Hallo Mütterchen,
hier mein Senf zu deiner Frage:
Den Gedanken, mit einem schlichten Rezept in das Thema einzusteigen, finde ich ausgesprochen gut. Nur so findet man heraus, was man mag, was einem gut tut und entwickelt ein Gefühl für die Rohstoffe.
Das die hier im Forum vorhandenen Rezepte abschrecken, glaube ich gerne. Sie sind sehr ausgefeilt und individuell. Für einen Neueinsteiger oft nicht nachvollziehbar. Aber hast du
hierschon mal geguckt? Da sind durchaus schlichte Rezepte dabei. Das von dir verlinkte Rezept würde ich jedoch nicht empfehlen. Es fehlt komplett die Konservierung und ist auch in der Beschreibung sehr unprofessionell. Die Menge der Zutaten erweckt den Eindruck von ausgefeilt - dem schließe ich mich jedoch nicht an.
Nun zu den von dir vorgeschlagenen Tensid Dermofeel. Auch ich würde dir davon abraten. Es ist gar kein klassisches Tensid für Shampoos oder Duschgeelen, sondern eher ein Lösungsvermittler. Darum hat Heike ihn sogar in die Gruppe der Emulgatoren eingeordnet.
Hier meine Zutatenliste (mit vielen Wahlmöglichkeiten) für ein schlichtes Rezept:
Tensid (Plantapon, Decylglucosid, Kokosbetain oder ähnliches - Menge mit Tensidrechner ermitteln)
Wasser oder Hydrolat - ganz nach Geschmack
Naturalbetain (muss nicht sein - ich nehme es gerne)
Steinsalz/Meersalz (muss nicht sein - ich nehme es gerne)
Öl (ideal ist Brokkolisamenöl - muss aber nicht)
evtl. Lecithin in Form von Rein- oder Lysollecithin
Milchsäure (ein Muss!)
Konservierer (ein Muss!)
Xanthan transparent (sonst wird es eine Plörre)
Duft nach belieben.
Ulrike