Wie macht man ine Shampoo-Seife?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Sabine

Wie macht man ine Shampoo-Seife?

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:lupe: was muss man denn bei der Herstellung einer Shampoo-Seife beachten?
Ihr könnt mir sicher wieder helfen ! ?
LG,Sabine :flower:

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Ich persönlich denke es gibt nur eine Regel: DIe Überfettugn ist für das Ergebnis entscheidend, und die ist tolelrweise bei jedem anders optimal.
Ich würde erstmal mit deinen anderen Seifen mit unterschiedlichen Überfettungen probewaschen. Die Meisten wählen ca. 3% Überfettung, aber Einige schwören auch auf 10% oder Ähnliches.
Es gibt auch Öle die von Vielen in Shampooseife bevorzugt werden. Das wären soweit ich weiß Avocado grün, Kokos (Pa*min) oder Hanf. Aber auch das ist kein Gesetz, ich mochte zum Beispiel das Avocadoöl nicht weil ich den Geruch unerträglich fand.
Bei den ZUsatzstoffen gibt es auch unterschiedliche Ansätze. Entweder ganz pur, mit Kokosmilch angerührt, mit Eigelb gemacht, alles dabei.
Frag doch mal explizit die Benutzerinnen, ich selbst gehöre nicht mehr dazu.
ach ja, die Saure RInse danach gehört für die Meisten dazu wie das Amen in die Kirche, aber auch da gibt es wieder Leute denen es ohne besser geht.
Fazit: Nix genauen kann man sagen. Mußt du viel rumprobieren.
Wie wäre es wenn du nach Pröbchen fragst? Dann mußt du nicht gleich 10 versch. Testseifen sieden und nachher benutzt du sie doch nicht!
Viel Spaß!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hallo Sabine, vielleicht hilft Dir fürs erste für die Groborientierung dieser Beitrag weiter?! Ich bevorzuge sowieso selbstgemachtes Shampoo (mit Tensiden oder grade mit Coco Glukosid) und kriege nur mit, dass oft die Seifenfans auch wieder zurückkehren dazu. Muss aber nicht immer so sein, probier's ruhig mal mit ner kleinen Menge aus. Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich würde auch mal fragen, ob dir jemand eine Shampooseife abgeben kann.

Ansonsten ist es so, wie Schnegge sagt: sehr individuell 8)

Ich hatte für meine erste Shampooseife eine 3%ige Überfettung gewählt und leichte Öle, kein Avocado, keine Olive, keine Shea, weil ich schnell fettendes Haar besitze. Und eine saure Spülung (ich hab Kräuteressig selber angesetzt) hinterher war Pflicht. Irgendwann (nach ca. 8-9 Monaten) war mir das aber alles zu umständlich geworden. Nun nehme ich hin und wieder mal irgendeine meiner Seifen und ansonsten Shampoo. Aber auch mit 10% Überfettung werden meine Haare sauber. Für meine Kopfhaut ist mildes NK-Shampoo oder Seife das beste. Waschen muß ich alle 2 Tage, in meiner Seifenzeit konnte ich auf 3 Tage gehen.

Wichtig ist, dass du wirklich richtig gründlich mit dem Seifenstück auf dem Kopf, bzw. Haar herumreibst - sonst wirds nicht sauber (war jedenfalls bei mir so).
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Da ist es auch wieder ganz verschieden! Es gibt Leute die richtig das Seifenstück auf dem Kopf reiben wie du, aber Andere kriegen davon Fett-Spaghetti. Die schäumen in der Hand auf und geben es dann aufs Haar.
Das Haargefühl ist ein völlig Anderes als mit Tensid-Shampoo. Darum würd ich dir raten erstmal mit einer stinknormalen (natürlich selbst gesiedeten) zu testen. Noch besser wäre, hier jemanden zu finden der seine erfolgreiche Shampooseife mit dir tauscht.
Wenn es dir dann gefällt kannst du dir auch mal tonnenweise tolle Seife machen!

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:zustimm: Ich danke euch herzlich....werde mal meine Seifen testen :juggle:
:seufz: ...hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können :steinigung:

Antworten