Testreihe Olivenölseife pur

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Zum NaOH habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

Keine von uns wird 100%iges NaOH haben.
Wenn wir von 500g GFM ausgehen und von der gleichen ÜF,
(von mir aus können wir auch von einer geringer ÜF ausgehen, zB 6% oder 7%)
müssten wir doch alle für die erste Charge die gleiche Menge NaOH brauchen.

Für die 2. Charge würden dann die meisten wieder die gleiche Menge NaOH verwenden,
außer Ame wegen der Zitronensäure.

Erst bei der 3. Charge muss jede selber rechnen.
Wir sollten auch unbedingt den gleichen Seifenrechner verwenden, welchen können wir uns ja noch ausmachen.

Bei der 2. Charge hab ich noch eine Frage:
Es werden ja verschiedene Zusatzstoffe verwendet und da wird es bei manchen schwierig werden eine Lauge 1:1 zu machen.
ZB. ich habe Seide als Zusatzstoff gewählt und im Seifentreff habe ich nachgelesen, dass sich Seide ganz schlecht in einer 1:1 Lauge löst.

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6195
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Mammamia hat geschrieben: Bei der 2. Charge hab ich noch eine Frage:
Es werden ja verschiedene Zusatzstoffe verwendet und da wird es bei manchen schwierig werden eine Lauge 1:1 zu machen.
ZB. ich habe Seide als Zusatzstoff gewählt und im Seifentreff habe ich nachgelesen, dass sich Seide ganz schlecht in einer 1:1 Lauge löst.
Das könnte schwierig werden, müßte man ausprobieren, die Seide vorher klein schneiden, das NaHO auf einen Schwups hinein (unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften) damit es aufheizt, könnte vielleicht klappen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6633
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hier noch ein paar Gedanken von mir zu unserem Projekt. Bitte entschuldigt, ich bin nach langem Lesen gerade ganz verunsichert. :argverlegen: Ich muss gestehen, ich habe mit 1:1 Reduzierung der Flüssigkeit noch keine Erfahrung- ich bin aber gerne bereit, welche zu sammeln, bzw. aus dem Testerkreis wieder auszuscheiden, falls meine bisherigen Erfahrungen nicht ausreichend für diesen Test sind.

Bezüglich der 2. und 3. Charge bereitet mir die Wasserreduktion 1:1 einiges Kopfzerbrechen, und zwar bei folgenden Zusätzen:
1. Sole, da laut Seifentreff-Info (siehe Besondere Laugenflüssigkeiten pro 100g NAOH zur Lösung mindestens 133g gesättigte Sole benötigt werden.
2. Milch, wegen des Fettgehaltes der Milch, das hatte ich bereits gestern angesprochen. Birgit Rita, Du hattest dazu schon einen Vorschlag gemacht… beim Seifentreff hat Aconita eine Anleitung für die Berechnung der Flüssigkeitsmenge bei fetthaltigen Laugenflüssigkeiten beschrieben, die ich gut verständlich finde, ebenfalls unter obigem Link zu finden.
3. Seide … Mammamia hat schon darauf hingewiesen: Seide löst sich schlecht in einer 1:1 Lauge
4. Trockene Zusätze wie Tonerde oder Stärke erfordern eher mehr Flüssigkeit, da sie Flüssigkeit aufsaugen. Die Verarbeitung von trockener Tonerde direkt im Seifenleim erscheint mir nicht unproblematisch. Bisher habe ich z.B. Ghassoul so verarbeitet, dass ich es (vor Einarbeitung in den Leim) in destilliertem Wasser quellen lies - das würde ich am liebsten mit der Tonerde auch so machen, wäre das okay? Von dem 1:1 Wasser für die Lauge kann ich natürlich nichts abzwacken, also käme zusätzliche Flüssigkeit dazu.

Bei der Charge C habe ich einige Ideen, hier weiß ich nicht, ob ich sie so umsetzen kann, bzw. ob das so noch im Testrahmen ist. Wie sieht es hier mit feucht- oder fetthaltigen Zusätzen aus… z.B. Quark oder Sahne, Mascarpone etc (nur als Beispiel)? Kann ich die alle verwenden?
Birgit Rita hat geschrieben:C. Seife mit mindestens 90% Olivenöl,
10% maximal 3 weiteren selbst gewählten Zutaten, ohne Farbe ohne Duft
1:1 Wasser reduziert.
Heißt das 90% Olive + 10% andere Öle + maximal 3 weitere Zutaten (insg. 10%) oder heißt es
90% Olive + z.B. 10% eines weiteren Öls, was dann bereits eine der weiteren 3 Zutaten wäre, + 2 weitere Zutaten (zusammen 10%)?
:gruebel:
-----------------------------
LISTE DER TEILNEHMERINNEN:


1. Ame - Ja!/Rewe, Zusatz: Zitronnensäure
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch NaHO: Absatz 3 Hedinger
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz: Talkum
5. Mammamia - das helle Olivenöl vom Hofer, Zusatz: Seide
6. Pialina - Byodo, Zusatz: grüne Tonerde, NAOH: Behawe
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Pialina hat geschrieben:
fortunella hat geschrieben:die Milch hat 4,8% Fett
Was hast Du da für eine Milch - so viel Fett? :schocking:
Na gut, das war jetzt ein absoluter Spitzenwert um den geringfügigen Anteil zur Gesamt-ÜF der Seife zu verdeutlichen- aber bei der Verwendung von frischer (also naturbelassener) Ziegen- oder Schafmilch/ Rohmilch kann man leicht mal in die Nähe dieses Wertes kommen. Ich nehme aber, in Ermangelung von Rohmilch, meistens nur Milch aus dem Tetra Pack. :happy:

Mein NaOH ist von Purux.

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Pialina hat geschrieben:Hier noch ein paar Gedanken von mir zu unserem Projekt. Bitte entschuldigt, ich bin nach langem Lesen gerade ganz verunsichert. :argverlegen: Ich muss gestehen, ich habe mit 1:1 Reduzierung der Flüssigkeit noch keine Erfahrung- ich bin aber gerne bereit, welche zu sammeln, bzw. aus dem Testerkreis wieder auszuscheiden, falls meine bisherigen Erfahrungen nicht ausreichend für diesen Test sind.

Bezüglich der 2. und 3. Charge bereitet mir die Wasserreduktion 1:1 einiges Kopfzerbrechen, und zwar bei folgenden Zusätzen:
1. Sole, da laut Seifentreff-Info (siehe Besondere Laugenflüssigkeiten pro 100g NAOH zur Lösung mindestens 133g gesättigte Sole benötigt werden.
2. Milch, wegen des Fettgehaltes der Milch, das hatte ich bereits gestern angesprochen. Birgit Rita, Du hattest dazu schon einen Vorschlag gemacht… beim Seifentreff hat Aconita eine Anleitung für die Berechnung der Flüssigkeitsmenge bei fetthaltigen Laugenflüssigkeiten beschrieben, die ich gut verständlich finde, ebenfalls unter obigem Link zu finden.
3. Seide … Mammamia hat schon darauf hingewiesen: Seide löst sich schlecht in einer 1:1 Lauge
4. Trockene Zusätze wie Tonerde oder Stärke erfordern eher mehr Flüssigkeit, da sie Flüssigkeit aufsaugen. Die Verarbeitung von trockener Tonerde direkt im Seifenleim erscheint mir nicht unproblematisch. Bisher habe ich z.B. Ghassoul so verarbeitet, dass ich es (vor Einarbeitung in den Leim) in destilliertem Wasser quellen lies - das würde ich am liebsten mit der Tonerde auch so machen, wäre das okay? Von dem 1:1 Wasser für die Lauge kann ich natürlich nichts abzwacken, also käme zusätzliche Flüssigkeit dazu.
Liebe Pialina, ich sehe, wir machen uns die gleichen Gedanken!
Ich denke auch, dass wir wenn wir mit Zusätzen arbeiten die Flüssigkeit auf ein mindestens notwendiges Maß erhöhen müssen.

Mein NaOH ist von Vita von Waldehoe.
Ich habe bezüglich der NaOH Reinheit nachgefragt und einen Auszug aus dem Datenblatt bekommen.
Natriumhydroxidgehalt >98,0 %
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Mittwoch, 1. Januar 2014, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fremden Text Auszug aus Datenblatt gelöscht, bitte nur verlinken. :-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Wenn wir das Wassergehalt bei der B-Seife erhöhen, können wir nicht ohne weiteres mit der dazugehörigen A-Seife vergleichen :gruebel:

Ich würde alle Seifen 1:2 sieden

Es geht uns doch nicht darum, eine hübsch schäumende Seife zu erzeugen, diese Stücke sind eh nur zum Testzweck gedacht und eigentlich sollten einige davon recht "schön" schleimen, so dass wir ein breiteres Spektrum der Schaum/Schleim-Eigenschaften bekommen und die 18 Seifen besser untereinander unterscheiden und sie in Folge dessen eindeutiger beurteilen können :lupe:
Birgit Rita hat geschrieben:C. Seife mit mindestens 90% Olivenöl,
10% maximal 3 weiteren selbst gewählten Zutaten, ohne Farbe ohne Duft
Nehmen wir an, es wird die Laugenflüssigkeit durch z.B. ein Hydrolat ersetzt und wir sind gleich bei etwa 12% ohne die 2 weitere Zutaten - es wurde doch abgesprochen, dass die 3 Zutaten in der gewöhnlichen Einsatzmenge benutzt werden dürfen
dann sollten wir es vorab klären, z.B.

________________________________________________
LISTE DER ZUTATEN UND DEREN EINSATZMENGEN

LAUGENFLÜSSIGKEIT darf bis zu 1:1 durch:
Tier-, Pflanzenmilch, Milchprodukte,
Hydrolate,
Sole,
Tee- oder Kräutersud,
Obst- oder Gemüsesaft... ersetzt werden

WEITERE ZUTATEN:
Zitronensäure bis zu 5% GFM
Seide bis zu 3% GFM
Erden bis zu 25% GFM
...

Wenn wir alles auflisten, worüber wir nachdenken es zu benutzen, bleibt doch das Rezept der C-Seife geheim - und da dieses doch am Ende veröffentlicht wird ... da fällt mir ein, was ist eigentlich der Unterschied, ob das Rezept gleich, oder erst während oder sogar nach zwei Jahren des Testzeitraumes (!!!) veröffentlicht wird? Und was wäre wenn eine Unverträglichkeit entsteht?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ame hat geschrieben: Ich würde alle Seifen 1:2 sieden
Der Vorschläg gefällt mir :gut:

Dann hätten wir alle keine Schwierigkeiten, dass sich unsere Zusätze vielleicht nicht lösen.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23155
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Was bedeutet 1:2?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6633
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Helga hat geschrieben:Was bedeutet 1:2?
Das Verhältnis von NAOH:Wasser ist 1:2.

:wink:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23155
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Jetzt muss ich noch mal blöd fragen (ich errechne NaOH noch immer je nach Öle):

Ist das ein im nachhinein errechneter Wert oder im Vorhinein?
Wenn ich z. B. 30% Wasser zugeben möchte, nehme ich 15% NaOH?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6633
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Du lässt die Menge des NAOH's ganz normal mit dem Seifenrechner ausrechnen und nimmst dann die doppelte Menge Wasser für die Lauge.
Das heißt die Menge des Wassers richtet sich nach der Menge des NAOHs. :)

P.S.: Die Menge des NAOH's richtet sich natürlich nach den Ölen, also ganz normal wie immer.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Ich hab zur Zeit zu Hause NaOH 99% und 98%, beide genug um alle 3 Seifen damit zu sieden, die geöffnete Packung ist jedoch 98%
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6633
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Zum NAOH: Ich warte noch auf Antwort von Behawe bzgl. der Konzentration meines NAOH's. Meint ihr wirklich, dass es einen Unterschied für das Schleimen macht?

Zum Seifenrechner Soapcalc: bin einverstanden.

Zur Wasserreduktion: 1:2 bei allen Chargen wäre für mich auch ok. Da die starke Wasserreduktion bei der puren ohne Zusätze dem Schleimen entgegenwirken könnte, könnten wir Charge A von mir aus aber auch gerne mit 1:1 sieden- da richte ich mich ganz nach euch.

Ansonsten bin ich erleichtert und erfreut über die Modifikationen. :bluemchen:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Mein NaOH ist auch 98%ig.
1:2 ist für mich ebenso in Ordnung wie alles andere. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6195
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Pialina hat geschrieben:Zum NAOH: Ich warte noch auf Antwort von Behawe bzgl. der Konzentration meines NAOH's. Meint ihr wirklich, dass es einen Unterschied für das Schleimen macht?
Bei der Konzentration des NaHO ging es darum das sich je nach der verwendeten Konzentration die Überfettung verschiebt.
.... du 100g NaHO 98% verwendest hast du bei 100g 2g zu wenig, was bedeutet das deine Überfettung höher wird.
Zum Seifenrechner Soapcalc: bin einverstanden.
Der hat sehr viele Fette/Öle
Zur Wasserreduktion: 1:2 bei allen Chargen wäre für mich auch ok. Da die starke Wasserreduktion bei der puren ohne Zusätze dem Schleimen entgegenwirken könnte, könnten wir Charge A von mir aus aber auch gerne mit 1:1 sieden- da richte ich mich ganz nach euch.
wegen der Vergleichbarkeit sollten dann alle 1:2 gesiedet werden
Ansonsten bin ich erleichtert und erfreut über die Modifikationen. :bluemchen:
:bussi: es soll uns allen Spaß und Freude machen, bis 05.01. können wir noch anpassen, dann sollte alles feststehen, damit wir alle unsere Rezepte und andere Vorbereitungen treffen können. :-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Liebe Birgit Rita!

Danke, dass Du Dir mit uns so viel Mühe gibst! :blumenstrauss: :bussi:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Eine kleine Verständnisfrage hätt ich noch:
Birgit Rita hat geschrieben:Beispiel: 90% Olive + z.B. 10% eines weiteren Öls, was dann bereits eine der weiteren 3 Zutaten wäre, + 2 weitere Zutaten (zusammen 10%)
Warum zählen denn jetzt auf einmal auch Öle oder Fette als Zusatz-Zutat? Ich dachte, die 10% verbleibenden Öl/ Fett wären frei wählbar plus 3 Zusätze wie Zitronensäure, Sole, Milch, Talkum, Seide oder Erden etc., die dann nochmal 10% der GFM ausmachen sollen? Möchte ja nicht gierig erscheinen :crazy: , aber ich würde rezepttechnisch schon ein paar Möglichkeiten mehr ausreizen können und wäre über ein klitzekleines bißchen mehr Freiheit sehr froh...wo wir doch gerade beim Spaßfaktor waren. :happy:
Pialina hat geschrieben:Zum NAOH: ...bzgl. der Konzentration meines NAOH's. Meint ihr wirklich, dass es einen Unterschied für das Schleimen macht?

Zum Seifenrechner Soapcalc: bin einverstanden.

Zur Wasserreduktion: 1:2 bei allen Chargen wäre für mich auch ok. Da die starke Wasserreduktion bei der puren ohne Zusätze dem Schleimen entgegenwirken könnte, könnten wir Charge A von mir aus aber auch gerne mit 1:1 sieden- da richte ich mich ganz nach euch.
Pialina, ich schließe mich dir an. Die Konzentration meines NaOH ist leider nach wie vor keinesfalls sicher, ich habe es nicht von dem Anbieter, den Birgit Rita netterweise herausgesucht und verlinkt hat, sondern direkt vom Hersteller. Da könnten doch auch durchaus chargenabhängige Schwankungen auftauchen, wieviel nun ">98%" genau sind? Und ich würde normalerweise keine pure Olive 1:2 sieden, weil dabei nach meiner Erfahrung bei mir bisher nur Schleimkandidaten herausgekommen sind, aber wenn´s der Wissenschaft dient... :)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6195
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

fortunella hat geschrieben:Eine kleine Verständnisfrage hätt ich noch:
Möchte ja nicht gierig erscheinen :crazy: , aber ich würde rezepttechnisch schon ein paar Möglichkeiten mehr ausreizen können und wäre über ein klitzekleines bißchen mehr Freiheit sehr froh...wo wir doch gerade beim Spaßfaktor waren. :happy:
Ist geändert
Pialina hat geschrieben:Zum NAOH: ...bzgl. der Konzentration meines NAOH's. Meint ihr wirklich, dass es einen Unterschied für das Schleimen macht?
Es geht hier nur um die Vergleichbarkeit einheitliche Überfettung, warten wir noch die Antwort von Behawe ab dann könnten wir uns eventuell auf NaHO von 98% einigen.
Zum Seifenrechner Soapcalc: bin einverstanden.


Zur Wasserreduktion: 1:2 bei allen Chargen wäre für mich auch ok. Da die starke Wasserreduktion bei der puren ohne Zusätze dem Schleimen entgegenwirken könnte, könnten wir Charge A von mir aus aber auch gerne mit 1:1 sieden- da richte ich mich ganz nach euch.
Und ich würde normalerweise keine pure Olive 1:2 sieden, weil dabei nach meiner Erfahrung bei mir bisher nur Schleimkandidaten herausgekommen sind, aber wenn´s der Wissenschaft dient... :)
Ja - das geht mir auch so, nur entweder alle 1:1 oder alle 1:2 sonst dient es der Wissenschaft nicht ;-)
Ihr könnt ja nochmal Überlegen, ob ihr mit Schleim oder mit künstlerischer Freiheit leben wollt. :huhu:

