Shea

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Anonymous

Shea

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Kann mir Jemand sagen, ob ich Shea zu den festen Fetten zählen soll?
Oder braucht man da noch andere feste Fette?

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Shea ist festes Fett. Allerdings in der Seife nicht so fest, wie Kokos oder Babassu bspw..
Kennst Du diesen Seifenrechner? Da kannst Du die Festigkeit, das Schaumverhalten etc. der einzelnen Fette sehen und auch wie fest, schäumend usw. Deine Seife letztendlich wird...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja, Shea ist ein festes Fett, definitiv. :wink: Du kannst es durchaus als einzigstes festes Fett in der Seife verwenden...............hab ich z.B. hier gemacht :).

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Kann mir Jemand sagen, ob ich Shea zu den festen Fetten zählen soll?
Oder braucht man da noch andere feste Fette?
Sheabutter ist festes Fett. Ja. :ja:
Es empfiehlt sich aber, diese Butter nicht höher als 20% einzusetzten, sonst wird der Leim schnell betonartig.
Gute Kombinationen sind Babassu, Kakaobutter (wenn man die mag), Kokos, Palm, Palmkern etc.

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina


Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Was würd ich bloß ohne euch machen :nixweiss:

Danke für den Link Lila. Ach ja - mein Englisch :/

Sternie deine Seife ist traumhaft schön :love:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Gell wir sind fix ;D ............und haben alle drei zeitgleich gepostet 8) .

Ich habe soeben diese Seife angewaschen :) .................sie ist ja inzwischen fast 3 Monate alt :wink: und hinterlässt bei mir ein schönes Hautgefühl. :)

Was unbedingt wichtig zu sein scheint bei Shea, ist die Kombination mit den anderen Fetten.
Es gibt also Fettkombis mit Shea, die nicht sonderlich schneller andicken, als wenn man andere feste Fette verwendet.
Es gibt aber wohl auch Fettkombis, da geht das Andicken ratzfatz, so wie es auch Katharina beschreibt, und dann sieht man ziemlich alt aus :wink: , besonders wenn man marmorieren wollte etc.

Ich habe für mich herausgefunden, daß es auf jeden Fall von Vorteil ist, wenn 10-15% Jojobaöl im Seifenbrei mit drin ist und auch das Sojaöl bzw. Sesamöl scheinen gute Kombipartner zu sein für Shea.

Ich hatte bis jetzt immer Glück mit Shea und werde deshalb immer wieder auf meine bewährten Rezepte zurückgreifen, denn mit Beton im Topf mag ich mich nicht anfreunden. :P

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für die Infos Sterndi (finde Sternie übrigens schöner, darf ich dich weiter so nennen).

Lila – ich komm mit dem Rechner aus dem Link nicht klar. Dafür ist mein englisch einfach zu miserabel :cry:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly hat geschrieben:(finde Sternie übrigens schöner, darf ich dich weiter so nennen).

Aber klar doch Sly. :)

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Sly hat geschrieben: Lila – ich komm mit dem Rechner aus dem Link nicht klar. Dafür ist mein englisch einfach zu miserabel :cry:
Sollen wir ein bisschen üben? Ich versuch Dir den Rechner mal zu erklären, denn ich finde ihn supernützlich, um Seifen zu planen...

Also nehmen wir mal folgendes Rezept:

Babassu 30%
Sheabutter 30%
Mandelöl 30%
Jojoba 10%

Ganz links siehst Du eine Spalte, da steht Hardness (Härte), Cleansing (Reinigungskraft), Condition (Pflege), Bubbly lather (blasiger Schaum), Creamy lather (cremiger Schaum).
In der mittleren Spalte haben wir die verschiedenen Fette; und ganz rechts tragen wir nun unser Rezept ein.

Also klickst Du jetzt in der mittleren Spalte auf Babassu. Du hast jetzt das Babassu ausgewählt und klickst nun in der rechten Spalte auf das Plus-Zeichen (+) und überträgst damit das ausgewählte Fett in Dein Rezept. Nun trägst Du dahinter ein, wieviel Prozent Du davon verseifen möchtest, nämlich 30%. Das machst Du jetzt auch noch für die Sheabutter, das Mandelöl (Almond sweet) und Jojoba...

Wenn Du das alles gemacht hast, klickst Du unten auf die Schaltfläche "compute recipe". Und nun schaust Du Dir wieder die linke Spalte mit den Eigenschaften an. Da steht jetzt rechtsseitig Hardness 41, Cleansing 21, Condition 47, Bubbly lather 21, Creamy lather 20 (linksseitig stehen die Werte für das zur Zeit ausgewählte Einzelfett).

Was sagen uns jetzt diese Zahlen? Wenn Du ganz oben auf die Schaltfläche "Soap Qualities" klickst und dann ein wenig runterscrollst, siehst Du eine Tabelle "Summary of values" (Summe der Werte). Dort siehst Du in welchem Bereich sich die Zahlen befinden müssen, damit eine schöne Seife herauskommt. Der Wert "Hardness" (Härte) sollte sich bspw. zwischen 36 und 50 befinden. Unsere Seife hat eine Härte von 41 und ist damit ideal...

