Kann ich gut verstehenAnemone hat geschrieben:Der Geschmack der Konfitüre ist irre intensiv, wirklich phänomenal. Davon geb ich nix her, ist meine Obersuperlieblingskonfi!!! Und ich habe viele Dutzende im Keller.

Moderator: Birgit Rita
Kann ich gut verstehenAnemone hat geschrieben:Der Geschmack der Konfitüre ist irre intensiv, wirklich phänomenal. Davon geb ich nix her, ist meine Obersuperlieblingskonfi!!! Und ich habe viele Dutzende im Keller.
Prost!Anemone hat geschrieben:Ooooooch, arme Saxa! Darfst im Januar bei mir vorbeikommen, dann ersäufen wir Deinen Kummer gemeinsam im Likör!
Ich kenn das, da braucht man ne Axt - oder ne Kreissäge...Anemone hat geschrieben: Weißte, das ist so irre viel hartnäckige und langwierige Arbeit mit den Quitte-Biestern, da musste nicht neidisch drauf sein. Mein letztes Wochenende war zum Teufel...
Oh, Du machst auch grünes Tomatenchutney? Darf ich nach Deinem Rezept fragen?Saxa hat geschrieben:... Jetzt steht aus den vorm Schnee geretteten grünen Tomaten noch mal grünes Tomatenchutney an und dann wars das. ....
Klar, nimm den, der nur 3 Monate ziehen muss, auch der ist klasse!!Wurzele hat geschrieben:Aber den Likör 1 Jahr stehen lassen??? Gibts net auch ein Rezept für Ungeduldige?
Anemönchen, lebst du eigentlich in einem Schloss? Wo tust du all deine Vorräte hin?
Habbich so gemacht (ohne Kardamom). Leider ist der Ansatz (wieder) leicht geliert, obwohl ich den "ausgelutschten" Saft mit wenig Pektin genommen habe, da Schale und Kerngehäuse entfernt waren vor dem Dampfentsaften. Sonst wird's mir immer im kühlen Keller "zu Beton", aber diesmal auch in der warmen Küche. Sowas Doofes! Das kriegt man nur mit Schütteln oder Mixen weg. Aber beim Mixen wird's nach ein paar Tagen wieder so, sagt mein Hauschemiker. Ich könnt heulen! So kann ich das doch nicht verschenken...margaris hat geschrieben:Margaris' 2. Likörsorte:
Für Geniesser:
Quitten dampfentsaften (wir haben einen Steamer, da geht's relativ schnell), pro Liter Saft 400g dunkler Kandis, halbe Zimtstange, 2 Sternanis, ein paar Kardamomkörner, geriebenen Ingwer (einfach was so da ist und nach Gusto) dazugeben und erwärmen, bis sich der Kandis löst. Abkühlen lassen, mit derselben Menge Wodka oder Doppelkorn (1 Liter Saft + 1 Liter Schnaps) mischen und 3 Monate dunkel ziehen lassen. Abseihen und in Flaschen abfüllen.