Ich habe letztes Jahr, viel mit 1:1 und ca. 75-80% Olive gespielt, hatte keine Verarbeitungsprobleme.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ah, ja, dann hab ich das ganz klar falsch verstanden eben, nun ist alles geritzt! Ich hatte schon Angst, daß ich meinen schönen Rezeptentwurf mit den fünf zusätzlichen Fetten und den drei Zusätzen wieder über den Haufen werfen müßte. :faxen:
Birgit Rita hat geschrieben:Ihr könnt ja nochmal Überlegen, ob ihr mit Schleim oder mit künstlerischer Freiheit leben wollt.
Daß wir mit einheitlichen Eckdaten arbeiten sollten, ist klar. Ich wollte nur zu Bedenken geben,daß ich (und vielleicht nicht nur ich) in dem Fall Flüssigkeit 1:2 bereits weiß, daß Schleim dabei herauskommt- es wäre also keine wirklich neue Erkenntnis (wie gesagt, zumindest für mich). :lach:
Und wir wollten mit unserem Test doch die Ursachen übermäßiger Glibberei und Fädenzieherei erkunden...in sofern wäre ich schon für 1:1. Man muß ja übrigens auch nicht mit absolut gesättigter Sole arbeiten, sondern könnte sie einfach etwas schwächer konzentrieren. Und man muß ja auch nicht alle Zusätze partout in der Laugenflüssigkeit auflösen.

Aber sofern die Mehrheit mag, wohlan, lasset uns wohlschleimende Seifen produzieren. Ich kann mit beidem leben und mache mit, was ihr entscheidet. :nail:

Ein dickes Danke an dich, Birgit Rita, daß du uns alle so toll koordinierst! :bussi:

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Für mich wäre 1:2 Reduktion auch ok.
Dass dann Charge A wahrscheinlich schleimt macht ja nix.
Vielleicht überrascht uns eine Ölsorte und schleimt gar nicht so viel.
Ich hab von einer Freundin eine 100%ige OlivenTRESTERöl Seife zuhause, die mit normaler Wassermenge gesiedet wurde und die schleimt für mein Empfinden fast gar nicht.

Wenn wir alle 98%iges NaOH verwenden könnten wir von mir aus mit der ÜF auf 6% gehen,
dann hätten wir rechnerisch eh 8%ÜF, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? :gruebel:

Bei Charge C muss ich jetzt nochmal nachfragen:
90% Olive +10% weitere Öle
Die 10% dürfen sich auch mehreren Ölen zusammensetzen oder soll nur 1 Öl verwendet werden?

Die 3 Zusätze sollen/dürfen 10% der GFM betragen?
Das wären dann bei 500g GFM 50g an Zusätzen.
Oder geht es hier um keine vorgeschriebene Menge? :gruebel:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

fortunella hat geschrieben:Daß wir mit einheitlichen Eckdaten arbeiten sollten, ist klar. Ich wollte nur zu Bedenken geben,daß ich (und vielleicht nicht nur ich) in dem Fall Flüssigkeit 1:2 bereits weiß, daß Schleim dabei herauskommt- es wäre also keine wirklich neue Erkenntnis (wie gesagt, zumindest für mich). :lach:
Und wir wollten mit unserem Test doch die Ursachen übermäßiger Glibberei und Fädenzieherei erkunden...in sofern wäre ich schon für 1:1. Man muß ja übrigens auch nicht mit absolut gesättigter Sole arbeiten, sondern könnte sie einfach etwas schwächer konzentrieren. Und man muß ja auch nicht alle Zusätze partout in der Laugenflüssigkeit auflösen.
es gibt nicht nur 1:1 und 1:2, wir könnten 1:1,5 oder 20% der GFM nehmen (o.ä.) :oha:

Wenn die Zusatzstoffe wirken sollen, sollten wir ihnen m.M.n. eine Chance geben wirken zu können, also uns eher an die Einsatzmenge der Zutaten orientieren..?

wenn es darum geht, die Wassermengewirkung zu erforschen, sollten wir eine Seife mit dem gleichen Öl 1:1 und 1:2 sieden, vielleicht statt einer der 1-Zutaten-B-Seifen..?

vielleicht sollten wir uns lieber vorerst an unseren Zielen einigen und erst wenn diese klar sind, die geeigneten Methoden aussuchen :gruebel:


...und noch zu 5 weiteren Ölen, 3 Zutaten und geheimen, unvoreingenommenen Rezepten: wie entschlüsseln wir am Ende, was hat die schäumende Seifen zum Schäumen gebracht..? Würde sich ein Teil der benutzten Zutaten in verschiedenen Seifen übereinander decken und nur ein Kleinteil voneinander unterscheiden, ist es ziemlich einfach die schaumfördernde Favoriten zu entschlüsseln. Wenn uns aber eine ganz toll schäumende Seife mit 8 unikaten Zutaten übrigbleibt, sind wir wieder am Anfang - oder sehe ich das falsch..? :lupe: Da könnte ein Zutatenpool und die Anzahl der weiteren Öle irgendwie beschränken - oder hilft es so sehr, wenn zu 90% Olivenöl noch 5 weitere im Durchschnitt zu 2% eingesetzte Fette zugegeben werden..?

