chemisches Grundwissen - Literatur?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

chemisches Grundwissen - Literatur?

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Servus,
ich lese immer wieder gerne Beiträge, wo mit chemischen Begriffen nur so um sich geschmissen wird, nur leider verstehe ich nur die Hälfte, obwohl ich wikipedia nebenbei offen hab.
Jetzt denk ich mir, das ich mir am besten ein wenig Grundwissen aneignen sollte. Kann mir wer Bücher empfehlen? Oder gleich Schulbücher? :gruebel:
Man will ja auch mal seinen Senf dazu geben, nicht nur abkupfern :wink:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

scarlett hat geschrieben:Servus,
ich lese immer wieder gerne Beiträge, wo mit chemischen Begriffen nur so um sich geschmissen wird, nur leider verstehe ich nur die Hälfte, obwohl ich wikipedia nebenbei offen hab.
Jetzt denk ich mir, das ich mir am besten ein wenig Grundwissen aneignen sollte. Kann mir wer Bücher empfehlen? Oder gleich Schulbücher? :gruebel:
Man will ja auch mal seinen Senf dazu geben, nicht nur abkupfern :wink:
Du weißt, dass sie Rührküche »nur« das Forum von -> Olionatura, sozusagen der »Mutterseite« ist? Dort findest Du sicher das, was Du suchst. :-) Du solltest ein wenig Zeit investieren und am besten in der Rubrik Basics beginnen. Das Glossar erläutert gezielt bestimmte Begriffe, die immer wieder verwendet werden; in den Artikeln der Basics wird auf sie verlinkt. Schließlich gibt es noch die ? (die Frequently asled questions, kurz FAQ genannt), in denen ich häufig gestellte Fragen aus Mails usw. zusammen gestellt habe.
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ja natürlich weis ich das, und da lese ich auch ganz fleissig. :)
Es geht mir mehr um rein chemisches Basiswissen, wie das mit Molekularketten usw funktioniert, zum Beispiel. Hab halt in der Schule nicht aufgepasst. Drum hab ich mir gedacht, jemand kann mir einen Tip geben welche Bücher empfehlenswert sind.
Aber vielen Dank Heike, deine Erklärungen sind wunderbar, momentan ackere ich mich durch die Fettsäuren.

Heike
Administrator
Administrator
18

scarlett hat geschrieben:Ja natürlich weis ich das, und da lese ich auch ganz fleissig. :)
Es geht mir mehr um rein chemisches Basiswissen, wie das mit Molekularketten usw funktioniert, zum Beispiel. Hab halt in der Schule nicht aufgepasst. Drum hab ich mir gedacht, jemand kann mir einen Tip geben welche Bücher empfehlenswert sind.
Aber vielen Dank Heike, deine Erklärungen sind wunderbar, momentan ackere ich mich durch die Fettsäuren.
Ach so, also Chemie in Reinkultur. :-D Ich habe mir -> dieses gekauft, Titel sagt schon alles. :kicher:

Edit: Der Hinweis auf Olionatura war nicht spöttisch gemeint. Es kommen mittlerweile viele über Suchmaschine in die Rührküche und nicht mehr über Olionatura. Manche bekomme erst später mit, dass dahinter die »Mutterseite« versteckt ist.
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Passt schon, ich hab das nicht spöttisch aufgefasst (wieso kann ich den Bussi-Smilie nicht einfügen?, wurscht, fühl dich gebusselt).

Dein Buchtip dürfte für mich goldrichtig sein - genau sowas suche ich , vielen Dank! Aber - DU und Chemie für Ahnungslose - :lach:

Heike
Administrator
Administrator
18

scarlett hat geschrieben:Dein Buchtip dürfte für mich goldrichtig sein - genau sowas suche ich , vielen Dank! Aber - DU und Chemie für Ahnungslose - :lach:
Doch, ist so. Ich kokettiere nicht. Was ich mittlerweile weiß (das erkenne ich mir auch an ;-)) ist alles hart erkämpft und in Bilder übersetzt. Bilder verstehe ich gut, Formeln kann ich nicht. Ich bin im BIO-LK schon am Zitronensäure-Zyklus gescheitert. :lach:
Liebe Grüße
Heike

andromeda

Ungelesener Beitrag von andromeda »

Liebe Heike,

auch von mir vielen Dank für den Buchtipp. Bei mir ist der Ausdruck "ahnungslos" was Chemie anbelangt noch eine freundliche Untertreibung....

Ich hatte glaube ich zwei Jahre Chemie in der Schule, was dabei hängengeblieben ist: es gibt organische und anorganische Chemie. Tja, :cry: bitter, aber das wars....

Ach ja, und was ich mir noch gemerkt habe: es gibt eine Silberspiegelprobe (keine Ahnung, wofür das gut ist, hat aber im Unterricht fünf STunden nacheinander nicht geklappt, was unsere Lehrerin in den Wahnsinn getrieben hat). Sowas merkt sich der/die Schüler/in natürlich :mrgreen: .

Deine Seite ist super, aber bei mir fehlts halt an allem...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

andromeda hat geschrieben:Ach ja, und was ich mir noch gemerkt habe: es gibt eine Silberspiegelprobe (keine Ahnung, wofür das gut ist, hat aber im Unterricht fünf Stunden nacheinander nicht geklappt, was unsere Lehrerin in den Wahnsinn getrieben hat). Sowas merkt sich der/die Schüler/in natürlich :mrgreen: .
Deine Lehrerin soll 100 mal schreiben:
Ich darf im Unterricht keine Versuche machen, die nicht zu 99,9% klappen. :evil:
Nebenbei hatte ich keinen Chemielehrer, sondern einen Chemiker. Wer weiß, ob ich sonst hier wäre :mrgreen:

Bei meinen Fortbildungen für Grundschullehrerinnen und Erzieherinnen war das genau der Punkt, warum sie Chemie nicht verstanden haben. Die Versuche haben nicht geklappt und der Lehrer hat erzählt, dass es so aussehen hätte müssen. :nein: Wie sollen die armen Schüler dann was lernen?
Scarlett und Andromeda, wenn ihr Begriffe nicht versteht, dann fragt doch einfach. ;D

Heike, das Buch klingt toll. Leider hat Amazon es selbst nicht mehr, sonst hätte ich es mir gleich bestellt. Die Kritiken der Schüler lesen sich klasse.

Petra

Anonymous

Petra hat geschrieben:Leider hat Amazon es selbst nicht mehr, sonst hätte ich es mir gleich bestellt.
Schau mal hier . Da gibt's die Neuauflage.

Anonymous

Scheint ja der Renner zu sein :) Danke Sly :flower:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

andromeda hat geschrieben:Scarlett und Andromeda, wenn ihr Begriffe nicht versteht, dann fragt doch einfach. ;D

Petra
Sehr liebes Angebot, werde ich auch machen ;D
Aber manche Fragen wären hier sicher fehl am Platz. zB möchte ich verstehen, warum Lanolin als Wollwachsalkohol bezeichnet wird, und etwas so unfettiges, pudriges wie Sorbit ist auch ein Alkohol. :/ Was ist der Unterschied zwischen Sorbit und Sorbat? Was ist ein Ester? Weist du was ich meine?
Wenn ich euch mit sowas nerve komm ich mir blöd vor, vor allem möchte ich beim Rühren aber auch besser wissen was ich da reintu, ich verspreche mir davon meine Rezepte besser planen zu können.

@sly: auch danke für den link

Anonymous

Ui, das sind ganz viele Fragen. Ich versuche sie dir ganz kurz zu beantworten.
scarlett hat geschrieben:Aber manche Fragen wären hier sicher fehl am Platz. zB möchte ich verstehen, warum Lanolin als Wollwachsalkohol bezeichnet wird,
Ich habe die Befürchtung, dass hier bei den Benennungen einiges quer läuft. Wollwachs besteht zu 95% aus Wachsestern ;D also aus den Fettsäuren Palmitinssäure, Ölsäure, Lanocerinsäure und Myristinsäure und den sogenannten Wollwachsalkoholen.
und etwas so unfettiges, pudriges wie Sorbit ist auch ein Alkohol. :/
Es gibt ganz viele verschiedene Alkohole, nicht nur den Trinkalkohol Ethanol. Sie haben alle eine OH-Gruppe im Molekül. Glycerin (Glycerol) ist auch einer mit drei OH-Gruppen. Da Sorbit eine OH-Gruppe hat, ist es auch ein Alkohol. Kennst du Cetylalkohol? Der ist fest, Ethanol flüssig.
Was ist der Unterschied zwischen Sorbit und Sorbat?
Sorbit ist eben ein Alkohol.
Sorbat ist das Salz der Sorbinsäure.
Wenn du eine Säure mit einer Lauge umsetzt, erhälst du ein Salz und Wasser.
Was ist ein Ester?

