Lavendelernte 2014

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Moonlightgirl

Lavendelernte 2014

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Dieses Jahr ist der Lavendel wirklich besonders prachtvoll und reichlich gewachsen. Sehr zu meiner Freude
konnte ich einen Riesenberg ernten und es war auch noch genug für die Bienen übrig.

Neben 3 Litern feinem Hydrolat mit viel ätherischem Öl habe ich auch noch Lavendellikör angesetzt und
Lavendelsträuße gebunden.

Der Duft hat an diesem Tag und auch noch am nächsten das ganze Haus durchflutet einfach himmlisch :love:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Auf den Lavendellikör bin ich echt gespannt :-) letztes Jahr hatte ich ja Lavendelsirup angesetzt der
war sehr lecker.

Ich habe 1 Flasche Wodka mit 100 g Zucker, 50g Kandiszucker, 2x Vanillezucker und 50 g Zitronensäure
angesetzt dazu habe ich zwei Handvoll Lavendelblüten gegeben. Nach einer Woche ist der Wodka schon
schön gefärbt, noch eine Woche dann werde ich ihn filtern.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Die Sträuße habe ich mit Rebdraht zusammengebunden und zum trocknen in den kühlen Keller gehängt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Da freue ich mich mit dir! 3 Liter Lavendelhydrolat, ich staune!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Süße, toll!!!
So schöne Fotos und alles so schön beschriftet:) Mich frißt der Neid!!
Hab auch viel Lavendel bekommen, aber bis jetzt nur zum Trocknen ausgebreitet und zu Sträußen gebunden;)

Ich such mich schon dumm hier bei uns - niemand kennt hier Rebdraht:((( Habe Baumärkte und Floristen abgeklappert, aber alle haben nur grünen oder metallfarbenen Blumendraht:(
Ich will aber auch so einen Rebdraht - schon bei den schönen Steinen mit dem Draht wollt ich nachbasteln, aber ich krieg den nirgends :cry:

Wenn du grade Lavendel im Überfluß hast, dann mußt du dir unbedingt auch einen Lavendelessig für Haarrinse machen, der ist supergut, und Lavendelzucker - einfach ein paar Lavendelblütenrispen mit Zucker in ein Marmeladenglas geben, und verschlossen ein paar Wochen ziehen lassen, danach entweder absieben oder mit den Blüten in der Moulinex zu feinem Lavendelstaubzucker mahlen. Ein Genuß für die Sinne:) Auf Marmelade Palatschinken, oder auf Früchtekuchen oder auch sehr fein als Lavendelpanacotta anstatt Vanilleschote nimmt man den Lavendelzucker:)
Ich pack den auch gerne in kleine Zellophansackerln als kleines Mitbringsel;)
Lavendelzabaione ist noch ein heißer Tipp und auch zu einem Brathühnchen oder einem Rindsbraten paßt ein Stengelchen Lavendelblüte ganz wunderbar;)

Irgendwo im www hatte ich auch mal einen Basteltipp für Lavendelkörbchen gesehen, find den aber grad nicht...da flechtet man aus mehreren Lavendelblüten, also aus den Stielen so kleine Körbchen....da hat ganz entzückend ausgeschaut:)

Annarella

Ungelesener Beitrag von Annarella »

Wow... :gut: tolle Sachen hast Du da gemacht :love: Bin gespannt, was Du von dem Likör erzählst...wie der schmeckt und so... :undprost: Wo hast Du soviel Lavendel zu stehen?!?

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Hallo Moonlightgirl :hallihallo:

Wow, das ist eine fette Beute! Und ich hatte beim Anschauen der Bilder tatsächlich die Illusion, Lavendel zu riechen... :love:

Liebe Grüße,
Sabine

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10891
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Liebe Ruth,
das ist zauberhaft, was du alles mit Lavendel (einer meiner liebsten Pflanzen) anstellst. So viel wunderbares Hydrolat :flower: Dazu hätte ich ne Frage: konservierst du das Blütenwässerlein und wie bestimmst du ein MHD (12/2016). Die Sträuße mit Rebdraht sehen sehr schön aus.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

:hallihallo: :blumenstrauss: Wunderschön Moonlightgirl :hallihallo: :blumenstrauss:
Liebe Grüße Moni

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

:hanf: Den Duft kann ich förmlich riechen bei Deinen Bildern - und wie der Likör schmeckt, darauf bin ich auch gespannt!
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Liebe Moon,

hoffe ,Du bringst ein Pröbchen zum Forentreffen mit :hanf: :hanf: :saufen:
Liebe Grüße Tessa

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Travana hat geschrieben:Ich will aber auch so einen Rebdraht - schon bei den schönen Steinen mit dem Draht wollt ich nachbasteln, aber ich krieg den nirgends :cry:
Ich habe auch gesucht wie blöde :D ich schau mal ob ich den Link noch finde.
Travana hat geschrieben:und Lavendelzucker - einfach ein paar Lavendelblütenrispen mit Zucker in ein Marmeladenglas geben, und verschlossen ein paar Wochen ziehen lassen, danach entweder absieben oder mit den Blüten in der Moulinex zu feinem Lavendelstaubzucker mahlen. Ein Genuß für die Sinne:) Auf Marmelade Palatschinken, oder auf Früchtekuchen oder auch sehr fein als Lavendelpanacotta anstatt Vanilleschote nimmt man den Lavendelzucker:)
:lupe: super vielen Dank das werde ich auf jeden Fall probieren.
Annarella hat geschrieben:Wo hast Du soviel Lavendel zu stehen?!?
Die Mutter unseres Steuerberaters hat Unmengen an Lavendelsträuchern da darf ich jedes Jahr ran :love:
Kunstblume hat geschrieben: Dazu hätte ich ne Frage: konservierst du das Blütenwässerlein und wie bestimmst du ein MHD (12/2016). Die Sträuße mit Rebdraht sehen sehr schön aus
Nein ich konserviere nicht ich fülle nur steril ab. Das MDH habe ich aus Erfahrungswerten abgeleitet, da mein
Hydrolat halt steril abgefüllt ist und im Kühlschrank steht hält es bei mir so lange.
Tessa hat geschrieben:Du bringst ein Pröbchen zum Forentreffen mit
Natürlich mache ich doch glatt :undprost:

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Moonlightgirl hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:Du bringst ein Pröbchen zum Forentreffen mit
Natürlich mache ich doch glatt :undprost:
Noch ein gewichtiger Grund mehr für mich, zum Forentreffen zu kommen… ich hoffe sehr, dass es klappt. :flower:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10891
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Moonlightgirl hat geschrieben:...Nein ich konserviere nicht ich fülle nur steril ab. Das MDH habe ich aus Erfahrungswerten abgeleitet, da mein Hydrolat halt steril abgefüllt ist und im Kühlschrank steht hält es bei mir so lange.
Danke :hearts:
Liebe Grüße, Nina

inga

Ungelesener Beitrag von inga »

Hallo Moon,
tolle Fotos, tolle Etiketten, stehen auf der Wunschliste...

Du schreibst, Du füllst die Hydrolate annähernd steril ab. Das interessiert mich. Hab zu Beginn direkt in 200ml-Fläschchen eingefüllt, sofort verschlossen. Dann kam ich drauf: Großteil ätherisches Öl in erster Flasche, was ich ja eigentlich eh wußte, und ich sehe Verunreinigungen nicht. Jetzt mach ich es, wie Heike einmal schrieb: alles in großen Behälter, umrühren, dann erst einfüllen. Wie machst Du das?
So sah ich jetzt bei Rosmarinhydrolat, daß das ätherische Öl oben im Flaschenhals braune Schlieren hat, Hydrolat ist klar. Hab mich jetzt nicht getraut abfüllen - hat da jemand Erfahrung mit braunen Schlieren? Wodurch kommen die? Soll/kann ich das filtern?

