Fettsäurespektrum von Ölmischungen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Fettsäurespektrum von Ölmischungen

Ungelesener Beitrag von Ame »

Hallo ihr Lieben!

Es hat mich dazu ein Beitrag von Pflanzenölscheich gebracht, der sich für die Ölmischungen ein gemeinsames Fettsäurespektrum verrechnet. Ich muß schon zugeben, daß ich nach dem guten halben Jahr die meisten Fettsäurenamen im Gedächtnis trage, ist mir auch schon langsam klar, welche davon un/gesättigt sind, wenn ich aber eine Emulsion plane, ist mir nie klar, wieviel von welchem Öl und was ist damit schon in der Ölmischung...

Also habe ich mich an die Erstellung von einer rechneneden Excel-Tabelle gemacht. Meine Vorstellung ist folgende: Reihen = Öle, Spalten = Fettsäuren (in %), dazu Unverseifbares und Squalen. In die letzte Spalte tippe ich jeweils die gewünschte Anteile (in gr.) von einzelnen Ölen, die Tabelle verrechnet wieviel von welchen Fettsäuren (in gr. und %) mittendrin landen.
Dann ist auch noch die Frage dabei, ob die jeweilige Zahl "viel", "wenig" oder "passend" heißt - dabei habe ich daran gedacht, eine Abstufung (irgendwie von Maximum und Durchschnittwert abgeleitet) zu machen.
Es häufen sich aber immer wieder neue Fragen... (Die dringendste dabei ist die, ob sich die ganze Arbeit lohnt :pick: )

Bitte um jede Bemerkung, Tipp, Anregung, Zweifel, es hilft mir sehr eine andere Meinung zu hören (und mein Mann will damit nichts zu tun haben :vollirre: )


... und nur so nebenbei, werde ich schon langsam von den lauten Ziffern blind..? Wieviel von Unverseifbarem ist in Jojobaöl (Portrait auf Olionatura)?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ame hat geschrieben: ... und nur so nebenbei, werde ich schon langsam von den lauten Ziffern blind..? Wieviel von Unverseifbarem ist in Jojobaöl (Portrait auf Olionatura)?
Zwischen 37 und 49%. Jojobaöl hat einen sehr hohen Anteil, daher ist es auch nur sehr schwer möglich eine Seife nur auf Basis von Jojobaöl zu sieden.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Danke Katharina :blumenstrauss:

Also wenn im Ölportrait folgendes steht:
"Zusammensetzung
Gadoleinsäure (C20:1,ca. 70 %), Erucasäure (C22:1, ca. 15 %), Ölsäure (ca. 10 %), Palmitinsäure (ca. 1 %), Nervonsäure (ca. 2 %).
Anteile an Unverseifbarem (%)
37–49 %"
Ist das so zu verstehen, daß von den allen im Jojobaöl enthaltenen Fettsäuren ca. 70 % Gadoleinsäure, usw. ... ist..?
Die Fettsäuren insgesamt 51 - 63 % (100 - 37 bis49) ausmachen, woraus sich entnehmen lässt, daß in 100 gr. Jojobaöl sich zwischen 35.7 und 44.1 g Gadoleinsüre befindet..? Liege ich da richtig?
Es war eigentlich nur bei Jojobaöl so auffallend, daß das Unverseifbares in dem Kreisdiagramm unter "Rest" nicht zu finden ist :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ame hat geschrieben:Ist das so zu verstehen, daß von den allen im Jojobaöl enthaltenen Fettsäuren ca. 70 % Gadoleinsäure, usw. ... ist..?
Die Fettsäuren insgesamt 51 - 63 % (100 - 37 bis49) ausmachen, woraus sich entnehmen lässt, daß in 100 gr. Jojobaöl sich zwischen 35.7 und 44.1 g Gadoleinsüre befindet..? Liege ich da richtig?
Nein. Die absolut angegebenen Fettsäurewerte stimmen. In meinem Buch habe ich 2 chargenbezogene Analysen der Lamotte Olis GmbH (Danke! :knutsch:) verwenden dürfen, 3 Chargenanalysen habe ich zuhause. :-) Unter diesen sind 46–48 % (das ist der Bereich meiner 3 Analysen) nicht verseifbar.

Der nicht definierbare Rest (weiße Farbe) in den Diagrammen meint Phospholipide, Phytosterole usw. … Jojobaöl ist eben chemisch gesehen ein Wachs. Das bedeutet, dass die genannten Fettsäuren (die also genannt werden) nicht mit Glycerin, sondern größtenteils mit Fettalkoholen verestert sind.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Heike hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:Ist das so zu verstehen, daß von den allen im Jojobaöl enthaltenen Fettsäuren ca. 70 % Gadoleinsäure, usw. ... ist..?
Die Fettsäuren insgesamt 51 - 63 % (100 - 37 bis49) ausmachen, woraus sich entnehmen lässt, daß in 100 gr. Jojobaöl sich zwischen 35.7 und 44.1 g Gadoleinsüre befindet..? Liege ich da richtig?
Nein. Die absolut angegebenen Fettsäurewerte stimmen. In meinem Buch habe ich 2 chargenbezogene Analysen der Lamotte Olis GmbH (Danke! :knutsch:) verwenden dürfen, 3 Chargenanalysen habe ich zuhause. :-) Unter diesen sind 46–48 % (das ist der Bereich meiner 3 Analysen) nicht verseifbar.

Der nicht definierbare Rest (weiße Farbe) in den Diagrammen meint Phospholipide, Phytosterole usw. … Jojobaöl ist eben chemisch gesehen ein Wachs. Das bedeutet, dass die genannten Fettsäuren (die also genannt werden) nicht mit Glycerin, sondern größtenteils mit Fettalkoholen verestert sind.
Liebe Heike!
Verzeihe, da ich noch immer auf meiner Leitung stehe :argverlegen:
Unter "absolute Werte" verstehe ich eine gewisse Menge, die man zB. in Gramm angeben kann, nicht aber in Prozenten. IN Deinem Artikel zu Jojobaöl auf Olionatura werden in einem Absatz "70% von Gadoleinsäure", in dem nächsten "37–49 % an Unverseifbarem" erwähnt. Wie man allgemein behauptet, ein Ganzes besteht aus 100 %. Was sind die 100% in dem ersten und was in dem zweiten Fall?
Sind meine Ausführungen eigentlich verständlich?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ame hat geschrieben:Liebe Heike!
Verzeihe, da ich noch immer auf meiner Leitung stehe :argverlegen:
Unter "absolute Werte" verstehe ich eine gewisse Menge, die man zB. in Gramm angeben kann, nicht aber in Prozenten. IN Deinem Artikel zu Jojobaöl auf Olionatura werden in einem Absatz "70% von Gadoleinsäure", in dem nächsten "37–49 % an Unverseifbarem" erwähnt. Wie man allgemein behauptet, ein Ganzes besteht aus 100 %. Was sind die 100% in dem ersten und was in dem zweiten Fall?
Sind meine Ausführungen eigentlich verständlich?
Ja, ich verstehe, was Du meinst. :-)

Die genannten Fettsäuren sind da, in veresterter Form, und ein großer Teil ist nicht verseifbar. Das Fettsäurespektum bezieht sich auf Teile der vorliegenden Ester. Es sind keine Triglyceride.

In unseren Ölen liegen die Fettsäuren, jeweil zu dritt mit Glycerin verbunden, als Triglyceride (korrekt: Triacylglycerole) vor. Das Glycerin findest Du jedoch in keinemr Analyse und auch nicht in meinen Diagrammen. ;-) In unserem Fall sind die Fettsäuren eben mit Besstandteilen verbunden, die nicht verseifbar sind. So kommt der hohe, nicht verseifbare Anteil zustande.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Wenn ich langsam nerve, dann unterbricht mich, bitte...

1. Unverseifbares eines Öls beinhaltet keine Triglyceride. falsch oder richtig?

2. Die Menge der Triglyceride eines konkretes Öls in einer Ölmischung erfahre ich, wenn ich von der Einsatzmenge dieses Öls sein Gehalt an Unverseifbarem abziehe (zB. bei 6 gr. Sheabutter, der Durchschnittswert von Unverseifbarem ist 9%, es sind also 5.46 gr. von Triglyceriden in der Mischung). falsch oder richtig?

3. In den allen in einem Öl beinhaltenden Triglyceriden (Ester von jeweils 1 Glycerol- und 3 Fettsäurenmolekülen) sind die einzelne Fettsäuren in den Mengen laut den Chargenanalysen umfasst (zB. in 6 gr. Sheabutter sind von allen beinhalteten Fettsäuren im Durchschnitt 50 % von der - in Ester gebundenen - Ölsäure, es ist also - rein theoretisch, natürlich, solange ich keine konkrete Chargeanalyse von der "meinen" Sheabutter in der Hand hab - 2.73 gr. von der Ölsäure drinnen inklusive dem obliegendem Anteil an Glycerin). falsch oder richtig?

4. In den Tabellen auf der jeweiligen Ölportraits auf Olionatura, wo die Chargenanalysenresultate drinnen sind, bilden 100% alle Fettsäuren, namentlich nur die, von welchen es "mehr als wenig" gibt. (zB. bei Sheabutter sind die Summen der angegebenen Anteile an Fettsäuren - Palmitin-, Stearin-, Öl- und Linolsäuren - der Reihe nach: 98.2, 99.7, 97.6, 98.2 und 98.3. Der rest zu 100 % sind andere Fettsäuren, die sind aber in so kleinen Mengen vertreten, daß es sich nicht lohnt sie einzeln aufzuzählen. falsch oder richtig?

5. In den Kreisdiagrammen ist Unverseifbares prinzipiell dabei, wenn davon rel. viel ist, ist es grau gekennzeichnet und als "Unverseifbares" beschriftet (zB. bei Sheabutter), wenn nur wenig, ist Unverseifbares als teil des "Restes" betrachtet und als solcher weiß gekennzeichnet und als "Rest" beschriftet. falsch oder richtig?

Bis jetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß ich richtig liege.

Was mir aber unklar bleibt, ist:
a) Wie ist es am Ende der Ölportraits in den prozentuellen Angaben, die als "Zusammensetzung" beschriftet sind? Ist es der Fall von Kreisdiagrammen (alle Fettsäuren UND Unverseifbares sind zusammen 100 %), oder ist es der Fall von den Tabellen (NUR die Fettsäuren sind zusammen 100 %)?
b) Warum ist in dem Kreisdiagramm von Jojobaöl/wachs keine Angabe zu dem Unverseifbarem? Gibt es mehrere Kreisdiagramme, wo 100 % nur unter die Fettsäuren, und nich auch Unverseifbares verteilt sind?

Danke im voraus für jeden Kommentar :blumenstrauss:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ame, wir reden aneinander vorbei, ich kann es Dr nicht besser erklären. Einmal versuche ich es noch.
Ame hat geschrieben:1. Unverseifbares eines Öls beinhaltet keine Triglyceride. falsch oder richtig?
Triglyceride (3 Fettsäuren plus Glycerin) sind verseifbar. Unverseifbare Anteile sind es nicht. :-) Im Jojobaöl sind ca. 50 % aller mit Fettsäuren veresterten Bestandteile nicht verseifbar.
2. Die Menge der Triglyceride eines konkretes Öls in einer Ölmischung erfahre ich, wenn ich von der Einsatzmenge dieses Öls sein Gehalt an Unverseifbarem abziehe (zB. bei 6 gr. Sheabutter, der Durchschnittswert von Unverseifbarem ist 9%, es sind also 5.46 gr. von Triglyceriden in der Mischung). falsch oder richtig?
Bei allen Ölen: ja. Bei Wachs: Nein. Das Kreisdiagramm ist bei Jojobaöl nicht gleichermaßen zu lesen, weil es ein Wachs ist. Teile der dort aufgeführten Fettsäuren (keine Triglyceride!) sind mit nichtverseifbaren Komponenten verestert. Dein gedanklicher Fehler ist, dass Du beim Jojobaöl alle »Kuchenstücke« als Triglyceride ansiehst. Sie sind es nicht:
Heike hat geschrieben:Das bedeutet, dass die genannten Fettsäuren (die also genannt werden) nicht mit Glycerin, sondern größtenteils mit Fettalkoholen verestert sind.
Diese Fettalkohole tauchen in dem Diagramm nicht auf. Das sind die unverseifbaren Anteile von knapp 50 %, die ein Jojobaöl(-wachs) aufweist. Das Diagramm zeigt nur die Fettsäureanteile.

Weiße Kuchenstücke in den Kreisdiagrammen sind Fettsäureanteile unter 1 % (wie soll ich das beschriften – daher lasse ich diese weg), Phospholipide, Phytosterole, Tocopherole …

Wenn Du willst, sende ich Dir exemplarisch ein Analysezertifikat, dann hat Deine Seele Ruhe. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Heike hat geschrieben:Wenn Du willst, sende ich Dir exemplarisch ein Analysezertifikat, dann hat Deine Seele Ruhe. :-)
Brauchst Du nicht mehr :) jetzt ist alles klar :klimper:

ich muß mich auch dafür bedanken, daß mir erst aus Deinen Beiträgen auf Olionatura die Struktur der Öle und die Geschichten von "Cis", "Trans", "Omega drei bis neun" etc. klargeworden sind :bluemchen: also jetzt sind auch noch Wachse dabei :yeah:

:laufen:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ame hat geschrieben:Brauchst Du nicht mehr :) jetzt ist alles klar :klimper:
:drueck: Hach, schön. Ich war schon ganz hilflos. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Antworten