Saunafreunde: wer hat Tipps für Neuling?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
eltje
Rührküken
Rührküken
17

Saunafreunde: wer hat Tipps für Neuling?

Ungelesener Beitrag von eltje »

Guten Abend,

Wir haben eine eigene Sauna bekommen, mein Mann ist sehr erfahren mit dem Saunieren, aber ich bin Neuling. Nun überlege ich vor allem, was ich alles selbst machen kann für der perfekten Saunagenuss. Wer hat Erfahrung mit selbstgemachten Produkten für den Saunagang?

Als Aufgusskonzentrat dachte ich an ausgewählte ätherische Öle mit Dermofeel vermischt (Verhältnis 1:5 bis 1:10), davon dann etwa einen Teelöffel in den Bottich. Kann das was werden?
Heike schrieb kürzlich von der Verwendung von Hydrolaten als Aufguss (unverdünnt?). Wer Hydrolate nicht selbst destilliert, für den wäre das wohl ein teurer Spass. Oder verwendet man Hydrolate auch verdünnt?
Auch von starkem Kräutertee als Aufguss las ich, das probiere ich auf jeden Fall mal.

Hier wurde auch mal Saunacreme und Saunahonig diskutiert, probieren werde ich das mal, fürchte aber ein ziemliches Geschmiere ... Und wie steht es mit sogenanntem Saunasalz? Gibt das auch eine kleine Schweinerei? Und kann man dazu Meersalz nehmen, das man pulverisiert? Oder gibt es eine Alternative?

Ihr seht, Ahnung habe ich nicht, nur Lust am Probieren :verlegen: Wer also Ideen oder erprobte Tipps mit mir teilen wollte, dem danke ich schon jetzt herzlich.

eltje

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Sauna, ich kann Deine Freude gut nachempfinden. Wir haben 1994 unsere erste, Anfang 2013 unsere zweite eigene gebaut und möchten diese nicht mehr missen.

Für einen Aufguss benötigst Du keinen Emulgator; 2–3 Tropfen ätherisches Öl in einem Glas Wasser reichen völlig. Da ich selbst destilliere, sind die Hydrolate für mich nicht so teuer, Du kannst sie auch verdünnen. Meine habe ich pur verwendet, da sie 2 Jahre alt sind und ich sie nicht mehr in kosmetischen Produkten einsetzen möchte. Teste einfach, wieviel Du brauchst; ich würde mit 1 EL pro Glas anfangen.

Was ist Saunahonig? :gruebel:

Was ich als sehr intensiv empfinde, sind Haarpackungen in der Sauna während des letzten Ganges; früher habe ich (ebenfalls beim 3. Gang) gerne ein wenig Gesichtsöl verwendet (wirklich nur hauchdünn aufgetragen), das sich beim Schwitzen mit dem hauteigenen Schweiß verband und danach sehr schöne, weiche Haut hinterließ.

Bis heute mag ich sanfte (!) Gesichtsmassagen während eines Ganges mit einem Baumwollhandschuh, einem »Kese« (bekannt aus dem Hammam), der wie ein leichtes Peeling wirkt. Da ich sehr sensible Haut habe, darf ich nur wenig und extrem vorsichtig mit kleinen kreisenden Bewegungen peelen. Noch sanfter wird dieses Peeling mit einem angefeuchteten Handschuh, und hier kannst Du wieder ein Hydrolat nehmen (ich mag Lavendel gerne).
Liebe Grüße
Heike

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von eltje »

Danke Heike!

Ja, wir sind auch glücklich mit unserer Sauna. Ich war heute zum ersten Mal drin und bin froh, diese Entspannungsmöglichkeit auf meine "alten Tage" entdeckt zu haben. Danke für Deine Tipps.
Ich dachte mir schon, dass es eine gute Möglichkeit sei, nicht nur selbstdestillierte Hydrolate zu verwenden, sondern auch solche, die ich nicht mehr in pflegenden Produkten einsetzen möchte - ich probiere es mal mit meinen Resten aus.

Saunahonig ist ein Gel oder Creme mit Honiganteil, welches pflegend und ggf. peelend im letzten Saunagang auf den ganzen Körper aufgetragen wird. Wurde hier im Forum auch mal diskutiert. Als Anfängerin ist mir hier, wie auch mit peelendem Saunasalz, schlichtweg das Prozedere noch nicht klar, ich will ja nicht die Sauna vollkrümeln ...

Auf jeden Fall bin ich dankbar, dass wir durch einen Zufall eine Sauna "geerbt" haben und ich so eine prima Entspannung nach dem Sport oder der Gartenarbeit kennenlernen konnte.

Schönen Abend noch,

eltje

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

eltje hat geschrieben:Saunahonig ist ein Gel oder Creme mit Honiganteil, welches pflegend und ggf. peelend im letzten Saunagang auf den ganzen Körper aufgetragen wird. Wurde hier im Forum auch mal diskutiert.
Dann muss ich mal suchen. Ich kenne Honig als sehr schöne, peelende und reinigende Gesichtspackung, aber als Körperpeeling in der Sauna möchte ich es nicht haben; das wäre mir auch zu klebrig und bröckelig. Vielleicht hinterher in der Dusche? :gruebel:

Danke. :-)
Liebe Grüße
Heike

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ein schönes Thema.

Wir sind auch aktive Saunagänger (ich weniger, aber meine Männer!). Das sind schon richtige Familienaktiviäten geworden, bei denen die Männer auch mal tolle Männergespräche führen (wenn ich schon unter der Dusche stehe).

Meine Erfahrung bezüglich Kosmetik ist ähnlich, wie bei Heike:
ÄÖ zum beduften reichen völlig aus. Wir haben speziell für dieses Zweck verschiedene Düfte parat, die je nach Situation (bei Erkältung andere als bei der Wellnessauna am Sonntagnachmittag) zum Einsatz kommen.
Haarkuren - perfekt in der Sauna! Die Wirkung ist gleich doppelt gut. Auch eine Gesichtsmaske (Peeling!) in der Pausenzeit zwischen zwei Saunagängen wirkt wesentlich intensiver.
Super kommen auch Salzpeelings (die man eigentlich IN der Sauna verwenden soll). Ich nutze sie jedoch nur unter der Dusche. Das ist mir sonst zu viel Schweinkram, denn ich bin diejenige, die die Sauna anschließend wischen muss.

Und nach dem Schwitzen kommt dann eine Massage mit selbst gemachten Ölen oder die Boddymelts kommen zum Einsatz.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

hallo,
wir haben auch schon seit zig Jahren eine Sauna und waren vorher auch vorher schon begeisterte Saunagänger.

Ab und an gibt es auch "Erlebnis-Saunieren" Das haben wir uns in den öffentlichen Saunen abgeguckt.
z.B. das mit dem Honig. Während des Saunaganges geht man raus und reibt sich den Körper mit einer Salz-Honig Mischung ab. Evtl. das ganze mit ein-zwei EL Wasser anrühren, falls man nicht genug Schweiß auf der Haut hat. dann wieder rein in die Sauna und wie gewohnt seinen gang machen. Am besten sowas in den letzten gang packen, weil es herrlich pflegt. Klar sind hinterher die Handtücher voller Salzkörner und auch auf dem Boden ist etwas, aber putzen muß man ja eh irgendwann... und den Honig tragen wir im Naßbereich (oder Dusche) auf, dann kann man das heruntergefallene gleich wegspülen.

Manchmal "schlagen" wir uns auch mit Kräuterbündeln auf den Rücken, das kommt wohl aus Finnland.
Oder ein Metallschälchen mit Kaffeebohnen oder pulver auf die heißen Steine stellen, ist aber mehr was als Duft. Ob es auch therapeutischen effekt hat...glaub ich nicht...

Mittlerweile benutze ich auch meine äther. Ölen für den Aufguss. Etwa 10-15 Tropfen auf einen Liter wasser, evtl. vorher noch in 2-3 EL Alkohol auflösen.
Emulgator benutze ich keinen (mehr). Hab das einmal probiert und es hat fürchterlich gestunken. Und bitte keine normalen Öle auf die Steine!! Erstmal kann das brennen (auch schon erlebt) und dann können auch die Steine verkleben bzw. kann es ranzen.
Also am besten nur ÄÖ mit dem Aufguss-Wasser mischen.

Schnee als Aufguss ist auch mal ganz witzig...das ganze ist aber eher, um etwas Abwechslung reinzubringen...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich kenne das statt mit Salz mit feinem Kristallzucker. Der Vorteil daran ist, dass der auf der heißen Haut mit Schweiß komplett schmilzt. Und es ist interessanterweise viel weniger pickig, als man denken würde. Ich konnte noch keine Krümel vom Zucker feststellen.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Antworten