Testreihe Olivenölseife pur

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

fortunella hat geschrieben:
Irgendwo tauchte schonmal die Beobachtung auf, daß warmes Wasser schaumfördernd wirken solle.
Ja, das ist mir schon klar, dass Seife in kaltem Wasser weniger schäumt.
Aber wer wäscht sich im Normalfall mit kaltem Wasser? :gruebel:

Ich hab jetzt mal die Temperatur von unserem Leitungswasser gemessen.
7,3°C - das ist wahnsinnig kalt :schocking:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Mammamia hat geschrieben: Aber wer wäscht sich im Normalfall mit kaltem Wasser? :gruebel:
Ich - weil hier ganze 5 Liter weglaufen, ehe das Wasser warm ist. Aber ganz so kalt wie bei dir ist das Wasser wohl nicht. Klar, zum duschen und baden nehme ich auch warmes Wasser - aber nur die Hände wasche ich mir wesentlich öfter. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Wasser bei Zimmertemperatur (18-20 Grad C)..?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Wie möchtet Ihr es machen?
Ich dachte kalt ist am einfachsten (für mich ;-) da ich immer kalt wasche) :kichern:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ame hat geschrieben:Wasser bei Zimmertemperatur (18-20 Grad C)..?
Ja, so ein ganz kleines bissl "überschlagen" bitte, damit könnt ich gut leben. :)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich wasche immer kalt. Wir haben kein warmes Wasser am Handwaschbecken- es wäre ziemlich umständlich, wenn ich mit WW waschen will, müsste ich das an der Badewanne tun - und es dauert lange, bis da warmes Wasser kommt. Also, mir wäre auch kalt am liebsten.
fortunella hat geschrieben:Alles klar, 3 pro Tag, und das über 6 Tage hintereinander. Das geht ja dann doch flott...dasselbe Prozedere dann noch einmal nach einem Quartal? Wär das gut?
Das klingt machbar für mich… ab morgen dann oder wie? Ich habe jetzt schon mal die erste, bevor ich hier gelesen hab... :pfeifen:
Aber jetzt ist ja von der Uhrzeit her eigentlich schon morgen. :kicher:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Pialina hat geschrieben:
fortunella hat geschrieben:Alles klar, 3 pro Tag, und das über 6 Tage hintereinander. Das geht ja dann doch flott...dasselbe Prozedere dann noch einmal nach einem Quartal? Wär das gut?
Das klingt machbar für mich… ab morgen dann oder wie? Ich habe jetzt schon mal die erste, bevor ich hier gelesen hab... :pfeifen:
Aber jetzt ist ja von der Uhrzeit her eigentlich schon morgen. :kicher:
Ich habe gestern 3 Seifen gewaschen :lupe: die sind nun sauber :kichern:

Hallo Ihr Lieben,
es steht 3:3 was machen wir nun wie entscheiden wir?
als Kaltwasser gilt 10° (wahllose Googlequellen)
könnten wir uns auf 10-15° einigen?

Was haltet ihr von 8 Tagen ab gestern, so ist ein Zeitpuffer für unvorhersehbares.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

10-15°C kaltes Wasser sind für mich ok,
denke da werden mir die Finger nicht gleich abfrieren :wink:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

passt auch für mich :bingo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Fein! Kaltes Wasser also - aber nicht eiskalt. :happy: Dann kann es ja losgehen!
Auf einen Tag früher oder später kommt es bei den Tests ja auch nicht an. Und ich glaube, man "darf" auch zwei- oder dreimal dieselbe Seife anwaschen. :)
Zettel und Stift liegen am Waschbecken, die Seifen sind aufgereiht - eine Augenweide - und ab heute geht es bei mir los. :hase:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Birgit Rita hat geschrieben:könnten wir uns auf 10-15° einigen?
Jo, das geht grad noch so, ich gebe mir Mühe, den Mischhebel nicht impulsiv zu weit nach links zu schwenken. :kichern:
Ich bin auch erst seit heute so richtig im Gange, besonders beeindruckt bin ich, daß wirklich jede Seife eine andere Farbe hat. Die von Ame gefällt mir besonders gut, sie ist so schön grün und duftet so frisch- wenn ich´s nicht besser wüßte, könnte ich schwören, daß Lorbeeröl mit drin ist. Aber eine unschleimige hatte ich bis jetzt noch nicht, ihr?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Leichtes schleimen bisher, aber verglichen mit "normaler Wassermenge für die Lauge" ist es wenig... Bisher zog jedenfalls noch keine Fäden :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

fortunella hat geschrieben:
Birgit Rita hat geschrieben:könnten wir uns auf 10-15° einigen?
Jo, das geht grad noch so, ich gebe mir Mühe, den Mischhebel nicht impulsiv zu weit nach links zu schwenken. :kichern:
Ich bin auch erst seit heute so richtig im Gange, besonders beeindruckt bin ich, daß wirklich jede Seife eine andere Farbe hat. Die von Ame gefällt mir besonders gut, sie ist so schön grün und duftet so frisch- wenn ich´s nicht besser wüßte, könnte ich schwören, daß Lorbeeröl mit drin ist. Aber eine unschleimige hatte ich bis jetzt noch nicht, ihr?
ich habe damit gerechnet, dass die Enttarnung nicht lange dauern würde - ich wollte eine Art Aleppo-Seife sieden,wobei die Idee war, dass es irgendeinen Grund haben muß, warum sie gesiedet wird :gebete:
Aber natürlich sind dabei auch weitere Konzepte im Spiel :nail:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

fortunella hat geschrieben: Ich bin auch erst seit heute so richtig im Gange, besonders beeindruckt bin ich, daß wirklich jede Seife eine andere Farbe hat. Die von Ame gefällt mir besonders gut, sie ist so schön grün und duftet so frisch- wenn ich´s nicht besser wüßte, könnte ich schwören, daß Lorbeeröl mit drin ist. Aber eine unschleimige hatte ich bis jetzt noch nicht, ihr?
Die verschiedenen Farben sind wirklich erstaunlich. Ich habe bisher zwei der A-Seifen getestet, beide schleimen, ziehen Fäden - die eine schäumt überraschend gut…
Ame hat geschrieben: ich habe damit gerechnet, dass die Enttarnung nicht lange dauern würde - ich wollte eine Art Aleppo-Seife sieden,wobei die Idee war, dass es irgendeinen Grund haben muß, warum sie gesiedet wird
Pscht, Ame! Da wir über einen Zeitraum von zwei Jahren testen wollen, sollten wir doch vorher auch nix verraten, was die Geheimseifen betrifft, oder war das so gedacht, dass wir hier raten….? :schock:
Liebe Grüße,
Pialina

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ame´s Geheimseife riecht so gut nach Lorbeer, das hätte glaube ich jeder erraten :gut:
Aber was sonst noch alles drinnen ist, ist ja weiterhin ein Geheimnis und wird nicht verraten. :wink:

Ich geh jetzt dann auch mal Probewaschen, bin schon neugierig!

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Pialina hat geschrieben:
Ame hat geschrieben: ich habe damit gerechnet, dass die Enttarnung nicht lange dauern würde - ich wollte eine Art Aleppo-Seife sieden,wobei die Idee war, dass es irgendeinen Grund haben muß, warum sie gesiedet wird
Pscht, Ame! Da wir über einen Zeitraum von zwei Jahren testen wollen, sollten wir doch vorher auch nix verraten, was die Geheimseifen betrifft, oder war das so gedacht, dass wir hier raten….? :schock:
natürlich wird es nicht geraten, es gibt, denke ich, nicht viel mehr Zutaten, die frau in einer Seife einfach erkennt :lupe:
heute abends, nachdem ich den Nachmittag mit Gärtnern verbrachte, ist es so weit, ich mach mir gerade dafür die Hände schön :nail:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ame hat geschrieben:
Pialina hat geschrieben:
Ame hat geschrieben: ich habe damit gerechnet, dass die Enttarnung nicht lange dauern würde - ich wollte eine Art Aleppo-Seife sieden,wobei die Idee war, dass es irgendeinen Grund haben muß, warum sie gesiedet wird
Pscht, Ame! Da wir über einen Zeitraum von zwei Jahren testen wollen, sollten wir doch vorher auch nix verraten, was die Geheimseifen betrifft, oder war das so gedacht, dass wir hier raten….? :schock:
natürlich wird es nicht geraten, es gibt, denke ich, nicht viel mehr Zutaten, die frau in einer Seife einfach erkennt :lupe:
heute abends, nachdem ich den Nachmittag mit Gärtnern verbrachte, ist es so weit, ich mach mir gerade dafür die Hände schön :nail:
Ach - ist das schön mit Euch, ja, ja das Lorbeeröl duftet. :happy:
Ich bin auch ganz begeistert, tatsächlich Schaum . nicht viel aber immer hin, bis jetzt auch nur sehr dezenter Schleim, mehr gelig, lotionsartig.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich hab jetzt alle "A" Seifen durchgewaschen.
Es gibt wirklich Unterschiede beim Waschen.

Aber am Besten gefällt mir das Gefühl wie gepflegt sich meine Hände jetzt nach dem Waschen anfühlen,
beinahe so als hätte ich sie eingecremt :knicks:

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Hoppla, ich war gestern verpeilt! Eigentlich wollte ich ja auch mit den A-Seifen anfangen (also mit den 1. Seifen), habe aber irgendwie die numerische und alphabetische Zuordnung durcheinandergebracht und fühlte mich von der schicken grünen Seife mit der 1 drauf magisch angezogen. :kichern:
Ich sortiere jetzt brav nochmal durch und werd mich ruhig verhalten, versprochen. :engel:
Ame hat geschrieben:natürlich wird es nicht geraten, es gibt, denke ich, nicht viel mehr Zutaten, die frau in einer Seife einfach erkennt
Genau, die anderen Zutaten zu erkennen, dürfte wirklich ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

In welcher Reihenfolge gewaschen wird, spielt überhaupt keine Rolle. Aus den Noten ergeben sich doch die Unterschiede automatisch. :) Ich wasche wild durcheinander. Greife einfach zu...

Und stelle fest, dass ich komplett ausgetrocknete Hände von diesen Olivenölseifen bekomme. :( Derzeit habe ich extrem kaputte Hände (wie so oft) und nutze eigentlich schon seit Wochen nur mehr Salzseife (Babassu : Salz 1:1). Naja, ich habe ja endlich eine für mich funktionierende Handcreme, muss ich eben öfter cremen...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

lavendelhexe hat geschrieben: Und stelle fest, dass ich komplett ausgetrocknete Hände von diesen Olivenölseifen bekomme. :( Derzeit habe ich extrem kaputte Hände (wie so oft) und nutze eigentlich schon seit Wochen nur mehr Salzseife (Babassu : Salz 1:1). Naja, ich habe ja endlich eine für mich funktionierende Handcreme, muss ich eben öfter cremen...
Ja- ich weiß was Du meinst, ich wasche mich sonst auch nicht mit der Art jugendlichen Seifen :-)

stehe mehr auf gereifte, ältere Semester. :love:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

fortunella hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:natürlich wird es nicht geraten, es gibt, denke ich, nicht viel mehr Zutaten, die frau in einer Seife einfach erkennt
Genau, die anderen Zutaten zu erkennen, dürfte wirklich ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Wer weiß… nach dem Test wissen wir mehr. :faxen:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Hallo :hallihallo:

ich bin mit den 1-6 Noten irgenwie immer unsicherer - die Seifen schäumen jetzt nicht wirklich viel, frau erwartet, dass sich das langsam bessert - wenn ich die 6 und 5 für wirklich gut schämende Seifen überlasse und 4 für überdurchschnittlich, dann bleiben mir jetzt nur noch 3 Noten zur Beurteilung - wobei frau von jeder der Seifen m.M.n. den Schaum entlockt, also würde ich auch die Note 1 (trifft überhaupt nicht zu) weglassen :gruebel:

