heute morgen habe ich mir die Zeit genommen mich noch mal weiter mit der Rezeptur meiner Gesichtscreme zu beschäftigen. Und jetzt bin ich wieder mal an einem Punkt wo ich trotz intensiver Recherche nicht weiter komme, weil so viele Fragen offen sind
Bisher war ich der Meinung ich nehme Fluidlecithin Super als Emulgator, weil noch vorhanden. Aber jetzt sehe ich, dass das Zeug abgelaufen ist und ich habe nun also die Qual der Wahl
Was ich aufrgrund der gefundenen Infos und Empfehlungen in die engere Auswahl genommen habe:
1) Emulsan, weil leicht verwendbar für Anfänger, breite Anwendbarkeit, PEG frei, für diverse Hautszustände geeignet. Aber sehe ich das richtig, dass da Palmöl drinnen ist? Darauf würde ich lieber verzichten wollen...
2) Xyliance, weil ohne Palmöl, passend für Anfänger, breite Anwendbarkeit. Aber passt das zu meinem Hautzustand (Mischhaut mit vermutlich gestörter Barriere)? Das Hautgefühl ist als eher trocken, beschrieben... was heißt das?
3) Ein hydriertes Lecithin - Emulmetik 320 oder Phospholipon 80H. Nach meinem Verständnis ist das komplett aus Soja gemacht. Dies scheint für die Mischhaut und gestörte Barriere besonders gut geeignet zu sein. Heike nutzt das auch in ihrem Hydro-Balance-Serum und es gibt im Buch eine Rahmenrezeptur dazu. Ergänzt werden muss dann aber noch Sucrosesterat (by the way: was ist das eigentlich), oder? Mit was kann ich das noch kombinieren? Habe glaube ich an einer Stelle gelesen, dass es auch mit Xyliance oder Emulsan zusammen geht. Kann ich vielleicht auch mit Xanthan als Gelbildner arbeiten? Das habe ich nämlich noch vorrätig.
Insgesamt macht es mir nichts aus, wenn es keine richtige Creme sondern eher ein Fluid wird. Ich könnte mir auch vorstellen auf die zur Trockenheit neigenden Wangenpartien eine extra Ölmischung aufzutragen.
Mal abgesehen vom Emulgator habe ich übrigens im Moment folgende Inhalststoffe in der Auswahl (muss ich aber auch noch genauer rein schauen)
Öle: Jojoba, Mandel und/oder Olive. Dazu Weizenkeim und Traibenkernöl. (habe ich alle schon)
Wirkstoffe: Urea (habe ich zuhause), Glycerin, Nicotinamic, D-Panthenol, Lipodermin
Meine Idee ist, möglichst eher lokale Öle zu verwenden und Rohstoffe, die möglichst umweltfreundlich und am allerliebsten noch ohne Tierversuche hergestellt. Und lieber weniger Inhaltsstoffe als mehr
So, ich hoffe euch erschlagen die vielen Infos nicht und es hat trotzdem jemand Lust mir bei meiner Entscheidung zu helfen.





