Rosenbätter einfrieren?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Nerola

Rosenbätter einfrieren?

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Hallo liebe Rührküchen,

Hat jemand von euch schon mal Rosenblütenblätter eingefrohren um sie später zu verarbeiten? Entweder zum destillieren oder Sirup herzustellen oder.........

Bei mir fangen nun die Rosen an zu blühen aber leider immer nur vereinzelt :/ damit bekomme ich noch nicht meine 10 L Destille voll, Sirup gibt es auch keinen.

Danke im Vorraus :knutsch:

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Super Idee, Nerola!
Leider kann ich keine Antwort geben. Ich habe da aber ein paar Pfingstrosen, die für diese Prozedur in Frage kommen würden...
Hat jemand Erfahrung? :popcorn:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23120
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nein, leider :nein: keine Erfahrung

Wird das nicht eher gatschig nach dem auftauen? Ich denke dass
durch einfrieren die Zellwände (sagt man das so?) zerstört werden.
Würde mich auch interessieren, ob einfrieren funktioniert :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Es würde wahrscheinlich besser sein, die Blätter in ein Vakuum zu verpacken und dann einzufrieren. Dann ist gewährleistet, dass die empfindlichen Blüten nicht zermatschen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Da Rosenhydrolat ja per Wasserdestilation gewonnen wird dachte ich müsste es funktionieren, da gibt es ja kein Matsch wie bei der Wasserdampfdestillation da ich es nicht in den Pflanzkorb der Destille gebe (also die Blüten werden in das Wasser gelegt und anschließend destilliert).
Wenn ich genügend Material zusammen habe versuche ich es, werde ich euch berichten ob es geklappt hat :)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23120
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

werde ich euch berichten ob es geklappt hat
Ja bitte :) vor allem die Wasserdestillation interessiert mich wie
Du es machst.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

selisa

Ungelesener Beitrag von selisa »

Rosenblüten einzufrieren und dann einer Wasserdampfdestillation zu unterziehen, das funktioniert sehr gut und gibt ein sehr schönes Hydrolat. Hab es selbst probiert, weil in meinem Garten auch nicht soviele Rosenbüsche stehen, dass ich mit einer Ernte genügend Material beisammen hätte. Ich hab die Blüten übrigens nicht aufgetaut sondern in tiefgekühltem Zustand in die Destille gegeben.
Über die Wasserdestillation von Rosenblüten kann ich nix sagen, ich hab damit keine Erfahrung und bin selbst gespannt auf die Erfahrungsberichte hier.
lg
Elisabeth

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Ich hab auch schon öfter eingefroren und dann destilliert. Klappt tatsächlich wunderbar. Ich packe die Blüten immer in ein Tupper.
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Ich danke euch allen für eure Erfahrungen :D das hilft mir sehr :knutsch:
:blumenstrauss:

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Ihr seid meine Rettung!
Warte nämlich immer noch auf meine Destille und das ist die Lösung!!!
Hab mal ne frage zu den unterschiedlichen Arten. Mom blühen ja auch die Hagebutten, Buschrosen ....
Destilliert ihr das getrennt? Mischt ihr oder was geht?
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Bella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag, 17. November 2011, 18:34
12

Ungelesener Beitrag von Bella »

ich nehme die Damaszenerrosen, z.B.
Marie Luise, Jacques Cartier, Rose de Resht, Mme Hardy, Gloire de Guilan.

Die Gräfin von Hardenberg habe ich auch schon genommen.
Liebe Grüße
Bella


Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat,darin zu wohnen.

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

??????????????????

Wäh? Die arme Gräfin! Das tut doch weh! Du hast wohl zu oft das "Parfum" gelesen ;)
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1239
Registriert: Montag, 1. Februar 2010, 18:36
14
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mary »

Nur so eine Frage,
warum trocknet ihr die Rosenblüten nicht einfach ?
Ich habe doch auch schon gelesen, daß einige getrocknete Pflanzen zum Destilieren verwenden.

Liebs Grüßle
Mary

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Mary hat geschrieben:Nur so eine Frage,
warum trocknet ihr die Rosenblüten nicht einfach ?
Ich habe doch auch schon gelesen, daß einige getrocknete Pflanzen zum Destilieren verwenden.

Liebs Grüßle
Mary

Ich würde keine getrockneten Rosenblüten destillieren weil ich glaube das der Rosenalkohol sich dann verflüchtig und das Hydrolat dann nicht mehr gut riecht, (muffig :/ )
daher friere ich sie lieber ein und mache anschließend wenn ich genügend für eine 10 Liter Destille habe (puh da benötige ich eine ganze Menge Blüten) eine Wasserdestilation :D sprich ich gebe sie direkt ins Wasser!