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

inga hat geschrieben:Du schreibst, Du füllst die Hydrolate annähernd steril ab. Das interessiert mich. Hab zu Beginn direkt in 200ml-Fläschchen eingefüllt, sofort verschlossen. Dann kam ich drauf: Großteil ätherisches Öl in erster Flasche, was ich ja eigentlich eh wußte, und ich sehe Verunreinigungen nicht. Jetzt mach ich es, wie Heike einmal schrieb: alles in großen Behälter, umrühren, dann erst einfüllen. Wie machst Du das?
Ich lasse das Hydrolat auch in einen sterilisierten großen Glasbehälter laufen und fülle dann
in sterilisierte Flaschen ab. Das ätherische Öl belasse ich immer im Hydrolat.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

WOW, Moon! :hanf: Ich kann Dich so richtig vor meinem inneren Auge sehen, wie Du mit innerem Strahlen durch den Garten huschst, erntest, in der Küche wunderbare Düfte erzeugst …[ externes Bild ]

Ich werde »oben« im Garten einige Lavendelbüsche setzen und dann nächstes Jahr ernten. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Hedwig
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 7. April 2012, 16:35
12

Ungelesener Beitrag von Hedwig »

ich habe auch Lavendel geerntet. Leider fehlt mir die Zeit die Ernte auch zu verarbeiten. Deshalb habe ich den Lavendel mit einem Dörraperat getrocknet und alles in einen Stoffsack gegeben um irgendwann einmal daraus Hydrolat zu machen. Jetzt frage ich mich doch, ob der Lavendel nicht zu schnell seinen Duft verliert und ob fest schließende Gläser nicht besser zum Aufbewahren geeignet sind.
Hat jemand Erfahrung ?

Liebe Grüße,
Hedwig

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Heike hat geschrieben:WOW, Moon! :hanf: Ich kann Dich so richtig vor meinem inneren Auge sehen, wie Du mit innerem Strahlen durch den Garten huschst, erntest, in der Küche wunderbare Düfte erzeugst …Bild

Ich werde »oben« im Garten einige Lavendelbüsche setzen und dann nächstes Jahr ernten. :yeah:

Re: Lavendelernte 2014
Ja du kennst mich zu gut Heike :kicher: die Lavendelernte ist jedes Jahr ein Fest :hearts:

Ich ernte ja immer bei der Mutter unseres Steuerberaters aber dieses Jahr waren die Büsche
in meinem Garten auch sehr ertragreich und sie duften wunderbar. Du wirst deine Freude an
einem schönen Lavendelbusch haben :knutsch:

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Hedwig hat geschrieben:ich habe auch Lavendel geerntet. Leider fehlt mir die Zeit die Ernte auch zu verarbeiten. Deshalb habe ich den Lavendel mit einem Dörraperat getrocknet und alles in einen Stoffsack gegeben um irgendwann einmal daraus Hydrolat zu machen. Jetzt frage ich mich doch, ob der Lavendel nicht zu schnell seinen Duft verliert und ob fest schließende Gläser nicht besser zum Aufbewahren geeignet sind.
Hat jemand Erfahrung ?

Liebe Grüße,
Hedwig
Hi Hedwig!
Da ich auch immer von nachbarn und Bekannten mit Lavendel und Ringelblüten etc. beglückt werde, kann ich auch nicht alles auf einmal verarbeiten.
Ich mach das so: beim Lavendel binde ich Sträuße und hänge sie zu Trocknen überall in der Wohnng auf. Wenn sie getrocknet sind reble ich die Blüten ab, fülle in große Marmeladen- oder Gurkengläser, und dann kann man bei Bedarf verwenden.
Die Ringelblüten zupfe ich alle, trockne ich auf Küchenrolle auf den Schränken, und fülle in Paiersäckchen ab, da ist es mit dem Aroma nicht so schlimm;)
Ich fülle auch andere Kräuter getrocknet in Gläser, wie Minzen, Salbei, Rosmarin etc. Im Winter ist es fein, wenn man mal ein Hdrolat zwischendurch, oder ien Seifchen machen kann;)
In meinem Abstellraum ist eine richtige "Kräuterabteilung":)