Um die Seifen blind zu testen könnte Birgit Rita die Seifen für uns "blind machen" - wir würden sie nur als A, B und C bezeichnen und sie würde die Nummern 1-6 in einer anderen Reihenfolge als in der Anmeldeliste dazugeben

Wie werden wir es mit den einzelnen Fettsäuren (Stearinsäure o.ä.) handhaben? Fett oder Zusatzstoff..?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ame hat geschrieben: es gibt nicht nur 1:1 und 1:2, wir könnten 1:1,5 oder 20% der GFM nehmen (o.ä.)
Zumindest etwas zu reduzieren finde ich auch sinnvoll. Talkum kann ich auch in der Lauge einweichen, da brauche ich kein Extra-Wasser. Dazu würde ich erst die Lauge sieben und dann den Talkum reinwerfen, damit ich dann wirklich alles restlos zum Fett geben kann.
Ame hat geschrieben:Wenn die Zusatzstoffe wirken sollen, sollten wir ihnen m.M.n. eine Chance geben wirken zu können, also uns eher an die Einsatzmenge der Zutaten orientieren..?
Sehe ich auch so.
Ame hat geschrieben:Da könnte ein Zutatenpool und die Anzahl der weiteren Öle irgendwie beschränken -..?
Zustimmung. Es dreht sich um 10% Öl - allerhöchstens 2 weitere Fette darauf verteilen, schlage ich vor. Und ein oder zwei Extras dazu, mehr nicht?
Ame hat geschrieben:Um die Seifen blind zu testen könnte Birgit Rita die Seifen für uns "blind machen" - wir würden sie nur als A, B und C bezeichnen und sie würde die Nummern 1-6 in einer anderen Reihenfolge als in der Anmeldeliste dazugeben
Wenn ein Blindtest wichtig ist, wäre das eine Möglichkeit - aber ist er das?
Ame hat geschrieben:Wie werden wir es mit den einzelnen Fettsäuren (Stearinsäure o.ä.) handhaben? Fett oder Zusatzstoff..?
Hmm, wie wird das denn im Seifenrechner berechnet? Doch als Fett? Dann wäre es auch für mich ein Fett. Wir können natürlich selber bestimmen, dass bei Stearin keine weiteren Zusätze mehr rein sollten....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

lavendelhexe hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:Wie werden wir es mit den einzelnen Fettsäuren (Stearinsäure o.ä.) handhaben? Fett oder Zusatzstoff..?
Hmm, wie wird das denn im Seifenrechner berechnet? Doch als Fett? Dann wäre es auch für mich ein Fett. Wir können natürlich selber bestimmen, dass bei Stearin keine weiteren Zusätze mehr rein sollten....
ist mir eigentlich erst jetzt eingefallen - da Stearin (resp. Stearinsäure)+NaOH Seifenmoleküle produzieren, sollten wir es (sie) wirklich als Fett handhaben :lupe:

machen wir aus 90% Olivenöl+10% Fett+3 Zutaten -> 90% Olivenöl + 1-2 weitere Fette + 2-3 Zusatzstoffe..? (oder auch anders, nur halt noch etwas konkretisieren)
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6195
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Was haltet Ihr davon, wenn wir uns bei der Flüssigkeit Reduktion auf der Mitte treffen? Ja, Ame es gibt mehr Möglichkeiten als 1:1 +1:2

1:1,5 damit besteht die Möglichkeit; eine gesättigte Sole zu verwenden, Flüssigkeit für das Dispergieren pulveriger Zutaten abzuzwacken u.s.w.

So wie Mammamia vorschlägt:
Es bleibt bei 8% Überfettung, bei der Verwendung von 98% NaHO können 6% in den Rechner eingegeben werden,
bei 99% NaHO 7% Überfetung, im Ergebniss hätten wir alle ohne Umrechnung 8% Überfettung

Wir alle wissen vom Creme rühren das es genau die Kombination verschiedener Fette bewirkt das uns ein Produkt gefällt.
Darum möchte ich die Spielwiese bei Seife C ungerne weiter einschränken, wenn so ein Mix das ultimative Rezept wird, kann im nach hinein, also in 2 Jahren mit dieser Rezeptur neu getestet werden :ohnmacht:

Ich würde nur die C-Seifen blind testen;
So haben wir die Möglichkeit während des Test vergleiche anzustellen,
und die Möglichkeit Zutaten ganz unvoreingenommen, frei von Erwartungen und Vorerfahrungen neu kennen zu lernen, das finde ich sehr spannend, würde ich mir wünschen :klimper:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Birgit Rita hat geschrieben:Wir alle wissen vom Creme rühren das es genau die Kombination verschiedener Fette bewirkt das uns ein Produkt gefällt.
Darum möchte ich die Spielwiese bei Seife C ungerne weiter einschränken, wenn so ein Mix das ultimative Rezept wird, kann im nach hinein, also in 2 Jahren mit dieser Rezeptur neu getestet werden
Birgit Rita, du sprichst mir aus der Seele. Auch ich finde, daß man bei manchen Fetten in der Seife schon eine Wirkung spürt, selbst wenn sie nur mit 1 oder 2% eingesetzt werden- Ame, die von dir angesprochene Stearinsäure wäre in dem Fall sogar ein gutes Beispiel.

Und wenn wirklich eine von uns ein "Knüllerrezept" entwirft, können wir uns immer noch per Ausschlußverfahren (z.B. Mikrochargen-Verseifung unter Weglassung von Zutat X, Y oder Z) herantasten und herausfinden, warum dieses Rezept nun so toll war- lag es tatsächlich an einer bestimmten Zutat oder doch an der Kombination aus allem? :gruebel:
lavendelhexe hat geschrieben:Talkum kann ich auch in der Lauge einweichen, da brauche ich kein Extra-Wasser. Dazu würde ich erst die Lauge sieben und dann den Talkum reinwerfen, damit ich dann wirklich alles restlos zum Fett geben kann.
Auch die unterschiedlichen Verarbeitungsweisen finde ich sehr spannend- z.B. ob es wohl einen Unterschied macht, das Talkum in die Lauge zu tun wie Lavendelhexe oder direkt in die Fette (so mache ich es)? Wir sollten vielleicht wirklich nicht alles bis ins Letzte reglementieren, um für solche Dinge offen und neugierig zu bleiben und voneinander lernen zu können.

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Hach es ist so spannend über welche Kleinigkeiten hier diskutiert wird :crazy:
Ich bin sicher, wir finden die ultimative Anti Schleim Olivenölseife :gut:

Ich muss schon wieder was fragen:
Nehmen wir eine Blockform für unsere Seifen um eine Gelphase zu erreichen,
oder Einzelformen? :gruebel:

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6633
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Was die Flüssigkeitsreduktion betrifft, bin ich offen für alles zwischen 1:1,5 und 1:2. Zur Auswahl stehen nun entweder 1:1,5, oder 1:2 oder 20%. Ich habe gerade unser Rezept für die Charge A und B bei Soapcalc nachgeschaut und bei "Water as percent of oils" 20% eingegeben, die Wassermenge wäre bei 20% Flüssigkeitsmenge glatt 100g, können wir uns darauf einigen? Das ist eine glatte Zahl und gefällt mir deswegen besser, als z.B. 95,05 g Wasser, was 1:1,5 entsprechen würde. :-a
Birgit Rita hat geschrieben:Es bleibt bei 8% Überfettung, bei der Verwendung von 98% NaHO können 6% in den Rechner eingegeben werden,
bei 99% NaHO 7% Überfetung, im Ergebniss hätten wir alle ohne Umrechnung 8% Überfettung
Aus meiner Sicht ein guter Plan. :gut:
Birgit Rita hat geschrieben:Ich würde nur die C-Seifen blind testen;
So haben wir die Möglichkeit während des Test vergleiche anzustellen,
und die Möglichkeit Zutaten ganz unvoreingenommen, frei von Erwartungen und Vorerfahrungen neu kennen zu lernen, das finde ich sehr spannend, würde ich mir wünschen
Ich stimme voll mit Dir überein, wenn, dann macht ein Blindtest bei Charge C am meisten Sinn. Von mir aus können wir das machen, aber es muss nicht unbedingt, wie ihr wollt.
Ame hat geschrieben:da Stearin (resp. Stearinsäure)+NaOH Seifenmoleküle produzieren, sollten wir es (sie) wirklich als Fett handhaben
Ich dachte, das wird sowieso so gehandhabt, da Stearinsäure in der Liste der Fette beim Soapcalc steht.

