Leckerei aus Indien

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Leckerei aus Indien

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Ihr Lieben,
jetzt lief eine Vorabendreihe in arte. "Sarah Wiener in Asien".

:-a In einer der Folgen war die Zubereitung einer Milch-Leckerei zu sehen. Zufällig hatte ich die Mengenverhältnisse behalten; und so geht es:

20 Liter Milch mit 1,5 kg Zucker unter ständigem Rühren kurz unterhalb der Kochgrenze einreduzieren.

:lupe: Für den Hausgebrauch also, 7,5 % Zucker auf die gewählte Menge Milch.

Das ständige Rühren ist unabdingbar, und wer den Prozess ein wenig abkürzen möchte, kann auch schon gleich mit Kondensmilch beginnen. So habe ich das gemacht.

Heraus gekommen ist eine zähe, aber zarte Milch-Karamell-Masse. Ohne weitere Zutaten super lecker. Ich habe kleine Tröpfchen auf Backpapier gespritzt, sie antrocknen lassen und schokoliert.

Dann habe ich den Rest der Masse mit Wodka wieder zähflüssig gerührt und in Schokohohlkugeln gespritzt.

Bei beiden süßen Varianten ist kein Milch oder Kondensmilch Geschmack feststellbar es ist einfach nur lecker!
Wenn man den Prozess des Einkochens etwas früher abbricht, erhält man eine schöne Alternative zu Vanillesoße.

Ach ja, und das ständige Rühren in der offenen Pfanne habe ich als Meditation und nicht Produktion empfunden. :knicks:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Das kenne ich als Dulce de Leche von meinen ehemaligen italienischen Mitbewohnern. Die haben die Variante mit der Kondensmilch in Dosen gemacht. Die ungeöffnete Dose im Wasserbad eine gefühlte Ewigkeit geköchelt. Toll, was dabei heraus gekommen ist. Auch im Kaffee oder auf Butterbrot ist das lecker. Deine Verwendung in Pralinen hört sich fantastisch an. :zustimm:
Liebe Grüße, Nina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

:wink: Dulce di leche gibts auch fertig von Nestle - in Brasilien;
der Geschmack haut mich nicht vom Hocker, ich hatte es
karamelliger erwartet.
Die Milch selber eingedickt sieht mich aber gut an, könnte
besser schmecken :) als aus der Konserve.
Dann habe ich den Rest der Masse mit Wodka wieder zähflüssig gerührt und in Schokohohlkugeln gespritzt.
die hätte ich gerne gerade jetzt auf der Zunge :klimper:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Blümgrün hat geschrieben:Ihr Lieben,
jetzt lief eine Vorabendreihe in arte. "Sarah Wiener in Asien".

:-a In einer der Folgen war die Zubereitung einer Milch-Leckerei zu sehen. Zufällig hatte ich die Mengenverhältnisse behalten; und so geht es:

20 Liter Milch mit 1,5 kg Zucker unter ständigem Rühren kurz unterhalb der Kochgrenze einreduzieren.

:lupe: Für den Hausgebrauch also, 7,5 % Zucker auf die gewählte Menge Milch.

Das ständige Rühren ist unabdingbar, und wer den Prozess ein wenig abkürzen möchte, kann auch schon gleich mit Kondensmilch beginnen. So habe ich das gemacht.
Liebe Heike,

es hört sich wirklich lecker an, aber was hast Du für eine große Pfanne ???

Wow, 20 l Milch :huhu: :huhu: :huhu: . Versorgst Du Euer ganzes Dorf :D
Liebe Grüße Tessa

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Tessa hat geschrieben:Wow, 20 l Milch :huhu: :huhu: :huhu: . Versorgst Du Euer ganzes Dorf :D
Das ist sicher so wie in diesen Militärkochbüchern, wo einem auch erklärt wird, wie man 50 Liter Tomatensoße kocht. :kicher:

