Ich füge diesem Thread mal meine Erfahrungen mit den Badepralinen hinzu.
Zu Weihnachten habe ich sie das 1. Mal ausprobiert - ohne "Duo-Farbe", also nur 1 Masse hell. War alles prima, dufte, wohlwollend empfangen worden.
Vor ein paar Tagen habe ich sie erneut hergestellt. Allerdings mehrere kleine Portionen, da ich 5 Lebensmittelfarben unterbringen wollte. Auch habe ich hier und da mit den Ölen und der EK an Ölen, Kakaobutter und Shea experimentiert.
Die letzten Pralinen, in der Farbe gelb, habe ich zwangsweise, denn ich hatte nur noch 10 g KaBu, mit anteilmäßig sehr viel Sheabutter gezaubert. Meine musste bzw. muss sowieso weg, da kam mir das ganz gelegen. Also, als ich sie ca. 48 h habe auskühlen lassen, sie irgendwie aus der Form bekommen habe (Einzelheiten kommen gleich dazu!), ich sie draußen stehen hatte, kann ich nun Folgendes sagen: Sie waren noch formstabil, aber "drückbar" (ist dieses Wort überhaupt existent??), also, wenn ihr viel Shea benutzt, unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.
So, was ein absolutes No-go war ... die Lebensmittelfarbe. Ich habe die Öle sowie Buttern erwärmt, habe dann das LL beigemengt und dann die Farbe zugefügt. Hätte ich das LL mit der Farbe erst zusammenmischen sollen, bevor ich sie gemeinsam zu dem Rest gebe?
Also, Im Glas war alles schön vermischt, nach dem Auskühlen bzw. dem Entfernen aus der Form konnte man sehen, dass die Farbe auf den Boden eine Schicht ergeben hat und so sahen dann auch die Pralinen aus. Dieses Farb-Irgendetwas am Boden war klebrig und feucht, somit ließen sich die Pralinen nur schwer aus der Form bekommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich handelsübliche Formen für Eiswürfel nehme und dieses Mal auch eine Plastikform für Kekse. Ihr wisst schon, so eine braune Form mit 4 Abteilungen, worin jeweils so 5 Kekse sind. Für den einmaligen Gebrauch absolut ausreichend. Wurden selbstverständlich vor dem Einsatz gründlich gereinigt und desinfiziert. Habe dieses Mal aber auch wieder meine Eiswürfelform benutzt, da war es schon weitaus komplizierter, die Badepralinen da rauzubekommen. Ich habe letztendlich einen Hammer nehmen müssen.

Dadurch, dass sie relativ weich waren und durch die abgesunkene Farbe irgendwie unten kleben blieben, war das anders nicht zu bewerkstelligen.
Farbtechnisch waren sie zwar zu unterscheiden. Also, man hat gesehen, bei welchen Pralinen in welche Farbe benutzt habe (spätestens dann 100 % am "Topping" = "Klebefarbe"), aber mehr als ein bisschen und ein paar Fetzen direkt in den Pralinen, war das nicht so der große Bringer.
SO nie wieder!
Ach ja, ich habe mir nun gedacht, dass es bestimmt Ränder zwecks Farbe geben müsste. Ich habe mir etwas Farbe vom Boden der Form auf den Finger getan und das Waschbecken beschmiert. Na ja ...

... dann habe ich es mit Wasser gelöst, sprichwörtlich - kein Thema, ging hervorragend. Das, was verfärbt blieb, war mein Finger.
