittenwoche" beendet. :wink:

Saxa

Jetzt habt ihr mich endgültig soweit, daß ich vor Neid platze ;(
Ich krieg keine Quitten! :cry:

Anemone

Ooooooch, arme Saxa! Darfst im Januar bei mir vorbeikommen, dann ersäufen wir Deinen Kummer gemeinsam im Likör! :schampus: Weißte, das ist so irre viel hartnäckige und langwierige Arbeit mit den Quitte-Biestern, da musste nicht neidisch drauf sein. Mein letztes Wochenende war zum Teufel...:bgdev:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Fleißig warst Du, Anemone.
Stimmt, Quitten verarbeiten ist wirklich Arbeit, umso schöner, wenn man dann auch länger was davon hat -zumindest in Form des Likörs ;D
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Aber den Likör 1 Jahr stehen lassen??? Gibts net auch ein Rezept für Ungeduldige?
Anemönchen, lebst du eigentlich in einem Schloss? Wo tust du all deine Vorräte hin?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Anemone

Ich lebe in einem Mini-Fachwerk-Schloss, und das ist vollgestopft mit Büchern und neuerdings auch mit Seifen, Cremes und andrem Hausgemachten. Aber im Keller wirds langsam auch eng. Wenn ich dazu komme, stelle ich mal Foddos ins Chillout. Naja, jetzt verdrücken wir erst mal unsre Vorräte in der langen dunklen Zeit. Bis zum nächsten Sommer isses noch weit.

Wurzele, gut Ding braucht Weile. Und ich hab mir sagen lassen, je älter so ein Quittenlikör ist, desto besser wird er. :-a
Schaun wer mal.

Saxa

Anemone hat geschrieben:Ooooooch, arme Saxa! Darfst im Januar bei mir vorbeikommen, dann ersäufen wir Deinen Kummer gemeinsam im Likör! :schampus:
Prost! :undprost:
Anemone hat geschrieben: Weißte, das ist so irre viel hartnäckige und langwierige Arbeit mit den Quitte-Biestern, da musste nicht neidisch drauf sein. Mein letztes Wochenende war zum Teufel...:bgdev:
Ich kenn das, da braucht man ne Axt - oder ne Kreissäge...
Vor ein paar Jahren hat ein Kollege mir Quitten mitgebracht, da hab ich auch immer geflucht. Aber ich find es diese Arbeit durchaus wert.
Dieses Jahr bin ich eigentlich nur dazu gekommen, Erdbeermarmelade, Tomatenchutney und Mirabellenmarmelade zu machen. Jetzt steht aus den vorm Schnee geretteten grünen Tomaten noch mal grünes Tomatenchutney an und dann wars das.

Was übrigens auch toll ist, sind japanische Scheinquitten. Die sind so wahnsinnig sauer, daß man den Saft gut halbe/halbe mit Apfelsaft verdünnen kann, bevor man daraus Gelee macht. Die Pektinmenge in den Dingern ist einfach gigantisch, noch deutlich höher als bei echten Quitten. Und sie lassen sich leichter zerlegen.

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Quitten gibt es bei uns im "Kaufland" riesengroße Dinger sind das.
Dieses Jahr bekomme ich welche von meiner Schwester von Ihrem dreijährigen Quittenbaum. Da hängen so einige dran. So richtig BIO-Ware. Ich freue mich schon drauf. :ja:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Saxa hat geschrieben:... Jetzt steht aus den vorm Schnee geretteten grünen Tomaten noch mal grünes Tomatenchutney an und dann wars das. ....
Oh, Du machst auch grünes Tomatenchutney? Darf ich nach Deinem Rezept fragen?
Sorry für den OT.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Saxa

OT:
Ich nehm das hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/75378117 ... utney.html
Nehme aber kein Mehl und frischen Ingwer statt Ingwerpulver und Rosinen statt Datteln. Ich gebe die Gewürze auch eher zu, damit sie etwas mitkochen. Ich lasse das Ganze dann solange einkochen, bis mir die Konsistenz gefällt.

Oder wars das hier?
http://www.chefkoch.de/rezepte/44494113 ... maten.html

Die zwei ähneln sich ziemlich und ich hab nicht den genauen Link gespeichert, sondern nur das Suchwort... :gruebel:
Und ich nehm deutlich mehr Ingwer.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Stimmt, beide sehr ähnlich. Das erste entspricht ziemlich meinem Rezept, das ich aber auch modifiziert habe. Ingwerpulver mag ich definitiv auch nicht.