Immer dann wenn man einen Alkohol mit einer Säure reagieren läst, entstehen Ester und Wasser.
Alkohol + Säure -> Ester + Wasser
Da es viele verschiedene Alkohole gibt und viele Säuren, erhält man auch ganz viele Ester, zB Fruchtester, die gut riechen, Fette sind Ester von Glycerin und 3 Fettsäuren und Wachse sind Ester von langen Alkoholen mit langen Säureketten.

Petra

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

:schocker: Wow! Danke, das nenn ich information!
Vielen Dank das du dir soviel Mühe gemacht hast, aber das waren nur Fragen, die als Beispiel gemeint waren. Ich will bestimmt nicht jemand ausnutzen und kostenlose Chemienachhilfe haben.
Aber jetzt bin ich wirklich viel schlauer, wie wird das erst wenn ich das Buch gelesen hab :wink: Mal sehen, zwischen lesen und verstehen ist ja bekanntlich immer ein unterschied. :mrgreen:

Anonymous

Scarlett, dann hoffe ich, dass das Buch gut ist. So was suche ich schon länger. Dann kannst du ja immer noch fragen. ;D

Petra

andromeda

Petra hat geschrieben:Deine Lehrerin soll 100 mal schreiben:
Ich darf im Unterricht keine Versuche machen, die nicht zu 99,9% klappen. :evil:
Nebenbei hatte ich keinen Chemielehrer, sondern einen Chemiker. Wer weiß, ob ich sonst hier wäre :mrgreen:

Petra
Du hast ja soo recht... angeblich war irgendeine von den Ingredienzien (schreibt man das so?), die man für die blöde Silberspiegelprobe braucht, schon oll... :mrgreen:

Und sehr lieb, dass Du Deine Fachkenntnis anbietest, aber wie gesagt, es mangelt an den Anfängen - ich les erst mal das Buch, dann bleiben bestimmt noch genügend Fragen :/

Heike
Administrator
Administrator
18

Sehr kurz abgehandelt ist die organische Chemie, die für uns sehr interessant ist; aber ich habe dort eben Grundlagen verstanden – Wasserstoffbrücken, van-der-Waals-Kräfte, Säuren und Basen … :ja: Doch, ich würde es in jedem Falle weiterempfehlen.
Liebe Grüße
Heike

andromeda

Heike hat geschrieben:Sehr kurz abgehandelt ist die organische Chemie, die für uns sehr interessant ist; aber ich habe dort eben Grundlagen verstanden – Wasserstoffbrücken, van-der-Waals-Kräfte, Säuren und Basen … :ja: Doch, ich würde es in jedem Falle weiterempfehlen.
Mann, was Du alles weißt :respekt: vielleicht krieg ich das irgendwann auch noch in mein Hirn, das wäre toll :freufreu:

Heike
Administrator
Administrator
18

andromeda hat geschrieben:Mann, was Du alles weißt :respekt: vielleicht krieg ich das irgendwann auch noch in mein Hirn, das wäre toll :freufreu:
Die Van-der-Waals-Kräfte kenne ich auch erst seit 3 Jahren. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

...tut es sicher auch ein Schülerduden Chemie. Da findet man kurz und prägnant Antworten, wenn mal ein Begriff nicht klar ist.
Schulbücher sind zwar didaktisch-methodisch aufbereitet, aber auch relativ teuer.
Ich habe mir für mein Bio-Studium ein Schul-Chemie-Werk gekauft (von Schroedel), aber die Schulbücher sind mir für die Cremerühr-Grundlagen eigentlich zu unspezifisch. Zusätzlich habe ich noch mit einem Chemie-Lehrbuch für Mediziner gearbeitet.

ricca

Anonymous

Ricca, der Schülerduden Chemie hört genau da auf wo es für uns anfängt interessant zu werden. Die organische Chemie wird da leider nur gestreift.
Für die einfachen Grundlagen finde ich das Buch klasse - kurz und prägnant.

Petra

Anonymous

Was innerhalb von einigen Tagen passieren kann :eek: Der Link von Sly fürht zu einem vergriffenen Buch aber es gibt hier eine Neuauflage, die sich leider nicht direkt verlinken lässt. Ich hätte nicht so lange warten sollen. :(
Edit: Wer unter dem Titel sucht, kann das Buch auch bei dem anderen online-Händler finden.

Petra

Antworten