Freya
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
11

Ungelesener Beitrag von Freya »

Hedwig hat geschrieben:ich habe auch Lavendel geerntet. Leider fehlt mir die Zeit die Ernte auch zu verarbeiten. Deshalb habe ich den Lavendel mit einem Dörraperat getrocknet und alles in einen Stoffsack gegeben um irgendwann einmal daraus Hydrolat zu machen. Jetzt frage ich mich doch, ob der Lavendel nicht zu schnell seinen Duft verliert und ob fest schließende Gläser nicht besser zum Aufbewahren geeignet sind.
Hat jemand Erfahrung ?

Liebe Grüße,
Hedwig
Hallo Hedwig,


ich habe dieses Jahr aus den restlichen, getrockneten Blüten vom letzten Jahr (Lavendel, Ringelblume und Lindenblüten) ein Hydrolat für Gesichtswasser gemacht.
Es duftet noch wunderbar nach Lavendel.
Ich konnte sogar noch eine kleine Ölschicht in der Flasche sehen.
Die Blüten waren in Braunglas kühl gelagert.


Gruß Freya
Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr Lieben, :hallihallo:

wie ist es mit Hydrolat, denn ich lasse es immer (habe bis jetzt nicht so viele gemacht, bin Anfänger) ins Becherglas laufen (Autoklaviert) und dann ins Autoklavierte Apothekerflasche, durch ein mit Alkohol 70% besprühten Kaffefilter, und da frage :gruebel: ich mich ist es notwendig auch wenn das Hydrolat richtig sauber ist, denn manchmal sind so kleine Partikel drin, aber jetzt habe ich Rosenhydrolat gemacht und der war richtig klar, sauber, oder ist es besser gleich in eine Flasche laufen lassen, ich habe gelesen, dass manche es durch eine Nutsche laufen lassen, ich habe leider keine.
Macht man aus jeder frische pflanze 1:1 Hydrolat, oder gibt’s es Ausnahmen. :)
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Lila Blume hat geschrieben:Macht man aus jeder frische pflanze 1:1 Hydrolat, oder gibt’s es Ausnahmen.
Hier wurde darüber gesprochen.
Liebe Grüße
Deneb

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

@ Hallo Moon, :hallihallo:

ich liebe auch Lavendelduft, habe ganz :-* vergessen, erst mal wollte schreiben wie schön die Fotos sind, vor allem die blauen Flaschen und der Lavendel echt toll :gut:

@ Hallo Deneb, :hallihallo:

vielen lieben dank :bussi:
Liebe Grüße
Eva

inga

Ungelesener Beitrag von inga »

Ich habe gestern vom Nachbarn Lavendelzweige mit total verblühten Blüten bekommen, zwischen zwei Regengüssen geschnitten. Ich hab die Blütenstände und junge Triebe 1-4 cm lang unzerkleinert destilliert, 500g Material fest in die Destille gestopft. Und siehe: das Ergebnis roch gut. Und bei 500 ml Hydolat war im Auffanggefäß bei einem Durchmesser von 5 cm eine weißweinfarbene Ölschicht von sage und schreibe über 1cm Höhe. Das hat mich doch sehr überrascht. Die Wirkstoffe sind sicher nicht mehr optimal, aber trotzdem...

Benutzeravatar
Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 330
Registriert: Samstag, 22. März 2014, 12:35
10

Ungelesener Beitrag von Tonja »

Bist Du sicher, dass es kein Lavandin war?
Liebe Grüße
Tonja

inga

Ungelesener Beitrag von inga »

Liebe Tonja,

dazugelernt: hab mich erstmals mit der Frage Lavendel - Lavandin befaßt. Ersterer hat nur eine Blüte pro Stängel. "Meiner" hatte weit oben je zwei Abzweigungen mit je einer kleineren Blüte. Also glaub ich auch: Lavandin. Danke.

Antworten