aloe vera schlachten!

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

aloe vera schlachten!

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo zusammen!
ich hab am wochenende einen aloe vera geschenkt gekriegt, und jetzt möchte ich ihn erst mal aufpäppeln, :flower: damit das süsse ding schön brav ganz viele ableger macht, und danach möchte ihn nach bedarf zu gel verarbeiten. ich hab aber überhaupt keine ahnung wie man das genau macht :nixweiss:
also zuerst, wie pflegt man so ein hübsches pflänzchen? :bussi: und wie vermehrt man es?
und dann, wie verarbeitet man es zu gel? :apfel: :robinhood:

o ich freu mich so auf den frühling, aber jetzt kommt es erst nochmal schneien.. ich wünsch allen kranken ganz herzlich gute besserung!!
:ill: :kaffe:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Also schnucki ;)

alle Pflanzen müssen älter als 2 Jahre sein, dann wird je-schlachtet ;)
ansonsten mach ichs jaaaanz einfach: die konvexe seite nach oben legen und dann das Filet ;D von der flachen Seite entfernen...Filetmesser geht wirklich am besten (ach wie gut dass mein Paps Fleischer ist und meine Ma Koch) dann das Filet rausschaben, wenn du es zerkleinerst und dann durch ein Sieb jagst solltes es schickes reines Gelchen ergeben. Ich schlachte immer im Sommer oder im Frühjahr weil die Pflanzen da genug Power zum Erholen haben. Einfrieren kann man es auch gut. Und nimm nicht zuviele Blätter. Ich schlachte eigentlich immer nach bedarf

Vemehren tut sie sich selbst. Sie bildet Ableger. Ich pflanze einmal im Jahr in schicke frische erde, tu noch einen langzeitdünger dazu und juut. Bedenke, dass die Aloes keine Staunässe mögen, also schön Drainage und ein, wenn du hast, Kompost-sand-gemisch. Aber lass sie dieses jahr noch in ihrem Topp...Die Ableger kannst du dann "abstechen"...ich macht immer mit nem Messer...Des baaast scho die sind sehr robust

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Auf jeden Fall wenig gießen. Nur wenn sie wenig Wasser bekommt, bildet sie ihre vielen Wirkstoffe. Und das auch erst ab einem Alter von 2 Jahren.

Hier kannst du noch Einiges lesen. Es steht sicher noch viel mehr im www
Und Sonne. Ich lass meine drei Schönen den ganzen Sommer draußen.

LG
Sly

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

danke!
filetmesser tönt gut..
hab unterdessen auch noch gesehen.. da gibt's schon einen laaangen thread über aloe vera, grapefruitextrakt und so.. da werd ich mich mal drin versenken.. :zeitung:
und hab schonmal rausgefunden, dass ich als erstes die echtheit meines pflänzchens überprüfen muss :lupe: nicht dass ich mir dann irgendwelchen immitat-gel auf's gesicht schmier.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly hat geschrieben:Auf jeden Fall wenig gießen. Nur wenn sie wenig Wasser bekommt, bildet sie ihre vielen Wirkstoffe. Und das auch erst ab einem Alter von 2 Jahren.
danke! ja dann muss ich noch ein bisschen geduldig sein.. ich glaube, meine pflanze ist erst ein jahr alt. aber hübsch ist sie ja auch :knicks: dann werd ich einfach noch ein bisschen ihren anblick geniessen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Dr. A. Feelgood hat geschrieben: Vemehren tut sie sich selbst. Sie bildet Ableger. Ich pflanze einmal im Jahr in schicke frische erde, tu noch einen langzeitdünger dazu und juut. Bedenke, dass die Aloes keine Staunässe mögen, also schön Drainage und ein, wenn du hast, Kompost-sand-gemisch. Aber lass sie dieses jahr noch in ihrem Topp...Die Ableger kannst du dann "abstechen"...ich macht immer mit nem Messer...Des baaast scho die sind sehr robust
oo frau doktor ;( ich hab gar keinen garten. ich hoff das ding bleibt auch im töpfchen glücklich. (oder vielleicht mach ich eine nacht-und nebelaktion bei uns im hinterhofrabättchen :bgdev: hätt da schon ein paar ideen, was man ausser diesen immergrünen bodendeckern anpflanzen könnte :jump:)
ich glaube ich geh jetzt besser schlafen :lachundweg:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Nein einen Garten brauchst du nicht, nur ein sonniges Südfenster ooooooooder einen Balkon. Die lieben es draussen...und die meisten Pflanzerl die verkauft werden sind schon 2 Jahre, ich würde dennoch mit der Ernte warten...
Und mh Pflanzen sagen einem sehr genau was sie wollen und was nicht..sie wird am Anfang in praller Sonne nicht so "amused" sein und einige Blätter werden einen regelrechten Sonnenbrand bekommen, aber das ist nicht schlimm...sie überlebt es und wird sich dran gewöhnen...glaub mir. Gib ihr im Winter eine kleine Pause...naja und was das wenige Gießen angeht;: Wenn du ein sehr durchlässiges Substrat hast kannst du diese Regel getrost vergessen, denn madam sollte ja möglichst inne Sonne...du wenn es heiß ist darfst du sie dann auch mal einmal am Tag giessen ;)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Dr. A. Feelgood hat geschrieben:was das wenige Gießen angeht;: Wenn du ein sehr durchlässiges Substrat hast kannst du diese Regel getrost vergessen, denn madam sollte ja möglichst inne Sonne...du wenn es heiß ist darfst du sie dann auch mal einmal am Tag giessen
Never bitte.
Die Aloe gehört zu den Sukkulenten und außerdem zu den Liliengewächsen und kann große Trockenperioden überstehen.
Je trockener, umso mehr Wirkstoffe.
Wüstenpflanze!
Hier ist übrigens ein Link wie man's macht mit dem Aufschneiden und so.

LG
Sly

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

also ich hab jetzt bestimmt schon 10 Jahre aloes...und die standen immer südseite und die wurden immer jeden morgen mit den Bonsais gegossen...die waren immer in sehr durchlässigem Substrat und denen gehts suppa....wenn den Leuten sagt wenig gießen nehmen die das zu wörtlich...es geht eigentlich nur darum dass der Boden gut abtrocknen kann.
Dass die Aloes Sukkulenten sind ist mir auch bekannt... :wink:
Falls sie einen Platz hat, der gut beleuchtet ist und herrlich Sonne im Sommer bekommt, werden die sich schon um sich selbst kümmern.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Zitat:

"Als Wachstumsumgebung bevorzugt sie warme, sonnige und trockene Gebiete vulkanischen Ursprungs. Für die Aloe Vera bietet dies die beste Ausgangsposition, um ein Maximum an Inhaltsstoffen zu produzieren - sowohl was die Menge als auch was deren Konzentration angeht......
......Durch ein zu viel an Wasser wird das Pflanzengel verwässert und die Konzentration der natürlichen Inhaltsstoffe nimmt rapide ab."
guckst du.

LG
Sly

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das mag ja sein, aber ich glaube dass hier von einem sehr viel dichteren Substrat ausgegangen wird als das, was ich da zaubere...Sie stehen ja dann nicht in wirklich durchfeuchteten Substrat, sondern es ist so locker, dass es schnell durchtrocknet und einfach ein perfektes Klima fürs Wurzelwachstum gibt...und Düngen sollte man halt auch nicht vergessen.. Aloes sind düngerfresser...

meine Aloes haben von 10-sonnenuntergang ungefähr pralle sonne...und bisher war es weder zu wässrig noch verwässert...es war schlischlaschleimig und superpflegend...

Ich glaube sie soll das selbst rausfinden

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

danke :D für eure links und hinweise!
werd mich mal ein bisschen einlesen.. hab ja noch ein wenig zeit bis der aloe raus darf, der sommer lässt noch auf sich warten..
:snowman:

Antworten