Ich weiß nicht was Du damit meintest, Du hast ja von Zellmembranen geschrieben. Das mußt Du also selber wissen, was Du damit gemeint hast. Ich ging davon aus, daß Du auch Zellmembranen meinst, wenn Du dieses Wort verwendest.Annika hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. März 2019, 19:41Ich nehme an, damit meinst du das Sebum, den Hydro-Lipid-Film? Auch dessen physikalischen Eigenschaften (Fluidität) werden durch den Anteil an ungesättigten Fettsäuren verändert.HansWerner hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. März 2019, 19:08Auf Zellmembranen, hm das ist ein sehr schwieriges und komplexes Gebiet, bleiben wir mal bei der einfacheren Barriereschutzschicht
Es ging um die Stearinsäure im Vergleich zu ungesättigten Fettsäuren, ich habe das hervorgehoben.HansWerner hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. März 2019, 19:08Die Begründung hast Du als laienhaft angesehen und ich habe der Laienhaftigkeit dieses Ansatzes widersprochen.HansWerner hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. März 2019, 19:08Jedenfalls kann durch die geknickte Struktur von ungesättigten Fettsäuren die Barriereschutzschicht aufgespreizt werden, um die Durchlässigkeit zu erhöhen (genau genommen ist der Begriff Penetration fehl am Platz, aber das wäre jetzt ein total anderes Thema). Das kann gewünscht oder unerwünscht sein, ist aber hier gar nicht das Thema (ebenfalls komplex). Jedenfalls wäre die Stearinsäure, die das nicht tut und auch nicht tief eindringt, sicher nicht der Bestandteil, den man als Erstes für Mitesser verantwortlich macht, wenn deren Auswirkungen auf die Haut eben so gering sind.Annika hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. März 2019, 19:41Na, von Penetration hab ich ja gar nicht gesprochen, das warst du.Stearinsäure wird deshalb für Mitesser verantwortlich gemacht, weil es den Talgs verfestigt, wie du ja auch beschreibst. Wenn die Veranlagung zu Komedogenen da ist, kann das reichen.
Dem von mir rot hervorgehobenem Teil widerspreche ich vehement.Pflanzliche Fette und ihre Fettsäuren haben eine massive Wirkung auf unsere Haut, eben nicht nur durch Penetration/Okklusion. In unseren Cremes sind sie sogar der Hauptwirkstoff. Heike versucht bereits, dir das deutlich zu machen.
Wenn Du dem also widersprichst, meinst Du, daß Stearinsäure einen größeren Einfluß auf die Haut nimmt, als ungesättigte Fettsäuren. Kannst Du das auch begründen?
Sind die fetten Öle oder gar die darin enthaltenen Fettsäuren der Hauptwirkstoff einer unserer Cremes?
Das ist wirklich eine interessante These, eigentlich zwei, einmal für die Fette, dann für die Fettsäuren. Sicher ein spannendes Thema für sich, führt aber hier jetzt zu weit, habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht ob das der "Hauptwirkstoff" ist. Hängt sicher auch vom fetten Öl ab und was sonst noch in die Creme als Wirkstoff aufgenommen wird. Ich mache ja vor allem Anti-Aging Cremes und ich würde für diese Cremes zumindest als meine erste Antwort dies erstmal verneinen. Wenn ich entscheiden müßte Arganöl oder Vitamin A Palmitat bspw. ich weiß nicht was ich da eher opfern würde. Aber müssen wir ja auch gar nicht, wir können ja beides verwenden, insofern ist die Fragestellung nach dem Hauptwirkstoff sehr interessant, aber auch nicht so wichtig, sofern man kein Geld sparen muß und die Wirkstoffe nach Wichtigkeit vs. Kosten deshalb aussortieren müßte.