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

trinedine hat geschrieben:Ihr seid meine Rettung!
Warte nämlich immer noch auf meine Destille und das ist die Lösung!!!
Hab mal ne frage zu den unterschiedlichen Arten. Mom blühen ja auch die Hagebutten, Buschrosen ....
Destilliert ihr das getrennt? Mischt ihr oder was geht?
Ich nehme alles miteinander und destilliere ein sogenanntes "Cuvee" Wasser (ich glaube Meienfeser NK nennt es so :lupe: )
Da gebe ich Rosa centifolia und damascena hineine, meine Rose de Resht und meine kleine weiße Snow Hit, die weiße Bibernell Rosa pimpinellifolia latifolia. :fred:

Am Wochenende habe ich noch eine Papa Mailette erstanden die ist soooo unglaublich hübsch und duftet umwerfend! :hanf:

selisa

Ungelesener Beitrag von selisa »

Mary hat geschrieben:Nur so eine Frage,
warum trocknet ihr die Rosenblüten nicht einfach ?
Ich habe doch auch schon gelesen, daß einige getrocknete Pflanzen zum Destilieren verwenden.
Ich habe bereits getrocknete Rosenblüten destilliert und fand das Aroma einen ziemlich schwachen Abklatsch gegenüber den frischen bzw. tiefgekühlten Blüten. Die "Trockenvariante" konnte weder in puncto Intensität noch Dufterlebnis mithalten.
lg
Elisabeth

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ach, blöd. ich könnte jeden tag eine 5 Liter-Destille füllen mit meinen Rosenblüten. aber entweder hab ich keine Zeit, und wenn, dann regnets . Wie jetzt grad...
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23120
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nerola schrieb: .... mache anschließend wenn ich genügend für eine 10 Liter Destille habe (puh da benötige ich eine ganze Menge Blüten) eine Wasserdestilation :D sprich ich gebe sie direkt ins Wasser!
:) Nerola, eine theoretische Frage bitte:
Wenn Du die Rosen in der Destille direkt ins Wasser gibst, könnte man
theoretisch die Rosen auch in einem anderen Gefäss vorher sanft köcheln,
abseihen und das Rosen-Wasser dann in der Destille destillieren?
Den Vorteil sehe ich darin, dass man Zugriff hat und nichts anbrennen
kann.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1239
Registriert: Montag, 1. Februar 2010, 18:36
14
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mary »

Danke ihr Lieben,
habe jetzt auch was dazu gelernt, falls ich auch einmal eine Destille mein Eigen nennen kann :hanf: .
Wäre absolut mein großer Wunsch.

Liebs Grüßle
Mary

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

chhelga hat geschrieben:
Nerola schrieb: .... mache anschließend wenn ich genügend für eine 10 Liter Destille habe (puh da benötige ich eine ganze Menge Blüten) eine Wasserdestilation :D sprich ich gebe sie direkt ins Wasser!
:) Nerola, eine theoretische Frage bitte:
Wenn Du die Rosen in der Destille direkt ins Wasser gibst, könnte man
theoretisch die Rosen auch in einem anderen Gefäss vorher sanft köcheln,
abseihen und das Rosen-Wasser dann in der Destille destillieren?
Den Vorteil sehe ich darin, dass man Zugriff hat und nichts anbrennen
kann.

Liebe Helga, rein theoretisch würde ich jetzt sagen das der Verlust des Rosenalkohol´s (Phenylethanol) warscheinlich sehr groß ist, der Anteil des Rosenalkohols macht laut Fachbuch bis zu 66% aus und da er sich ja schon beim erhitzen des Wasser löst glaube ich nicht das es eine gute Idee ist :/ der tolle Rosenduft würde sich auf meiner Terasse zwar als Wohlgeruch verbreitet, aber das Hydrolat wird warscheinlich nicht so gut riechen und was ich auch glaube, es hat nicht mehr die selbe Heilwirkung.

Ich weiss aus der Literatur dass das gewonnene Hydrolat nochmals für eine weitere Destillation hergenommen wird, das nennt man dann cohabierte Hydrolate, sie sind anscheinden viel besser / angenehmer im Duft.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23120
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke für Deine Info :)

Wenn ich richtig verstehe, dann gibst Du also die Rosenblätter
samt dem Wasser in die Destille, weil nur dann gewährleistet
ist, dass der Rosenalk aufsteigt.
Hast Du darunter eine Art Sieb, damit die Rosen nicht auf den
Boden sinken und anbrennen? Das ist ja immer die Crux, weil
dieser (Boden)Satz nicht gut riecht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

chhelga hat geschrieben:Danke für Deine Info :)

Wenn ich richtig verstehe, dann gibst Du also die Rosenblätter
samt dem Wasser in die Destille, weil nur dann gewährleistet
ist, dass der Rosenalk aufsteigt.
:ja: und weil es ein übliches Verfahren ist um Rosenblüten zu destillieren. Wenn man die Blüten in den Pflanzkorb gibt dann kleben sie alle zusammen beim ersten Wasserdampf der auf die Blüten trifft da die Rose in den Blättern unteranderem auch Wachse hat. Übrigens bei Kamille und Ylang Ylang wird dasselbe Verfahren angewendet.
chhelga hat geschrieben: Hast Du darunter eine Art Sieb, damit die Rosen nicht auf den
Boden sinken und anbrennen? Das ist ja immer die Crux, weil
dieser (Boden)Satz nicht gut riecht.
Nein ich habe kein Sieb darunter, aber du hast schon recht das mit dem anbrennen ist sicher eine große Gefahr dabei aber das ist glaube ich auch die Kunst dabei zu wissen wann man aufhören muss. Ich gebe ca. einen halben Liter mehr Wasser in die Destille.

Ich muss jetzt eh noch zusehen das ich genügen Rosen noch behalte :D da ich schon Rosensirup, Rosenessig, Rosenzucker.....gemacht habe :happy:

Benutzeravatar
hexilein
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag, 5. April 2011, 15:02
13

Ungelesener Beitrag von hexilein »

Nerola hat geschrieben: Ich muss jetzt eh noch zusehen das ich genügen Rosen noch behalte :D da ich schon Rosensirup, Rosenessig, Rosenzucker.....gemacht habe :happy:
Dürfte ich fragen (Rezept) wie Du das machst?

Hab leider (noch? *g*) keine Destille, aber viele Rosen und Rosensirup und Rosenzucker sprechen mich sehr an..!

lg
Karin

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Liebe hexilein,
Ich habe sie aus dem Netz schau mal hier
Rezepte

:winke:

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Nerola hat geschrieben:Ich weiss aus der Literatur dass das gewonnene Hydrolat nochmals für eine weitere Destillation hergenommen wird, das nennt man dann cohabierte Hydrolate, sie sind anscheinden viel besser / angenehmer im Duft.
Sind sie das? Ich frage aus Interesse, denn bisher dachte ich, wenig ergiebige Pflanzen (wie Rosenblätter) würden cohabiert, um eine höhere Ausbeute an ÄÖs zu erhalten. Schließlich ist das "Wasser" in der Destille schon gesättigt, weshalb sich die Öle dann nicht (mehr so stark) lösen würden.
LG Annika

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23120
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

So :) - ich habe die Wsserdestillation probiert, als Vorsichtsmaßname
habe ich einen Siebeinsatz (vom Schweden) für den Boden verwendet.

hier

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


und so sieht mein Garten jetzt aus
[ externes Bild ]
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

:lupe: Schaut jetzt sehr adrett aus, Dein Garten :D Nun bin ich neugierig, lass hören, liebe Helga: wie ist denn Dein Hydrolat geworden? Und hat der Siebeinsatz Deine Destille erfolgreich vor Eingebranntem bewahrt?
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23120
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

hat der Siebeinsatz Deine Destille erfolgreich vor Eingebranntem bewahrt?
Hat er, sehr erfolgreich sogar :)

Duft ist gut, nicht sehr ausgeprägt weil es keine ausgesprochenen Duftrosen waren.
Auch habe ich wohl ein wenig zu viel Wasser in die Destille gegeben, soviel dass die
Rosenblätter bedeckt waren. Das muss ich noch mehr beobachten. Vielleicht müssen
sie gar nicht bedeckt sein, durch die Hitze fallen sie ja zusammen. Ich werde weiter
probieren.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Dann danke für den tollen Tipp, dann merke ich mir den Einsatz für meinen nächsten Besuch beim Schweden schon einmal vor. Und bis ich mit meiner Destille endlich so weit bin, köpfe ich meine Heckenrosen und friere ein- um so schöner blühen sie dann vielleicht nochmal :klimper:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Danke Helga :knutsch: für deine Fotostrecke!

Ich warte bis ich 1 Kg zusammen habe und dann lege ich los. :fred:
Das blöde ist nur bei uns regnet und regenet und regnet es :cry:

Antworten