Zur Menge der Fette und Zusatzstoffe: hier müsst ihr euch einig werden, ich käme auch mit mehr Begrenzung in der Anzahl der Zutaten gut zurecht.
Mammamia hat geschrieben:Nehmen wir eine Blockform für unsere Seifen um eine Gelphase zu erreichen,
oder Einzelformen?
Das habe ich mich auch schon gefragt- man kann auch Seifen in Einzelformen zum Gelen bringen, mit Wärmflaschen. :ja: Gut wäre wahrscheinlich eine einheitliche Vorgehensweise, oder?
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6195
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin dabei Diesen Post an die veränderten Bedürfnisse von uns Anzupassen, schaut bitte ob noch Änderungen nötig sind
3 Sorten Seife, alle aus der selben Ölcharge, das Olivenöl wählt jeder selbst aus, die Stücke ca. 80-90g schwer.
A. Pure Olive 1:1,5
B. "Pure Olive" 1:1,5 + der zu testenden Zusätze
C. Seife mit mindestens 90% Olivenöl,
10% andere Fette, Stearinsäure zählt zu den Fetten
+ maximal 3 weiteren frei gewählten Zutaten, bei feucht- oder fetthaltigen Zusätzen z.B. Quark oder Sahne, Mascarpone
...solltet Ihr Bereitschaft zum Rechnen mitbringen;
beim Fettanteil die NaHO menge ausrechnen und zufügen
Wasseranteil der Zusätze bei der Laugenflüssigkeit abziehen,
Bei den Zusätzen orientieren wir uns, an den empfohlenen, üblichen EK's der Zusatzstoffe - bezogen auf die GFM z.B.

1. Zitronensäure: 2-7%
2. Sole: bis 100% als Lauge
3. Milch: bis 100% als Lauge
4. Talkum: bis 25%
5. Seide: 0,5-1%
6. grüne Tonerde: bis 25%
Einzel- oder Blockform, gegelt oder nicht entscheidet jeder selbst bzw orientiert sich an seinen Zusatzstoffen.

damit das ganze vergleichbar bleibt ohne Farbe ohne Duft
Beispiel: 90% Olive + z.B. 10% eines weiteren Öls, was dann nicht zu den weiteren 3 Zutaten zählt)

1:1,5 Wasser reduziert. Dieses Rezept halten wir, bis nach der letzten Auswertung geheim, weil wir dadurch diese seifen blind testen und so unbefangen sind (sollte jemand von Euch Allergien haben bitte vorab bekannt geben)

Einheitlicher Seifenrechner: Soapcalk
NaHO welche habt Ihr zu Hause schreibt das doch mal auf, dann können wir vergleichen vielleicht erledigt sich das Problem, wenn alle ähnlich sind. Wir haben schon eine Differenz von 2% das bedeutet wir müßten alle durch rechnen ausgleichen oder uns auf das selbe NaHO einigen.
Teilnehmerbegrenzung 6 Personen, so müsste jeder max.15 Stücke Seife verschicken und würde diese Menge auch zum Testen bekommen.
Verschickt werden könnte mit DHL Päckchen 60x30x15 3,60 €. Portokosten währen doppelt erst zu mir, nach dem Umpacken und verteilen zu Euch.
die Zutaten: Seide, Milch, Zitronensäure, Talkum, Sole, Zucker, Tonerde, Stärke, Salz
Siedewoche ist die 3. Kalenderwoche 2014, Testzeitraum 2 Jahre
Die Öle bitte nach dem Sieden mit Korektem Namen
Wir überfetten unsere Seifen einheitlich mit 8%
Es bleibt bei 8% Überfettung, bei der Verwendung von 98% NaHO können 6% in den Rechner eingegeben werden,
bei 99% NaHO 7% Überfetung, im Ergebniss hätten wir alle ohne Umrechnung 8% Überfettung

_______________________________
LISTE DER TEILNEHMERINNEN:


1. Ame - Ja!/Rewe (L130711, GFS:1UFS:MUFS=13,3:67:7), Zusatz: Zitronnensäure NaHO: 99% und 98% vorhanden
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole NaHO: 98%
3. Birgit Rita - Oliventresteröl, InfoZusatz: Milch NaHO: Absatz 3 Hedinger 100%
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz: Talkum NaHO: 98%
5. Mammamia - das helle Olivenöl vom Hofer, Zusatz: Seide NaHO: Vita von Waldehoe Natriumhydroxidgehalt >98,0 %
6. Pialina - Byodo, Zusatz: grüne Tonerde NaHO: Behawe ?%
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6633
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Danke Birgit Rita. :knuddel: Ich hake wegen des NAOH's nochmal bei Behawe nach… sonst ist von meiner Seite aus alles klar.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6195
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Pialina hat geschrieben:Danke Birgit Rita. :knuddel: Ich hake wegen des NAOH's nochmal bei Behawe nach… sonst ist von meiner Seite aus alles klar.
Zurück :knuddel: ich bin schon hibbelig könnte schon lossieden. :freufreu:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Antworten