Heike hat geschrieben: Ja, genau. Liebe 'arald, guck bite nach demm Öll, das so schönn hat gefettet in meine Bauchnabell.

Moderator: Heike
Heike hat geschrieben: Ja, genau. Liebe 'arald, guck bite nach demm Öll, das so schönn hat gefettet in meine Bauchnabell.
Wieher!Heike hat geschrieben:Ja, genau. Liebe 'arald, guck bite nach demm Öll, das so schönn hat gefettet in meine Bauchnabell.Ninella hat geschrieben:Vielleicht ist es das Beste, wenn wir auf Haralds Einsatz warten, ich werde schon ganz wirr! Lieber Pflanzenölscheich, wir brauchen dich!
Ja, da kommt man ins Grübeln.Ninella hat geschrieben:Heike (und natürlich auch alle anderen Interessierten!), ich habe noch eine Quelle zu Citrusölen gefunden......
Allen Quellen ist gemein, dass die Palmitinsäurewerte zwischen 20 und 30 Prozent liegen, die Werte teilweise sogar höher sind als die der Ölsäure. Auch die Linolensäure ist immer mit mindestens 3 Prozent vertreten.![]()
![]()
![]()
![]()
Liebe Della, dazu reichten drei oder vier Tropfen aus dem Tropfereinsatz der kleinen 10ml-Flasche in die nasse linke Hand, in beiden Händen gründlich verrieben, noch ein Tröpfchen Wasser für die verbliebene Restfettigkeit, wieder verrieben, fertig. Danach fühlten sich die Hände nicht mehr fettig an, die Haut war merklich zusammengezogen, spannte aber nicht, und die subtil wachsige Talgschicht war kaum zu spüren. Ein verrücktes Gefühl ist es schon, wenn man weiß, dass es der Haut innen gut geht, aber ihr einfach das äußere Schmiermittel fehlt. Wenn man etwas mehr Zitronenkernöl nimmt und es in Ruhe einwirken lässt, hält der Talgdrosselungseffekt schätzungsweise einen Tag.Della hat geschrieben:en attendant - bin auch sehr gespannt auf nähere Angaben wie Oxidationsanfälligkeit und Photosensibilisierung! - würde mich interessieren in welcher EK Du diese tollen Effekte festgestellt hast!?
Citrus paradisi = Grapefruit... müßt ihr nicht an grapefruit seed extract / Grapefruitkernextrakt denken?Heike hat geschrieben:Mmmh … das ist schwierig. Mich stören die Palmitinsäurewerte (C16) … alle Citrus-Öle, die ich hier als Analysen habe, sind ausgesprochen palmitinsäurereich, gleich ob Citrus paradisi, Citrus sinensis, Citrus aurantium oder Citrus limon. Was stark schwankt, ist die Alpha-Linolensäure.
Untypisches Muster. Sieht exakt aus wie Sesamöl. Kann es sich um ein Mazerat handeln? Zitronenkerne in Sesamöl oder so? Mich würde der Händler interessieren? WolfVital?
Wir wissen noch nicht, welche INCI dieses Öl hat, es gibt nicht einmal ein Zertifikat für diese aktuelle Charge. Das vorliegende ist 2 Jahre alt – was mich mal wieder überzeugt, dass meine Händlerwahl für Öle ausgezeichnet ist – da habe ich die Gewähr, was ich bekomme und dass es frisch ist, analysiert und einwandfrei als typisch für Öl X oder Y identifiziert, weil die entsprechenden Tests gemacht werden.Nata hat geschrieben:Citrus paradisi = Grapefruit... müßt ihr nicht an grapefruit seed extract / Grapefruitkernextrakt denken?
Öh, ehrlich gesagt, nein..... Wieso sollte man?Nata hat geschrieben:Citrus paradisi = Grapefruit... müßt ihr nicht an grapefruit seed extract / Grapefruitkernextrakt denken?
Wenn ich das wüsste …Nata hat geschrieben:Der INCI Name für Zitronenkernöl ist doch " Citrus Medica Limonum Seed Oil ", richtig?