Das klingt auf den ersten Blick sehr kompliziert, aber wenn man eine Weile damit herumspielt, hat man schnell raus, wie der Rechner funktioniert... Um besser einschätzen zu können, was die Zahlen in der Realität bedeuten, hilft es alte Seifenrezepte einzutragen, und sich die Werte anzuschauen. Du kennst die Seife, weißt wie sie schäumt usw. und hast dann auch noch einen Wert dafür bekommen. Auf diese Weise kannst Du in Zukunft die Seifen immer besser einschätzen...

Falls Dir Vokabeln fehlen sollten, kannst Du hier schnell nachschlagen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Lila :bussi:

Ich drucke es mir aus und probier mal ob ich es schaffe.
Jetzt muss ich mal eben einkaufen. Mir fehlt Olivenöl und Puder.

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

Ich nehme auch total gerne Shea (wird bei mir auch immer mehr ) Aber bei mir kommt immer Babasu und ein Würfel Kokos rein...und ein "Schuß" von dem was gerade da ist ...Sonne oder Raps.
Olivenöl nehme ich bei Shea nicht....frag aber nicht warum,liegt wohl an der Farbe.
Die Seife ist richtig was "extra-feines". :love:
LG,Sabine :flower:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ lila - :blume: danke für die weitergehenden erklärungen... ich hab schon studiert wie das sein könnte.... kam nicht drauf

@ sly - danke für den hinweis, dass ein "banaler drucker" ':eek:' soo praktisch sein kann :ja:

bin ja gespannt ob ichs richtig ':?:'peile mit diesem rechner ... klingt jedenfalls sehr vielversprechend

übrigens ... kleiner tip - auf der seite des "soap-calc" rechners - rechte maustaste (jedenfalls bei firefox als browser)
ganz unten - seiteninfo - weiter - automatisch übersetzen a/7 - seite ins deutsche übersetzen - anklicken.... viola - nicht wirklich ganz perfect aber es wird ziemlich deutsch....

liebe grüße
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich muss mich noch mal bei Lila bedanken :bussi:

Jetzt hab ich es mal in Ruhe bemacht und endlich begriffen.
Hatte vorher diesen Soap Qualities-Button nicht gefunden :brilleputzen:
Jetzt ist es ganz einfach.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Als was muss ich denn Kokosfett eingeben?
Als Coconut (76 deg, solid), Coconut (92 deg, (solid) oder Coconut (fractionated)?

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ Petra

Genau da bin ich auch nicht mir auch unschlüssig.
Es gibt ja das Harte, welches man auch zum Braten nimmt (oder ich für Seife) und das Native.
Aber was ist was :nixweiss:
Da sind ja auch 3 und ich kenn nur 2

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Schon eigenartig, Coconut (76 deg, solid) und Coconut (92 deg, (solid) haben beide 0,183, das fractionated hat 0,232 - ich nehm immer den Rechner vom Naturseifenforum, da gibts nur einmal Kokos und das mit 0,183.

Ist hier nicht grad eine Seifenexpertin unterwegs? Brznfnzn, huhuu, hilfe!!
move your ass and your mind will follow

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

pfffffff, MICH fragt ihr sowas?
Mich, die die Rezepte immer aus der Hüfte und niemalsnicht nach irgendwelchen hochgeistigen Überlegungen zusammenstellt :D

isch hab keine Ahnung, Naturseifenrechner verwenden, da ist Kokos einfach Kokos ;D

Sorry, ich kann Euch da wirklich nicht helfen......

hab grad Kamillentee gekocht, gleich rühr ich die Lieblingsgesichtsseife für meine Freundin :nail:

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Fraktioniertes Fett ist "gehärtetes" Fett, welches man zum Braten nimmt. Also Palmin, Fettstange usw. müßten fraktioniert sein. Normales Kokos ist nicht fraktioniert, aber ob es nun Coconut (76 deg, solid) oder Coconut (92 deg, solid) ist, weiß ich nicht. :/ Da in dem Rechner bei beiden Coconuts sowohl die VZ-Zahlen, als auch alle anderen Werte identisch sind, ist es aber wurscht, wo man es einträgt... :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Stimmt - danke Lila :bussi:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

brznfzn hat geschrieben:pfffffff, MICH fragt ihr sowas?
Mich, die die Rezepte immer aus der Hüfte und niemalsnicht nach irgendwelchen hochgeistigen Überlegungen zusammenstellt :D

isch hab keine Ahnung, Naturseifenrechner verwenden, da ist Kokos einfach Kokos ;D

Sorry, ich kann Euch da wirklich nicht helfen......

hab grad Kamillentee gekocht, gleich rühr ich die Lieblingsgesichtsseife für meine Freundin :nail:
:D siehst du Sly, immer schön aus der Hüfte seifeln! :wink:

Und Deimelinchen *schmeichel* , verrätst du mir wohl das Rezept für diese Kamillenseife? :bluemchen:
move your ass and your mind will follow

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

genau :lach:

na klar gerne:

700 Olive
100 Shehabutter
70 Raps
50 Jojoba
50 Weizenkeim
30 Rizinus
Lauge mit Kamillentee und Seide
kein Duft, keine Farbe

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Danke!! :bussi:
Da muss ich morgen gleich Weizenkeimöl besorgen. Das wird meine erste Seife mit Hüftschwung. :D
move your ass and your mind will follow

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke euch. :bussi:
Lila hat geschrieben:Fraktioniertes Fett ist "gehärtetes" Fett, welches man zum Braten nimmt. Also Palmin, Fettstange usw. müßten fraktioniert sein. Normales Kokos ist nicht fraktioniert, aber ob es nun Coconut (76 deg, solid) oder Coconut (92 deg, solid) ist, weiß ich nicht. :/ Da in dem Rechner bei beiden Coconuts sowohl die VZ-Zahlen, als auch alle anderen Werte identisch sind, ist es aber wurscht, wo man es einträgt... :)
So hatte ich das auch verstanden, auch wenn mir die Benennung nicht sympatisch ist. Fraktionieren ist was anders als härten (hydrieren) :/ Ich bin nur darüber gefallen, weil ich übungsweise mal 2 Rezepte nachgerechnet habe. Ich mache es sonst auch immer wie Deimelinchen. ;D
Die Ergebnisse in dem Rechner sind nicht so doll und es macht einen Unterschied, welches Kokos ich eingebe.

Petra

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Petra hat geschrieben: So hatte ich das auch verstanden, auch wenn mir die Benennung nicht sympatisch ist. Fraktionieren ist was anders als härten (hydrieren)
Ja, Fraktionierung "härtet" die Fette durch Aufspaltung in niedrigschmelzende und hochschmelzende Fette, deshalb hatte ich es in Anführungsstriche gesetzt...
Petra hat geschrieben:Die Ergebnisse in dem Rechner sind nicht so doll und es macht einen Unterschied, welches Kokos ich eingebe.
Es macht nur einen Unterschied ob fraktioniert oder nicht, die beiden nicht fraktionierten Kokossorten haben die gleichen Werte... Ich verstehe jetzt grad nicht... welche Ergebnisse sind jetzt nicht so doll? :gruebel:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Lila hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: So hatte ich das auch verstanden, auch wenn mir die Benennung nicht sympatisch ist. Fraktionieren ist was anders als härten (hydrieren)
Ja, Fraktionierung "härtet" die Fette durch Aufspaltung in niedrigschmelzende und hochschmelzende Fette, deshalb hatte ich es in Anführungsstriche gesetzt...
Ach so, jetzt habe ich verstanden. Deshalb ist auch so ein Unterschied zwischen hartem und nicht hartem.
welche Ergebnisse sind jetzt nicht so doll? :gruebel:
Die Pflege und die Reinigungskraft.

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Petra hat geschrieben:Ach so, jetzt habe ich verstanden. Deshalb ist auch so ein Unterschied zwischen hartem und nicht hartem.
Ja genau, das fraktionierte Kokosfett ist "gehärtet", weil die flüssigeren Anteile aus dem Fett entfernt wurden. Damit hat es eine andere Fettzusammensetzung als das nicht fraktionierte Kokosfett...
Petra hat geschrieben:Die Pflege und die Reinigungskraft.
Ah, jetzt versteh ich. :-) Das liegt vermutlich daran, dass im fraktionierten Kokos Ölsäure, Linolsäure etc. nicht mehr vorhanden sind. Es besteht vermutlich in der Hauptsache nur noch aus Laurin- und Myristinsäure, die den Schaum, Reinigungskraft und Härte bringen...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

... was super ist. Andere pflegende Öle kann man ja in kleineren Mengen hinzufügen.
Ich mag's wenn Seifen schäumen wie die Teufel und außerdem noch pflegend und rückfettend sind.
Schönen Sonntach Euch allen!

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich nehm ja nie Kokos, nur Babassu und das sowenig wie möglich, damit die Seife meine Haut nicht austrocknet... ;D

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Im BK wurde mal über kosmetisches Neutralöl gesprochen. Dabei erklärte jemand, dass genau dieses Neutralöl in den amerikanischen Seifenrechnern als Coconutoil fraktionated drin ist.
Fraktionieren heißt ja nur, dass festes und flüssiges getrennt werden - aber was genau es ist, geht daraus nicht hervor. Also Palmin als "normales" Kokos (welches scheint ja egal zu sein) eingeben. Schließlich wird im "deutschen" Rechner auch nicht zwischen gehärtetem und ungehärtetm Kokosöl unterschieden - das kann also in der Verseifungszahl nicht viel ausmachen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten