Deo, Haarfrust und eine Rührerfrage...

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11
Deo, Haarfrust und eine Rührerfrage...

Ungelesener Beitrag von schattenhexe »

Huhu Mädels!

Ich stell das jetzt hier einfach mal als einen gesammelten Thread rein und hoffe, ich bin hier richtig? :gruebel:

Ich habe mich vorhin in die Küche gestellt und endlich ein Deorezept gerührt, was schon seit ein paar Tagen auf Umsetzung wartete und gleich noch eine Bodymilk und eine Haarspülung hinterher geschoben.

Das Deorezept ist ein selbst entwickeltes mit Zinc PCA, Kokosöl und ÄÖs als Wirkstoffen, ohne Alkohol und auf Basis eines Fluids mit 15% FP und Emulsan. Mal schaun, ob das was bringt oder doch nur schlicht als Pflegecreme fungiert. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem wirksamen Deo...

Die Haarspülung bringt bei mir persönlich nicht den gewünschten Effekt, sondern macht meine Haare klätschig?! :schocker:
Da hätte ich in der Dusche vorhin fast echt das Heulen gekriegt, denn in letzter Zeit funktioniert schlicht NICHTS, was meine Haare betrifft und so langsam bin ich echt am Verzweifeln.
Bis vor einiger Zeit habe ich mit eigener Haarseife gewaschen, aber die ist seit den Hennafärbungen (vor mittlerweile mehreren Monaten...) absolut zu reichhaltig und verursacht seitdem massiven Klätsch und auch Kalkseife (also Ablagerungen) in den Haaren. Meiner Kopfhaut gehts damit blendend, aber der Rest ist Mist.
Nun hatte ich seitdem in meiner Not wieder Shampoo benutzt, eins aus der neuen Neobio-Reihe und das war wunderbar. Super Haare, Kopfhaut zufrieden, alles super. Dachte ich...
Seit einigen Wochen ist das nun aber auch wieder hin und die Kopfhaut reagiert wieder mit Schuppen, Jucken, roten Stellen und Krusten - ich vermute, dass ich einfach kaum Tenside vertrage, denn mit Seife ists quasi nach dem ersten Waschen deutlich besser und nach ca. 4 Wochen vollkommen weg. Diagnose der Ärzte: Ekzem und Cortison - mal wieder sehr hilfreich :<
Das Forum habe ich noch nicht gezielt danach durchsucht, das steht aber fürs Wochenende schon auf der Agenda. Ist doch echt zum Verzweifeln grade...

Die Körpermilch habe ich nach dem Duschen eben natürlich auch gleich getestet und sie ist wunderbar! Ich habe ein paar der Öle getauscht, weil nicht vorhanden, und habe noch Nicotinamid ergänzt. Der Duft ist noch etwas zu dezent ausgefallen, aber das Hautgefühl ist super.
Allerdings dürften die Wirkstoffe wohl etwas überdosiert sein, denn beim Emulgieren der WP und FP ist mir einiges aus dem doofen Becherglas geschwappt. Womit wir beim aktuellsten Problem heute wären: meinen Rührern.

Insgesamt habe ich heute mengenmäßig je einmal 50, 100 und 200g verarbeitet und bei allen dreien das gleiche Problem: meine Rührer schlagen so dermaßen viel Luft drunter, dass ich alles aufschlage und es nicht die gewünschte Konsistenz bekommt.
Was mach ich da denn nur falsch? Ich arbeite mit dem Proxxon und den Einsätzen des Tchibomixers - egal welchen der Einsätze ich in welchem Gerät benutze, es wird immer fluffig...
Sowohl Deo als auch Körpermilch sind nicht wirklich fließfähige Mousse geworden. Bei der Spülung hab ich das weitestgehend verhindert, indem ich per Hand gerührt habe, nachdem das Xanthan dispergiert war.
Ich verstehs nicht, andere hier arbeiten doch auch mit der Rührerkombination und haben das nicht. Oder doch? :gruebel:

