Wir haben eine eigene Sauna bekommen, mein Mann ist sehr erfahren mit dem Saunieren, aber ich bin Neuling. Nun überlege ich vor allem, was ich alles selbst machen kann für der perfekten Saunagenuss. Wer hat Erfahrung mit selbstgemachten Produkten für den Saunagang?
Als Aufgusskonzentrat dachte ich an ausgewählte ätherische Öle mit Dermofeel vermischt (Verhältnis 1:5 bis 1:10), davon dann etwa einen Teelöffel in den Bottich. Kann das was werden?
Heike schrieb kürzlich von der Verwendung von Hydrolaten als Aufguss (unverdünnt?). Wer Hydrolate nicht selbst destilliert, für den wäre das wohl ein teurer Spass. Oder verwendet man Hydrolate auch verdünnt?
Auch von starkem Kräutertee als Aufguss las ich, das probiere ich auf jeden Fall mal.
Hier wurde auch mal Saunacreme und Saunahonig diskutiert, probieren werde ich das mal, fürchte aber ein ziemliches Geschmiere ... Und wie steht es mit sogenanntem Saunasalz? Gibt das auch eine kleine Schweinerei? Und kann man dazu Meersalz nehmen, das man pulverisiert? Oder gibt es eine Alternative?
Ihr seht, Ahnung habe ich nicht, nur Lust am Probieren

eltje