Kauft ihr Pflanzen?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Kauft ihr Pflanzen?

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,
ich bekomme demnächst eine Destille. :yeah:

Da ich nicht alle möglichen Pflanzen im Garten habe oder im Wald finde, stellt sich die Frage, ob ich nicht einfach welche kaufe...

Wie macht ihr das? Kauft ihr auch getrocknetes Pflanzenmaterial? Normalerweise sollte man ja frisches vorziehen...?

Worauf muß ich achten, kann ich teilweise einfach welche aus dem Teeladen nehmen? Oder habt ihr gute Online-Quellen?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Benutzeravatar
green tulip
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 4. Mai 2013, 06:54
10
Wohnort: Unterfranken

Ungelesener Beitrag von green tulip »

Hallo Sissi

Ja ich hab mir auch schon getrocknete Pflanzen gekauft, bzw auch destlliert ( zB Lavendel, Lindenblüten).
Ich habe mir letztens eine grosse Packung Ringelblumenblüten gekauft, die ich demnächst destillieren werde.

Ich habe das Glück, dass ich ganz in der Nähe von einem Ort wohne, indem es viele Kräuterfirmen gibt.
Eine davon hat auch einen Verkauf ( auch online). http://www.teefuchs.de. Man muss bei Heilkräutertees schauen.
Es dürfte auch alles Bioqualität sein.
Ich liebe diese Kräuterläden. Habe mir auch Zistrosentee gekauft (cystus). Könnte ich eigentlich auch destillieren...
Momentan trinke ich es noch.... :undprost:

Hilft das weiter??
Viele Grüsse
sonja
Liebe Grüsse
Sonja

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.Heraklit

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich destilliere wie verrückt aber die Ausbeute von meinem balkon ist ja nicht riesig. Aber es macht Spass und ich will es richtig machen. Also eine Destille ist in Planung :D Trockene Pflanzen habe ich auch schon destilliert, aber mir gefallen die frischen einfach besser. ich habe bei den Trockenpflanzen immer das Gefühl, etwas mache ich falsch, der dampf kommt irgendwie nicht durch oder so... Also ich zweifle dann die Qualität an. Vielleicht wird es mit einer richtigen Destille besser, ich weiß es nicht...
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

green tulip hat geschrieben: Eine davon hat auch einen Verkauf ( auch online). http://www.teefuchs.de. Man muss bei Heilkräutertees schauen.
Es dürfte auch alles Bioqualität sein.
Hallo Sonja,

Dir zunächst herzlichen Dank für den Link. Der Teefuchs hat ja ein tolles Sortiment!

Ich hänge mich hier einmal dran :lupe: Mich interessiert auch die Frage, wie aus trockenen Pflanzen hergestellte Hydrolate werden. Momentan blüht mein Lavendel ganz toll - ich bringe das nicht übers Herz, ihn zu "rupfen", um die Blüten zu verarbeiten :-) Er gehört einfach in meinen Garten und duftet dort so toll. Daher würde ich den Versuch eines Lavendelhydrolates gern erst unternehmen, wenn er verblüht ist.

Wenn die Gartenzeit um ist, hat man ja ohnehin keine frischen Blüten mehr aus dem Garten... Kauft Ihr dann Hydrolate oder nehmt ihr getrocknete Blüten? Welche eignen sich gut, welche weniger?

Liebe Grüße,
Katrin (mal wieder ein wenig von der Arbeit erdrückt - ich komme hier kaum mit dem Lesen nach!)
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lavendel getrocknet ergibt ein sehr gut duftendes Hydrolat.
Dagegen Rosen getrocknet - es dauert lang bis der Essiggeruch
verfliegt und Rose durchkommt, die friert man für destillieren
wohl besser ein. Verbene geht auch.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Hallo,
da ich keinen Garten habe und auch auf die Erträge auf meinem Balkon angewiesen bin, kaufe ich die meisten Pflanzen getrocknet.
So habe ich Holunderblüten, Ackerstiefmütterchen, Lavendel, Ringelblumen, Salbei, Zitronenverbene und Orangenblüten getrocknet gekauft.
Die Ringelblume habe ich noch nicht destilliert, da weiß ich nicht, wie sie sich verhält. Meinen ersten Destillierversuch habe ich mit Orangenblüten gemacht, da ist mir leider das Hydrolat schimmelig geworden. Die anderen Pflanzen haben wunderbar funktioniert (beim Lavendel lässt sich sogar ein wenig Öl erahnen)

Rosen hab ich auch vor einem Jahr probiert, aber da hab ich so meine Probleme mit dem Sammeln der frischen Blüten. Die habe ich portionsweise eingefroren bis ich genug für eine Füllung hatte. Dem Destillat traue ich aber nicht so recht, das riecht doch ein wenig - wie soll ich sagen - eigenartig. Oha, wer sagts denn - jetzt hab ichs grad wieder aufgemacht und dran geschnuppert, weil ich den Geruch beschreiben wollte - was soll ich sagen - es duftet richtig gut - vor ein paar monaten war das noch anders !! Ich freu mich :hase:

Hamameliswasser und Rosenwasser habe ich bis jetzt noch immer gekauft.

Ach ja, und heuer habe ich endlich von meinem Korsikaurlaub korsischen Rosmarin mit nach Hause genommen, den werde ich entweder heute abend oder morgen destillieren. Auf den freue ich mich schon so richtig :yeah:

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo,

vielen Dank schon einmal für Eure beiden Antworten. Das hört sich doch vielversprechend an! Mein Lavendel darf noch im Garten bleiben und uns mit seinem Duft verwöhnen :hanf:

Auf's Einfrieren wäre ich gar nicht gekommen! Auch eine tolle Idee, vor allem, wenn man vielleicht noch Material für den Winter haben möchte.

Da meine Nase ohnehin nicht so auf Rose steht (anschauen tu ich sie gern), muss ich auch nicht unbedingt Rosenblüten verarbeiten. Aber Lavendel und Verbene - prima!!

Liebe Grüße,
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Einfrieren finde ich auch gut! Wäre nicht drauf gekommen. Da ich auch nur Balkon habe, wäre einfrieren für mich die Lösung. Salbei wächst gut, aber wiederum auch nicht so gut, dass ich jede Woche destillieren könnte.

Und wo kauft ihr Trockenpflanzen?
Liebe Grüße
toshka

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Hi,
teilweise kaufe ich sie in einem Reformhaus in meiner Stadt, was ich da nicht bekomme, kaufe ich im Internet. Bei s'natureck habe ich schon ein paarmal gekauft, ich habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Händlern. Als Österreicherin habe ich mich halt für einen österreichischen Händler entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Rosa

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

rot hat geschrieben:Hi,
s'natureck
Ach du schreck! Übrr 600 Kräuter haben sie im Angebot! Wau! Für eine größere Bestellung kann es sich lohnen.

Danke für den Tipp!


Ich habe noch mycare.de gefunden, die deutsche Onlineapotheke, die bieten auch viele Kräuter an.

Eine Refrmhaus haben wir her auch, muss ich nächste Woche rein schauen.
Liebe Grüße
toshka

Antworten