Fast hätt ichs vergessen: Ein Foto der Rührsachen von heute gibt es hier zu sehen. Ich würde es ja gerne direkt hier verlinken, aber das Forum skaliert leider nicht selbst herunter und mein Bild ist deswegen zu groß?
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ooookay...also ich korrigiere mal das Fazit zur Spülung. Es wirkt bei mir zwar offenbar nicht wie angedacht, aber nun sind die Haare trocken und ich hab Locken ohne Ende :schock: So richtig mit Sprungkraft und so. Yay!
Nich, dass ich das schlecht fände, aber das war doch etwas überraschend. Und gibt mir einen Hinweis, dass meinen Haaren offenbar doch was fehlt...
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Leider habe ich heute nicht viel Zeit zu antworten, daher nur kurz:
schattenhexe hat geschrieben:Die Haarspülung bringt bei mir persönlich nicht den gewünschten Effekt, sondern macht meine Haare klätschig?! :schocker:
5 % Lysolecithin sind viel, ich würde höchstens 2 % nehmen.
Seit einigen Wochen ist das nun aber auch wieder hin und die Kopfhaut reagiert wieder mit Schuppen, Jucken, roten Stellen und Krusten - ich vermute, dass ich einfach kaum Tenside vertrage, denn mit Seife ists quasi nach dem ersten Waschen deutlich besser und nach ca. 4 Wochen vollkommen weg.
Seife kaschiert seine hautbarriereschwächende Wirkung durch freie Fettsäuren – wie Silikon, bei dem Frauen ja auch nur die glättende Wirkung wahrnehmen und daher glauben, es gehe Haut und Haar gut. Shampoos fehlen diese Fette, und daher sollte man sensible Kopfhaut gezielt mit Ölen versorgen: Eine Stunde vor der Wäsche sparsam wenige Tropfen (Nachtkerze/Jojoba z. B.) einmassieren, dann die Haare waschen.
Womit wir beim aktuellsten Problem heute wären: meinen Rührern.
Insgesamt habe ich heute mengenmäßig je einmal 50, 100 und 200g verarbeitet und bei allen dreien das gleiche Problem: meine Rührer schlagen so dermaßen viel Luft drunter, dass ich alles aufschlage und es nicht die gewünschte Konsistenz bekommt.
Was mach ich da denn nur falsch? Ich arbeite mit dem Proxxon und den Einsätzen des Tchibomixers - egal welchen der Einsätze ich in welchem Gerät benutze, es wird immer fluffig...
Ich rühre nicht mit Proxxon, daher kann ich zu diesem Punkt wenig raten. Die Rühraufsätze und ihre spezifische Form sind natürlich sehr prägend für das Ergebnis, vor allem in Kombination mit einem Gerät, das ab (wenn ich mich recht erinnere) 5000 rpm aufwärts rührt.
Zum Vergleich: Mein Rührwerk mit Flügelrührer rührt mit 2000 rpm. Mein Turrax rührt ab 3000 bis 25.000 (ungefähr, müsste nachgucken), aber der Rühraufsatz arbeitet nach einem anderen Prinzip – Rotor-Stator.Der Proxxon kombiniert also hohe rpm mit nicht optimalen Aufsätzen.
Liebe Grüße
Heike

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo
Ich würde mich bei der Haarspülung auch langsam mit dem Fett und dem Lecithin rantasten. Das ist schnell mal zuviel. Ich nhem mittlerweile lieber etwas weniger in der spülung und hinterher noch etwas öl oder Balsam in die Spitzen.

Ins trockene Haar um die Locken zu formen, benutze ich mittlerweile Heikes Soft und Shine Fluid. Aber auch nur ganz wenig, vielleicht eine haselnussgrosse menge. Ich hab aber auch dünnere haare als du...

Ich rühre Mengen bis 100g nur mit dem Tchibo Mixer und am liebsten mit der flachen Scheibe oder den flachen runden Quirl. Die anderen beiden, länglichen schlagen mir auch zuviel Luft rein. Wichtig ist, den rührer nicht so viel hoch und runter zu bewegen bzw. Nciht so viel an der Oberfläche rühren, sondern mehr in der Tiefe. Deshalb würde ich mittlerweile hohe und schmale Bechergläser bevorzugen. Vielleicht probierst du es nochmal mit einem anderen glas?

Ansonsten rühren hier ja sehr viele mit dem Proxxon und sind total zufrieden. Da kommen sicher noch ein paar Tips.