Sorry Anemone für den Tomaten-Chutney-OT.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

Wurzele hat geschrieben:Aber den Likör 1 Jahr stehen lassen??? Gibts net auch ein Rezept für Ungeduldige?
Anemönchen, lebst du eigentlich in einem Schloss? Wo tust du all deine Vorräte hin?
Klar, nimm den, der nur 3 Monate ziehen muss, auch der ist klasse!! :D

Anemone

margaris hat geschrieben:Margaris' 2. Likörsorte:

Für Geniesser:
Quitten dampfentsaften (wir haben einen Steamer, da geht's relativ schnell), pro Liter Saft 400g dunkler Kandis, halbe Zimtstange, 2 Sternanis, ein paar Kardamomkörner, geriebenen Ingwer (einfach was so da ist und nach Gusto) dazugeben und erwärmen, bis sich der Kandis löst. Abkühlen lassen, mit derselben Menge Wodka oder Doppelkorn (1 Liter Saft + 1 Liter Schnaps) mischen und 3 Monate dunkel ziehen lassen. Abseihen und in Flaschen abfüllen.
Habbich so gemacht (ohne Kardamom). Leider ist der Ansatz (wieder) leicht geliert, obwohl ich den "ausgelutschten" Saft mit wenig Pektin genommen habe, da Schale und Kerngehäuse entfernt waren vor dem Dampfentsaften. Sonst wird's mir immer im kühlen Keller "zu Beton", aber diesmal auch in der warmen Küche. Sowas Doofes! Das kriegt man nur mit Schütteln oder Mixen weg. Aber beim Mixen wird's nach ein paar Tagen wieder so, sagt mein Hauschemiker. Ich könnt heulen! So kann ich das doch nicht verschenken... :cry: Was mache ich bloß? Margaris, hast Du eine Idee?

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Habe den Thread eben erst gelesen und mein Rezept wäre dann fürs nächste Jahr. Ich habe viele Freundinnen und Bekannte nach Quitten gefragt und es hatten alle welche besorgt - Folge: Bin "ertrunken" in Quitten... Wir haben nur Gelee - wie üblich - und Marmelade gemacht. Die allerdings ist gut - haben den Quittensaft mit gaaaaaanz klein geschnittenen Äpfeln und Rum verfeinert. Mmh echt lecker. Da es für mich auch das erste mal Quittenverarbeitung war, kann ich Dir liebe Anemone keinen Rat geben - bitte ärgere Dich nicht so sehr. Ich weiss ist leicht gesagt, denn fast alles mit Quitten ist eine Hundsarbeit... :ja:
Wenn es nächstes Jahr wieder so viel wird, mache ich auch Likör - mal sehen.
LG
Elanora

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Halli hallo,

nachdem ich Quitten über alles liebe und soviel Quittenmus vom Quittengelee übrig hatte habe ich beschlossen das in Weihnachtsplätzchen verarbeiten zu wollen. Aber Fehlanzeige. Das Internet hoch und runter abgesucht, aber es gab nix mit Quittenmus. Immer nur Marmeladenplätzchen, die dann mit Quittengelee bestrichen werden.

Also habe ich versucht selbst etwas zu kreiren. :-a Der Versuch letztes Jahr ging gründlich in die Hose. Also dieses Jahr auf ein Neues und siehe da, Versuch 2 hat geklappt.

Habe den Teig von eine Linzer Torte genommen, diesen dann dünn mit Quittengelee bestrichen und dann etwas länger als die Hälfte der Backzeit vorgebacken. Dann darauf das Quittenmus mit Gewürzen und etwas Zucker verstrichen und weiter gebacken. Da das Ganze nach dem Backen doch sehr matt aussah, habe ich nochmals Quittengelee erwärmt und darauf verteilt. Heraus kamen sehr feine und feuchte Schnitten mit trotz der vielen Quitten, recht dezentem Quittengeschmack. Bin sehr zufrieden damit und habe endlich Quittenplätzchen zu Weihnachten. Vorsichtshalber lagere ich sie im Kühlschrank. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

quittige Grüße von Curiosa

Anemone

Klingt auch fein, Curiosa! Mein Quittenlikör ist - gemischt mit selbst ausgedachter "Verdünnung" und gemixt - inzwischen wunderbar geworden! So sehen die Geschenk-Flaschen aus:
Bild
Unsere eigenen sind schmuckloser. Schmeckt übrigens köstlich mit unseren mürben Vanillekipferln.

Und Quittenpaste ist auch was geworden, hätt ich nicht gedacht. Der oder das Quittengelee sowieso, bin richtig froh, dass mir dieses Mal alles gelungen ist.

Antworten