Ich habe eine Reihenfolge aus den A-Seifen erstellt, ich kann schon die Seifen in drei Gruppen abstufen - nur wenn ich keinen Richtwert habe, wie sehr die beste der Seifen in zwei Jahren schäumen wird, was mache ich nach 8 Monaten, wenn sich eine der Testseifen in eine Schaumbombe entwickelt..?

Mir kommt irgendwie schade mich bei diesem ersten Testwaschen auf 2 Noten zu beschränken, wobei ich mir auch nicht sicher sein kann, wie sich das ganze weiterentwickelt.

Kann mich jetzt jemand folgen - ich fühle mich in der letzten Zeit sehr unsicher, ob ich eigentlich noch halbwegs verständlich schreibe :ohnmacht:

Um konstruktiv zu sein - könnt ihr euch vorstellen, solche Reihenfolgen unter A Seifen, Bewertung um wieviel besser B gegenüber der jeweiligen A, und Reihenfolge der C Seifen zu bilden..?
Oder Plätze besetzen, z.B. 1.-2. Platz Seifen Z und W, 3. Platz Seife V, 4.-6. Platz Seifen U, T, S (daraus wäre dann umgekehrt Punkte sammeln möglich, also Seifen Z und W jeweils 5,5 Punkte, Seife V: 4 Punkte, Seifen U, T, S jeweils 2 Punkte - als Durchschnitt)

Was mir noch einfällt, wir sollten uns sicher nicht austauschen, wer welche Seife wie gut findet, aber allgemein zum Schaum- oder Schleimverhalten, zur "Technik" des Händewaschens oder zum Schaum-Bewerten dürfen wir uns austauschen, oder was meint ihr dazu?

Eine Handcreme muß ich mir auf jeden Fall rühren, da die einfache Lanolincreme, die ich meiner Kleinen auf Po schmiere und mich dabei auch gleich für meine Hände bediene, keine Feuchtigkeitsspender beinhaltet und es wird mir in den letzten Wochen oder langsam auch Monaten zu wenig Pflege :pick:
Bei mir befinden sich die Händeflächen ok, aber Händerücken trocknen etwas mehr aus, als ich gewohnt bin, hoffentlich wird sich das bald ändern :popcorn:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

ich lege es mir hier zum nachdenken ab:

________________________________________________________
LISTE DER FETTSÄURENSPEKTREN DER GETESTETEN SEIFEN:

1. Ja! natives extra/Rewe: gesättigte FS: 15%, einfach ungesättigte FS: 78,86%, mehrfach ungesättigte FS: 6,13%
2. Primadonna/Lidl: gesättigte FS: 14,52%, einfach ungesättigte FS: 77,4%, mehrfach ungesättigte FS: 7,97%
3. Oliventrster:
4. Alnatura bio:
5. helles (raf.)/Hofer: gesättigte FS: 16,76%, einfach ungesättigte FS: 72,84%, mehrfach ungesättigte FS: 10,4%
6. Byodo: gesättigte FS: 13,98%, einfach ungesättigte FS: 73,02%, mehrf. ungesättige FS: 13%

Liebe Birgit Rita und liebe lavendelhexe, gibt es auf eueren Ölflaschen auch diese Werttabellen?

ich weiß, dass es bei euch ähnlich aussieht, ich wollte es hier einfach nur betrachten und bewundern können :pfeifen:
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, da fragst du etwas... Hatte ich die Fettsäuren nirgends notiert? Muss ich mal suchen gehen...

Hm, also die Benotung: ja, man kann jeder Seife Schaum entlocken. Aber für mich gilt: ein einfacher Waschdurchgang, so wie ich es jeden Tag zig mal mache. Und da gibts entweder Schaum oder nicht. Derzeit natürlich nicht, das ist so eher geliger Schleim. Das kommt in meine Beurteilung. Manchmal greife ich zu einer Seife und wasche zwei-, dreimal ob sie ein bisschen mehr Schaum gibt. Aber das zählt für mich nicht, weil es eben nicht mein normales Alltagswaschverhalten ist.
Kennst du die Fotos von Seifen mit Schaumbergen, die manche posten, Ame? Klar kann ich sowas machen - aber das ist doch unrealistisch, das macht man doch nicht, wenn man mal eben vor dem kochen die Hände wäscht. Meine Meinung. :-*
Aus gutem Grund siede ich i.d.R. mit sehr viel Babassu - das gibt auch in kaltem, hartem Wasser schnell viel Schaum.

Eine Reihenfolge der A-Seifen ist mir eher nicht möglich. Alle haben sehr ähnliche Werte. Aber natürlich können wir gerne eine weitere Berwertungsmöglichkeit entwickeln. Vielleicht zusätzlich zu den Noten? :gruebel:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

lavendelhexe hat geschrieben: Gestern habe ich 4 Flaschen Olivenöl gekauft und nun kann ich die Fettsäuren von Alnatura Olivenöl (Bio, nativ) nachreichen:
Gesättigte Fettsäuren 16 %, einfach ungesättigte 65 %, mehrfach ungesättigte 10 %.
Diese Ölcharge kommt aus "Spanien/Portugal".
Wusste doch, dass ich es irgendwo notiert hatte. :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

danke für die Fettsäuren :blumenstrauss:
lavendelhexe hat geschrieben:Hm, also die Benotung: ja, man kann jeder Seife Schaum entlocken. Aber für mich gilt: ein einfacher Waschdurchgang, so wie ich es jeden Tag zig mal mache. Und da gibts entweder Schaum oder nicht. Derzeit natürlich nicht, das ist so eher geliger Schleim. Das kommt in meine Beurteilung.
mir kommt es, dass es von der Technik des Waschens sehr abhängig ist - eine zu nasse Seife lässt nur Fäden runter, wenn ich sie zwischen den Händen nur drei- bis fünfmal drehe und dann weiter nur diese Menge "verarbeite", gibt es mehr Schaum (mittelhartes Wasser)
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ame hat geschrieben:mir kommt es, dass es von der Technik des Waschens sehr abhängig ist - eine zu nasse Seife lässt nur Fäden runter, wenn ich sie zwischen den Händen nur drei- bis fünfmal drehe und dann weiter nur diese Menge "verarbeite", gibt es mehr Schaum (mittelhartes Wasser)
Das empfinde ich genau so, auch bei unserem harten Wasser. Mit genug Hartnäckigkeit habe ich trotzdem noch jede Olivenseife zum Schäumen oder auch Schleimen gebracht.
lavendelhexe hat geschrieben:aber das ist doch unrealistisch, das macht man doch nicht, wenn man mal eben vor dem kochen die Hände wäscht. Meine Meinung.
Genau "nur mal eben schnell waschen" und entweder es schäumt/ fädelt, oder eben nicht. Nicht lange herumspielen. So handhabe ich das auch.

Ame, leider bin ich nicht berechtigt, dein Bild oben zu sehen, sagt mein Computer.

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe unsere Schätze mal fotografiert:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Pialina

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ja, vielleicht könnten wir uns über eine Waschtechnik einig werden.

Mir ist es gestern auch so gegangen, dass, als ich die Seife länger in der Hand gedreht hatte, so ziemlich jede glitschig und schleimig wurde.

Wenn wir einheitlich lange die Seifen waschen und drehen, werden unsere Eindrücke ähnlicher werden,
und besser vergleichbarer.

Gar nicht so einfach mal ein paar Seifen zu testen,
aber es ist nach wie vor spannend!

Antworten