Und zum Deo: ich hab einfcah das rezept der deo creme etwas weicher gemacht und mir richtige deo creme spender besorgt. Ich zeig dir meinen mal morgen, damit komm ich super zurecht. Denn gewirkt hat doch die creme bei dir, oder?
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Danke schonmal für eure Infos :knicks:

Also ich hatte einfach erstmal das Rezept für die Spülung übernommen, deswegen habe ich mir übers LL noch gar keine Gedanken gemacht. Vielleicht sollte ich da nochmal rumprobieren.

Das mit der Ölkur hatte ich schonmal probiert und das is irgendwie nix für mich. Zum einen kriege ich mit meinen langen und zumindest am Ansatz doch recht vielen Haaren das Öl gar nicht sinnvoll verteilt (zuviele Haare oder zu dicke Finger :pfeifen: ) und zum anderen bin ich da ein richtiger Faulpelz - je schneller und einfacher das geht, desto besser. Am liebsten ein Produkt und alles ist prima. Das war bisher mit Seife so, aber ja leider nicht dauerhaft...

Mh ja, der Proxxon hat schon richtig Wumms, ich rühre auch generell nur mit der kleinsten Stufe - 5.000 rpm. Aber selbst mit dem Tchibomixer hatte ich das gleiche Problem und da benutze ich die beiden Scheiben, die Sissi auch benutzt. Und so richtig viel Kraft hat das Ding ja nun auch nicht, deswegen kommt mir das so komisch vor :gruebel:
Mein Mann hat sich schon angeboten, mir demnächst mal einen Aufsatz mit einer schlichten, runden, waagerechten Scheibe zu bauen. Vielleicht ists dann besser.
Das mit dem hohen Glas hatte ich heute auch überlegt. Ich hab die tiefen Bechergläser, das ist natürlich nicht wirklich optimal dafür, aber in was anderes passte mein Püri bisher nicht rein. Ich hab in meinem Gläserfundus jetzt aber ein hohes und schmales Würstchenglas entdeckt, das werd ich mal testen und mir dann entsprechend ein paar hohe Bechergläser zulegen.

Das Natrondeo hat bei mir nicht so furchtbar überzeugend gewirkt, aber ich denke da braucht man auch ein paar Tage Umstellungszeit. Mich stören nur die festen Partikel beim Auftragen, also Zink und Natron, das mochte ich so gar nicht leiden. Maxelli hat mir im BK schon ein milchiges Rezept mit Natron und Kokosöl (ohne Zink) gegeben, das wollte ich nächste Woche dann mal testen, falls meins durchfällt.
Aktuell sieht es so aus, als würde es links wirken, rechts nicht. Das is auch so ein Phänomen: ich rieche rechts, aber links nicht :schock: Mal schaun, wie es sich übers Wochenende so macht.

Oh und die Lotion hab ich gestern einfach mal im Gesicht probiert. Macht sich ganz gut, aber langfristig sind 30% FP zuviel. Dann weiß ich jetzt zumindest schonmal, wohin die Reise geht :D

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Heute steht die nächste Haarwäsche an und es gibt noch ein Fazit zur Spülung. Der Ansatz ist mittlerweile sichtbar nicht mehr frisch gewaschen, aber auch nicht massiv fettig. Dafür sind die Längen super! Glänzen, sind weich und nicht so übermäßig fluffig wie mit Shampoo alleine. Mein Kunststoffkamm knistert trotzdem beim Kämmen, aber wirklich aufladen und fliegen tun die Haare zum Glück trotzdem nicht. Die Locken haben sich in Wellen verwandelt, die jetzt nicht mehr so massiv sind, aber immernoch gut sichtbar.
Ich denke, ich werde das Rezept nochmal mit etwas weniger LL nachrühren und schauen, wie sich das dann verhält.

Magnolie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Magnolie »

Hallo,

Natron Deo mache ich schon seit längerer Zeit, am Anfang war es etwas bröckelig.

Dann fing ich an es sehr heftig zu mörsern (Stärke und Natron) und genug (gut gehäuften Löffel) Kokosöl rein zu tun. Es wirkt wirklich Super, auch bei großer Hitze. Leider ist es meinen Versuchskaninchen irgendwie zu umständlich. :klimper:

Wenn du es zwischen den Fingern beider Hände etwas erwärmst ist es gut aufzutragen.

Mache auch flüssiges Deo, aber irgendwie mag ich das Natron Deo lieber.

Liebe Grüße.

Magnolie :hallihallo:
Liebe Grüße.
Magnolie

"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht" (Christian Morgenstern)

Antworten