ich habs mit dem Johanniskraut leider übersehen - meines hat schon geblüht - die meisten Blüten sind schon weg ... kommen nochmal welche? Bzw. kann ich Öl bzw. Extrakt auch noch mit dem nicht mehr blühenden Kraut ansetzen und wird es trotzdem noch gut?
Mach ich bei Johanniskraut eher eine Turbo-Extraktion, oder soll ichs da langsam angehen lassen?
Rosmarin habe ich heute schon einer Turbo-Extraktion unterzogen - läuft grad durch den Filter

Ringelblumen habe ich in Olivenöl angesetzt und eine Portion in Alkohol (oder kann man mit Ringelblumen auch eine Turbo-Extraktion machen?)
Und ein paar der Vanilleschoten, die mir meine Schwester aus Mexiko gebracht hat, habe ich auch angesetzt - ein Mal in Kokosöl, ein Mal in Jojobaöl und ein Mal in Marillenkernöl - *freu*
Majoran und Basilikum habe ich in Büscheln zum Trocknen aufgehängt - Majoran ist ohnehin zum Verzehr vorgesehen und das Basilikum wollte ich auch in Olivenöl ansetzen - auch zum Verzehr. Da mir das aber schon Mal geschimmelt ist, wollte ich es diesmal vorher trocknen.
Joa - und dann hätte ich hier noch Zitronen-Verbene, Erdbeerminze (die riecht wirklich sehr erdbeerig) und Schokominze. Fällt euch dazu was ein? Da ich noch keine Destille besitze, fallen Hydrolate weg (die Erdbeerminze muss ich unbedingt wieder haben, wenn ich ne Destille habe - das Hydrolat daraus muss wunderbar riechen

Bin dankbar für eure Tipps und Vorschläge. Möchte auch über Kräuter und Pflanzen so viel wie möglich lernen - habe schon meine halbe Family eingeteilt, zum Sammeln und Anbauen *g*.
Dankeschön und einen wunderschönen Sonnentag wünsche ich
bemike