Laut der Seite von Croda (Seatons) wäre das so. Aber es tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Dass es sich hier eigentlich um ein Mazerat aus Grapefruitkernen handelt?Nata hat geschrieben:Der INCI Name für Zitronenkernöl ist doch " Citrus Medica Limonum Seed Oil ", richtig?
Danke, lieber Harald - wenn ichs recht verstehe, wendest Du es bis jetzt nur pur (und mit etwas Wasser "emulgiert" an... interessant. Jedenfalls bekomme ich Lust auf dieses Öl - zur Nasen- (und Stirn)pflege, zum Beispiel.pflanzenölscheich hat geschrieben:Liebe Della, dazu reichten drei oder vier Tropfen aus dem Tropfereinsatz der kleinen 10ml-Flasche in die nasse linke Hand, in beiden Händen gründlich verrieben, noch ein Tröpfchen Wasser für die verbliebene Restfettigkeit, wieder verrieben, fertig. (...) Wenn man etwas mehr Zitronenkernöl nimmt und es in Ruhe einwirken lässt, hält der Talgdrosselungseffekt schätzungsweise einen Tag.
Was auch immer diess Öl ist: Ich neige inzwischen dazu, es nur für Spezialanwendungen vorzusehen - Heilung, Talgregulierung. Im Gesicht zum Beispiel nehme ich es derzeit, und dort schwächt es die Talgproduktion auf ein normales Maß, wie es derzeit aussieht. Da wäre die Phototoxizität natürlich dringend zu klären.
Wieder fleißig geht ans Werk und winkt
Harald
Ah, jetzt verstehe ich dich, sorry!Nata hat geschrieben:Ich vermute, dass es keinen Unterschied gibt zwischen citrus = Grapefruit und extrakt = Öl.
Die im Newsletter genannten Werte entsprechen tatsächlich denen, die mir auch vorliegen, widersprechen aber wirklich dem eigenen Werbeversprechen (... und allen anderen Werten, die wir bisher von Zitruskernölen gefunden haben). Von wann ist der Newsletter denn? Zufälligerweise von 2008?pflanzenölscheich hat geschrieben:Hieß es in besagtem Newsletter noch "42,6% Linolsäure, 41% Ölsäure und 9,5% Palmitinsäure", steht heute im Online-Shop "hohe Anteile an Linolsäure, Ölsäure und Palmitinsäure" - leicht widersprüchlich bezüglich Palmitinsäure, oder?
Tja, ob wir da jemals Licht ins Dunkle bringen?pflanzenölscheich hat geschrieben:Von allen neuen Rohstoffen nennt der Newsletter auch den lateinischen Namen, nur nicht beim Zitronenkernöl - irgendwie mysteriös.
Aber nein, Gnädigste!Ninella hat geschrieben:AHA, du wolltest uns zappeln lassen und rückst jetzt erst nach und nach mit Informationen heraus!
Genau das kann ich dem Ausdruck, den ich erhalten habe, beim besten Willen nicht entnehmen. Aber ich werde freitags, wenn sie wieder nachmittags offen haben und ich das Zertifikat noch immer nicht zugeschickt bekam, dort abermals erscheinen und das Zertifikat der aktuellen Charge verlangen.Die im Newsletter genannten Werte entsprechen tatsächlich denen, die mir auch vorliegen, widersprechen aber wirklich dem eigenen Werbeversprechen (... und allen anderen Werten, die wir bisher von Zitruskernölen gefunden haben). Von wann ist der Newsletter denn? Zufälligerweise von 2008?
Vielleicht ergibt sich ein Lipidkrimi: Der Fluch des Zitronenkernöls.Tja, ob wir da jemals Licht ins Dunkle bringen?pflanzenölscheich hat geschrieben:Von allen neuen Rohstoffen nennt der Newsletter auch den lateinischen Namen, nur nicht beim Zitronenkernöl - irgendwie mysteriös.
pflanzenölscheich hat geschrieben:Vielleicht ergibt sich ein Lipidkrimi: Der Fluch des Zitronenkernöls.
Oh ja, ich liiiiiebe Krimis auch!![]()
Liebe Heike und alle, die fleißig mit den geistigen Hufen scharren so wie ich!Heike hat geschrieben:Harald, hast Du mehr erfahren können? Wenn ich zu ungeduldig bin – verzeih.