Duschcreme noch verwendbar?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Duschcreme noch verwendbar?

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo alle zusammen, :winke:
bin noch recht neu hier und möchte mir in dieser Frage lieber ganz sicher sein, deshalb bitte ich um Eure Hilfe.

Habe zu Weihnachten 2012 Duschcreme verschenkt. Sie enthielt Seifenraspel (gekaufte Seife), Lavendel-Hydrolat, Mandelöl, Glycerin, Lavendel-Blüten, ÄÖ. Konserviert habe ich mit Paraben K.

Nun habe ich das Glas mit der Creme gestern bei einer Beschenkten noch halb voll gesehen. Meine spontane Reaktion war, ihr sofort zu empfehlen, die Creme zu entsorgen, aber ich wollte doch noch einmal nachfragen.

Danke für Eure Hilfe und
liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich würde sagen: wech damit :D

1. Paraben K wirkt nur bis PH-Wert 8. Am besten zwischen 5 und 6. Man kann hoffen, dass sich der PH-Wert deiner Seifencreme durch das Hydrolat etwas gesenkt hat.
2. Paraben K tötet nix ab, sondern hemmt nur im angegebenen Zeitraum (max. 6 Monate - ich denke da eher an 3 mon.) das Wachstum von Keimen (Hefen, Pilzen). Deshalb ist es auch wichtig, dass zuvor sauber gearbeitet wurde (is immer wichtig :happy: )

wenn ich mir nun vorstelle, dass die schöne Duschcreme ein Jahr lang im feuchten Milieu des Badezimmers stand und immer fleißig mit nassen, verkeimten Fingerchen etwas davon rausgeholt wurde...es ist zwar ein rinse-off-Produkt, aber nehmen wollte ich es ganz persönlich nicht mehr.

Ich verschenke deshalb nur noch Sächelchen ohne Wasserphase und für meine beste Freundin zwar alles, aber dafür nur in kleinen Mengen von 20-30 ml in Airless-Spendern. Bei ihr weiß ich, dass sie die Sachen zügig verbraucht.
Liebe Grüße, Nina

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Danke, liebe Nina. :bluemchen:
genauso sehe ich es auch, wollte mich aber rück-versichern.
Werde mir also die nächsten W-Geschenke seeeeehr gut überlegen müssen.
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Positiv hat geschrieben: Habe zu Weihnachten 2012 Duschcreme verschenkt.
Wäscht Sie sich so selten :huhu: kleiner Scherz

Ich habe im April meiner Schwester auch so tolle Sachen geschenkt, eine Rosencreme, das tolle Fußbalsam und was passiert, sie benutzt gar nix davon.
Da war ich ganz schön verärgert, denn mir ists lieber jemand sagt mir wenn ich es schenke - Du das ist nix für mich - dann nehme ich es lieber wieder mit und nutze es selbst oder verschenke es neu.
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Positiv hat geschrieben:Danke, liebe Nina. :bluemchen:
:flower:
Liebe Grüße, Nina

Antworten