Duschgel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Duschgel

Ungelesener Beitrag von Mütterchen »

Tja, dann schauen wir mal.

Ich habs ja schon erwähnt, ich möchte die nächste Stufe im Rühren erklimmen und bin auf der Suche nach dem supereinfachen Basisrezept für Duschgel.

Das Rezept auf olionatura ist mir schon zuviel, das muss doch auch einfacher gehen. Hier im Forum hab ich schon ein paar Sachen gelesen, hat mich aber alles nich so wirklich angesprochen, ohne hier jemandem auf die füsse treten zu wollen. Schliesslich bin ich noch nicht weit gekommen :wink:
Dann hab ich das hier gefunden. * klickmich * klingt aber irgendwie zu einfach, wobei mir sowas in der art gefallen würde, nur mit anderen Ölen

Ausserdem würde gerne Dermofeel G 10 LW nehmen, kann nicht so genau sagen warum, aber die Produktbeschreibung klingt gut.

Für Anregungen und Vorschläge wäre ich extrem dankbar :klimper:

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

:-a Ich finde Plantapon SF + Lamesoft PO 65 + Wasser + Rokonsal + Milchsäure die einfachste Variante. Der Tensidrechner hilft. In deinem Link-Rezept würde Konservierung nicht schaden...bei Olionatura kannst du lesen, wie du mit Dermofeel G 10 LW selbst einen Rezept basteln kannst.
Liebe Grüße
Deneb

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Mütterchen!

Hm… Du suchst ein supereinfaches Basisrezept, das Rezept auf Olionatura ist Dir "schon zuviel", das andere Rezept "klingt aber irgendwie zu einfach" - verstehe, Du suchst etwas genau dazwischen. 8)

Dermofeel G10 LW als alleiniges Tensid ist möglicherweise nicht reinigend genug. Ich selbst habe es bisher nur als Co-Tensid eingesetzt.

Ich schließe mich der Empfehlung von Deneb an… Duschgel (+Shampoo) mit Plantapon SF ist wirklich einfach, denn selbiges enhält mehrere Tenside und Glycerin. Wenn Du Lamesoft 65 dazu kombinierst, brauchst Du keinen Gelbildner - das vereinfacht das Rühren nochmal.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Pialina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Hallo Mütterchen,

hier mein Senf zu deiner Frage:

Den Gedanken, mit einem schlichten Rezept in das Thema einzusteigen, finde ich ausgesprochen gut. Nur so findet man heraus, was man mag, was einem gut tut und entwickelt ein Gefühl für die Rohstoffe.

Das die hier im Forum vorhandenen Rezepte abschrecken, glaube ich gerne. Sie sind sehr ausgefeilt und individuell. Für einen Neueinsteiger oft nicht nachvollziehbar. Aber hast du hierschon mal geguckt? Da sind durchaus schlichte Rezepte dabei. Das von dir verlinkte Rezept würde ich jedoch nicht empfehlen. Es fehlt komplett die Konservierung und ist auch in der Beschreibung sehr unprofessionell. Die Menge der Zutaten erweckt den Eindruck von ausgefeilt - dem schließe ich mich jedoch nicht an.

Nun zu den von dir vorgeschlagenen Tensid Dermofeel. Auch ich würde dir davon abraten. Es ist gar kein klassisches Tensid für Shampoos oder Duschgeelen, sondern eher ein Lösungsvermittler. Darum hat Heike ihn sogar in die Gruppe der Emulgatoren eingeordnet.

Hier meine Zutatenliste (mit vielen Wahlmöglichkeiten) für ein schlichtes Rezept:

Tensid (Plantapon, Decylglucosid, Kokosbetain oder ähnliches - Menge mit Tensidrechner ermitteln)
Wasser oder Hydrolat - ganz nach Geschmack
Naturalbetain (muss nicht sein - ich nehme es gerne)
Steinsalz/Meersalz (muss nicht sein - ich nehme es gerne)
Öl (ideal ist Brokkolisamenöl - muss aber nicht)
evtl. Lecithin in Form von Rein- oder Lysollecithin
Milchsäure (ein Muss!)
Konservierer (ein Muss!)
Xanthan transparent (sonst wird es eine Plörre)
Duft nach belieben.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Kann mich Ulrike nur anschließen!
Statt Milchsäure (zum Einstellen des PH Werts) kannst du auch Zitronensäure verwenden, oder - so wie ich es mache, da ich es ohnehin in der Küche habe, Weinsäure.

Gutes Gelingen wünscht
Judy
:wink:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Judy hat geschrieben:Kann mich Ulrike nur anschließen!
Statt Milchsäure (zum Einstellen des PH Werts) kannst du auch Zitronensäure verwenden, oder - so wie ich es mache, da ich es ohnehin in der Küche habe, Weinsäure.

Gutes Gelingen wünscht
Judy
:wink:
Judy, ein kurzes Off Topic:
Zitronensäure - davon habe ich noch reichlich im Hause. Die habe ich mir mal für Badesprudeltabletten gekauft.
Wie wird sie angewendet? Sie muss sich doch erst lösen?!?

Ulrike

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hi Ulrike
:hallihallo:

ja, du musst eine wässrige Lösung mit der Zitronensäure machen, Heike beschreibt es in ihrem 2.Buch S.143:
Für eine 30ig prozentige Lösung, 50g:
15g reine Zitronensäure
35g destilliertes Wasser
und ist selbstkonservierend durch den hohen PH Wert.

Mit Weinsäure habe ich eine 10% Lösung gemacht (da braucht man ein wenig mehr davon).

Frau muss halt ausprobieren, wie viel verwendet werden muss, um PH einzustellen…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Judy,
danke - das Buch habe ich da und den Passus doch glatt vergessen. Jetzt wo du es schreibst... :achso: Danke.

Und damit wieder zurück zum Thema.

Mich interessiert, wie Mütterchen unsere Vorschläge findet.

Ulrike

Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von Mütterchen »

Ulrike hat geschrieben:Mich interessiert, wie Mütterchen unsere Vorschläge findet.
hochinteressant, ich finde praktische erfahrungen von vielen immer gut. ich stehe auf schwarmintelligenz :D

ich hatte nur die letzten tage ewigst viel um die ohren, meine Kleine und meine Mutter hatten geburtstag, gestern kam noch besuch aus Deutschland.....

Aber jetzt kann ich mich wieder ein bischen mehr um meinen kram kümmern.
Ulrike hat geschrieben:Den Gedanken, mit einem schlichten Rezept in das Thema einzusteigen, finde ich ausgesprochen gut. Nur so findet man heraus, was man mag, was einem gut tut und entwickelt ein Gefühl für die Rohstoffe.
genau dieses!

ich muss mich jetzt mal ein bischen in die genannten produkte einlesen, aber ich denke ich werde es mit plantapon und lamesoft probieren. Das muss aber noch warten bis nächsten Monat, bis dahin hab ich genug zeit mir um ein rezept gedanken zu machen.

danke für eure hilfe :knicks:

Antworten