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

So ähnlich kenne ich es auch aus Rußland, aber mit Kondensmilch. Der Trick ist, die gezuckerte Kondensmilch zu verwenden, die in Blechdosen, nicht das Milchmädchen in der Tube. Die stellt man ungeöffnet ins Wasser, so dass das Wasser die Dose vollständig bedeckt, und kocht mind 3 Std. Raus kommt ein leckerer Karamellaufstrich, welcher gerne für Tortencreme verwendet wird. (mit Butter aufgeschlagen gibt eine himmlische Karamellbuttercreme :hanf: ). (Soll ich so eine Torte zu unserem nächtsten Forumstreffen backen ? :klimper: ). Man kann auch fertig im Russenladen kaufen. Das Zeug ist ziemlich verbreitet in Russland, früher gabs keine fertig karamellisierten Kondensmilchzubereitungen und ich behaupte einfach frei heraus, dass es kein Haushalt in Russland gibt, wo nicht einmal die Milch an der Decke geklebt hat, weil man es in der Küche auf dem Herd vergessen hat :huhu:
Liebe Grüße
toshka

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Und es gibt auch Karamellmilchzubereitungen aus der frischen Milch und ohne Zucker. Früher gabs doch so Holzöfen in den Häusern. Die Milch wurde in die Gefäße eingefüllt und in Ofen gestellt, wo die vor sich hersimmte. Nach Stunden war sie gut eingekocht und leicht bräunlich,eben karamellfarben. Man kann es auch jetzt machen, aber die Stunden im Backofen sind mir dann doch zu schade :vollirre: Sehr lecker! Heißt toplenoe moloko. Wenn ma das sauer macht, heißt es dann Rjazschenka, auch sehr köstlich :engel: Gibt es auch inzwischen alles industriell hergestellt.
Liebe Grüße
toshka

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

toshka hat geschrieben:(Soll ich so eine Torte zu unserem nächtsten Forumstreffen backen ? :klimper: )
Ooohhh, für Torte bin ich einfach IMMER zu haben :ja:
Liebe Grüße, Nina

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:Wow, 20 l Milch :huhu: :huhu: :huhu: . Versorgst Du Euer ganzes Dorf :D
Das ist sicher so wie in diesen Militärkochbüchern, wo einem auch erklärt wird, wie man 50 Liter Tomatensoße kocht. :kicher:
Ihr seid beide unglaublich, ich kann vor Lachen kaum die richtigen Tasten treffen! :hanf:

Es war gut ein halber Liter Kondensmilch, den ich verarbeitet habe. Der Rest vom Geburtstagskaffee. Heute trinkt den Kram ja keiner mehr. Alle haben sich die frische Biomilch in den Kaffee geschüttet. Aber als gute Gastgeberin hatte ich natürlich auch reichlich Kondensmilch vorgehalten.

Dulce de Leche kenne ich aus Spanien. Auch Milchmädchen oder die Dosen die in russischen Supermärkten verkauft werden. Mein GG ist verrückt danach, er hat es als Kind oft zum Geburtstag bekommen.

Das von mir selbst gerührte Pendant ist deutlich heller, als die normale Dulce de Leche.

Und übrigens, meine größte Pfanne ist eine Paella-Pfanne mit 50 cm Durchmesser.

Liebe Toshka, gerade lese ich Deine Beiträge. Sehr lecker und verführerisch. Deine Hörnchen waren schon klasse, wie wird dann erst so eine Torte schmecken? Ich bin hin und weg.:mampf:

Liebe Helga, wenn wir uns treffen, gibt es ein paar extra Wodka-Kugeln für Dich!
Erinnere mich bitte rechtzeitig daran. :knutsch:

Liebe Nina, vielleicht kann man ja nicht nur Wodka, sondern auch Salbeiauszug und Minze und Thymian mit der Masse verrühren, dann hätten wir noch einen Tipp mehr in Deinem Erkältungsthread und Dir würde die Medizin auch noch prima schmecken. :bussi:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Blümgrün hat geschrieben:Liebe Nina, vielleicht kann man ja nicht nur Wodka, sondern auch Salbeiauszug und Minze und Thymian mit der Masse verrühren, dann hätten wir noch einen Tipp mehr in Deinem Erkältungsthread und Dir würde die Medizin auch noch prima schmecken. :bussi:
Wenn ich das Schnäpschen trotzdem noch schlürfen darf, nehm ich die Kräuter in Kauf *hicks* :schampus:
Liebe Grüße, Nina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hui, klingt das gut - Milchkaramell… auch mit Wodka, Thymian etc. stelle ich es mir lecker vor...
toshka hat geschrieben:mit Butter aufgeschlagen gibt eine himmlische Karamellbuttercreme :hanf: ). (Soll ich so eine Torte zu unserem nächtsten Forumstreffen backen ? :klimper:
:huepf: :huepf: Jaaah!
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten