Im Blog habe ich nun meinen kleinen Test der Shea & Care eingestellt.
Moderator: Heike
Heike hat geschrieben:Was mich dieses Jahr irritiert, ist die kaltgepresste Sheabutter von Afrikahandel; ich habe sie noch nicht angebrochen, weil ich nicht sicher bin, ob sie verkehrsfähig ist: Sie hat ein säuerliches, an Ziegen erinnerendes Aroma, wie bei manchen Arganölen.
Neues Unterforum!diandra hat geschrieben:Statt der Füße nimmst du deine..sagen wir mal...Ziegenlederstiefel und reibst sie damit ein?![]()
Frei nach dem Motto: Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Das ist der tatsächliche Jammer. Ist es denn wirklich so schwierig, intakte Sheanüsse zu erwerben und sie ordnungsgemäß kaltzupressen? Ich mag kaltgepresste Sheabutter nämlich ausgesprochen gerne.splash hat geschrieben:"nur mehr" normale Shea ... und keine kaltgepresste mehr
Das Pressen erfolgt ordnungsgemäß, das Problem sind die Nüsse. Das Muster ist einwandfrei, man kauft, und die in Deutschland eintreffende Charge erweist sich als durchwachsen bis miserabel. Das Problem ist die fehlende Kontrolle vor Ort.pflanzenölscheich hat geschrieben:Das ist der tatsächliche Jammer. Ist es denn wirklich so schwierig, intakte Sheanüsse zu erwerben und sie ordnungsgemäß kaltzupressen?splash hat geschrieben:"nur mehr" normale Shea ... und keine kaltgepresste mehr
Ja, das ist schade. Ich habe gerade noch einmal geschaut und muss mich korrigieren; die kaltgepresste Charge von 2010/Afrikahandel lag im gesetzlichen Rahmen. Bitte entschuldigt; ich hatte gestern mehrere Dokumente geöffnet.Soll es denn wirklich daran scheitern, dass neuerdings niemand mehr fähig ist, sie in passabler Güte herzustellen? Warum ging es denn vorher?
Ein kleiner HoffnungsschimmerHeike hat geschrieben:Sollte diese kaltgepresste Sheabutter einmal Marktreife haben, werde ich das sicher publik machen.
Die 2010er-Charge habe ich derzeit in Verwendung, und sie ist gut zur Haut und auch zur Nase. Daher finde ich es ja so jammerschade, dass etwas vormals Wunderbares nun plötzlich gar nicht mehr wunderbar ist.Ich habe gerade noch einmal geschaut und muss mich korrigieren; die kaltgepresste Charge von 2010/Afrikahandel lag im gesetzlichen Rahmen.
Im Blog-Beitrag sind alle relevanten Links zur Firma und zum Shop notiert; dort kannst Du Dir ein eigenes Urteil erlauben.rührila san hat geschrieben:Heike was ist das für eine Firma? Ist das auch Fair Handel?
Ich habe nun ein »Zertifikat« dieser Butter durch eine andere Kundin erhalten. Geprüft wird eine »Natural Body Cream« und nur auf die Mikrobiologie, die erwartungsgemäß bei einem in Deutschland gepressten Fett einwandfrei ist. Das Labor prüft also eine Creme, daher fehlen auch sensorische Aussagen, z. B. die eines »hellgelben, homogenen Fettes« mit »charakteristischem Geruch«. Es fehlen alle für die qualitative Beurteilung einer Sheabutter relevanten Daten, vor allem die, die ich angefragt hatte: POZ und FFA (alternativ die Säurezahl). Creme? Ich habe den Eindruck, da möchte jemand gezielt mögliche Mängel gar nicht erst offensichtlich werden lassen, in dem das Muster nicht als das geprüft wird, was es ist: Ein Pflanzenfett.Violet hat geschrieben:Sehr schade finde ich, dass aus Afrika so schlechte Nüsse geliefert werden. Hat man dort kein Interesse an längerandauernden Geschäftsbeziehungen?
Das klingt verdächtig nach einem Lipidkrimi...Heike hat geschrieben:Für mich fehlt der Nachweis der Verkehrsfähigkeit.
Heike hat geschrieben:Im Blog-Beitrag sind alle relevanten Links zur Firma und zum Shop notiert; dort kannst Du Dir ein eigenes Urteil erlauben.rührila san hat geschrieben:Heike was ist das für eine Firma? Ist das auch Fair Handel?
Ich verweise bei solchen produktbezogenen Aussagen grundsätzlich lieber auf die Originalquelle und beschränke mich auf Eindrücke, die ich persönlich nach vorher definierten Kriterien ergänzen kann.rührila san hat geschrieben:oh ,danke,ich habe nicht angeschaut weil ich davon ausging das du dort nur mit Butter experimentiert hast.
… oder nach einem Trauerspiel. Die Shea & Care-Sheabutter bezeichnet sich auch als »Hautcreme«, aber die Überprüfung erfolgt selbstverständlich nach chemisch notwendigen Parametern. Die Analyse ist formal völlig korrekt; sie schließt darüber hinaus mit einer explizit formulierten, positiven Beurteilung ihrer Verkehrfähigkeit. Untersucht wird korrekt nach Methoden des Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuchs, das Vorschriften zum Verkehr mit kosmetischen Mitteln enthält.pflanzenölscheich hat geschrieben:Das klingt verdächtig nach einem Lipidkrimi...Heike hat geschrieben:Für mich fehlt der Nachweis der Verkehrsfähigkeit.
Ich finde das nicht normal und hätte die Butter gar nicht auf der Hand probiert, wenn mir das Verfallsdatum nicht bekannt ist. Sheabutter hält ja nicht ewig, also muss der Händler ausweisen, bis wann sie nach seinen Informationen qualitativ in Ordnung ist.Trillian hat geschrieben:Aber ich finde nirgendwo ein Verfallsdatum auf der Verpackung, nur die Chargen-Nr... Ist das normal?