"kurze" kräuter trocknen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
RedRidinghood

"kurze" kräuter trocknen

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

hallo allerseits!

ich sehe mich momentan mit einem kleinen problem konfrontiert. und zwar hab ich gestern größere mengen breitwegerich vom spazierengehen mitgebracht. ich habe vor, ihn zu trocknen, zu zerreiben und über den winter dem hund ins futter zu michen. zum selben zweck hab ich auch schon ganz viele andere wildkräuter (goldrute, beifuß, giersch, pimpinelle, schafgarbe....) gesammelt. aber im unterschied zu den anderen ist dieser wegerich einfach zu... ja, kurz geraten, um ihn zu sträußen zusammenzubinden und zum trocknen aufzuhängen. im augenblick liegt er auf baumwolltüchern auf dem balkontisch, und ich wende ihn mehrfach am tag. das ist auch gut und schön, aber was mach ich denn, wenn's anfängt zu regnen? ich möchte ihn eigentlich nur sehr ungern im wohnzimmer oder in der küche rumliegen haben, dann kann man dort ja kaum noch was anderes tun. habe mir überlegt, ihn in kleine luftdurchlässige säcke aus mull oder tüll zu packen, aufzuhängen und mehrfach am tag zu schütteln. meint ihr das funktioniert, oder habe ich dann bald viele kleine hängende komposthaufen?

lg almut

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe Almut
Mit dem Wegerich hast du ein "Spezialkraut" erwischt. Er liebt es gar nicht zusammengebunden zu werden. Seine Blätter werden ganz schnell braun und unansehnlich. Ich trockne Wegerich immer Blatt neben Blatt auf dem Dörrex bei max.35 Grad.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

RedRidinghood

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

ich hab leider keinen dörrer... aber der wetterbericht sagt, dass ich nur heute nacht ein bisschen aufpassen muss. die nächsten tage bleiben trocken. ich hoffe dann einfach mal, dass das stimmt.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2094
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Probiers mal mit auffädeln.
Liebe Grüße
Bine

RedRidinghood

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

ich möchte ja nicht faul wirken, aber ich glaube, das ist mir zu viel arbeit... habe jetzt eine art hängematte aus tüll dafür gebaut. hoffe das funktioniert.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2094
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Upps... :huhu:

ICH wär zu faul bei der Menge - viel Erfolg mit der Hängematte!
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe Almut, ich befürchte, das wird nichts. :knuddel: Spitzwegerich hat viel Schleimstoff, dein Hängematteinhalt wird bald schimmeln. Versuchs doch das nächste Mal mit Binas Tipp und fädle die Blätter auf. Halt weniger, dafür gut. Warum nimmst du soviel Wegerich auf einmal heim, das Zeugs wächst ja das ganze Jahr!
Eine weitere Möglichkeit wäre Trocknen im Backofen bei leicht geöffneter Tür. Aber auch dort solltest du die Blätter nebeneinanderlegen. Viel Glück!
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

RedRidinghood

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

also ich hab jetzt den ventilator drauf gerichtet, damit er auch von unten belüftet wird, und er macht gute fortschritte. die blätter rascheln schon ein bißchen beim wenden. bislang kein schleim - bin eigentlich ganz guter hoffnung. wiegt auch nur noch die hälfte.

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

:hallihallo: liebe almut

um Kräuter zu trocknen habe ich mir im Frühjahr dieses Gestell zugelegt. Ich bin sehr zufrieden damit :happy:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 526
Registriert: Samstag, 30. August 2014, 22:15
9

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Man könnte sie auch in so dünner Schicht wie möglich auf ein (sauber geputztes) Grillrost legen oder auf ein Kuchenrost /Backofenrost. Ich könnte mir vorstellen dass durch das Rost mehr Luft drankommt als durch die Tücher.
Viele Grüße
Jatira

RedRidinghood

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

jetzt nicht lachen... also meine hängematte besteht aus einem kleinen wäscheständer, den ich vor der tür auf dem sperrmüll gefunden hab. dem die verstrebungen fehlen, auf denen man die wäsche aufhängt. ist also quasi nur der rahmen auf zusammenfaltbaren beinen. da hab ich den tüll drüber gebreitet und ihm an diesem rahmen rundrum mit wäscheklammern festgeklemmt. dadrauf den wegerich und am ersten tag für ein paar stunden von unten mit dem ventilator angepustet (bezweifle aber, dass das zwingend nötig ist). hat prima funktioniert. noch ein oder zwei tage zur sicherheit, aber er ist jetzt eigentlich schon völlig trocken. ich glaube, ich werde dieses fundstück behalten. :happy:

RedRidinghood

Ungelesener Beitrag von RedRidinghood »

Akelei hat geschrieben:um Kräuter zu trocknen habe ich mir im Frühjahr dieses Gestell zugelegt. Ich bin sehr zufrieden damit
ich bekomme da nur eine leere seite angezeigt, leider kein gestell zu sehen :lupe:

Benutzeravatar
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 526
Registriert: Samstag, 30. August 2014, 22:15
9

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Hab auch schon interessiert geguckt und nur die leere Seite gefunden.
Viele Grüße
Jatira

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

RedRidinghood hat geschrieben:ich bekomme da nur eine leere seite angezeigt, leider kein gestell zu sehen :lupe:

Dabei habe ich den Link noch ausprobiert :klimper: Anfangs funktionierte es.

Falls Ihr das Kräutergestell anschauen wollt, könnt Ihr im Suchfeld den Begriff "Kräutertrockner" eingeben.

Jetzt hab ich den Link nochmals angeklickt, dieses mal mit der rechten Maustaste und die Seite in einer neuen Registerkarte geöffnet und siehe da, es funktioniert
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Babsi

Ungelesener Beitrag von Babsi »

Ich trockne meine gesammelten Kräuter auch auf dem Wäschetrockner
Ein altes, schon recht dünnes Leintuch drüber und gut is.
Geschimmelt ist bis jetzt zum glück noch nie etwas :klimper:

Benutzeravatar
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 526
Registriert: Samstag, 30. August 2014, 22:15
9

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Danke Akelei, hab ihn endlich auch gefunden. Allerdings nicht mit dem Suchbegriff "Kräutertrockner", der hat wieder nicht funktioniert. Habe dann versuchsweise nur "Trockner" eingegeben, dann gings - man kriegt zwar 3 Seiten als Suchergebnis, aber wenn man sich da durchklickt kommt man auch zum Kräutertrockner.
Viele Grüße
Jatira

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dieser Link sollte funktionieren: Klicks
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten